boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2018, 00:33
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard Projekt: Ankerwinsch in erwachsener Größe / Bugstrahlruder auf Hydraulik umrüsten

Moin,

der Winter ist lang und da geht das Bauen und Planen los. Und da habe ich mal ein wenig Lesestoff und ein paar Bilder (ich weiß, ihr liebt Bilder ) zusammengestellt und hoffe auf rege Diskussion.

Also zum Plan: im Sommer möchte ich den Anker auch mal alleine hochkriegen und die Arme meiner Frau entlasten Und hin und wieder wäre ein funktionierendes Bugstrahlruder auch OK.

Aber erstmal die Rahmenbedingungen:

Stahlschiff, ca. 34t, Anker 85kg, ca. 50m Kette 10mm DIN766 (--> ca. 115kg), mechanische Ankerwinsch, Bugstrahlruder elektrisch, ca. 8kW / 24V

Die Winsch funktioniert grundsätzlich gut und der Anker hält, der mechanische Zustand ist OK, alle Schmiernippel sind neu.

Es gibt aber ein paar handhabbare Probleme beim Aufholen:
  • die Kette löst sich bei Last nicht immer sauber vom Kettenrad, dann gibt es einen Überläufer
  • es geht langsam: 50m Kette dauern ca. 30 Minuten, ein Winschhub sind ca. 30cm Kette...
  • einhand geht nicht
Und beim Bugstrahlruder hat sich vor längerer Zeit eine Wicklung mit Rauchzeichen abgemeldet. Also zwei Probleme, die angegangen werden müssen.

Und so sieht es auf dem Vorschiff aus: (unter der linken Klappe ist die Kettenlast und der Generator, unter der rechten Klappe sind die Batterien für das Bugstrahlruder)




Und das ist die Winsch in Nahaufnahme:



Der erste Gedanke war eine elektrische Winsch (Lofrans - FALKON 24V, 290kg Zug, Losbrechkraft 1800kg), aber das passt mechanisch nicht, da mein Kettenrad (und die Kettenklüsen) mittschiffs sitzen. Bei der Lofrans ist das Kettenrad aber seitlich und dann müsste ich die Winsch auf den Kettenkastendeckel bauen. Unschön. Ich habe da mal eine Schablone der Winsch gebaut:






Sieht nicht gut aus... Und dann ist da ja noch das zweite Problem. Das Bugstrahlruder. Da ist ein 24V-Motor (vermutlich 8kW), der treibt über eine Kette eine im Rohr liegende Schaube an. Links ist der eckige Kettenschacht zum Propeller:




Das ist das obere Ende der Kette, da hatte sich das Ritzel gerade gravitativ in den Kettenschacht begeben. Hmmmpf.




Und das ist das Kettenritzel um unteren Ende des Schachtes:




Dieser Motor gab letzten Winter Rauchzeichen von sich und verweigert seitdem die Mitarbeit. Es geht zwar auch ohne (nein, jetzt keine Bugstrahruderwarmduscherdiskussionen bitte), aber manchmal ist es halt bequemer. Und es macht auch nicht diese typischen Geräusche.
Der Motor müsste also mal zur Überholung in eine Werkstatt.

Und da keimte in mir der Gedanke, ob die beiden obigen Probleme nicht gemeinsam lösbar sind, nämlich hydraulisch. Also eine (24V-) Hydraulikpumpe ins Vorschiff, das Bugstrahlruder und die Ankerwinsch per Hydraulikmotor antreiben und mit Magnetventilen vom Steuerstand / Vordeck steuern.


Das Fundament des Bugstrahlruders ohne Motor sieht so aus:






Im Vorschiff sind die Gegebenheiten eigentlich ideal:
  • Strom (24V / 2 x 180AH) ist direkt in mechanischer Nähe vorhanden (rechter Deckel neben der Winsch)
  • das Bugstrahlruder ist direkt unter den Batterien
  • es ist beim Bugstrahlruder Platz für die Hydraulik (Pumpe, Druckbehälter, Steuerung)
  • für die Hydraukleitungen sind es kurze Wege

Und so kommen die Fragen:
  • Kennt jemand eine elektrische Kettenwinsch, die entweder sehr schmal ist oder aber das Kettenrad mittig hat?
  • Kennt jemand eine hydraulische Kettenwinsch mit mittigem Kettenrad?
  • Kann man bei meiner manuellen Winsch eine der beiden Ratschen (vorzugsweise die rechte durch einen Hydraulikmotor ersetzen? Also die Ratsche von der Winschachse ziehen (geht!) und durch einen "Scheibenhydraulikmotor" ersetzen? Gibt es so einen Motor?
  • Gibt es einen Hydraulikmotor, der auf das Bugstrahlruderfundament passt?
  • Ist meine Idee, alles per Hydraulik zu machen blödsinnig? Wobei viel zu teuer auch in die Rubrik blödsinnig fällt...

Und nun kommt ihr...
Gerne auch Meldungen von Schlossereien oder Werften aus dem Kieler / Holsteiner Raum, die willig sind, so etwas gegen Geld zu realisieren.

Achja, falls ich hier das falsche Forum erwischt habe (ich überlegte, ob es bei Motoren und Antriebstechnik besser aufgehoben wäre..) bitte ich um Verschiebung.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten

Geändert von stenner (28.11.2018 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2018, 00:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hai, zu den ganzen Fragen kann ich nix sagen , habe nur 1 Frage: deine 10er Kette (n bischen dünn für 85kg Anker?) sieht "anders" aus als meine 10er (n bischen dick für 35 Pfund Anker ) => sie sieht länger + "runder" aus (einzelnes Glied).
Kann ja 1 optische Täuschung sein, aber prüf x, ob eine 10er Normnuss passt.
Grüße, Reinhard

....hab mir noch mal die Bilder angesehen: Sollte es nicht möglich sein, das 1 Sperrklinkenrad gegen 1 gerade verzahntes Zahnrad zu tauschen, und mit einem vor der Winsch liegendem Motor anzutreiben - notfalls über eine Zahnradkaskade? Ich war zwar Konstrukteur, aber nicht für Schiffe + Landmaschinen .
Billig wäre das nicht, aber vielleicht billiger als eine ebenfalls Sonderanfertigung.

Geändert von Federball (28.11.2018 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.11.2018, 01:10
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hai, zu den ganzen Fragen kann ich nix sagen , habe nur 1 Frage: deine 10er Kette (n bischen dünn für 85kg Anker?) sieht "anders" aus als meine 10er (n bischen dick für 35 Pfund Anker ) => sie sieht länger + "runder" aus (einzelnes Glied).
Die Winsch und der Anker sind noch das Original von 1958, daher gehe ich davon aus, das sich damals ein Konstrukteur sinnvolle Gedanken gemacht hat. Die letztes Jahr gekaufte Kette (passend zum Kettenrad) ist eine 10mm nach DIN 766. Es gibt bei dem 10mm-Kette jedoch auch noch solche mit ISO-Maßen, die haben leicht andere Maße.

DIN 766 10 x 28 x 34 mm, Bruchlast 5000 kg
ISO 818 10 x 30 x 34 mm, Bruchlast 5000 kg
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2018, 06:43
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!
Ich denke dass das ganze in die Rubrik zu teuer fallen wird. 8 kW hydraulikleistung bereitzustellen bei den drehzahlen die das bugstrahlruder vermutlich braucht, ist nicht ganz einfach bzw nicht ganz ohne. Einen drucktank wie du schreibst hat man in der Hydraulik ansich nicht, vermutlich meinst du das ölreservoir.
einen solchen dünnen Scheiben ölmotor wie du ihn beschrieben hast ist mir nicht bekannt, es gibt sehr kurz bauende hydraulikmotoren aber diese werden immer auf Welle oder auf zapfen geflanscht. Alles andere wären Sonderanfertigungen die sicherlich kein Mensch bezahlen möchte. Motoren aus dem Regal jedenfalls sind länger und benötigen in achsrichtung mehr Platz.
Beim bugstrahlruder müsstest du mal versuchen herauszufinden welche drehzahlen das gute Stück braucht comma oder gibt es da pauschale Angaben? Da bin ich mit meinem Wissen tatsächlich raus.

wobei ich bei beim Buchstrahler noch die besseren Chancen sehe einen hydraulikmotor nachzurüsten, da ein solcher zumindest von der grundform her immer ähnlich einem bisher verbauten elektromotor ist. Und auch der Antrieb über einen Kettenrad ist dann einfach zu realisieren.

Aus der Kombination Leistung und benötigte Drehzahl kann man dann prüfen was für ein Motor in Frage kommen würde und wenn man den Motor (bzw. Die Motoren) hat kann man prüfen welche Pumpe und wie viel Öl Volumen und wie viel pumpenleistung benötigt würde.

Dabei entsteht aber das nächste Problem : Steuerung und Abwärme.
schaltest du das pumpenaggregat pauschal vorab an wenn du weißt dass du bugstrahlruder oder ankerwinsch bald brauchst und schaltest dann nur per magnetventil die Verbraucher also Winde oder bugstrahler dazu, dann brauchst du ein umlaufventil welches die Pumpe im eigenen Saft drehen lässt bis ein Verbraucher dazugeschaltet wird. das heißt aber dass in der leerlaufzeit die 8 kW Leistung irgendwie als Wärme aus dem Öl abtransportiert werden müssen.
das sind natürlich keine 8kw genau, aber erstmal ganz grob überschlägig würde das durch ein umlaufventil gepresst werden und dort Abwärme erzeugen. damit das Ding nicht auf raucht, müsste man sich genau anschauen wie viel da tatsächlich anfällt und wo man das lassen kann.
Im Gegensatz dazu das Problem beim Starten des aggregates bzw der Pumpe nur wenn du einen Verbraucher schaltest: bis pumpe und Leitungen Druck aufbauen, dauert es halt seine gedenksekunden, sodass bei knopfdruck das bugstrahlruder eben nicht sofort reagiert. Das dürfte bei der ankerwinde kein großes Problem sein, aber beim bugstrahlruder stelle ich mir das doof vor.

Wenn du weitere Details oder Fragen hast, gerne melden.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.11.2018, 06:55
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

ich hab am Holzspalter zwei Langsamläufer mit ca. 10 kW. Die sind nicht so riesig groß.
Die könnten mit der passenden Konstruktion die Arme der Göttergattin entlasten.
Nur mal ein Überblick: https://www.hydraulikhelden.de/ItemB...g3id=30&webi=0

Drauf achten, wenn du in beide Richtungen drehen willst brauchst du einen Motor mit drei Anschlüssen.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.11.2018, 09:25
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Guten Tag zusammen,
wir haben auf unserem Boot (GRUNO 42) ein hydraulisches Bug- u. Heckstrahlruder. Die

Pumpe ist direkt an die Kurbelwelle des Motors geflanscht und funktioniert somit nur

wenn Motor läuft.
Wir haben in den 20 Jahren einmal das Bugstrahlruder in Holland abdichten lassen -
kein Problem.

Hersteller ist Hydrosta.nl


Wir sind sehr zufrieden



Viele Grüße aus Karlsruhe
Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.11.2018, 10:47
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 559
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
401 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Sieht nicht gut aus... Und dann ist da ja noch das zweite Problem. Das Bugstrahlruder. Da ist ein 24V-Motor (vermutlich 8kW), der treibt über eine Kette eine im Rohr liegende Schaube an. Links ist der eckige Kettenschacht zum Propeller:
Hallo Klaus,
die Leistung des Motors kannst Du über die eingeschlagene Nummer des Anlassermotors rausfinden. Den Motor und das Lastrelais kann man preiswert überholen.
Bei der Gelegenheit solltest du die Simmeringe im Unterwasserteil wechseln.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.11.2018, 11:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Wie wäre es wenn du anstatt der Handratsche auf der bestehenden Achse ein Ritzel montierst und hinter oder vor der Winsch einen E-Motor / oder Hydraulikmotor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	297
Größe:	69,7 KB
ID:	821645  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2018, 13:31
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich denke dass das ganze in die Rubrik zu teuer fallen wird. 8 kW hydraulikleistung bereitzustellen bei den drehzahlen die das bugstrahlruder vermutlich braucht, ist nicht ganz einfach bzw nicht ganz
Das befürchtete ich ja schon. Zu den Drehzahlen des BS kann ich nicht viel sagen, aber das sollte nicht das größte Problem sein.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
ohne. Einen drucktank wie du schreibst hat man in der Hydraulik ansich nicht, vermutlich meinst du das ölreservoir.
Ja.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
einen solchen dünnen Scheiben ölmotor wie du ihn beschrieben hast ist mir nicht bekannt, es gibt sehr kurz bauende hydraulikmotoren aber diese werden immer auf Welle oder auf zapfen geflanscht. Alles andere wären Sonderanfertigungen die sicherlich kein Mensch bezahlen möchte. Motoren aus dem Regal jedenfalls sind länger und benötigen in achsrichtung mehr Platz.
Aus der Antwort von Hendrk (#8) entspringt eine gute Idee


Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Dabei entsteht aber das nächste Problem : Steuerung und Abwärme.
schaltest du das pumpenaggregat pauschal vorab an wenn du weißt dass du bugstrahlruder oder ankerwinsch bald brauchst und schaltest dann nur per magnetventil die Verbraucher also Winde oder bugstrahler dazu, dann brauchst du ein umlaufventil welches die Pumpe im eigenen Saft drehen lässt bis ein Verbraucher dazugeschaltet wird. das heißt aber dass in der leerlaufzeit die 8 kW Leistung irgendwie als Wärme aus dem Öl abtransportiert werden müssen.
das sind natürlich keine 8kw genau, aber erstmal ganz grob überschlägig würde das durch ein umlaufventil gepresst werden und dort Abwärme erzeugen. damit das Ding nicht auf raucht, müsste man sich genau anschauen wie viel da tatsächlich anfällt und wo man das lassen kann.
Im Gegensatz dazu das Problem beim Starten des aggregates bzw der Pumpe nur wenn du einen Verbraucher schaltest: bis pumpe und Leitungen Druck aufbauen, dauert es halt seine gedenksekunden, sodass bei knopfdruck das bugstrahlruder eben nicht sofort reagiert. Das dürfte bei der ankerwinde kein großes Problem sein, aber beim bugstrahlruder stelle ich mir das doof vor.
Das Abwärmeproblem ist ein guter Hinweis, das hatte ich bislang nicht auf der Pfanne.
Kann ich die Hydraulikpumpe nicht per Druckschalter betreiben?

Wie sieht das bei einer mechanischen, an den Motor gekoppelten Pumpe aus? da dürfte das Abwärmeproblem doch genauso existieren.

Die Gedenksekunde habe ich auch beim Bugstrahlruder, es ist für mich kein Notfallinstrument, nur die bequeme Möglichkeit, den Bug von / zur der Kaikante wegzudrücken / hinzuziehen. Quasi ein mechanischer Boothaken. Aber keine Manövrierhilfe.

Und wenn es denn einmal läuft, sollte das Umsteuern ja auch ohne Gedenksekunde ablaufen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2018, 13:33
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wie wäre es wenn du anstatt der Handratsche auf der bestehenden Achse ein Ritzel montierst und hinter oder vor der Winsch einen E-Motor / oder Hydraulikmotor
Das ist ein gute Idee (TM)!

Ich ahne, dass es auf so eine Lösung hinausläuft. Der Platz vor der Winsch ist ja. vorhanden.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2018, 13:43
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
die Leistung des Motors kannst Du über die eingeschlagene Nummer des Anlassermotors rausfinden. Den Motor und das Lastrelais kann man preiswert überholen.
Das ist das Problem Das Typenschild ist nur eingeschränkt lesbar:


Hinweise auf Motortyp und Leistung sind willkommen, die Motorenwerkstatt hier in Kiel wusste auch nicht mehr.

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit solltest du die Simmeringe im Unterwasserteil wechseln.
Das habe ich letzten Winter gemacht als ich das abgerutschte Kettenritzel aus dem Kettenschacht gepuhlt habe ;-( Als die Photos entstanden sind...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2018, 13:48
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boot Beitrag anzeigen
wir haben auf unserem Boot (GRUNO 42) ein hydraulisches Bug- u. Heckstrahlruder. Die Pumpe ist direkt an die Kurbelwelle des Motors geflanscht und funktioniert somit nur wenn Motor läuft.
Das hatte ich auch kurz überlegt, aber wegen der langen Schlauchwege (18m Schiff...) durch eine verbaute Bilge dann verworfen.

Daher der Gedanke an eine elektrische Pumpe im Bug, wo die gesamte Installation auf engem Raum beieinander ist.
Zitat:
Zitat von Boot Beitrag anzeigen
Hersteller ist Hydrosta.nl
Danke für den Link, ich werden mal schauen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2018, 14:40
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Ich behaupte mal elektrisch in der Leistungsklasse macht keinen Sinn.

Wirkungsgradverlust und Preis. Ich würde eine Pumpe an den Motor anflanschen oder aber das Vordeck so gestalten das eine E-Winde passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.11.2018, 17:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....... Sollte es nicht möglich sein, das 1 Sperrklinkenrad gegen 1 gerade verzahntes Zahnrad zu tauschen, und mit einem vor der Winsch liegendem Motor anzutreiben - notfalls über eine Zahnradkaskade?.....
.....überlesen? Gib mir ne FP 2 + ich bau dir das
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.11.2018, 18:11
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....überlesen? Gib mir ne FP 2 + ich bau dir das
Nö, nicht überlesen. Ich war noch an Gedankensammeln und störte mich an der Zahnradkaskade. Und Hendrik hatte ein Bild geschickt, da muss ich nicht so viel denken. Ihr antwortet zu schnell

Gedanklicher Schnellschuß: anstelle der Zahnradkaskade kann ich mir eher einen Kettenantrieb vorstellen, weil es den Antrieb von der Winsch entkoppelt

Was ist "ne FP 2 +"? Und zum Bauen können wir dann ja reden.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.11.2018, 18:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....ok, Kette statt Zahnrad könnte ich mir auch vorstellen (Landmaschinenbau).
"FP 2" => 1x google + 1000 Bilder
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.11.2018, 19:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Kette sollte gut gehen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.11.2018, 19:24
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo,

da haben wir ja in etwa die gleichen Voraussetzungen. Mein Dampfer hat 32 Tonnen bei 14 Metern. Ex Wasserschutz.

Ich kann dir sagen, was du niemals einbauen solltest bzw. ist mir der Vorteil bisher verschlossen geblieben: mein BSR ist ein eigener 9 KW Yanmar Motor. Wurde vom Voreigner in 2007 nagelneu eingebaut. 2008 habe ich das Boot gekauft. Den Motor habe ich gleich im ersten Jahr eingewintert. Brauchte ich nie. Kannst du aber gerne kaufen, der hat keine 20 Stunden.... Falls du ein Diesel BSR möchtest und nix hydraulisches. Ich brauche kein BSR bei zwei Maschinen.

Vorteil: wenn ich das BSR in niedriger Drehzahl laufen lasse, brauche ich nicht fest machen in Schleusen oder um mal eben anzulegen. Kennt man ja von Hafenfähren.

Meine Ankerwinde elektrisch ist von Vetus. Die zieht ganze Päckchen mit vertüddelten Ketten. Können hier einige Berliner gerne bestätigen....

Les hier gerne mit. Zeig mal ein Foto des ganzen Bootes, bitte!

Jakob
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2018, 19:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
In Deiner Situation würde ich die defekten Dinge fachgerecht überholen lassen und die Installation z.B. der Ankerkette optimieren und leichtgängig machen.
Alles andere ist unverhältnismäßig aufwändig und teuer.
Aber wenn man es möchte?
Wir haben auf unserer Contessa hydraulisches Bug- und Heckstrahlruder über den Motor angetrieben. Wenn beide Systeme parallel betrieben werden sollen, geht die Drehzahl der Ruder doch arg zurück. Natürlich kann ich den Motor auskuppeln und die Drehzahl erhöhen. Die Leistung der Ruder ist dann von der Motordrehzahl abhängig und nicht immer genau einzuschätzen.
Ein elektrisch angetriebenes Ruder läuft immer mit gleicher Leistung.
Für uns ist so okay. War halt so vorhanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.11.2018, 21:09
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ich kann dir sagen, was du niemals einbauen solltest bzw. ist mir der Vorteil bisher verschlossen geblieben: mein BSR ist ein eigener 9 KW Yanmar Motor. Wurde vom Voreigner in 2007 nagelneu eingebaut. 2008 habe ich das Boot gekauft. Den Motor habe ich gleich im ersten Jahr eingewintert. Brauchte ich nie. Kannst du aber gerne kaufen, der hat keine 20 Stunden.... Falls du ein Diesel BSR möchtest und nix hydraulisches. Ich brauche kein BSR bei zwei Maschinen.
OK, ich frage nicht. Nein, wirklich nicht. Aber warum macht man sowas?

Ich brauche wie gesagt ein BSR auch mit einer Maschine nicht wirklich, aber wenn es da ist soll es auch funktionieren.

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Meine Ankerwinde elektrisch ist von Vetus. Die zieht ganze Päckchen mit vertüddelten Ketten. Können hier einige Berliner gerne bestätigen....
Bei Vetus hatte ich auch schon geschaut, aber die passen mechanisch nicht zwischen meine beiden Deckel bzw. ddie Kettennuss ist nicht mittig. Daher kommt mein Bastelwille


Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Les hier gerne mit. Zeig mal ein Foto des ganzen Bootes, bitte!
Gibt es als Album im Profil.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.11.2018, 21:10
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....ok, Kette statt Zahnrad könnte ich mir auch vorstellen (Landmaschinenbau).
"FP 2" => 1x google + 1000 Bilder
Ich verstehe. Sag doch einfach Fräse
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.11.2018, 21:14
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
In Deiner Situation würde ich die defekten Dinge fachgerecht überholen lassen und die Installation z.B. der Ankerkette optimieren und leichtgängig machen.
Alles andere ist unverhältnismäßig aufwändig und teuer.
Im Prinzip ist es auch mein Gedanke. Aber man muss ja mal über den Tellerrand rausschauen
Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Aber wenn man es möchte?
Nicht wirklich. Aber der Bastelwille und der Spieltrieb wollen auch beschäftigt werden...

PS: Ich sehe gerade deine Heimat. Da werde ich ja ganz nostalgisch. Ich bin Heeper.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.11.2018, 21:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Die Welt ist klein.
Komme ursprünglich aus dem Nachbarort "Ouden Hagen".
Daher ist mir der Name Stenner durchaus bekannt.
vorweihnachtliche Grüße aus der Heimat.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.11.2018, 22:51
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 881
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.519 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Die Welt ist klein.
Komme ursprünglich aus dem Nachbarort "Ouden Hagen".
Daher ist mir der Name Stenner durchaus bekannt.
vorweihnachtliche Grüße aus der Heimat.
Jaja. Alles Verwandschaft. Die in Ubbedissen, Altenhagen und Lockhausen... Ich bin in Heepen geboren und mit 23 nach Kiel gezogen. Und will auch die Möglichkeit nicht missen, in 15 Minuten mit dem Bus beim Boot zu sein
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.11.2018, 23:15
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Pumpe an Dieselmotor nicht geht wegen länger Wege, hast du statt 2 E-Motoren (BSR/Winde) hinterher 1E-Motor (Pumpe) plus zwei Hydromotren (BSr / Winch) und Tank, Schläuche, Steuerventile etc.
Weiterhin Öl zum Wechseln und Filtern, eventuell Probleme mit Undichtigkeiten und Wasserverschmutzung, hohen Verschleiss an der Pumpe. Zusätzlich die Anschaffungskosten für das Gelumpe und der zusätzlich benötigte Platz fürs Aggregat.

Ich würde das sein lasse , Spieltrieb hin oder her.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mechanische Ruderanlage auf Hydraulik umrüsten. schoco Technik-Talk 20 12.11.2018 11:38
Von teleflex auf hydraulik umrüsten kosten? Chris19862 Technik-Talk 7 24.05.2017 18:36
Boot größe, motor optimale größe= verhältnis minstek Allgemeines zum Boot 0 16.09.2011 19:09
Projekt Helgoland: Verdopplung der Größe Volker1969 Deutschland 3 11.04.2008 12:28
kurze Nabe umrüsten auf lange Nabe Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 31.01.2002 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.