boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2020, 09:38
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 105
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
123 Danke in 25 Beiträgen
Standard Eignergemeinschaft beitreten als Anfänger (auf dem Weg zum eigenen Boot?)

Hallo,

ich bin Anfängerin mit ein wenig Erfahrung. Mein Traum ist natürlich irgendwann ein eigenes Boot (Motorkajütboot, vielleicht so 10m lang?).

Derzeit reicht aber vor allem die Zeit wahrscheinlich nicht aus (und die Erfahrung, und auch das Geld muss noch ein paar Jahre v.a. in den hoffnungsvollen Nachwuchs gesteckt werden) für ein ganz eigenes.

Meine Frage: Ist eine Eignergemeinschaft der geeignete Zwischenstopp auf dem Weg (für einige Jahre) vom Greenhorn zum eigenen Boot? Nehmen die überhaupt Anfängerinnen auf?

(Wenn ihr meinen anderen Thread gelesen habt, könntet ihr leicht sagen "Hey, sie kann nicht mal vernünftig anlegen, und jetzt will sie ein eigenes Boot?" - aber das Anlegen usw. trainiere ich ja zur Zeit und ich bin auch nicht völlig ungeschickt.)

Gibt es Erfahrungsberichte?

Danke von Beni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2020, 09:46
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Beni,
wenn du mit Freunden eine Eignergemeinschaft bildest, ist es für mich der schnellste Weg Freundschaften zu beenden.
Und tust du dich mit "fremden" Leuten zusammen, ist es ohne Erfahrung doch recht schwer zu entscheiden, ob du nicht "über den Tisch gezogen wirst", denn letztendlich dreht sich doch viel um das liebe Geld.

Ich würde dir raten, jetzt so viel als möglich zu chartern, bzw. Törns mit Skippern zu machen und dann, wenn es der richtige Zeitpunkt ist, alleine ein Schiff zu kaufen.

Liebe Grüße
Sissi
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2020, 09:57
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Eigener Herd ist Goldes wert; sagt ein altes Sprichwort..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2020, 10:04
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Klares NEIN zur Eignergemeinschaft.

Du wirst nicht das erhalten, was Du einsetzt.

Hier im Forum läuft einer herum, der gerne immer wieder mal das Gegenteil behauptet. Einer von über 5.000 aktiven Mitgliedern.

Könnte Dir ein Hinweis sein.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2020, 10:15
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Eignergemeinschaft kann ich mir garnicht vorstellen.
Wenn du gerade mal Zeit hast und dann noch das Wetter passt, wollen garantiert auch die anderen Eigner fahren.
Außerdem butterst du jede Menge Geld und vielleicht auch Arbeit in (zum größten Teil) fremdes Eigentum.
Ich würde entweder Chartern oder erstmal was kleines billiges kaufen, bis das Geld nachgewachsen ist. Kann man ja später wieder verkaufen.
Auch würde ich nicht jahrelang warten, bis das Geld für das große Boot da ist. Wer weiß ob man dann überhaupt noch in der Lage ist, zb. finanziell oder gesundheitlich.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.05.2020, 10:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich habe damals auch über sowas nachgedacht, weil es mir irgendwie widerstrebte, so viel Geld für etwas auszugeben, was man nicht ständig nutzt. Aber ich kam dann sehr schnell, auch dank des Forums, zu dem Ergebnis, dass die Risiken und Nebenwirkungen einfach zu groß sind. Es geht doch schon damit los: Alle wollen fahren, wenn das Wetter schön ist. Dann fühlt sich immer jemand benachteiligt. Spätestens dann, wenn doch mal ein Schaden verursacht wird, beginnt die nächste Eskalationsstufe.

Ein Boot darf man eh nicht unter Wirtschaftlichkeitsaspekten betrachten, sondern der Gewinn besteht in schönen Erlebnissen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2020, 10:25
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

und ich würde dir raten bloß kein Geld in Chartern zu verpulvern. Und nicht sofort mit 10m anzufangen.
Lieber etwas kleineres und dafür etwas eigenes. Damit sammelt man viel schneller Erfahrung als mit einem Charterboot (denn man fährt viel öfters).

Besten Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.05.2020, 10:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Naja, aber über Charter kann sie erst mal herausfinden, welche Art von Boot zu ihrem Nutzungsverhalten passt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.05.2020, 10:36
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Von mir auch win klares Nein, da lieber ein kleineres Boot und dafür ganz meines.
Einer meiner engsten Freunde wollte mal eine 2er Gemeinschaft mit mir, nichtmal mit ihm hab ich lang überlegt - Streit ist nur eine Frage der Zeit, also bis zum ersten Schaden oder größerer Wartung und auf einmal einer feststellt, dass er eigentlich viel weniger gefahren ist und damit viel weniger zahlen müsste...
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2020, 10:44
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Eignergemeinschaft käme für mich auch nicht in Frage, unsere Kinder sind jetzt zwar raus aber bei einem 13/14 jährigen muß ja oft Abwechslung her.
Wenn dann die anderen Eigner alles gediegen haben wollen wird es schnell langweilig.
Chartern finde ich gerade bei kleinerem Geldbeutel keine schlechte Sache. Ist ja wie Urlaub im Hotel, nicht jeder kann sich ein Ferienhaus leisten und ein günstiges Kajütboot ist meist älter und braucht Zeit. Eventuell auch technisches und handwerkliches Geschick. Hier im super Forum wird einem viel geholfen aber man muss es halt umsetzen können.
Ach so wegen anlegen, ich gehöre auch zu den Frischlingen, jedes Jahr im Frühjahr übe ich wieder, nur die Blicke der anderen sind mir mitlerweile egal.Auf jeden Fall viel Spaß beim Bootfahren
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2020, 10:45
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 105
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
123 Danke in 25 Beiträgen
Standard

OK, das ist ja relativ eindeutig und viele der angeführten Argumente habe ich mir auch schon genau so gedacht.
Mein Lebensgefährte ist (bisher) nicht boots-infiziert. Ich habe (nicht mit ihm) zwei Teenager (14 und fast 16).
Die Kohle für ein kleines Boot hätte ich, wohne bei Köln, was muss man denn da so rechnen an laufenden Kosten/Zeit?
Sorry, die Frage ist ja sehr global, verschiebe ich die in einen anderen Fred?
Ich dachte auch, man könnte ja statt chartern direkt das Geld dafür in ein eigenes Boot stecken. Ich chartere ja gerade nächstes WE noch mal von Fr-Mo und das kostet knapp 600€, mache ich das 10-12 mal habe ich ja schon das Geld für ein kleines bescheidenes Boot verpulvert.

Ich hab halt null Ahnung von der Wartung etc...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2020, 10:50
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

hätte ich doch was gewartet
Es ist ja nicht nur die Anschaffung, Versicherung, Liegeplatz vielleicht größeres Auto.
Wir haben in unser Schätzchen für unsere Wünsche schon halb so viel investiert wie ins Boot selber. Plus Reparaturkosten wobei ich bis jetzt mit Hilfe des Forums alles selber machen konnte.Ölwechsel und ein/auswintern kostet auch etwas.
Ich will aber auf keinen Fall den Traum vom eigenen Boot zerstören
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2020, 11:11
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Erstmal müsste man klären.. willst du Schönwetter-Touren für ein paar Stunden machen? Oder auch länger mit übernachten? Für ersteres würde ein kleines 5 m Boot mit Außenborder reichen. Das kann man noch mit nem durchschnittlichen PKW schnell trailern. Im Winter passt das in ne größere Garage oder Carport.
Den AB kann man in die Werkstatt bringen, wenn man selbst nicht schrauben möchte.
Auch das Einwintern mit Frostschadenrisiko fällt weg.

Beim größeren Kajütboot empfiehlt sich ein fester Liegeplatz.
Doch da sind die Kosten gleich höher.
Liegeplatzgebühr, Krangebühren wenn slippen nicht mehr geht, Winterlager usw. usw.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2020, 11:16
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich hab mir voriges Jahr als Wiederanfänger eine Albin 25 gekauft. Für 3000 inkl. Trailer. Es musste aber einiges gemacht werden um überhaupt fahren zu können. Mittlerweile bin ich bei ca. 7000 Euro. Wir haben bereits einen 3 Wochen Sommerurlaub hinter uns. 2 Erwachsene,2 Kinder. Ein Urlaub in den Ferien kostet mich sonst auch ca 3000-4000 Euro von daher ist das Boot für mich nach unserem diesjährigen Sommerurlaub bezahlt

Ich bezahle für meinen Saisonliegeplatz ca. 100 Euro im Monat. Dazu kommen nochmal 2x slippen ca. 100 Euro ; mein Boot ist 25 Fuß lang.

In Köln tippe ich mal auf das doppelte ja nach Bootsgröße.

Meinen Kindern war es im letzten Jahr etwas langweilig. Wir lagen oft abseits vor Anker. Diese Jahr werden wir es nochmal etwas belebter versuchen. Mal sehen.

Allerdings ist wichtig das der Partner mitzieht.
Wenn man keine 2 linken Hände hat und etwas Zeit investiert kann man Wartungskosten deutlich minimieren. Ölwechsel, Impellertausch, Ein und Auswintern, Ventile einstellen, Antifouling streichen, Welle schmieren, Frischwassertank reinigen etc.

Das mache ich selber oder mit Hilfe von Freunden - Kosten ca 500 Euro.

Ich habe mich bewusst für ein trailerbares Boot entschieden weil ich es außerhalb der Saison einfach bei mir in den Garten stellen kann ( 0 Kosten )


Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.05.2020, 11:30
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.771 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Lieber kleiner anfangen, z.B. 6 - 7 m Länge trailierbar, aber mit eigenem Boot. Das verkauft sich auch wieder gut, falls man später merkt, dass es doch nicht das richtige war.

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Wahl und habe mich für die eigene kleinere Variante entschieden.

Gruß
Dirk

Geändert von flachzange (28.05.2020 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.05.2020, 11:44
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Sch..., jetzt bin ich mal Mainstream? Für mich käme eine Eignergemeinschaft nicht in Frage. Ich könnte mir vorstellen, einem Freund oder Verwandten mal ein Boot zu leihen, mehr aber nicht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2020, 12:18
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 105
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
123 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich würde schon gerne mehrere Tage fahren können, also mit übernachten. Die 10m hatte ich nur geschrieben, weil ich ein 8m Charterboot gefahren war, und ganz verwegen dachte, ein eigenes könnte gerne noch ein Stückchen länger sein. Das MUSS aber natürlich nicht.
Naja, so konkret bin ich noch lange nicht, aber so zum träumen/planen/drauf sparen: trailerbare 7m Boote auf denen man pennen kann, gibt's die?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.05.2020, 12:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen

Ich könnte mir vorstellen, einem Freund oder Verwandten mal ein Boot zu leihen, mehr aber nicht.
Lieber nicht, ich möchte meine Freunde gerne behalten.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.05.2020, 12:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Die 10m hatte ich nur geschrieben, weil ich ein 8m Charterboot gefahren war, und ganz verwegen dachte, ein eigenes könnte gerne noch ein Stückchen länger sein.
Jedes Boot ist grundsätzlich immer einen Meter zu kurz. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Boote-Forum.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.05.2020, 12:41
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich habe mir mal für meine Situation hier am Main überlegt, was mich das kosten würde mit einem eigenen Boot: Ich kam mit Liegeplatz auf rund 3.000 € im Jahr und das war doch schon eher optimistisch gerechnet für ein Boot 5-6 m.
Spritkosten sind da nich nicht drin.
Ich chartere inkl. Sprit für und 300 € den halben Tag. Das reicht mir auch.
Da war die Rechnung für mich einfach: Allein für die Fixkosten kann rund 10 x chartern.
Und: Will man immer im gleichen Revier unterwegs sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.05.2020, 12:45
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Jedes Boot ist grundsätzlich immer einen Meter zu kurz. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Boote-Forum.

Matthias
Bei uns war es umgekehrt, wir haben mit einer Bayliner 2755 begonnen und haben heute unser Wunschboot gefunden, ein kleines aber dafür ein neues Konsolenboot mit 4,5 Meter Länge und 60PS Motor.

Und selbst dieses Boot fahren wir nur knappe 4-7 Stunden im Jahr da wir nicht mehr Zeit haben, und wenn wir mal Zeit hätten passt meistens das Wetter nicht

Aber viel wichtiger ist, niemals eine Eignergemeinschaft machen, das geht nie gut.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.05.2020, 12:56
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Ich kam mit Liegeplatz auf rund 3.000 € im Jahr und das war doch schon eher optimistisch gerechnet für ein Boot 5-6 m.
Spritkosten sind da nich nicht drin.
Ich chartere inkl. Sprit für und 300 € den halben Tag. Das reicht mir auch.
Das finde ich viel/ zuviel Geld (Liegeplatz) für ein 6m Boot. Entscheidend ist natürlich immer das Fahrverhalten des Nutzers. Wielange nutzt du den Liegeplatz? Ich z.B. nur von Mai/Juni bis Sept./Okt.. Rein theoretisch bräuchte man nicht unbedingt ein Liegeplatz mit einem trailerbaren Boot. Allerdings mag ich den Aufwand nicht für einen Kurztrip das Boot ständig zu slippen. Es ist hat viiiiiel bequemer einfach spontan loszufahren.

Halber Tag bei 300 Euro macht bei 18 Tage Sommerurlaub 10800 Euro (ja ich weiß,um so länger man mietet wird es günstiger)

Letzte Saison haben wir unser Boot ca 10 mal benutzt. Ein großer Sommerurlaub( 3W) und dann einige Wochenenden und Stundenweise auf dem See.

Chartern wäre in meinem Fall deutlich teurer als kaufen.

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.05.2020, 12:59
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Das finde ich viel/ zuviel Geld (Liegeplatz) für ein 6m Boot. Entscheidend ist natürlich immer das Fahrverhalten des Nutzers. Wielange nutzt du den Liegeplatz? Ich z.B. nur von Mai/Juni bis Sept./Okt.. Rein theoretisch bräuchte man nicht unbedingt ein Liegeplatz mit einem trailerbaren Boot. Allerdings mag ich den Aufwand nicht für einen Kurztrip das Boot ständig zu slippen. Es ist hat viiiiiel bequemer einfach spontan loszufahren.

Halber Tag bei 300 Euro macht bei 18 Tage Sommerurlaub 10800 Euro (ja ich weiß,um so länger man mietet wird es günstiger)

Letzte Saison haben wir unser Boot ca 10 mal benutzt. Ein großer Sommerurlaub( 3W) und dann einige Wochenenden und Stundenweise auf dem See.

Chartern wäre in meinem Fall deutlich teurer als kaufen.

Gruß Riccardo

Der Liegeplatz kostet 1.400 €. Hinzu kommen Versicherung, Winterlager, Wartung. Slippen ist hier im Raum Frankfurt/Offenbach/Hanau nur an wenigen Stellen möglich. Natürlich hängt es davon ab, welche Möglichkeiten man hat, das Boot z. B. zuhause im Winter abzustellen. All das habe ich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.05.2020, 13:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin Anfängerin mit ein wenig Erfahrung. Mein Traum ist natürlich irgendwann ein eigenes Boot (Motorkajütboot, vielleicht so 10m lang?).

Derzeit reicht aber vor allem die Zeit wahrscheinlich nicht aus (und die Erfahrung, und auch das Geld muss noch ein paar Jahre v.a. in den hoffnungsvollen Nachwuchs gesteckt werden) für ein ganz eigenes.

Meine Frage: Ist eine Eignergemeinschaft der geeignete Zwischenstopp auf dem Weg (für einige Jahre) vom Greenhorn zum eigenen Boot? Nehmen die überhaupt Anfängerinnen auf?

(Wenn ihr meinen anderen Thread gelesen habt, könntet ihr leicht sagen "Hey, sie kann nicht mal vernünftig anlegen, und jetzt will sie ein eigenes Boot?" - aber das Anlegen usw. trainiere ich ja zur Zeit und ich bin auch nicht völlig ungeschickt.)

Gibt es Erfahrungsberichte?

Danke von Beni
Hab damit nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich empfehle chartern. Bin froh das wir mit dem Kahn nicht abgesoffen sind, der Pott war unter der Fassade in einem miserablen, kaum noch zu steuernden Zustand. Das merkt man aber erst wenn man damit unterwegs ist. Die Zusammenarbeit war schnell beendet.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.05.2020, 13:21
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

1. Frage Eignergemeinschaft?

Nur über meine Leiche

2. Charter oder nicht?

Ich bin kein grundsätzlicher Gegner des Charterns, weil man sich sehr viele Reviere relativ leicht mit großem Boot erschließen kann.
Wenn ich jetzt aber nur als Beispiel die derzeitige C-Situation sehe, bin ich doch sehr froh, dass ich mein eigenes Boot habe und völlig kostenlos einfach später losfahre.

3. Welches Boot für welche Kosten?

Vergiss die 10m Klasse, denn dort wirst Du ohne eigene Arbeitsleistung und Kenntnisse finanziell nicht glücklich.
Es gibt genügend Boote in der 6-7m Klasse, trailerbar (verkauft sich später auch wieder gut), mit denen man mit 4 Personen „wohnen“ kann. Es ist zwar sehr Camping, aber es hat seinen unvergleichlichen Charme.

Du lebst ja nicht weit von sehr schönen Bootsrevieren, die man jedes WE und jeden Urlaub befahren kann.
Schau mal auch in Bootsclubs in Deiner Umgebung, da gibt es immer wieder Angebote und da bekommst Du auch gute Ratschläge.

Fazit:

Lieber ein altes kleines eigenes Boot das ganze Jahr, als ein neueres großes gemietetes während einer Woche (bei sch... Wetter ) für den gleichen Preis p.A.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf der Suche nach dem ersten eigenen Boot jojo8897 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 11.11.2019 13:36
Selbstbau: unser Weg zum eigenen Boot nordwesten Selbstbauer 26 19.03.2011 11:54
Mit dem Boot auf dem Ijsselmeer. Anfänger Grokla Allgemeines zum Boot 1 11.08.2009 13:12
Mit dem eigenen Boot zum Thuner See / CH ?? Karlsson Woanders 8 30.01.2009 22:04
Anfänger auf dem Weg zum eigenen Segelboot: Bitte Ratschläge axl* Allgemeines zum Boot 25 08.10.2005 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.