boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2012, 07:00
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard Standheizung auf Kurzstrecke??

Guten morgen,
es ist keinem entgangen wie schrecklich kalt es im Moment ist.
Ich habe sogar meinen 20 Min Fußmarsch zur Arbeit durch das Auto ersetzt. Der Weg sind ca. 3-4km. Nur denke ich nun, dass es für den dicken Diesel auch nicht so toll ist für 3-4km gestartet zu werden.
Das Fahrzeug hat jedoch eine Standheizung, die ich nur verwende wenn ich danach mehr als 10km fahre, wegen der Batterie. Zumindest wurde mir gesagt, es geht an die Batterie.

Ist da was dran oder könnte ich problemlos die Standheizung einschalten und danach nur 3km fahren? Wie lange macht das die Batterie mit wenn ich zwischendurch immer wieder mal ne "Langstrecke" fahre?

Ich weiß nicht ob ich es die nächsten Tage mal wagen soll.

Zum Fahrzeug: MB 320 cdi

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Danke
Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2012, 07:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.421
Boot: Cranchi 50 HT
7.623 Danke in 4.494 Beiträgen
Standard

s kann dir passieren das nach ein paar Tagen Standheizungsbetrieb mit Kurzstrecke die STandheizung nicht mehr einschaltet wegen Unterspannung, sonst kann dir nichts passieren,ggf Batterie laden oder länger fahren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.02.2012, 07:15
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Es heisst ja auch "STANDHEIZUNG" nicht "KURZSTRECKENFAHRHEIZUNG" , oder...

Sorry, war nur Spaß...aber Deine Batterie hat bei diesen Temperaturen nur max. 40% ihrer Kapazität...und fruet sich nicht über Deine Standheizung...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2012, 07:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, dass MB wenigstens eine etwas größere Batterie spendiert hat. So eine Standheizung nuckelt ganz gut. Also wäre es schon schön, wenn du keine längeren Strecken fährst, ab und an ein Ladegerät ranzuhängen. Aber ansonsten ist so eine Standheizung nicht nur ein Kompfortgewinn für dich, sondern ist besonders bei Kurzstrecke lebensverlängernd für den Motor, da der größte Verschleiß in der Warmfaufphase entsteht. Vermutlich handelt es sich bei der Standheizung um einen aufgerüsteten Zuheizer, der bei modernen Dieseln eingesetzt wird, weil die sonst ewig brauchen würden, um den Wagen aufzuheizen. Das Heist, er spring sowieso an, wenn du den Wagen unter 5°C startest. Nach 3-4 KM brennt der nicht richtig frei und verkokt verdammt schnell. Ergebnis: teure Reparatur. Schon alleine deswegen ist es absolut ratsam, den als Standheizung laufen zu lassen. Mir war die Zweitbatterie billiger und auch leichter auszuwechseln. Darüber habe ich den Luxus genossen, in ein warmes Auto zu steigen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2012, 07:23
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Also doch ! Aber würde sich der 6-Zylinder Dieselmotor nicht auch freuen vorgewärmt zu sein? Wäre doch auch besser für den Motor, oder nicht? So hätten zwei was davon und nur 1ne muss leiden!
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2012, 07:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

da wir gerade mehr als -15° haben.... der kleine Twingo meiner Frau hat eine STandheizung (die ist schon im dritten Auto und über 15 Jahre alt) und nuckelt bei diesen Temperaturen an der Batterie und die Strecken sind oft nicht mal 3 km ....
man glaubt nicht, wie oft das so eine kleine 44 A Batterie aushält... (es ist in 14 Jahren die zweite Batterie - und nicht größer)
einfach dazwischen mal 10 oder 15 km fahren (ist die praktische Erfahrung)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2012, 07:29
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

ich habe seit 7 Jahren Standheizungen in verschiedenen 3 Liter Dieseln drin.
Im Winter (jetzt) passiert es auch mal, dass ich eine ganze Woche lang den Motor nur aufheize und dann die 3 Km zum Sportstudio fahre und wieder zurück.

- no problem

die Standheizung belastet die Batterie mit einer kleinen Pumpe und dem Innenraumlüfter. Dafür wärmt sie den Motorblock auf und der Anlasser hat`s leichter, den Diesel zu starten. Das gleicht sich wieder aus.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.02.2012, 07:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Als Faustzahl kann man sagen die Zeit die eine Standheizung läuft sollte der Motor danach auch laufen.
Sonst spielt es keine Rolle und ist für den Motor deutlich besser als der brutale Kaltstart
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.02.2012, 07:38
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema


da mein Auto aktuell eingefroren in der Werkstatt steht, habe ich gleich um ein Angebot bzgl. Standheizung gebeten. Der 2.0 TDI hat ja den Zusatzheizer schon drin, ich bräuchte quasi nur das Schaltgerät dazu.



Was sollte sowas kosten ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2012, 07:41
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan-HB,
unsere Antworten haben sich überschnitten. Genau das denke ich doch auch.
Es ginge ja nur um heute. Morgen fahre ich wieder 100km. Dann Samstag wieder nur 3 und Sonntag wieder 100 (nur mal ein Beispiel), dass sollte doch funktionieren, oder? Also nicht auf Dauer, sondern jetzt nur mal ein paar Ausnahmen. Aber ich trau mich nicht. Deshalb frage ich euch.
Ich möchte nur keinen Schaden anrichten um im warmen Auto zu sitzen.
Die Standheizung ist eine Originale von MB. Die benötigt Strom und Diesel und steuert die Klimaautomatik an. Ich kann diese über eine Fernbedienung einschalten. Halt ein richtige Standheizung. Zuheizer ist doch nur die Motorheizung, oder nicht??
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2012, 07:43
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Wenn du die so benutzt sollte das kein Problem sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.02.2012, 07:46
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Also doch ! Aber würde sich der 6-Zylinder Dieselmotor nicht auch freuen vorgewärmt zu sein? Wäre doch auch besser für den Motor, oder nicht? So hätten zwei was davon und nur 1ne muss leiden!
Ja eine leidet und das ist deine Batterie, die wird bei deinem vorgesehenen Gebrauch spätestens nach 4-5 Tagen den Dienst Quittieren.
Gegenmaßnahmen sind, jeden 2 Tag mindestens 20km fahren, oder so ungefähr jeden 3 Tag Ladegerät über Nacht ranhängen und nachladen .
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.02.2012, 07:47
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
ich habe seit 7 Jahren Standheizungen in verschiedenen 3 Liter Dieseln drin.
Im Winter (jetzt) passiert es auch mal, dass ich eine ganze Woche lang den Motor nur aufheize und dann die 3 Km zum Sportstudio fahre und wieder zurück.

- no problem

die Standheizung belastet die Batterie mit einer kleinen Pumpe und dem Innenraumlüfter. Dafür wärmt sie den Motorblock auf und der Anlasser hat`s leichter, den Diesel zu starten. Das gleicht sich wieder aus.

GENAU DAS WOLLTE ICH HÖREN!! *Freu*
Heute Nachmittag wird aufs Knöpfchen gedrückt!
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.02.2012, 07:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hab grad bei Webasto die technisschen Daten einer standheizung angesehen. Dort steht:

Max einschaltdauer 60 min
Leistungsaufnahme 32 W

= 32W / 12 V = 2,66A Stromaufnahme für max 1h = 2,66Ah

Bei einer 44Ah Batterie (kleine Standardbatterie) brauchst du also ca 15 Tage bis die Batterie leer ist.

Der anlasser zieht in seiner kurzen Einschaltzeit wesentlich mehr an Leistung aus der Batterie. Daher wirst du wohl keine Problem mit der batterie bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.02.2012, 07:49
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass MB wenigstens eine etwas größere Batterie spendiert hat. So eine Standheizung nuckelt ganz gut. Also wäre es schon schön, wenn du keine längeren Strecken fährst, ab und an ein Ladegerät ranzuhängen. Aber ansonsten ist so eine Standheizung nicht nur ein Kompfortgewinn für dich, sondern ist besonders bei Kurzstrecke lebensverlängernd für den Motor, da der größte Verschleiß in der Warmfaufphase entsteht. Vermutlich handelt es sich bei der Standheizung um einen aufgerüsteten Zuheizer, der bei modernen Dieseln eingesetzt wird, weil die sonst ewig brauchen würden, um den Wagen aufzuheizen. Das Heist, er spring sowieso an, wenn du den Wagen unter 5°C startest. Nach 3-4 KM brennt der nicht richtig frei und verkokt verdammt schnell. Ergebnis: teure Reparatur. Schon alleine deswegen ist es absolut ratsam, den als Standheizung laufen zu lassen. Mir war die Zweitbatterie billiger und auch leichter auszuwechseln. Darüber habe ich den Luxus genossen, in ein warmes Auto zu steigen.




Das größere Problem sehe ich in der Kurzstrecke im Öl da es nicht richtig warm wird ist sehr häufig im Öl-Deckel ein schleimiger milchiger Film zu sehen da das Öl nicht auf Temperatur kommt. Man sollte das Auto wenigstens 1 bis 2 mal die Woche weitere stecken bewegen das die Feuchtigkeit (Kondenswasser) aus dem Öl entweichen kann!
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.02.2012, 07:54
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Hallo Stephan-HB,
unsere Antworten haben sich überschnitten. Genau das denke ich doch auch.
Es ginge ja nur um heute. Morgen fahre ich wieder 100km. Dann Samstag wieder nur 3 und Sonntag wieder 100 (nur mal ein Beispiel), dass sollte doch funktionieren, oder? Also nicht auf Dauer, sondern jetzt nur mal ein paar Ausnahmen. Aber ich trau mich nicht. Deshalb frage ich euch.
Ich möchte nur keinen Schaden anrichten um im warmen Auto zu sitzen.
Die Standheizung ist eine Originale von MB. Die benötigt Strom und Diesel und steuert die Klimaautomatik an. Ich kann diese über eine Fernbedienung einschalten. Halt ein richtige Standheizung. Zuheizer ist doch nur die Motorheizung, oder nicht??
Meine Antwort hat sich auch überschnitten,
unter den Gegebenheiten sollte das Funktionieren!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2012, 07:55
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ohhh nicht alles gelesen streiche meinen Beitrag ab Guten Morgen
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2012, 08:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Interessantes Thema


da mein Auto aktuell eingefroren in der Werkstatt steht, habe ich gleich um ein Angebot bzgl. Standheizung gebeten. Der 2.0 TDI hat ja den Zusatzheizer schon drin, ich bräuchte quasi nur das Schaltgerät dazu.



Was sollte sowas kosten ?
Könntest du auch günstigst selbst bauen Wenn ich mich richtig entsinne, hat der Aufrüstsatz seinerzeit ~200 EUR gekostet. Der Einbau hat dann allerdings beim T4 fast einen halben Tag gedauert (und diverse Pflaster). Aber es soll ja Autos geben, die sind nicht so verbaut-auch von VW
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.02.2012, 08:26
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Max einschaltdauer 60 min
Leistungsaufnahme 32 W

= 32W / 12 V = 2,66A Stromaufnahme für max 1h = 2,66Ah

Bei einer 44Ah Batterie (kleine Standardbatterie) brauchst du also ca 15 Tage bis die Batterie leer ist.
Dazu kommen aber noch einige Watt für das Gebläse im Innenraum. Da bekommt man aber nur sehr selten die genauen Daten. Könnte man aber natürlich in der Werkstatt mal nachmessen.

Die Faustformel "Vorwärmzeit=Fahrzeit" passt auf jeden Fall ganz gut. Wie beim Boot hängt die Ladeleistung mit der Drehzahl zusammen. Gerade auf kurzen Strecken wird man meistz mit geringer Drehzahl fahren, ergo ist die Ladeleistung der Lichtmaschine auch gering.
Das kann einige Tage gut gehen, aber irgendwann ist die Batterie leer.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.02.2012, 08:32
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Könntest du auch günstigst selbst bauen Wenn ich mich richtig entsinne, hat der Aufrüstsatz seinerzeit ~200 EUR gekostet. Der Einbau hat dann allerdings beim T4 fast einen halben Tag gedauert (und diverse Pflaster). Aber es soll ja Autos geben, die sind nicht so verbaut-auch von VW
wär ein Toledo/Altea

ach das wird schon


wärmt das Ding auch den Innenraum, oder ist der "Tauchsieder" nur für den Wärmekreislauf konzipiert
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2012, 08:40
Benutzerbild von swwentooseeer
swwentooseeer swwentooseeer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: zu Hause
Beiträge: 135
Boot: Shetland 535 Suntrip
130 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Bei MB wärmt die Standheizung den Innenraum.

Und das ist bei den Temperaturen richtig geil
__________________
Viele Grüße Stefan



Mal verliert man, mal gewinnt ein anderer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.02.2012, 08:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Hallo Stephan-HB,
unsere Antworten haben sich überschnitten. Genau das denke ich doch auch.
Es ginge ja nur um heute. Morgen fahre ich wieder 100km. Dann Samstag wieder nur 3 und Sonntag wieder 100 (nur mal ein Beispiel), dass sollte doch funktionieren, oder? Also nicht auf Dauer, sondern jetzt nur mal ein paar Ausnahmen. Aber ich trau mich nicht. Deshalb frage ich euch.
Ich möchte nur keinen Schaden anrichten um im warmen Auto zu sitzen.
Die Standheizung ist eine Originale von MB. Die benötigt Strom und Diesel und steuert die Klimaautomatik an. Ich kann diese über eine Fernbedienung einschalten. Halt ein richtige Standheizung. Zuheizer ist doch nur die Motorheizung, oder nicht??
Das Wichtigste vorweg: Schmeiß die Heizung an und spare dir das Kratzen! Was Besseres kannst du dir UND dem Motor nicht tun!!!! Keine Ahnung, wie MB das gelößt hat, an dem Band, wo der Zuheizer in den Edelmüll kommt, war ich nicht Aber moderne Dieselmotoren haben einen so guten Wirkungsgrad, dass sie es nicht schaffen, Fahrzeuge mit größeren Innenraum bei Minusgraden in angemessener Zeit warm zu machen. (Käfer lässt grüßen) Also bauen die Hersteller einen sog. Zuheizer ein, die bei ~5°C beim Start mit anspringen und die Sache beschleunigen. Standheizungen gibt es in 2 Ausführungen: einmal heizen sie direkt mit Luft den Innenraum, oder wie bei dir indirekt den Wasserkreislauf des Motors. Leztere sind träger, aber schlagen 2 Fliegen mit einer Klappe. Achja, zum besseren Verständnis: Zuheizer und Wasserstandheizungen sind technisch identisch, unterscheiden sich höchstens in der Heizleistung und der Steuerung. Zuheizer springen dann an, wenn die Technik es erforderlich hält, du kannst zusätzlich noch einen Knopf drücken.

Wie ich schon schrieb, sind Kurzstrecken technisch bedingt, der Tod des (Zu)heizers. Zum Starten hat der auch so eine Art Glühkerze und die braucht auch eine bestimmte Zeit und Brenntemperatur um sich wieder freizubrennen. Wenn du so wie meine Schwester seinerzeit immer nur 5 km fährst, setzt sich das Ding zu und es kann sein, dass du an der Ampel vom Nebenmann panisch angesprochen wirst, weil es aus deinem Kotflügel qualmt wie teufel. Aber dfas gibt sich bald und der Zuheizer startet nicht mehr, weil die Glühkerze versifft ist. Problem dabei ist bloß, dass du dir dann gleichzeitig den Arxx abfrierst, weil es ewig dauert, bis es im Auto warm wird. Mit Glück muss bloß eine Sicherung gewechselt werden, mit Pech baut die ein Vertragshändler für 1000 Euro einen neuen Heizer ein.
VW macht das so, dass die Standheizung, die ja auch gleichzeitig Zuheizer ist, nach dem Motorstart anspringt, auch wenn du die Standheizung nicht benutzt. Noch ein Grund mehr, den Knopf besonders bei Kurzstrecke vorher zu drücken
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.02.2012, 08:46
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hab grad bei Webasto die technisschen Daten einer standheizung angesehen. Dort steht:

Max einschaltdauer 60 min
Leistungsaufnahme 32 W

= 32W / 12 V = 2,66A Stromaufnahme für max 1h = 2,66Ah

Bei einer 44Ah Batterie (kleine Standardbatterie) brauchst du also ca 15 Tage bis die Batterie leer ist.

Der anlasser zieht in seiner kurzen Einschaltzeit wesentlich mehr an Leistung aus der Batterie. Daher wirst du wohl keine Problem mit der batterie bekommen.
Eben !! und der angesprochene 320er Diesel hat sicher auch mehr als 44 Ah
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.02.2012, 08:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
wär ein Toledo/Altea

ach das wird schon


wärmt das Ding auch den Innenraum, oder ist der "Tauchsieder" nur für den Wärmekreislauf konzipiert
Nee, wird eine "richtige" Standheizung. Die Heizung wird angeworfen, der kleine Wasserkreislauf gewärmt und die Lüftung wird angesteuert. Und ein Spannungwächter soll aufpassen, dass die Battzerie nicht leergesaugt wird

Zitat:
Zitat von swwentooseeer Beitrag anzeigen
Bei MB wärmt die Standheizung den Innenraum.

Und das ist bei den Temperaturen richtig geil
Schön, dass du das wenigstens merkst. Jetzt möchtest du auch so ein schönes Auto mit glitzernden Stern haben, nech?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.02.2012, 09:01
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swwentooseeer Beitrag anzeigen
Bei MB wärmt die Standheizung den Innenraum.

Und das ist bei den Temperaturen richtig geil

Es geht ja auch um den Innenraum und ums frei kratzen...einfach ins warme Auto einsteigen.
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.