boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2014, 14:10
AnneF. AnneF. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaufberatung Kajütboot

Hallo zusammen,
wir möchten uns gerne ein kleines Boote kaufen, um ein wenig auf der Ostsee (küstennah) zu schippern. Männe möchte auch mal angeln. Ich möchte gerne eine kleine Kajüte, weil wir zwei kleine Hunde haben.
Sportbootführerschein haben wir vor vielen Jahren gemacht. Deshalb sind wir nicht an die 15 ps gebunden.
Wir haben uns schon einige Boote angesehen, die Vorstellungen werden langsam präziser.
Bei der Motorisierung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich möchte nicht gerne ein Tankschiff hinterherziehen

Nun können wir uns ein kleines Kajütboot ansehen. Ein Sealine 500 Cabin mit 50 PS Yamaha 2-Takter. Beide von 1998, aber kaum benutzt. Laut Eigner hat der Motor 70 Betriebsstunden.

Ist der Motor vom Verbrauch noch akzeptabel? Ja, ich weiß, Vollgas ist immer teuer .
Oder ist es sinnvoller einen nach einem 4-Takter zu gucken?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

Viele Grüße
Anne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2014, 15:39
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hallo Anne,

der Verbrauch ist immer "Relativ", abhängig von der Fahrweise und klar auch von der Grösse des Bootes. Meins z.B. ist 6 mtr. und hat einen 2,5 ltr. V6 Kompressor (Mercury Optimax) mit 135 PS. Ich kann mit Verbräuchen von 1 - 40 ltr. die Stunde dienen, aber auch wieder abhängig von der Fahrweise.
Wenn ich aus der Trave fahre (dauer ca. 1 Std.) gehts danach je nach Laune mit Verdrängerfahrt oder gemässigter Gleitfahrt bis zum Angelpunkt. Der Verbrauch hält sich durchaus in Grenzen. Saufen tun die Dinger erst, wenn Du die ganze Zeit Vollgas fährst. Aber machst Du das? oder sind es nur "Minuten".

Fahre Deinen 2-Takter erst mal weiter. Die 4-Takter verbrauchen auch nicht weniger und dazu kommt ja auch noch der Anschaffungspreis.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2014, 16:04
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Hi Anne,
Bootfahren soll Spaß machen, es macht keinen Spaß wenn man ständig den
Verbrauch im Auge halten muss.
Ich habe bisher nur 2 Takter gefahren 5,25 und 30 PS, jetzt fahre ich an meinem Kajütboot einen 9,9 PS Mercury 4 Takter und bin rundum zufrieden.
Gleitfahrt ist natürlich keine mehr möglich, aber da wir unser Boot nur zum angeln und hier auf dem See ( 9 Km/h Begrenzung) nutzen macht das nichts aus.
Und der Verbrauch ist einfach nur genial, mit dem 25 PS 2 Takter habe ich um die 7 Liter/ Stunde verbraucht, der 4 Takter benötigt 1,5 Liter/Std.

Das 4 Takter nicht weniger verbrauchen ist eine falsche Aussage, aber es gibt immer Menschen die reden sich alles schön.

Der Verbrauch eines 50 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5-6 l/Std. und beim 2-Takter um die 9-12 l/Std.

Aber das kommt eben auch aufs Boot an, das sind nur Erfahrungswerte hier aus dem Hafen.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2014, 16:27
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Aus meinen Erfahrungen würde ich schätzten, dass ein 4-Takter etwa 2/3 des Sprits benötigt, wie ein vergleichbarer 2-Takter. Das ist jetzt sicher keine allgemeingültige Formel, aber so ganz grob dürfte es hinkommen.

Wenn wir jetzt mal von 50h/Saison ausgehen und je h 4 Liter Differenz annehmen (ist schon hoch angesetzt), wären das also 200 Liter Pro Saison.
Jetzt musst Du schauen, ob Dir das den Mehrpreis (auch an Wartung) für einen 4-Takter wert ist.

PS: Ist der Yamaha schon ein Selbstmischer (Autolube)? Wenn ja, dürfte sich auch der Verbrauch an 2-Takt Öl in Grenzen halten und so sehr stinken wird er i.d.R. auch nicht.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.06.2014, 19:19
AnneF. AnneF. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen

PS: Ist der Yamaha schon ein Selbstmischer (Autolube)? Wenn ja, dürfte sich auch der Verbrauch an 2-Takt Öl in Grenzen halten und so sehr stinken wird er i.d.R. auch nicht.
Ja, der Yamaha ist ein Selbstmischer.
Angenommen, wir entscheiden uns für das Boot, möchten nächstes Jahr doch einen anderen Motor. Was könnten wir für den Yamaha dann noch auf dem Gebrauchtmarkt erzielen?

Viele Grüße
Anne
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2014, 19:40
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Yamis weden immer hoch gehandelt. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2014, 20:19
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AnneF. Beitrag anzeigen
Ja, der Yamaha ist ein Selbstmischer.
Angenommen, wir entscheiden uns für das Boot, möchten nächstes Jahr doch einen anderen Motor. Was könnten wir für den Yamaha dann noch auf dem Gebrauchtmarkt erzielen?

Viele Grüße
Anne
Hängt auch davon ab, ob ihr die Instrumente mitverkauft. Ich würde den irgendwo zwischen 2000 und 2500 EUR taxieren.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.