boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #1176  
Alt 28.01.2017, 08:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ah ok gerade auf der App geprüft.

Mit Zitat antworten top
  #1177  
Alt 28.01.2017, 09:30
timobil195 timobil195 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2015
Ort: Allertal
Beiträge: 82
Boot: Drago 550
90 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timobil195 Beitrag anzeigen
Hallo,

Hier ein Beispiel vom Mittellandkanal in Haldensleben und meine Einstellungen. Ich wollte dort ein Startpunkt setzen.

Timo
Update !!!

APP deinstalliert und dann neu installiert. ..... jetzt geht es wieder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1178  
Alt 28.01.2017, 09:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hab hier mal das schwarze meer gemacht.

ich dneke die bessere Route wäre an der bulgarisschen Küste Entlang.
noch besser wäre vermutlich eine sinnvolle Route durch das schwarze Meer...
Mit Zitat antworten top
  #1179  
Alt 28.01.2017, 10:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
noch besser wäre vermutlich eine sinnvolle Route durch das schwarze Meer...
das ist eien Etwas lange Strecke für die meisten Motorboote.
Mit Zitat antworten top
  #1180  
Alt 28.01.2017, 10:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist eien Etwas lange Strecke für die meisten Motorboote.
und vermutlich nicht mal unbedingt vollständig fahrbar...

Durch das schwarze Meer würde ich mir die Route ganz sicher klassisch selbst erstellen; mit einem üblichen Navi-Programm/App.
Mit Zitat antworten top
  #1181  
Alt 28.01.2017, 10:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
und vermutlich nicht mal unbedingt vollständig fahrbar...

Durch das schwarze Meer würde ich mir die Route ganz sicher klassisch selbst erstellen; mit einem üblichen Navi-Programm/App.
keine Ahnung der ehemalige Wirt vom Nachbarclub ist vor zwei jahren die Strecke gefahren. Also vom Rhein nach Griechenland.
Ich glaube aber er sagte er fährt an der Bulgarischen Küste entlang.
Mit Zitat antworten top
  #1182  
Alt 28.01.2017, 10:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
keine Ahnung der ehemalige Wirt vom Nachbarclub ist vor zwei jahren die Strecke gefahren. Also vom Rhein nach Griechenland.
Ich glaube aber er sagte er fährt an der Bulgarischen Küste entlang.
ja, aber selbst wenn man quasi die Küste abfährt, wird man das nicht immer im gleichen Abstand zur Küstenlinie machen können und wollen (wäre auch viel zu lang).
Daraus ergeben sich dann immer wieder abweichende Teilstrecken und auch die angezeigten "Restmeilen" usw stimmen dann zwangsläufig nicht mehr.

Kleines Beispiel aus heimischen Küstengewässern:

Wenn man von Kiel nach Heiligenhafen möchte (quasi eine Standardstrecke für Yachten) fährt man normal quer über die Hohwachter Bucht in ca gerader Linie, aber man fährt die Hohwachter Bucht mit Yachten nicht in gleichem Abstand zur Küstenlinie. Das machen höchstens Paddelboot-Trupps.

Ähnliche Verhältnisse sind wohl an nahezu allen Küsten an zu treffen und von daher kann man eine automatische Routenplanung, die sich quasi nur an der Küstenlinie orientiert (und zudem keine Seezeichen und Wassertiefen beachtet) dafür nicht gebrauchen.

Das sollte man unbedingt manuell (mit oder ohne Naviprogramm) selbst machen.
Mit Zitat antworten top
  #1183  
Alt 28.01.2017, 10:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ja, aber selbst wenn man quasi die Küste abfährt, wird man das nicht immer im gleichen Abstand zur Küstenlinie machen können und wollen (wäre auch viel zu lang).
Daraus ergeben sich dann immer wieder abweichende Teilstrecken und auch die angezeigten "Restmeilen" usw stimmen dann zwangsläufig nicht mehr.

Kleines Beispiel aus heimischen Küstengewässern:

Wenn man von Kiel nach Heiligenhafen möchte (quasi eine Standardstrecke für Yachten) fährt man normal quer über die Hohwachter Bucht in ca gerader Linie, aber man fährt die Hohwachter Bucht mit Yachten nicht in gleichem Abstand zur Küstenlinie. Das machen höchstens Paddelboot-Trupps.

Ähnliche Verhältnisse sind wohl an nahezu allen Küsten an zu treffen und von daher kann man eine automatische Routenplanung, die sich quasi nur an der Küstenlinie orientiert (und zudem keine Seezeichen und Wassertiefen beachtet) dafür nicht gebrauchen.

Das sollte man unbedingt manuell (mit oder ohne Naviprogramm) selbst machen.
du erwartest mal wieder zu viel von dem System
aber das hast du ja letztes jahr schon.

ich bin nicht an den Vorschlag des Systems gebunden und fahre dann wie ich will. Wenn ich eine andere Strecke wäähle wie das System vorschlägt, dann gehe ich davon aus, dass das System die Route neu berechnet.
Mit Zitat antworten top
  #1184  
Alt 28.01.2017, 11:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:

du erwartest mal wieder zu viel von dem System
aber das hast du ja
letztes jahr schon.
Nein, ich erwarte das von dem "System" ganz bestimmt nicht, weil es an Küsten, im Gegensatz zu Wasserstraßen, gar nicht sinnvoll möglich ist.

Und genau darauf habe ich schon vor langer Zeit hin gewiesen und schon damals vorgeschlagen, die automatische "Küstennavigation" aus der App heraus zu nehmen. Die Arbeit kann man sich sparen und lieber zusätzlich in die Wasserstraßennavigation investieren.

Die App ist sehr gut für Wasserstraßen geeignet und dabei sollte man auch bleiben, sofern keine klassische Navigation, wie sie sonstige Navi-Apps ermöglichen, zusätzlich in die App eingebunden wird.

Geändert von tritonnavi (28.01.2017 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1185  
Alt 28.01.2017, 17:00
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich kann die Fehler leider nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert das Routen über Nordsee und Kroatien. Habt ihr in den Optionen auch Küste und Hochsee zugelassen?

Zu Wien -> Kroatien. Der Algorithmus ist ein korrekter Algorithmus und findet auf jeden Fall die kürzeste Route auf Basis des Kartenmaterials. Ich denke nicht, dass es über Main, Rhein, Rhone und unten am Stiefel rum kürzer ist.

Luftlinien werden noch nicht berücksichtigt. Das geht leider erst, wenn ich alle Küsten und Inseln implementiert habe.
Hier auf dem ersten screen meine Einstellungen.
Dann auf dem 2ten der Weg von der Trave bei Travemünde nach Marstall in DK.
Ich finde ich wäre da ein wenig sehr lange unterwegs [emoji23]
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20170128-175629.jpg
Hits:	138
Größe:	47,7 KB
ID:	737225
Mit Zitat antworten top
  #1186  
Alt 28.01.2017, 17:03
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Grrrrrr
Kann warum auch immer grad kein weiteres pic hier einfügen...

Egal.... die App führt mich an der Küste von Schleswig Holstein hoch bis da wo die Insel Fyn am dichtesten am Festland ist. Dann auf der Südseite der Insel Fyn bis ca Höhe Svendborg und erst dann nach Süden gen Marstall
Mit Zitat antworten top
  #1187  
Alt 28.01.2017, 17:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Grrrrrr
Kann warum auch immer grad kein weiteres pic hier einfügen...

Egal.... die App führt mich an der Küste von Schleswig Holstein hoch bis da wo die Insel Fyn am dichtesten am Festland ist. Dann auf der Südseite der Insel Fyn bis ca Höhe Svendborg und erst dann nach Süden gen Marstall
ohne Worte...s. Beitrag 1184.
Mit Zitat antworten top
  #1188  
Alt 28.01.2017, 18:05
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Das mit der Küste hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert. Ich habe eine Version, in der Luftlinie gerechnet wird und nicht an der Küste entlang, aber sie ist noch nicht reif zum veröffentlichen. Abgesehen davon rechnet sie stur Luftlinie (also auch um Inseln herum und den kürzesten Weg über reines Wasser von A nach B) allerdings berücksichtigt sie keine Verkehrstrennungsgebiete. Abgesehen davon funktioniert das System aber und ich werde es, wenn alle Fehler draußen sind, veröffentlichen. So lange geht es leider nur an der Küste entlang.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC

Geändert von cpro90 (28.01.2017 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1189  
Alt 28.01.2017, 18:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Das mit der Küste hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert. Ich habe eine Version, in der Luftlinie gerechnet wird und nicht an der Küste entlang, aber sie ist noch nicht reif zum veröffentlichen. Abgesehen davon rechnet sie stur Luftlinie (also auch um Inseln herum und den kürzesten Weg über reines Wasser von A nach B) allerdings berücksichtigt sie keine Verkehrstrennungsgebiete. Abgesehen davon funktioniert das System aber und ich werde es, wenn alle Fehler draußen sind, veröffentlichen. So lange geht es leider nur an der Küste entlang.
hast du schön öfters geschrieben und tritonnavi ignoriert dies offensichtlich.
Mit Zitat antworten top
  #1190  
Alt 28.01.2017, 18:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich würde das mit der automatischen Küstennavigation lassen:

Wieviele Möglichkeiten von Routen willst du denn da allein für die westliche Ostsee einstellen?
Das macht doch gar keinen Sinn.

Wenn du nur ein paar mögliche Routen programmierst, wird es immer relativ große Entfernungen vom realen Standort und vom realen Ziel des Bootes zum "Einsprungspunkt" bzw. "Aussprungspunkt" deiner vorgegebenen Route geben und damit stimmt die ganze Zeit und-Streckenplanung nicht mehr.
Welchen praktischen Wert hätte so eine Routenplanung dann noch?

Wenn du dann noch Seezeichen, Verkehrstrennungsgebiete und Mindesttiefen beachten wolltest, wird es richtig heftig.

Bei den relativ engen Wasserstraßen ist das alles noch kein großes Problem, aber auf dem nahezu frei zu befahrenden Meer feste Routen vorgeben zu wollen ist meist sinnlos.

Daher mein durchaus völlig ernst gemeinter Vorschlag:
Lass die automatische Navigation nur auf Wasserstraßen stattfinden, wo sie auch Sinn macht und sehr hilfreich ist.
Das ist die Stärke deiner App.

Nimm die jetzige automatische Küstennavigation heraus

und (sofern du dafür Zeit hast...)

stelle für die Küsten/Meernavigation eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, Routen manuell zu planen, wie es mit nahezu jedem anderen Naviprogramm/App möglich ist.

Das dürfte (vermutlich) wesentlich einfacher zu realisieren sein, als auch nur annähernd eine sinnvolle automatische Navigation für alle möglichen Routen in Küstengebieten an zu bieten und dann wäre deine App tatsächlich universell, für Wasserstraßen und Küstengebiete, geeignet.
Mit Zitat antworten top
  #1191  
Alt 28.01.2017, 18:32
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich würde das mit der automatischen Küstennavigation lassen:

Wieviele Möglichkeiten von Routen willst du denn da allein für die westliche Ostsee einstellen?
Das macht doch gar keinen Sinn.
.
Hi,
Ich glaube du hast keine Ahnung von der Materie wie so ein Programm funktioniert.
Da wird keine Route hinterlegt.
Es wird eine Formel erarbeitet die alle Gegebenheiten berücksichtigt und dann wird da berechnet.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1192  
Alt 28.01.2017, 18:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hast du schön öfters geschrieben und tritonnavi ignoriert dies offensichtlich.
Stefan-HL dann ja offensichtlich auch...

Ich habe den Beitrag von dir und @Stefan-HL nur noch mal zum Anlass genommen, vor einer m.E. sehr intensiven Arbeitsleistung von @cpro, darauf hin zu weisen, dass man sich diese Arbeit erst gar nicht machen sollte.
Ich denke mal, dass man darüber durchaus diskutieren kann und sollte.

Ignoriert habe ich den Hinweis von @cpro deshalb ganz bestimmt nicht und ich mache die Arbeit von @cpro auch nicht schlecht, was mir ja dauernd unterstellt wird.
Mit Zitat antworten top
  #1193  
Alt 28.01.2017, 18:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henne10 Beitrag anzeigen
Hi,
Ich glaube du hast keine Ahnung von der Materie wie so ein Programm funktioniert.
Da wird keine Route hinterlegt.
Es wird eine Formel erarbeitet die alle Gegebenheiten berücksichtigt und dann wird da berechnet.
Ja und genau das, nämlich eine Formel, wird es für sinnvolle Küstengewässernavigation, im Gegensatz zu Wasserstraßen nicht geben. Was bei Verwendung einer Formel ungefähr heraus kommt, kannst du z.B. dem Beitrag von @Stefan-HL entnehmen und ohne fest hinterlegte Routen wird es auch später nicht so wirklich klappen.

Ich habe zwar tatsächlich nur wenig Ahnung von Programmierung, kann aber recht gut navigieren und weiß daher auch, was sinnvoll ist und was nicht.
Mit Zitat antworten top
  #1194  
Alt 28.01.2017, 18:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ja und genau das, nämlich eine Formel, wird es für sinnvolle Küstengewässernavigation, im Gegensatz zu Wasserstraßen nicht geben.

Ich habe zwar tatsächlich nur wenig Ahnung von Programmierung, kann aber recht gut navigieren und weiß daher auch, was sinnvoll ist und was nicht.
also er schreibt doch das es schon in seinem Testsystem Funktioniert. Er muss ja nur noch ein Paar Parameter einarbeiten und dann geht es online.
warte doch mal ab und sag nicht ständig er soll es bleiben lassen.
Mit Zitat antworten top
  #1195  
Alt 28.01.2017, 18:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

na dann warten wir es eben ab und testen später mal...ich wollte nur vor viel, m.E. sinnloser, Arbeit bewahren.
Wenn alles nur noch an "ein paar Parametern" hängt, sind meine Einwände natürlich völlig unbegründet.

Geändert von tritonnavi (28.01.2017 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1196  
Alt 28.01.2017, 19:19
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch schon Bilder von den Tests gepostet. Ist allerdings schon einige Beiträge her. Und ja, das Routing über das offene Meer arbeitet anders, nämlich nicht mit festen Routen, sondern mit Kollissionsberechnungen.

Eingentlich einfach erklärt. Zeichne Strecke auf direkter Gerade von A nach B. Wenn Küstenlinie durchschnitten wird, finde Wegpunkt C, sodass Länge der orthogonalprojektizierten Strecke zur Linie A nach B maximal ist. Verbinde A, C und C, D. Führe Algorithmus auf beide Strecken erneut aus. Wenn keine Kollisionen gefunden werden, ist die Strecke minimal.

Funktioniert recht schnell und effektiv. Nachteil: Ich muss ALLE Küstenlinien implementieren. Auch kleinste Inselchen.

Und dann muss ich schauen, wo ich die Grenzen ziehe. Wäre ohne weiteres möglich, die Linie bis zur Datumsgrenze zu ziehen. Aber alle Küsten der Welt wäre etwas viel des Guten
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1197  
Alt 29.01.2017, 12:04
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Okay ich habe eine (vermutlich) bessere Variante gefunden. Die auch den Vorteil hat, dass ich das "Meer" nochmal einfärben kann um es deutlicher darzustellen.

Ich zeichne ein Kastenmuster beim ersten Start, die Kasten sind 1x1 groß, dabei steht 1 für einen vollen Längen, bzw. Breitengrad. Wenn eine Küste geschnitten wird, wird auf 0.5x0.5 verkleinert. Das mache ich solange, bis ich an der Küste entlang Kästen habe, die ca. 1km² Fläche haben. Diese Kästen nutze ich dann zum generieren der Route.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Habe aber in den nächsten Wochen beruflich zu viel zu tun, um immer an der App zu arbeiten
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1198  
Alt 29.01.2017, 16:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@cpro90:
Zitat:

Funktioniert recht schnell und effektiv. Nachteil: Ich muss ALLE Küstenlinien
implementieren. Auch kleinste Inselchen.
und dann muss der Algorithmus noch die gesamte Route auf Fahrbarkeit untersuchen, dabei Tiefen, Seezeichen, Sperr- Verkehrstrennungsgebiete beachten.
Dazu kommt, dass man Häfen bei Küstenfahrt durchaus direkt auf unterschiedlichen Wegen erreichen kann.

Wie gesagt:
Ich bin auf einen Test gespannt.
Mit Zitat antworten top
  #1199  
Alt 29.01.2017, 16:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@cpro90:


und dann muss der Algorithmus noch die gesamte Route auf Fahrbarkeit untersuchen, dabei Tiefen, Seezeichen, Sperr- Verkehrstrennungsgebiete beachten.
Dazu kommt, dass man Häfen bei Küstenfahrt durchaus direkt auf unterschiedlichen Wegen erreichen kann.

Wie gesagt:
Ich bin auf einen Test gespannt.
Eine route ist ja nur ein Vorschlag und keine Vorgabe. Wenn du von Hamburg nach Pappaneburg willst kannst du ja das System rechnen lasse und es wird dir den WEg über die Nordsee empfehlen. Wenn du dann aber den Weg über den MLK wählst wird dich das System deshalb nicht versenken.
Mit Zitat antworten top
  #1200  
Alt 29.01.2017, 17:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine route ist ja nur ein Vorschlag und keine Vorgabe. Wenn du von Hamburg nach Pappaneburg willst kannst du ja das System rechnen lasse und es wird dir den WEg über die Nordsee empfehlen. Wenn du dann aber den Weg über den MLK wählst wird dich das System deshalb nicht versenken.
Wofür brauche ich dann aber so eine Berechnung "irgendeiner" Route, die ich, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht fahren möchte oder nicht mal fahren könnte?
Was habe ich konkret davon, wenn die Route und damit die berechnete Streckenlänge und die berechneten Fahrzeiten nicht stimmen?

Ich kann die errechnete Route ja vermutlich nicht mal gem. meinen Bedürfnissen oder den navigatorischen Erfordernissen frei anpassen, denn bis jetzt sieht die Planung ja wohl so aus, dass ein Algorithmus eine Route fest bestimmt, bei der ich gerade mal Start und Ziel eingeben kann.

Das mag bei Wasserstraßen in den meisten Fällen in Ordnung sein, denn da gibt es bekanntlich keine wirklich große Möglichkeit von der vorgegeben Richtung ab zu weichen.
Bei der Küstennavigation wäre es dagegen nur Zufall, wenn allein mit zweidimensionalen, geometrischen Berechnungen eine navigatorisch sinnvolle und machbare Route heraus kommt.

Die Folge wäre, dass ich im Küstenbereich ohnehin mit einer freien Möglichkeit der Routenplanung (elektronisch oder per Papierkarte) zusätzlich arbeiten muss und die App "navship" schließe, weil sie in dem Bereich keine sinnvolle Hilfe leistet.

Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, auf automatisch erstellte Routen bei der Küstennavigation von vorn herein zu verzichten und dafür lieber die Möglichkeit zu schaffen, Routen im Küstenbereich individuell erstellen zu können.

Ich finde das sinnvoller, aber ich warte gerne mal ab, was die App diesbezüglich mal können wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 3.363



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 12:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 21:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 08:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.