boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.07.2020, 15:38
Jacoba Jacoba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 68
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Also, wenn die drei Kinder zwischen 5 u. 9 Jahren alt sind, vermute ich, daß es ihnen ersteinmal nicht so
wichtig ist, wie schnell sie segeln, sondern, daß sie überhaupt segeln.
Wenn sie noch keine richtige Segelerfahrung vorweisen können ist somit auch ein Vergleich zur Mc Gregor,
mit ihren halt nur befriedigenden Segeleigenschaften, kaum möglich.
Sollte man nicht seglerische 'Höchstleistungen erbringen wollen, ist eine Mc Gregor 26 nicht die schlechteste
Wahl. Sie bietet unter Deck genügend Raum (wichtig für Schlechtwetter-Regentage), was für mitsegelnde
Kinder in dem Alter nicht unbedeutend ist!
Auch die Privatssphäre beim Toilettengang ist gewährleistet.
Hinten können die drei Kinder von 5-9 Jahren Alters gut nebeneinander schlafen und die Eltern vorne haben
mit zugezogenem Vorhang genügender Rückzugsmöglichkeit.
Eine kleine Küche ist auch vorhanden. Es ist drinnen luftig, hell und alle können bequem sitzen, was auch für das
Cockpit gilt.
Mit einer nachgerüsteten Sprayhood und mit später eventuell angebauter Kuchenbude ensteht da schon ein
angenehmer Lebensraum für 'fünf', vor allem, wenn es später mal für ein paar Tage länger evtl. auf die Ostsee
geht. Sollte es einmal plötzlich eine üble Wetterfront geben, Segel runter, Wasserballasttank leeren
20 PS AB an und mit 15 Kn dem Gewitter/ Sturm davon brausen in den nächsten sicheren Hafen, was beim Segeln
mit kleineren Kindern für mich ein wichtiger Punkt wäre.

Die guteTraillerbarkeit durch die Rumpfform und geringeres Gewicht (Boot muß deshalb auch nicht jedes mal teil-ausgeräumt werden)
so wie das zu Wasser lassen, und die Möglichkeit der Nutzung als Mobilheim unterwegs sind ebenfalls als sehr positiv zu bewerten.
Ganz wichtig: das Boot ist unsinkbar!

Dem gegenüber steht eine nur befriedigende 'Segelleistung', was meiner Meinung nach blei kleineren Kindern vermutlich
wohl nicht so bedeutend sein würde.
In Anbetracht der Tatsache, das man die meißte Zeit eh vor Anker oder im Hafen liegt, zählen da ersteinmal andere Qualitäten
als Höhe am Wind oder Segelgeschwindigkeit.

Die Mc Gregor 26 wurde überarbeitet und heißt jetzt "Tattoo 26", welche wohl die bessere Wahl ist

https://www.yacht.de/yachten_jollen/...oo/a85109.html


Gruß
Jacoba
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 30.07.2020, 07:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!
Die vorgestellten amerikanischen Designs haben mich nicht überzeugt. Wenn es neu sein soll, dann sind insbesondere die polnischen Yachten interessante Kandidaten. Es ist auch noch Haber zu erwähnen.

https://www.seacamper.net/index.php/...78&Itemid=1107

Das dürfte aber neu mit 40.000 knapp werden.

Alles, was der TO will, wird es nicht geben.

Delanta ist noch trailerbar, aber nicht mehr slipbar. Die liegen gebraucht zwischen 5.000 und 10.000. Ich bin auf einer mitgesegelt, die an eine Familie mit drei kleinen Kindern verkauft worden ist.
Bei Delanta auf die Maschine achten. Wenn noch ein Faryman Diesel drin ist, steht irgendwann für 6.000 Euro aufwärts eine neue Maschine an.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.07.2020, 07:54
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
MacGregor sind aber recht selten auf dem Markt.
In meinem Hafen liegt eine und ich bin als Käufer schon vorgemerkt.

Odin wäre noch so eine Marke.
Ich hab die schon mal gesegelt und die MacGregor auch.
Die Odin hält mehr aus ....
Gewicht kenne ich aber nicht.

http://www.odin-yacht.de/
Vorallem kannste an die Odin einen richtigen AB hängen, die kommt sogar ins gleiten
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 30.07.2020, 09:39
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei der Tattoo 26 werden die 40k € aber auch knapp. Habe mir da mal die Preisliste angeschaut. Bei den knapp 30K Startpreis ist ja erstmal nichts dabei. Da kommen 2000€ dazu den Trailer auf deutsche Straße zu bekommen, um das Boot überhaupt zugelassen zu bekommen 2400€ für CE. 500€ dafür das Boot zusammenzustellen. Segel, Bilgenpumpe, WC, Maststellvorichtung usw alles Extra. Dann noch der Motor. Da sind dann eher 45 bis 50 realistisch.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.07.2020, 11:12
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Neu ist die Mariner 26 ein heißer Kandidat. Habe ich mir auf der Boot Anfang des Jahres angeschaut und machte einen guten Eindruck.
https://www.yacht.de/yachten_jollen/...o/a123909.html
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.07.2020, 21:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
.......Bei Delanta auf die Maschine achten. Wenn noch ein Faryman Diesel drin ist, steht irgendwann für 6.000 Euro aufwärts eine neue Maschine an.
.....was ist schlecht an Faryman? Ich hatte längere Zeit einen + finde ihn technisch immer noch besser als meinen jetzigen Yanmar - der; bis auf die technischen Mankos; seit 1985 ohne Probleme läuft.
Eher wäre der Vire Motor 1 Ausschlussgrund!
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.07.2020, 23:36
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

ich hab selbst keine Segelerfahrung, aber mein Ex-Chef fährt mit jetzt 4 Kindern eine Antila 24

https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/16f1yyn/
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 04.08.2020, 14:17
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.268 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Habe seit 2011 eine MacGregor26m. Zuerst mit einem 30jährigen Mercedes 300TD (Pölbetrieb), jetzt mit einem Sharan 150PS, nur Vorderradantrieb, gezogen.

Ich habe den Kauf (damals selber aus USA importiert) nie bereut.

Mit Familie ist segeln leider etwas im Hintergrund, wir haben aber schon viele Seen in Mitteleuropa befahren. Dass ist mich 185cm im Salon stehen kann, passt mir gut.

Ich kann alleine Mast legen, rein- und rausslippen etc.

Mit dem 60PS Aussenborder hat man super Manövriermöglichkeiten im engen Hafen, auch bei Wind und Strömung.
Mit Schwert oben ca 30cm Tiefgang.

Da man mit der MacGregor26x/m so gut trailern kann, liegen mir so viele Reviere zu Füssen:
Bis jetzt: Mehrmals Kroatien, Italien mehrmals (von Piombiono nach Korsika gesegelt etc). Mit Fähre nach Palermo, dann dort alle Liparischen Inseln (nur unter Segel (ausser Aufstieg zum Vulkan, zu Fuss, ohne Segel...), ausser erste Überfahrt auf die Insel, da war absolute Windstille, da hätte auch jede andere Segelrennziege auch keinen Kn gemacht.

Letztes Jahr mit Fähre nach Griechenland. Korfu rundrum umsegelt. Dank geringem Tiefgang in den kleinsten Fischerhafen gequetscht...

Eben vor paar Tagen aus Holland zurück: IJsselmeer, Amsterdam, Nordsee, Wattenmeer, dort: Schwert hoch, trocken gefallen, mit Ballastwasser Stiefel abspühlen...

Und die Segelei ist ganz passabel, wie ich finde für so ein kleines Boot.
Da meine Familie nicht gerne segelt, freue ich mich bei den Meer-Törns auch auf Gesellschaft. Jedenfalls kommt seit 10 Jahren immer ein Segelfreund mit, der chartert sonst gerne 46-Füsser, aber der Motor ist so gut wie nie an.

Was halt evtl. etwas blöd ist, die MacGregor werden nicht mehr gebaut, auch nicht die Tatoos, das waren die gleichen Boote, welche am Schluss ca. 2 Jahre unter neuem Namen gebaut waren.

Die Odins kenne ich nicht, sie scheinen aber niemals den Erfolg der MacGregors erreicht zu haben, warum auch immer. Jedenfalls brauchen sie eine Kategorie grösseres Auto zum Ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.08.2020, 20:06
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja:

Ich möchte (...) und später einmal würde mich die Ostsee reizen.

Gibt es ein Segelboot, was:
(...)
Aber natürlich gibt es das, vor allem bei Deiner Budgetvorgabe. Mein Profilbild ziert mein Traumboot (leider verkauft ), aber die gab es auch in 24 Fuss mit Hub- oder Schwenkkiel, ohne Weiteres trailerbar. Die Delya 25 wäre ein weiterer Kandidat.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.08.2020, 20:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....was ist schlecht an Faryman? Ich hatte längere Zeit einen + finde ihn technisch immer noch besser als meinen jetzigen Yanmar - der; bis auf die technischen Mankos; seit 1985 ohne Probleme läuft.
Eher wäre der Vire Motor 1 Ausschlussgrund!
Grüße, Reinhard

Hi!
Vire ist ein Benziner und der geht natürlich als Einbaumaschine überhaupt nicht.
Zum Faryman muss ich sagen, dass ich da durch einen Delanta und Optima Eigner beieinflusst bin, der einen Haufen Ärger mit den Dingern hatte und seine Delanta auf Außenborder umgerüstet hat, nachdem Faryman in die ewigen Jagdgründe geritten war.
Ich kenne einen anderen Delanta Eigner, bei dem der Faryman läuft.
Wie gesagt, eine alte Maschine könnte irgendwann den Geist aufgeben und dann fallen bei Delanta Kosten im Bereich des Gebrauchtbootpreises an.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.09.2020, 12:31
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Das Thema ist zwar schon wieder ein paar Monate alt, aber ich musste Schmunzeln, als ich das wieder gefunden habe.

Wir haben kurzfristig im Augustein neues, altes Boot gekauft.
Eine Neptun 20. Und auf der haben wir dann auch noch gleich eine Woche Urlaub mit der ganzen Familie gemacht. Das bedeutet, 2 Erwachsene + 3 Kinder (zwischen 4 und 7 Jahre) + ein Hund (Bernhardiner mit 40 kg).

Das ganze "nur" auf dem Bodensee und dort auch nur auf dem Untersee.
Es war kuschelig, aber sehr schön!
Mit 20 Fuss waren wir meist eins der kleinsten Boote in den Häfen, und wenn die Stegnachbarn sahen, wer da alles raus kam, waren die immer erstaunt.

Haben uns am letzten Wochenende aber auf der Interboot mal neue Boote angeschaut und keines gefunden, was in der Größe so ein Raumangebot hat.
Wir sind damit glücklich!

Es ist keine Rennziege, eher so Wohnwagen mit Segel dran, aber was anderes wollten wir im Augenblick auch gar nicht.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 30.09.2020, 20:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Die 20er ist; aus meiner Sicht; die hübscheste Neptun. 1977 wäre die 22er eigentlich mit im Rennen, aber sie hat mir einfach nicht gefallen + hatte keinen Klo Raum + keinen Platz für nen Diesel.
Also: die 20er ist schon ok - auch wenn eigentlich für 2 große + 2 kleine. Genauso auch die FC - davon hatten wir mal 3 Stück im Verein
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
?????Was ist das für ein Segelboot????? Butzemann Kleinkreuzer und Trailerboote 17 03.03.2013 23:47
Wieviel Motorkraft braucht ein Segelboot ? lady albatros Segel Technik 36 07.03.2008 11:11
wer weiß was das für ein Segelboot ist Niehaus Segel Technik 5 13.06.2004 22:37
Suche ein Segelboot Caroona Allgemeines zum Boot 5 06.12.2002 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.