boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.07.2018, 20:55
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo -Gemeinde,


was mir in dem Zusammenhang noch auffällt ist, dass einigeder Trailerkapitäne mit 2,55 m (oder gar 2,59 m) breiten Booten auf 2,3mbreiten Trailern (Standard-Maß) fahren. Durch den relativ hohen Schwerpunktunserer Boote, tritt bei diesen schmalen Trailern dann eine besonders starkeWankbewegung auf, die das Schlingern unterstützt.



Zum Vgl. mein Gespann:

MB V-Klasse Urlaubsklares Gewicht: 2.900 kg

Trailer 2,55 m Breite KEINE Stoßdämpfer, KEINESchlingerkupplung, dafür ca. 2.500 kg (eher 100 kg drüber).

In dieser Kombination bin ich schon deutlich dreistelliggefahren und der Trailer rollt wie auf Schienen hinterher. Kein Hauch vonschlingern, obwohl ich das immer erwarte und auch schon provoziert habe um zusehen wie der Trailer sich bei plötzlichen (Ausweich-) Lenkbewegungen verhält –NICHST zu machen!

Allerdings bin ich auch schon mit einem Jeep Grand Cherokeeund einem Hochlader-Autoanhänger beladen mit einem VW LT1 (ca. 2.600 kg) gefahren.Ab 70 km/h war das Gespann nicht mehr beherrschbar und extrem am Schlingern –und da war ladungsbedingt (Fahrerhaus und Motor des LT vorne vs. Pritschehinten) deutlich mehr als genug Aufliegelast auf dem Kugelkopf.



Fazit: Die Spurbreite eines Bootstrailers sollte auch die maximalzulässige Fzg.-Breite 2,55 m !!! gewählt werden (sog. Breitspurfahrwerk). Nichtalle Trailerhersteller bieten dies an! Ansonsten gilt das was die Vorrednerbereits gesagt haben:

- Auf tiefen Schwerpunkt achten. Wieviel Luft habtIhr denn zwischen Rumpf und Schutzblech ??? Alles über 5 cm ist unnötig. Ggf.Kielrollen statt auf den Querholmen auf seitlich an den Querholmen umbauen.

- Breitspurfahrwerk verwenden

- Mind. 80% der Aufliegelast erreichen

- Reifen auf maximalen empfohlenen Druck desReifenherstellers aufpumpen (steht auf der Reifenflanke)

- Zusätzliche Ladung im Boot auf Höhe der Achse anordnen.

Mit diesen Maßnahmen fährt jedes Gespann sicher, auch dannnoch wenn die zul. Höchstgeschwindigkeit überschritten wird.

MfG

Oliver

Eins habe ich noch vergessen:

Bei großen Tanks macht es natürlich auch was aus, ob der nur 1/2 voll ist und da vielleicht 130 Liter Sprit fröhlich hin und her schaukeln. Also bei meiner Rinker 232 mit 260 Liter achte ich allein aus Gewichtsgründen auf möglichst leeren Tank.


@Stefan,

Du beschreibst genau das was ich meine: Dein Boot ist 2,59 m Breit, Deine Rahmenbreite beträgt laut Deinen Angaben 1,60 m

Mein Boot ist genauso Breit wie Deins, allerdings hat mein Trailer jedoch einen Rahmenbreite von gerade eben gemessenen 1,80 m, und eine zulässige Gesamtbreite von 2,55 m. Daher liegt dieser auch wie ein Brett auf der Straße. Allerdings muss man mit dieser (Über-)Breite auch fahren können.


MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (31.07.2018 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.08.2018, 07:11
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Davon mal ab, dürft ihr eh alle nur 80 km/h fahren, oder wiegt bei euren 3,5 T Gespannen, das Zugfahrzeug 1,2 x mehr, als der Hänger?
...
Das Zugfahrzeug darf 1,2x weniger wiegen wie der Anhänger. Das wären bei einem 3,5ter ca. 2,92t, was das Zugfahrzeug als Leergewicht haben muss. Dass das nicht mal ein SUV hat, wissen nicht nur die Besitzer selber sondern auch die Ordnungshüter.

Aus dem Grund habe ich mir den Aufwand für die 100er-Zulassung gespart.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.08.2018, 07:13
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
50 drüber aus Versehen?
....

50 vielleicht nicht, aber wenn er wie einige andere auch permanent 110 fährt, dann sind 130 wirklich "aus Versehen"

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.08.2018, 07:52
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Davon mal ab, dürft ihr eh alle nur 80 km/h fahren, oder wiegt bei euren 3,5 T Gespannen, das Zugfahrzeug 1,2 x mehr, als der Hänger?

Dafür ist das ganze System einfach nicht ausgelegt...wenn ihr mit den erlaubten 80-90 unterwegs seid, gäbe es keine Probleme mit schlingern..aber so seid ihr ne Gefahr für euch und viel schlimmer noch, für Unschuldige...
Falsch... die Technik ist sehr wohl dafür ausgelegt. Alle meine Anhänger die ich je hatte waren und sind für 120 Km/h oder auch 130 km/h vom Hersteller freigeben. Und meine Zugfahrzeuge sowieso. Nur weil der deutsche Gesetzgeber da ein Limit setzt hat das noch lange nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun.
Nur mal so zur Info in Belgien darf man 120 und in Frankreich sogar 130 km/h im Anhängerbetrieb fahren, daher nämlich auch die Herstellerfreigaben.


Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Davon mal ab, dürft ihr eh alle nur 80 km/h fahren, oder wiegt bei euren 3,5 T Gespannen, das Zugfahrzeug 1,2 x mehr, als der Hänger?

Dafür ist das ganze System einfach nicht ausgelegt...wenn ihr mit den erlaubten 80-90 unterwegs seid, gäbe es keine Probleme mit schlingern..aber so seid ihr ne Gefahr für euch und viel schlimmer noch, für Unschuldige...
und nochmal falsch. Ein Schlingern hat was mit Fehlern an der Technik und mit dem Beladungszustand zutun und dann kann das Schlingern auch schon bei 50 oder 60 km/h eintreten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.08.2018, 08:39
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Falsch...
Nur mal so zur Info in Belgien darf man 120 und in Frankreich sogar 130 km/h im Anhängerbetrieb fahren, daher nämlich auch die Herstellerfreigaben.

Aber auch nicht ganz richtig, was Du schreibst:
Gespanne über 3,5t zGM, und das sind wohl über 50% der Bootsgespanne, dürfen in Belgien und Frankreich auch nur 90 fahren, wie auch in vielen anderen Ländern. Nur einpaar wenige haben 100 bzw. 110 (Türkei), wobei es hier auch wieder Abhängigkeiten vom Gewicht gibt.
Und hier ging es ja in erster Linie um die 3,5er-Trailer....

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.08.2018, 08:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Aber auch nicht ganz richtig, was Du schreibst:
Gespanne über 3,5t zGM, und das sind wohl über 50% der Bootsgespanne, dürfen in Belgien und Frankreich auch nur 90 fahren, wie auch in vielen anderen Ländern. Nur einpaar wenige haben 100 bzw. 110 (Türkei), wobei es hier auch wieder Abhängigkeiten vom Gewicht gibt.
Und hier ging es ja in erster Linie um die 3,5er-Trailer....

Gruß Axel
ich würde da von einer wesentlich höheren Quote ausgehen....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.08.2018, 09:46
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen



und nochmal falsch. Ein Schlingern hat was mit Fehlern an der Technik und mit dem Beladungszustand zutun und dann kann das Schlingern auch schon bei 50 oder 60 km/h eintreten.
Ergänzung:
Es kann tatsächlich auch mit nem falschen Fahrzeug zu tun haben.
Hab in einem anderen Forum gerade erst die Leidensgeschichte von ein paar Reitern lesen dürfen, die sich den Fiat Fullback gekauft hatten. (Das ist der Pickup auf Basis des L200.) Es war Ihnen nicht möglich, ihren Anhänger mit 2 Pferden (2,5t) zu ziehen, ohne dass das Gespann ab ca. 60 Km/h durch aufschaukeln lebensgefährlich wurde. Sämtliches Nachrüsten am Hänger (ASK, Dämpfer) brachte nichts, zog man den Hänger mit nem Grand Cherokee war alles gut. Letztlich schlug Fiat vor, für teures Geld eine zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse einzubauen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Dies sahen die Besitzer nicht ein, und zum Schluß hat Fiat den Vertrag tatsächlich nach 1/2 Jahr rückabgewickelt und den Wagen wieder zurückgenommen.


Man mags nicht glauben - aber so was gibt's demnach auch.


Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.08.2018, 15:40
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ein schweres Fahrzeug mit langem Radstand und kurzem Überhang bringt Ruhe in die Fuhre. Auch merkst du die Reifen am Zugfahrzeug.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.08.2018, 18:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Einen Pferdeanhänger hatten wir auch mal, selbst mit zwei, sich bewegenden Rössern darin lag er ruhiger als alle Bootstrailer die wir bisher hatten.
(8 Trailer an 4 verschiedenen Zugfahrzeugen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.08.2018, 19:33
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Einfach mal 85 - 90 Km/h fahren und dann nicht Unbeteiligte vorsätzlich in Gefahr bringen....
Dir noch nie passiert, dass Du über eine "Kuppe" gefahren bist und plötzlich mehr auf dem Tacho hattest? Dann zieh ich die Mütze vor Dir! Das "vorsätzlich" betrachte ich als üble Verleumdung, falls ich gemeint war.

Im Normalfall häng ich mit Tempomat hinter einem der schnelleren LKWs.

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Als Lösung bietet sich eine ASK an dann hast du Ruhe.
Natürlich sollten alle anderen Vorgaben wie Gewichte und Luftdruck eingehalten werden.
Ich hab 2.50m Zwillingsachsen, Stoßdämpfer und mein Auto hat ein Antischlingersystem. Dieses greift durch Bremsen ein, sobald der Anhänger stärker schlingert. Ob das ABS-mäßig passiert oder einzelne Räder gezielt eingebremst werden kann ich nicht sagen. Im letzen Urlaub griff das Auto auf allen Fälle einmal ein und zog mir stotternd die Bremse unter dem Fuß weg nachdem ich nach einer Kuppe plötzlich 110 auf dem Tacho hatte und gerade begann sanft zu bremsen. Drum nehme ich an, es ist mehr ne ABS-mäßige Bremsung als ne ESP-Bremsung.

Mein letzter Trailer hatte auch ne Alko Anitschlingerkupplung. Ich weiß aber nicht ob die sich mit dem Antischlingersystem des Mercedes verträgt. Jemand hierzu Erfahrung?

Und es fiel mir auf, dass im kurvigen Slovenienteil der Fahrt die hinteren Radlager wesentlich wärmer wurden als die vorderen (40° zu 80°) Würde also annehmen, dass die Lastverteilung zwischen den Achsen nicht richtig passt. Was meint ihr dazu?

Stützlast werde ich im Herbst, wenn das Boot aus dem Wasser kommt mal genau messen. Ich würde aber annehmen, dass die passt. Ich hab nämlich ne Reklamationsorgie im letzten Winter bei meinem Händer veranstaltet. Kann mir nicht vorstellen, dass er die danach falsch eingestellt hat. Die 100 kg ohne Boot hat mir der Steinbacher beim ersten Kundendienst gewogen, weil ich genau wissen wollte, was der Trailer wiegt.

Achsen ein Stück weit auseinander ziehen hört sich plausibel an. Werde ich mal drüber nachdenken. Weiß nur noch nicht wer mir das machen soll. Selbst geh ich da nicht ran.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.08.2018, 20:05
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
...Kann mir nicht vorstellen, dass er die danach falsch eingestellt hat. Die 100 kg ohne Boot hat mir der Steinbacher beim ersten Kundendienst gewogen, weil ich genau wissen wollte, was der Trailer wiegt.

Achsen ein Stück weit auseinander ziehen hört sich plausibel an. Werde ich mal drüber nachdenken. Weiß nur noch nicht wer mir das machen soll. Selbst geh ich da nicht ran.

Wenn die Stützlast leer gewogen wurde, passt die mit Boot nicht mehr.
War gerade zweimal beim Trailerbauer und hab vorher auch leer 100kg gehabt.
Mit Boot ganz ganz andere Werte
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.08.2018, 20:15
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Wenn die Stützlast leer gewogen wurde, passt die mit Boot nicht mehr.
War gerade zweimal beim Trailerbauer und hab vorher auch leer 100kg gehabt.
Mit Boot ganz ganz andere Werte
Die Stützlast wurde beim Händler auf 150kg eingestellt (zumindest war das mein Wunsch und wurde mir danach so bestätigt). Da war ich allerdings nicht selbst dabei.

Beim Steinbacher wurde dann lediglich der Trailer gewogen. Dazu bringt der den Trailer in die Waage, misst gleichzeitig Stützlast und Achslasten (allerdings zusammen und nicht getrennt) und addiert dann die gemessenen Werte. Und die waren 101kg Stützlast ohne Boot und 570kg an den Achsen. Da war ich selbst dabei und hab das alles auf den Waagen abgelesen und in mein schlaues Buch eingetragen.

Verändert hat der Steinbacher nichts. Deshalb ist noch der Wert eingestellt, den der Händler MIT Boot eingestellt hat. Also 150kg... so hoffe ich.

Mein Eindruck ist, dass eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf den Achsen von den Fachleuten nicht als wichtig erachtet wird.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (01.08.2018 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.08.2018, 20:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.882 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch ein Schlingern besonders im Schubbetrieb trotz Luftbälgen beim Zugfahrzeug und 12' Rädern, gebracht hat es die ASK bei meiner Kombination.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.08.2018, 20:38
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hatte auch ein Schlingern besonders im Schubbetrieb trotz Luftbälgen beim Zugfahrzeug und 12' Rädern, gebracht hat es die ASK bei meiner Kombination.
Werde mal auf meinen Mercedes Händler zugehen. Der soll mal in der Technik bei Mercedes nachfragen. Dummerweise glaub ich zu wissen, wie die Technik darauf antworten wird: "Die Verbindung unseres Systems mit einer Alko ASK ist nicht Teil unserer Erprobung. Von daher raten wir von einer Verwendung einer Alko in Verbindung mit unserem System ab."

Ich bin da beruflich vorbelastet was solche Fragen angeht
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.08.2018, 21:09
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Also ich hab die alko an meinem Trailer verbaut, fahre auch nen GLE mit Luftfahrwerk ...aber wie bekomme ich raus, ob ich dieses System von MB habe. Wie heißt das genau?
Oder wird das über ABS/ESP geregelt?
Danke Frank
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.08.2018, 21:25
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Also ich hab die alko an meinem Trailer verbaut, fahre auch nen GLE mit Luftfahrwerk ...aber wie bekomme ich raus, ob ich dieses System von MB habe. Wie heißt das genau?
Oder wird das über ABS/ESP geregelt?
Danke Frank
Ich glaube bei mir stand das entweder im Prospekt oder in der Preisliste oder im Angebot. Ich werde am Wochenende mal die Unterlagen durchgehen. Ich gehe aber davon aus, dass der GLE das serienmäßig hat. Ich habe schon den zweiten GLE (den ersten habe ich nach nem halben Jahr wandeln lassen - Deteils auf Wunsch im PN - Mercedes hat da auf alle Fälle super reagiert). Beide haben/hatte es.

Lurtfedern ist ne gute Entscheidung Hab ich leider nicht. Wird mir nicht mehr passieren. Ab jetzt solange ich Boot fahre nur noch Autos mit Luftfederung
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 02.08.2018, 06:41
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

eine ASK hat mit einer Anhängerstabilisierung nichts gemeinsam. Die ASK verhindert durch "Reibung" an der Kupplung, dass sich das Gespann aufschaukelt. Deine Stabilisierung setzt dann ein, wenn es doch zum Schlingern kommen sollte. Beides zusammen ist auf jeden Fall besser wie nur ein System. Ich werde sicherlich auch noch eine ASK anbauen, um die Nickbewegungen beim Überfahren von Bodenwellen zu minimieren. Muss aber erst mal schauen, ich glaube für Nickbewegungen ist nur ca. die Hälfte an Reibung vorhanden und somit nicht ganz so wirksam wie die Reibflächen für Schlingerbewegungen.

Die Achsbelastung hängt von der Höhe Deiner AHK ab. Wenn diese sehr hoch am Fahrzeug ist, dann wird die hintere der beiden Achsen stärker belastet. Der Rahmen vom Trailer fällt dann nach hinten ab. Da kannst Du dann relativ wenig einstellen. Je weiter die Achsen auseinander sind, desto stärker der Effekt. Der Schwerpunkt vom Boot wirkt sich eigentlich eher auf die Stützlast aus....je nach Durchbiegung des Trailers natürlich auch auf etwas die Achsen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 02.08.2018, 11:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Werde mal auf meinen Mercedes Händler zugehen. Der soll mal in der Technik bei Mercedes nachfragen. Dummerweise glaub ich zu wissen, wie die Technik darauf antworten wird: "Die Verbindung unseres Systems mit einer Alko ASK ist nicht Teil unserer Erprobung. Von daher raten wir von einer Verwendung einer Alko in Verbindung mit unserem System ab."

Ich bin da beruflich vorbelastet was solche Fragen angeht



wir würden nie mehr ohne Anti-Schlingersystem fahren, es ist einfach ein Sicherheitsteil ... ( seit über 20 Jahren, früher mit SSK und später mit Winterhoff).

Unser Grand Cherokee WJ fuhr mit AKS schon sehr gut, aber der WK2 (von Daimler entwickelt) mit dem Anhängerpaket fährt wie auf Doppelschienen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (02.08.2018 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.08.2018, 07:13
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Na gut, dann muss das Christkind wieder ne Alko bringen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.08.2018, 07:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

muss es Alko sein ? Wir fahren Winterhoff



Bewährt und solide, vollkommen baugleich mit Winterhoff



https://www.ebay.de/itm/BPW-ISC-Anha...0AAOSwNSxU7FIc (PaidLink)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 03.08.2018, 08:28
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen



Alko hat mittlerweile Winterhoff gekauft, von daher sollte es eine noch geringere Rolle spielen, welche du anschaffst...haben am Pferdeanhänger Winterhoff, am Trailer Alko, ein Unterschied ist nicht zu merken.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.08.2018, 09:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

....nur im Preis !! Alko kostet mindestens einen 100er mehr ...
schön mal Essen gehn
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.08.2018, 15:14
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Also ich hab die alko an meinem Trailer verbaut, fahre auch nen GLE mit Luftfahrwerk ...aber wie bekomme ich raus, ob ich dieses System von MB habe. Wie heißt das genau?
Oder wird das über ABS/ESP geregelt?
Danke Frank
Heißt "Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstabilisierung" . Und so wie das aussieht gibts die Anhängerkupplung zumindest für dem 350er nur mit diesem System. Dann wirds wohl für den 400er auch nicht anders sein:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ESP.jpg
Hits:	58
Größe:	19,6 KB
ID:	808154  
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.08.2018, 08:25
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Heißt "Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstabilisierung" . Und so wie das aussieht gibts die Anhängerkupplung zumindest für dem 350er nur mit diesem System. Dann wirds wohl für den 400er auch nicht anders sein:
Danke Frank, schönes Wochenende
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.08.2018, 23:16
JensMe JensMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 34
Boot: Terhi 450C
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,

zumindest alle Mercedes-PKW mit einer Markteinführung / Modellpflege ab 2005 sollten so eine Anhängerstabilisierung haben. Die Funktion wird über das Bremsregelsystem (aka ESP) realisiert, ist nicht vom Antriebsstrang (Motor / Getriebe) abhängig, erfordert keine zusätzliche Hardware (ist rein über Software realisiert) und funktioniert auch mit Nachrüst-AHKs.

Dein GLE400 hat es also definitv "verbaut".

Allerdings fährt man damit nicht wie auf Schienen. Ein ausbrechender Anhänger wird nur wieder eingefangen. Weil das recht schnell geht bekommt man es eventuell nicht mit.

Grüsse, Jens


Auch wichtig:
Moderne Fahrassistenzsysteme (z.B. Radarbasierter Tempomat, (Teil-)autonomes Fahren, ...) werden oft mit einem etwas leistungsfähigeren Bremsregelsystem (aka ESP) verbaut. Das kommt dann auch einer Anhängerstabilisierung zugute.

Geändert von JensMe (05.08.2018 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer - Zu wenig Stützlast lexa1508 Kleinkreuzer und Trailerboote 21 26.06.2006 18:57
AB <> V8 Gewicht -Stützlast huebi Motoren und Antriebstechnik 32 19.02.2006 08:17
Stützlast/Vorgeschriebene Stützlast Zwoggl Kleinkreuzer und Trailerboote 16 16.02.2006 16:44
Stützlast Tandemtrailer Peter R. Technik-Talk 21 01.07.2005 11:40
Erfahrung mit Stützlast Jürgen U Technik-Talk 17 25.04.2005 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.