boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2011, 17:33
Michael O. Michael O. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alu-Profil für Saling gesucht

Zum Austausch einer beschädigten Saling suche ich ein bzw. zwei entsprechende Alu-Profile. Querschnitt längsoval, max. 47,5 x 12,5, nach hinten verjüngend, (also wie eine, allerdings symmetrische Flugzeugtragfläche) Länge 700 mm.

Nach Angabe des Vorbesitzers des Bootes hat der Hersteller dieses Profil nicht mehr.

Alles andere wäre kein Problem, da könnte ich mir selber helfen. Eine geeignete Bezugsquelle habe ich bisher aber noch nicht gefunden.


Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2011, 19:49
freestyler freestyler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 14
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Michael !
Hättest Du vielleicht mal ein Foto ?? Habe hier einige. Würde mir die Suche leichter machen. Danke.
Gruss Rolf
__________________
ICH ESSE KEINEN HONIG, ICH KAUE BIENEN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2011, 15:56
Michael O. Michael O. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler Beitrag anzeigen
Hi Michael !
Hättest Du vielleicht mal ein Foto ?? Habe hier einige. Würde mir die Suche leichter machen. Danke.
Gruss Rolf
Hallo,

sorry, daß ich erst so spät antworte, aber ich habe zwischenzeitlich natürlich noch zahlreiche andere Pfade verfolgt. Es scheint aber so, als ob sunbeam da wirklich ein Spezeialprofil verarbeitet hat, das keineswegs gängig ist und der Mastbauer aus der damaligen Zeit seit Ende der 80er nicht mehr existiert. Bleibt also nur die Hoffnung, daß wirklich irgendjemand so etwas noch herumliegen hat.
Ob fotos helfen weiß ich nicht, ich sende sie dir gerne, bräuchte dazu aber eine E-Mail-Adresse.
Für den Profilquerschnitt ist die gägnge Bezeichnung "Tropfenform" (meine Schilderung, daß es sich einseitig verjüngt, war vielleicht etwas mißverständlich.
Profile in dieser form gibt es mit 42 x 12 mm oder 52 x20 (viel zu dick).
42x12 habe ich inzwischen, da müßte ich aber Adapterstücke basteln oder einen Mastbeschlag herstellen, damit sie auch spielfrei befestigt werden können.
Es wäre schön, wenn Du Deine Restbestände noch mal unter diesem Aspekt durchsuchen könntest.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2012, 06:12
ertschi ertschi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
ich habe das gleiche Problem bei meiner Sunbeam 25: Saling mastseitig geknickt.
Hast du so ein Profil auftreiben können ?
Ich habe zwar das Profil ausgerichtet und geschweißt, aber trotzdem ein ungutes Gefühl bzgl. Mast.
Durchforste schon seit Tagen das Internet kann aber so ein Profil nirgendst auftreiben.
Vielleicht kannst ja du mir weiterhelfen.
lg
ertschi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2012, 09:44
Michael O. Michael O. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ertschi Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ich habe das gleiche Problem bei meiner Sunbeam 25: Saling mastseitig geknickt.
Hast du so ein Profil auftreiben können ?
Ich habe zwar das Profil ausgerichtet und geschweißt, aber trotzdem ein ungutes Gefühl bzgl. Mast.
Durchforste schon seit Tagen das Internet kann aber so ein Profil nirgendst auftreiben.
Vielleicht kannst ja du mir weiterhelfen.
lg
ertschi

Hallo,

meine Bemühgen waren weitgehend erfolglos. Ich hatte zuletzt zwar jemanden gefunden, der bereit gewesen wäre, so ein Profil nochmals herzustellen, das wäre aber von der Kostenseite nicht sehr attraktiv gewesen. Ich habe mich daher entschlossen, das 50x22 mm Profil zu verwenden und habe dafür einen neuen Mastbeschlag herstellen lassen.
Das Profil 50x22 ist hoffentlich leichter verfügbar, wenn ich je mal wieder eines benötigen sollte.
Das intakte Salingprofil der SB-Seite habe ich aufgehoben.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.