boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2018, 09:53
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard Trailer: Modifizieren oder neu kaufen?

Hallo,

Zum Abschluss unserer Giethoorn- Tour ist leider die vordere Auflage des Trailers gebrochen. Von innen nach außen durchgerostet, da das Wasser nicht ablaufen konnte. Die 150km nach Hause sind wir noch gekommen, nachdem wir dort ein Kantholz mit Spanngurten befestigt haben, jetzt prüfe ich die Optionen.

Die einfachste Möglichkeit wäre, das kaputte Teil zu reparieren oder nachzubauen. Das würde mich nichts kosten und bleibt als Option erstmal im Raum stehen.

Aber an diesem Punkt stellt sich mir die Frage, ob man nicht Kielrollen, seitliche Führungen und anderes, hilfreiches Zubehör nachrüsten sollte. Wenn ja, was sollte man dann machen, und wo bezieht man die Teile gut und günstig?

Und es stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, den Trailer eventuell gegen einen neuen zu tauschen. Da wäre die Frage nach nach guten Adressen für einen neuen, passgenauen Trailer, denn ein gebrauchter ist ja wieder mit Bastelei verbunden. Der Trailer sollte etwa 500kg Zuladung haben (300-350kg wiegt das Boot, der Rest ist Sicherheit) und für eine LÜA von 4,5m geeignet sein.

Dabei wäre auch der Marktwert des jetzigen Trailers nicht uninteressant, dann da habe ich keine Ahnung. Das ist ein ungebremster Heku mit 700kg von 1975 und verzinkt. Die Reifen sind von 2016, die Achse und das Zugmaul wurden 2017 erneuert und TÜV ist noch bis Mitte 2019 drauf.

Ich freue mich über euer Input.

Gruß Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FF70516E-BACE-4F14-9CD8-BC12C1C50C72.jpeg
Hits:	154
Größe:	95,2 KB
ID:	805084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A1995C40-7333-4F4E-A257-19D3BE49074D.jpg
Hits:	213
Größe:	90,6 KB
ID:	805085  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2018, 11:00
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Der 600kg Marlin hat ~450kg Nutzlast und kostet Liste 975€, der 750er mit ~600Kg Nutzlast liegt nur knapp drüber...

Mit Rollen, Haltern usw. ist man schnell auch ein paar hundert Euronen los...Wenn Du den alten Trailer für vielleicht 150-200€ verkauft bekommst, kommt man langsam in einen Bereich, wo es evtl. schon Interessant wird zu Rechnen...

Nichtsdestotrotz ist der der Schaden an der Bugstütze überschaubar, das Teil austauschen gegen ein Kaufteil kostet ~80-90€
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.07.2018, 11:34
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

das sieht mir leider gar nicht nach einem Bruch durch Rost aus. Zwar ist etwas Rost zu erkennen, der Bruch deutet aber eher auf eine starke Überlastung hin. Zu erkennen an der Verformung des Vierkantrohrs und des Halters, der um den Trailer geht.

das Teil selbst (Kielauflage) gibt es fertig zu kaufen. Einfacher wäre es allerdings es selbst neu zu schweißen, sofern Du mit Metall umgehen kannst. Ansonsten Freundeskreis.

Wenns repariert ist, auf Ursachenforschung gehen. Bestimmt hast Du zu wenig Auflagen am Kiel, um die Last zu verteilen.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2018, 12:49
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Marlin Trailers hat eine interessante Homepage. Da sind ein paar interessante Modelle dabei, grade die Kipptrailer sind interessant.

Der Bruch ist ganz klar durch Rost entstanden, das Rohr hat keine Ablaufbohrungen für Wasser, dürfte auch von 1975 sein und ist im Grunde nur noch außen existent. Wobei die Überlastungsthese dadurch ja stimmt, denn das Restmaterial war für die Kräfte zu klein.
Wenn ich mich für eine Reparatur entscheide, mache ich davon Fotos. Gestern hab ich probiert, es von Hand abzubrechen, aber das ging noch nicht.

Mit Metall kann ich relativ gut umgehen, deswegen würde mich der Nachbau des Teils nichts kosten, außer vielleicht ner Stunde Zeit. Aber trotzdem ist das für mich jetzt der richtige Moment, um mal einen Umbau oder eine Ersatzbeschaffung zu prüfen.

Wer bietet denn komplette Rollen mit Halter an? Ich finde da irgendwie nicht einmal bei Ebay das Richtige, wenn ich suche. Nur gebrauchte oder ohne Halter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2018, 13:01
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler85 Beitrag anzeigen
Aber trotzdem ist das für mich jetzt der richtige Moment, um mal einen Umbau oder eine Ersatzbeschaffung zu prüfen.



Der Rest des Trailers wird ja vermutlich nicht viel besser aussehen schätze ich mal (innerlich).

Da für gebrauchte, auch defekte, Trailer und Bootstrailer generell relativ hohe Preise aufgerufen werden, würde ich erst Mal zu einem Preis bei eBay Kleinanzeigen inserieren, für den ich den Trailer ohne zu zögern hergeben würde.

Danach etwas drauf legen und neu kaufen, die nächsten 40 Jahre glücklich sein - reicht.


EDIT: Teile gäbe es z.B. hier: https://www.trailerparts24.com/index...sting_count=96
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2018, 15:17
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich würde eine neue V Auflage , entweder selber anfertigen/ lassen oder fertig Kaufen

http://www.fiberline-boote.net/epage...ducts/101-0102

Und dann fahren bis das der TÜV euch scheidet ! Wenn du bisher so Klar gekommen bist mit dem Trailer , dann lass ihn so. Ich glaube nicht das du noch Viele Euros dafür bekommst , höchstens vom Museum

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2018, 15:26
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Mit den Trailerparts werde ich später mal rechnen. Drei bis vier Kielrollen und Seitenführungen sollten ja erstmal reichen. Aber es ist wirklich ein Rechenexempel. Wenn ich für 500€ Rollen, Bügel und Kleinmaterial kaufen würde und den nächsten TÜV noch mit 50€ rechne (um auf die drei Jahre des Neufahrzeuges zu kommen), muss man wirklich schon überlegen, einfach mal einen neuen zu kaufen und die Arbeit nicht zu haben.

Der Rahmen des vorhandenen Trailers ist durchgehend hohl und Tauchbadverzinkt, so dass er im einsehbaren Bereich sehr gut aussieht. Sonst hätte ich das Ding schon aus dem Verkehr gezogen.

Und ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2018, 15:29
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das du noch Viele Euros dafür bekommst , höchstens vom Museum



Täusch dich nicht.
Die Gebrauchtpreise (aufgerufene wie auch tatsächlich bezahlte) für Anhänger sind bekloppt hoch... warum auch immer.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2018, 15:52
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler85 Beitrag anzeigen
Wenn ich für 500€ Rollen, Bügel und Kleinmaterial kaufen würde und den nächsten TÜV noch mit 50€ rechne (um auf die drei Jahre des Neufahrzeuges zu kommen), muss man wirklich schon überlegen, einfach mal einen neuen zu kaufen und die Arbeit nicht zu haben.
Moin,

das ist ein Irrtum - auf den neuen Trailer bekommst Du auch nur zwei Jahre TÜV. Bei Fahrzeugen drei Jahre und bei Trailer nur zwei Jahre TÜV.

Ich würde den Trailer behalten und nach Deinen Vorstellungen umbauen. Selbst wenn Du Dich in drei oder vier Jahren entscheidest einen neuen zu kaufen bekommst Du immer noch ordentlich Geld dafür.

Vielleicht möchtest Du Dir ja auch in ein paar Jahren ein neues Boot zulegen. Dann kannst Du Dein jetziges Boot mit dem Trailer verkaufen.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2018, 16:11
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Hinweis, wenn du Seitenstützrollen brauchst und diese verwenden kannst .

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275904


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2018, 20:30
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=IL4GbmqEhdM

https://m.youtube.com/watch?v=Ob8n8xOXdEs

Das fasziniert mich grade. Naja, man muss ja nichts auf die Schnelle entscheiden.

(Leider bin ich zu doof, die Videos mit Vorschau einzubetten)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.08.2018, 19:08
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Um das Thema hier abzuschließen, fürs erste tuts ne gebrauchte Stütze aus den Kleinanzeigen. Die kam spontan und günstig. Über kurz oder lang halte ich mal die Augen offen für einen anderen Trailer.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmsensor Suzuki DF 90 ATL einstellen/modifizieren Proppellores Motoren und Antriebstechnik 5 19.02.2017 17:55
Sprayhood / Kuchenbude selber herstellen - Modifizieren - billige Alternative ??? OceanixTS Allgemeines zum Boot 27 18.09.2008 21:43
Badeplattform - Verlängerung/Modifizieren derbigu Restaurationen 2 22.02.2008 11:25
Modifizieren von mp3-Dateien Kirsten Kein Boot 1 16.01.2006 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.