boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2020, 09:16
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.191 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard REMKO SERIE KWT Monoblockgerät Klimaanlage

Hallo zusammen.

Bei meinen Recherchen für die Klimatisierung einen 25³ großen Raumes, bin ich auf eine Serie von Monoblockgeräten gestoßen die mit einem Ein.- und Auslaß in der Aussenwand arbeiten.

Hat jemand von Euch mit einem solchen Gerät schon Erfahrungen gemacht?
Ich weiß selbst das Splitgeräte effizienter als Monoblockgeräte arbeiten, aber hier würde sich der Arbeitsaufwand schon erheblich reduzieren und wenn das Gerät einen spürbaren Effekt bringt, wäre das schon eine Überlegung wert.

Es gibt wohl auch schon Vorgänger von der aktuellen Serie KWT 240 DC.
Da ich aber keine Ahnung habe welche Mindestanforderungen ich brauche um ein halbwechs angenehmes Schlafklima zu generienen, frage ich mal lieber hier nach

1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Klimaanlagen?
2. Sind Vorgängermodelle eventuell für meine Bedürfnisse ausreichend, beziehungsweise, welche Leistungs-Daten sind für mich relevant?

Beispiel des aktuellen Models:
https://www.remko.de/lokale-raumklimageraete/serie-kwt/

Dankeschön
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (25.05.2020 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2020, 11:33
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Bei meinen Recherchen für die Klimatisierung einen 25³ großen Raumes, bin ich auf eine Serie von Monoblockgeräten gestoßen die mit einem Ein.- und Auslaß in der Aussenwand arbeiten.

Hat jemand von Euch mit einem solchen Gerät schon Erfahrungen gemacht?
Ich weiß selbst das Splitgeräte effizienter als Monoblockgeräte arbeiten, aber hier würde sich der Arbeitsaufwand schon erheblich reduzieren und wenn das Gerät einen spürbaren Effekt bringt, wäre das schon eine Überlegung wert.

Es gibt wohl auch schon Vorgänger von der aktuellen Serie KWT 240 DC.
Da ich aber keine Ahnung habe welche Mindestanforderungen ich brauche um ein halbwechs angenehmes Schlafklima zu generienen, frage ich mal lieber hier nach

1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Klimaanlagen?
2. Sind Vorgängermodelle eventuell für meine Bedürfnisse ausreichend, beziehungsweise, welche Leistungs-Daten sind für mich relevant?

Beispiel des aktuellen Models:
https://www.remko.de/lokale-raumklimageraete/serie-kwt/

Dankeschön
Was soll das denn kosten?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2020, 11:35
Soleil Soleil ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Cassis
Beiträge: 1
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Guck mal hier: https://www.hug-technik.com/inhalt/t...aermpegel.html

40 dB(A): Konzentrationsstörungsschwelle

Meine These: dabei kannst du weder arbeiten noch schlafen.

Weil: https://www.bi-a10-nord.de/site/asse...chstabelle.pdf
Ruhiges Schlafzimmer bei Nacht : 30 Dezibel.

Selbst richtig eingebaute Klimanlagen sind häufig für mich zu laut.
Irgendwann wachst Du nachts immer auf und denkst: "ach, lieber warm als laut.."
Ist bei mir in jedem Hotelzimmer so und in meinem Schlafzimmer in Südfrankreich auch.
Kannst Du im Hotelzimmer schlafen bei eingeschalter Klimaanlage?

Geändert von Soleil (25.05.2020 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2020, 11:40
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soleil Beitrag anzeigen
Guck mal hier: https://www.hug-technik.com/inhalt/t...aermpegel.html

40 dB(A) Konzentrationsstörungsschwelle

Meine These: dabei kannst du weder arbeiten noch schlafen.
Ich habe eine andere .
Das ist sehr leise. Und wenn es keine 30 Grad mehr hat , kann man dabei sehr gut schlafen.
Remko ist generell ein guter Hersteller.
Service ist vorhanden.
Ich würde das mal probieren.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2020, 11:47
Soleil Soleil ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Cassis
Beiträge: 1
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja, ich denke, es ist eben sehr subjektiv ob man dabei schlafen kann.
Und es kommst sehr auf den Geräuschtyp an.

Internetradio mit kaum hörbaren Fiepton - Das Ding musste aus dem Schlafzimmer. Dezibel: 0.

Ist halt kein Vergleich. Manche Leute schlafen fest, wenn die Klimanlage an ist, die Heizung im Winter gluggert, der Fahrstuhl zu hören ist, der Strassenlärm, Vögel zwitschern.. und manche eben nicht. Je älter man wird,..

Im schlimmsten Fall sendest Du das teil halt zurück. Ist doch kein Ding.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2020, 11:53
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.191 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

....na ja, das Teil wird ja an der Innenwand befestigt, außerdem werden zwei Löcher in die Außenwand des Hauses gebohrt, mal eben wieder zurück schicken ist dann ja wohl doch "ein Ding"

Eventuell würde ich das Teil auch in der Heizkörpernische einbauen, also müsste der Heizkörper ebenfalls weichen, den brauche ich sowieso niemals.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2020, 12:01
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Dat Ding kann auch heizen....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2020, 12:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.255
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

mal einen Vorschlag zum Testen der Anlage.....ohne gleich Löcher in die Wand zu Bohren )

Fenster Offen und statt des Fensters eine Holzplatte in den Rahmen einsetzen....
in die Holzplatte die Klimanlage Einbauen ))

Ich finde das sehr Interessant ohne Aussenteil.


wenn Du das Testest bitte berichten.... das wäre auch was für mich )) und was Kostet das )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (25.05.2020 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2020, 13:23
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.191 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Das Ding wiegt 50kg und kostet ca. 2100€, mal eben testen ist also recht schwierig

Es gibt die Teile wohl auch günstiger, aber ob die Qualität und Leistung dann ausreichend ist!?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2020, 14:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich hab so ein Monoblockgerät auf 2 Schlauchbetrieb umgerüstet. Damit ist es deutlich effizienter als ein 1Schlauchgerät. Aber alles, wo sich der Kompressor im zu kühlenden Raum befindet, ist nur eine Notlösung. Man hat damit immer noch eine 1,5 KW Heizung im Raum, das drückt den Wirkungsgrad gewaltig.
Wenn Du das Klimagerät rausstellen kannst und nur die kalte Luft ins Zimmer führst, wäre das schon ein Fortschritt. Zu laut sind die Dinger auch, 40db (sehr optimistische Angabe) ist ungefähr so laut wie ein Kühlschrank, dabei könnte Ich nicht schlafen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.05.2020, 18:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Seit 20 Jahren lasse ich mir doch die Ruhe nicht versauen, weder von der Ast absägenden ehemaligen Freundin noch von Klimagerät oder Wassergeplätscher unter Boot, damit kann man zur Not auch auf den Mittelstreifen der Autobahn pennen.
Nebenbei, bei Invertechnik ist der Kompressor drehzahlgeregelt und sehr leise, kaum lauter als das Lüftergeräusch, zumindest bei meiner Argo Ulisse Anlage, aber eben persönlich, Einer hört Gras wachsen, ein Anderer nicht,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohrstöpsel.jpg
Hits:	135
Größe:	110,4 KB
ID:	882039  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.05.2020, 20:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sorry aber das Teil halte ich für Wahnsinn.

Zum einen würde mich ja stören dass Warm und Abluftöffnung dicht beeinander liegen. Die warme Luft die raus geblasen wird, wird doch so direkt wieder angesaugt. Und vor allem bin ich mir auch nicht sicher ob es so sinnvoll ist ständig warme Luft von draußen rein zu saugen. Wer ein Auto effizient runter kühlen will macht das mit Umluft.

Und der nächste Punkt wären die Öffnungen 160 mm x 2 - das ist schon eine Hausnummer. Da brauchst du ne Fachfirma für mit ganz großem Bohrer und hast ein Riesenloch in der Wand. Ein potentielle Schallbrücke für Straßenlärm etc.

Da würde ich auf ein normales Klimasplitgerät setzen. Da müssen nur zwei kleine Löcher in die Wand gebohrt werden und das Teil arbeitet mit Umluft was um einiges effizienter ist.

Oder wenn du ein Sparfuchs bist so wie ich Dann fährst du diese oder nächste Woche zur Metro und kaufst das Monoblockgerät mit 12.000 Btu für 300 € (brutto).

Ich werde mir für ein Fenster aus einer dicken Dämmplatte eine Platte mit Loch für den Abluftschlauch schneiden und diese ins Fenster einsetzen oder unter den Rolladen klemmen.

Das Ding ist auf Vollast schon ziemlich laut. Aber sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist wird es deutlich leiser.

Bis jetzt war es auch noch nicht so heiß aber das Teil macht schon gut kalt.

Mein Gedanke wäre es 2-3 Stunden vor dem zu Bett gehen im geschlossenen Schlafzimmer laufen zu lassen und dann auszuschalten wenn ich schlafen will. Das Zimmer dürfte dann einigermaßen kühl sein und sich ab ca. 23 - 24 Uhr nachts auch nicht mehr groß aufheizen.

Wenn mir das ganze zu lästig wird oder nicht klappt, kommt aber auf jeden Fall ein Klimasplitgerät an die Wand.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.05.2020, 21:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Moin Chris,
Du hast da wohl ein Verständnisproblem mit der Funktion dieser Anlage,
im Prinzip ist das eine Splitanlage nur mit dem Unterschied, das Kondensator (Aussengerät) und Verdampfer (Innengerät) von einander ghetrennt in ein Gehäuse sitzen.
Die Aussenluft wird benötigt um den Kondensator zu kühlen der die Wärme vom Verdampfer über das Kältemittel abführt, der Verdampferkreislauf hat mit der Aussenluft keine Verbindung saugt die Innenluft an und ist also im Umluftbetrieb.
Deine Idee mit dem Monoblock ist im Prinzip gut aber trotzdem für den A.. Du beförderst ja die warme Luft nach draussen, es entsteht Unterdruck im Zimmer, folglich muss ja wieder Luft am Monoblock angesaugt werden, nun rate mal wo die herkommt, richtig, warme Luft von draussen strömt nach,,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (25.05.2020 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.05.2020, 07:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Moin Chris,
Du hast da wohl ein Verständnisproblem mit der Funktion dieser Anlage,
im Prinzip ist das eine Splitanlage nur mit dem Unterschied, das Kondensator (Aussengerät) und Verdampfer (Innengerät) von einander ghetrennt in ein Gehäuse sitzen.
Die Aussenluft wird benötigt um den Kondensator zu kühlen der die Wärme vom Verdampfer über das Kältemittel abführt, der Verdampferkreislauf hat mit der Aussenluft keine Verbindung saugt die Innenluft an und ist also im Umluftbetrieb.
Deine Idee mit dem Monoblock ist im Prinzip gut aber trotzdem für den A.. Du beförderst ja die warme Luft nach draussen, es entsteht Unterdruck im Zimmer, folglich muss ja wieder Luft am Monoblock angesaugt werden, nun rate mal wo die herkommt, richtig, warme Luft von draussen strömt nach,,

gruss dieter
Ok - das macht es nicht ganz so schlimm, trotzdem frage ich mich ob die Kühlung so effizient ist wenn die Luft zur Kühlung des Kondensators sehr warm ist und die Ansaugung gleich neben den Ausgangskanal liegt.

Und zwei 16 cm große Löcher würde ich mir nie im Leben in die Wand kloppen wollen. Wie schon geschrieben, da hast du dann 365 Tage im Jahr ne Schallbrücke und ne Schwachstelle in der Wand

Beim Monoblockgerät strömt in der Tat etwas Luft nach aber es wird weitaus mehr Luft umgewälzt als rausgeblasen. Schätze mal 1:5 ist das Verhältnis. Man könnte sogar argumentieren, dass dies dazu beiträgt das auch ohne Lüften immer etwas frische Luft nachströmt. Was ja auch nicht verkehrt ist.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.05.2020, 07:42
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.191 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

....ich denke das die Unsicherheit und negativen Einwände hier etwas überwiegen, also werde ich das Teil wohl nicht kaufen.

Ob in den nächsten Jahren der Leidensdruck große genug für ein Split-Klimaanlage ist, wird sich zeigen.
Leider wäre der Verdampfer an der Vorderfront des Hauses anzubringen, dazu hab ich nun gar keine Lust und sie Vorstellung Leitungen quer durchs Haus zu verlegen zu müssen, ist ebenso wenig erbaulich
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2020, 08:04
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben es damals beim Einbau der Dachgaupen leider versäumt, gleich eine Klimaanlage mit zu installieren, daher ist das Thema alle Jahre zum Sommer wieder aktuell - auch wenn der Aufwand größer ist, so kommt meiner Meinung nach ausschließlich eine Splitanlage in Frage.

Sowohl aus optischen, Wirkungsgrad bedingten und akustischen Gründen. Bei 2100 € ist man ja auch wieder fast bei den Kosten eines vernünftigen Splitgerätes. Zumal mir drei kleine Löcher ( Kälteleitungen und Kondensat) in der Wand deutlich lieber wären, als Kernbohrungen oder die Scheibenlösung am Fenster

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, könnte man die zukünftige Wartung/Reinigung und den Austausch des Filtervlies auch selbst erledigen. Alles kein Hexenwerk.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.05.2020, 08:06
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
....ich denke das die Unsicherheit und negativen Einwände hier etwas überwiegen, also werde ich das Teil wohl nicht kaufen.

Ob in den nächsten Jahren der Leidensdruck große genug für ein Split-Klimaanlage ist, wird sich zeigen.
Leider wäre der Verdampfer an der Vorderfront des Hauses anzubringen, dazu hab ich nun gar keine Lust und sie Vorstellung Leitungen quer durchs Haus zu verlegen zu müssen, ist ebenso wenig erbaulich
Du hättest auch die Möglichkeit, den Verdampfer auf Konsolen zu stellen, die in der Dachfläche integriert sind ( hinter einem Zug vom Schornstein z.B. fällt das dann gar nicht so schlimm auf )

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.05.2020, 09:35
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich hab auch sehr lange ein Monoblock Gerät mit 2 Schläuchen genutzt. Ist schon recht gut aber laut und frisst viel Strom. Inzwischen bin ich beim Deckenventilator angekommen. Und was soll ich sagen, genial. Der erzeugt auf kleinster Stufe einen recht schwachen aber gleichmäßigen Luftstrom der völlig ausreicht. Ist nicht zu vergleichen mit einem normalen Ventilator. Viel angenehmer und auch leiser bzw. nicht hörbar. Nebenbei Fenster nachts alle auf und der Schlaf ist gerettet.

Wenn es denn doch ein Monoblock Gerät sein soll. Es gibt auch mobile mit einem Aussenteil. Effizient und einigermaßen leise.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.05.2020, 10:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Jede Lösung hat halt vor und Nachteile. Ein Ventilator würde bei uns gar nicht gehen weil wir in der Nähe einer Hauptstr. wohnen und im Schlafzimmer eine recht niedrige Decke haben. Ein Klimasplitgerät kostet halt ein vielfaches eines Monoblockgeräts.

Denke im Zweifel könnte ich mein Monoblockgerät auch wieder zum Einkaufspreis verkaufen wenn im Sommer überall die Klimageräte ausverkauft oder überteuert sind.

Oder ich stelle es in mein Büro und freue mich tagsüber über die Kühlung. Denke mal mit ein paar Dämmplatten kann man sich fast überall was bauen wenn man auf das Licht vom Fenster verzichten kann.

Denke mal am sinnvollsten wäre es ne Solaranlage mit fest verbauter Klimaanlage zu kombinieren. Dann hätte man im Sommer überschaubare Stromkosten und trotzdem wäre es kühl.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.05.2020, 10:40
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Beim Monoblockgerät strömt in der Tat etwas Luft nach aber es wird weitaus mehr Luft umgewälzt als rausgeblasen. Schätze mal 1:5 ist das Verhältnis. Man könnte sogar argumentieren, dass dies dazu beiträgt das auch ohne Lüften immer etwas frische Luft nachströmt. Was ja auch nicht verkehrt ist.


Gruß
Chris
Mach Dir mal die Funktionsweise eines Monoblocks bewusst. Du musst ca 1,5KW Abwärme des Aggregats zuzüglich der Raumluft entzogenen Wärme mit Luft abführen. Die Luft dafür wird dem Raum entnommen und strömt aus anderen Räumen nach, bzw. strömt von draußen wieder herein. Letztendlich kannste gleich einen 1,5kw Heizlüfter in den Raum stellen, mit einem Monoblock heizt man nur. Deshalb nur 2-Schlauchgeräte verwenden, oder den billigen Monoblock umbauen. Trotzdem heizt das Ding dann noch den Raum auf.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.05.2020, 12:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Mach Dir mal die Funktionsweise eines Monoblocks bewusst. Du musst ca 1,5KW Abwärme des Aggregats zuzüglich der Raumluft entzogenen Wärme mit Luft abführen. Die Luft dafür wird dem Raum entnommen und strömt aus anderen Räumen nach, bzw. strömt von draußen wieder herein. Letztendlich kannste gleich einen 1,5kw Heizlüfter in den Raum stellen, mit einem Monoblock heizt man nur. Deshalb nur 2-Schlauchgeräte verwenden, oder den billigen Monoblock umbauen. Trotzdem heizt das Ding dann noch den Raum auf.
Also unser Schlafzimmer wurde beim Probebetrieb innerhalb von Minuten spürbar kälter. Du kannst mich ja korrigieren aber ich sehe die Funktionsweise so, dass das Teil hinten 100 % Raumluft rein saugt und (rein geschätzter Wert) 80 % dieser Luft kühlt und vorne wieder raus bläst. Die anderen 20 % werden zur Wärmeabfuhr der Raumluft sowie des Kompressors benutzt. Daher ist die Luft die man zum Fenster durch den Abluftschlauch leitet auch ziemlich warm.

Unterm Strich wird aber weitaus mehr Luft gekühlt als das neue nachströmt und die neue Luft die rein strömt vermischt sich natürlich mit der bereits gekühlten Luft. Wenn das System lange genug läuft wird natürlich auch den Wänden und allen Gegenständen die Wärme entzogen. Das ganze läuft ja zumindest zu 80 % im Umluft Betrieb. Von daher denke ich, dass der Kühleffekt mehrere Stunden anhält wenn man das Gerät abschaltet. Und nachts ist es ja meist deutlich kühler. Das heißt wenn da Luft ins Haus nachströmt dann handelt es sich um kühlere Aussenluft.

Aber klar, ein Zweischlauchgerät oder Splitgerät wäre noch besser.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.05.2020, 18:45
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.255
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

also Ich habe soein Monoblockgerät im Einsatz (im Sommer)
die Sonne Steht den ganzen Tag auf die Fensterfront.... es ist oft 28 C dann im Wohnzimmer.
es Steht in der Türöffnung zur Küche, der Abluftschlauch geht aus dem Küchenfenster.
die Kühlluft ins Wohnzimmer.

also wenn das Teil Läuft ist es Angenehm Kühl....Fernsehen ist dann aber Stummfilm
hat aber ein Gleichmässiges Rauschen....Ich hab sogar schonmal Geschlafen bei Laufendem Gerät )

wenn Ich es Abschalte dauert es keine 15 min bis im Raum wieder 28 C sind.
die Wärme in den Wänden bleibt, und Heizt sofort wieder den Raum auf.

ein Splitgerät wäre sicher besser....darf Ich aber nicht an die Aussenwand Hängen 2 160 mm Löcher Bohren aber auch nicht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.05.2020, 19:58
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ich bin ja beruflich in dem Gebiet seit über 30 Jahren tätig.

Ich möchte aber das B F nicht für persönliche Werbung mißbrauchen.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, könnte ich Dir einen Vorschlag zur Selbstmontage mit professioneller Begleitung machen.

Dazu benötige ich aber Deine e mail Adresse per PN.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.05.2020, 20:10
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.191 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Lieber Hans.

Vielen lieben Dank für dein wirklich großzügiges Angebot.

Wir haben uns jetzt erst mal gegen eine Hauruck- Aktion entschieden.
Wir werden schauen was sich mit der Zeit ergibt und sollte es irgendwann soweit sein, werden wir eine professionelle Lösung wählen und auch umsetzten lassen.

Trotzdem nochmals meinen Dank für dein Hilfsangebot.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.05.2020, 12:25
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich habe im Sommer 2003 in den Schlafzimmern von meinem Haus Split- Klimageräte
aus dem Baumarkt eingebaut und sie laufen noch Heute, einmal im Jahr kommt ein Kältetechniker und überprüft diese gegebenenfalls wird Kältemittel aufgefüllt.
Ich möchte nicht mehr ohne Klimaanlage sein ob im Haus oder Auto.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen KWT-Sensor brauche ich beim Merc 3.4 MPI Bensheimer Motoren und Antriebstechnik 1 06.09.2017 09:35
Serie bzw. Bootstyp aus Serie gesucht MarkMcGuire Allgemeines zum Boot 6 20.08.2013 16:33
Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ? info Technik-Talk 20 10.05.2006 11:01
Seekartenberichtigung Oosterschelde 1805 Serie-2005 wer kenn Kajütsegler37 Allgemeines zum Boot 4 04.04.2005 22:19
Bavaria Match Serie - 34 Fuss Hobie-Man Allgemeines zum Boot 5 27.05.2003 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.