boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2020, 13:11
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Wertgutachten für Kaskoversicherung?

Hallo Leute.

ich wollte gerade bei AIG-Versicherung (ADAC- Partner für Wassersportversicherungen) mein aktuelles Boot versichern.

Der Klassiker ist aber schon 35 Jahre alt und ab 25 Jahren benötigt man ein Wertgutachten oder eine Kopie vom KV.

Jetzt ist es so. Das Boot wurde von mir z.B lackiert, neu gepolstert, aufbereitet...etc. Der Preis aus dem Kaufvertrag ist also nicht mehr gerechtfertigt. War auch ein Notverkauf und der Preis sehr günstig.

Ein Wertgutachten ist sicherlich nicht ganz so preiswert. Da es sich um keine Riva für 500000.- handelt, muss alles schon etwas im Verhältnis stehen.

Gibt es eine Versicherung bei der ich z.B mit einer Fotodokumentation auch eine Kasko bekomme.

Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen und Haftpflicht versichern. Besser schlafen würde ich aber sicher mit einer Kasko.
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2020, 14:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Ich würde mich erstmal erkundigen was ein Gutachten kostet. Wie ich oben schon schrieb ist das beim Auto, wenn es denn vergleichbar ist, gar nicht so teuer. Vor allem hast du was schriftliches in der Hand wenn mal was passieren sollte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2020, 15:07
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Gibt es eine Versicherung bei der ich z.B mit einer Fotodokumentation auch eine Kasko bekomme.
Bei der HKVA könnte ich für mein Boot ohne Wertgutachten eine Kasko bekommen. Einen gewissen Wert setzen die dabei allerdings voraus. Eine Summe wurde dabei nicht genannt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2020, 15:09
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Bay bei Gallion versichert. Ging ohne Gutachten und Dokumente
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2020, 15:11
Benutzerbild von Moselfan
Moselfan Moselfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2019
Ort: Kobern-Gondorf
Beiträge: 64
Boot: Fjord 21
74 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich würde mich erstmal erkundigen was ein Gutachten kostet. Wie ich oben schon schrieb ist das beim Auto, wenn es denn vergleichbar ist, gar nicht so teuer. Vor allem hast du was schriftliches in der Hand wenn mal was passieren sollte.
Gutachten lohnt sich auf jedem Fall da auch Sachen mit gelistet werden die nachträglich eingebaut wurden und der Pflegezustand des Boot ansich bewertet wird. Kosten 174,00 Euro Bei Steinacker in Koblenz
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.05.2020, 15:15
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moselfan Beitrag anzeigen
Kosten 174,00 Euro Bei Steinacker in Koblenz
Gruß Manfred
Erstaunlich billig, dafür bekomme ich in Berlin nicht einmal das Schallgutachten...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2020, 16:30
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

ich wollte gerade bei AIG-Versicherung (ADAC- Partner für Wassersportversicherungen) mein aktuelles Boot versichern.

Der Klassiker ist aber schon 35 Jahre alt und ab 25 Jahren benötigt man ein Wertgutachten oder eine Kopie vom KV.

Jetzt ist es so. Das Boot wurde von mir z.B lackiert, neu gepolstert, aufbereitet...etc. Der Preis aus dem Kaufvertrag ist also nicht mehr gerechtfertigt. War auch ein Notverkauf und der Preis sehr günstig.

Ein Wertgutachten ist sicherlich nicht ganz so preiswert. Da es sich um keine Riva für 500000.- handelt, muss alles schon etwas im Verhältnis stehen.

Gibt es eine Versicherung bei der ich z.B mit einer Fotodokumentation auch eine Kasko bekomme.

Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen und Haftpflicht versichern. Besser schlafen würde ich aber sicher mit einer Kasko.

Frag mal bei Norman: https://www.boote-forum.de/member.php?u=799

Manche Versicherungen akzeptieren einen mittlern Marktwert und dann Zu- oder Abschlag für den Zustand. Welches Boot hast du ? Barracuda 790?

Dann vielleicht 13.000 €. Dazu die Erneuerungen (z. B. 6.000 €) und der Trailer (z. B. 3.500 €). Wären dann 19 fürs Boot und 3,5 der Trailer.
Das Ganze muss dann mit Bildern und ggf. Aufstellung "belegt" werden.

Kannst ja auch mal Bilder hier einstellen und Angaben zur Technik machen.

Meine Sea Ray (Bj 95, Modell 96) liegt z. B. auch über dem normalen Schnitt mit vergleichbaren Booten dieser Baureihe, da neuerer MPI-Motor, verlängerte selbsttragende Badeplattform, großes Camperverdeck und Bugstrahlruder.


P. S. Wenn du ein GFK-Boot lackiert hast, würde ich das allerdings nicht als "Aufwertung" sehen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.05.2020, 19:33
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Muss mal Fotos machen und einstellen. Pflegezustand ist wirklich sehr gut. Neues Teak, Badeplattform mit Teak, Unterschiffbeleuchtung, Anker mit Funk-Fernbedienung, kein Wartungsstau etc...

Den Wert hätte ich auch so auf um die 15000.- geschätzt plus Trailer (1 Jahr alt)

Da das Boot im Sommer am Gardasee an einem Stegplatz ist und ich jedes Jahr erlebt habe wie einige Boote bei Stürmen große Schäden hatten, hätte ich eigentlich gerne die Kasko. Mein alter Vater nutzt das Boot eine Woche ohne meine Aufsicht (ja, so ändern sich die Zeiten. Früher durfte ich sein Boot nutzen und er hatte Bauchschmerzen) und der ist in Notsituationen nicht mehr ganz so engagiert wie ich.

Kasko ist wie gesagt grundsätzlich beim ADAC kein Problem. Hier halt, weil das Boot schon über 25 Jahre alt ist.

174.- Euro wäre mir das Ganze schon wert. Nur gibt es bei mir in Tirol leider nichts in der Nähe. (logischerweise) Den Tarif würde es aber dann auch nicht kosten.

Hmmm, schwierig.

Vielleicht frage ich mal bei Gallion, HKVA etc. direkt nach. Hoffe ich kann da meine Schadensfreiheitsklasse mitnehmen. Hatte bisher noch keinen Schaden bei meinen vorherigen Booten.

Danke schonmal!
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2020, 10:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Einmal kannst du bei Google mal nach einem Gutachter für Boote schauen. Dann hast du noch die Möglichkeit einen KFZ-Gutachter zu fragen ob er einen kennt der Boote taxiert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.05.2020, 10:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.451 Danke in 12.281 Beiträgen
Standard

Die Bavaria Vers. fällt mir sonst noch ein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2020, 10:48
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich würde die Gutachterwahl auf jeden Fall im Vorfeld mit dem möglichen Versicherer abstimmen. Denn dieser ist nicht verpflichtet, jedes Gutachten anzuerkennen. Insofern besteht durchaus die Chance hier Geld zu verbrennen.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaskoversicherung für Mietboote - geht das? Ostseekäptn Allgemeines zum Boot 45 08.03.2018 18:24
Kaskoversicherung für Eigenbau chromofish Selbstbauer 19 26.01.2018 15:31
Wertgutachten gesucht! Mutiny Kein Boot 1 31.08.2013 15:53
Kaskoversicherung für einen "Haikutter" von 1933 Bornholm 2011 Allgemeines zum Boot 4 22.08.2012 10:27
Wertgutachten Boot mr-friend Allgemeines zum Boot 2 14.05.2003 06:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.