boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.08.2020, 09:20
Rohnalter Rohnalter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2020
Beiträge: 8
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Lieben Dank für Tipps. Ich werde jetzt mit den Seitenwänden anfangen. Mit Epoxi verkleben und mit rostfreien Schrauben fixieren. Allerdings würde ich das Boot gerne anschließend spachteln um ein paar Macken auszugleichen. Anschließend Expoxi für das Abdichten und anschließend lackieren. Da es eine Mischung von altem und neuem Sperrholz ist, wäre der Natur-Look eher ein Flickenteppich. Mit dem Lack wird dann also nichts mehr vom Sperrholz zu sehen sein. Welchen Spachtel könnt ihr empfehlen?

@oceanixTS gut zu wissen, dass es noch mehr verrückte gibt! Und ja, ich halte es wie du. Es geht um den Spaß damit zu gondeln. Weder Geschwindigkeit noch Strecke sind in irgendeiner Form entscheidend.

Geändert von Rohnalter (09.08.2020 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.08.2020, 22:58
Rohnalter Rohnalter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2020
Beiträge: 8
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Community!
Wenn ich hier schon ein Thema eröffne und um Hilfe bettel, dann möchte ich euch natürlich auch gern über den Fortschritt am grünen Monster informieren. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Ich habe nach dem Schleifen und entfernen der beschädigten Seitenwände, letzte Woche endlich das neue Sperrholz bekommen. Ich habe mir eine Schablone aus Papier gemacht, die Kontur aufs Sperrholz übertragen und mit der heimischen Bandsäge zugeschnitten. Dann habe ich mit klassischem Epoxy alle Auflageflächen eingepinselt und die Sperrholzzuschnitte aufgelegt. Mit der Druckluftnagelpistole und rostfreien Stauchkopfstiften hab ich das ganze dann befestigt. Die Ränder hatte ich dort wo sie nicht auf einen Stoß getroffen sind um ein paar Multimeter überstehen lassen. Dem Überstand ging es dann mit Hobel und Schleifpapier zu Leibe.
Als ich den Lack abgeschliffen habe, habe ich schon gemerkt, dass ich wohl nicht der erste war, der hier schon mal geschliffen hat, denn an manchen Stellen war das Holz schon dünner und hin und wieder tauchten kleine Reste von Klarlack auf. Deshalb und um den Kahn wirklich dicht und Stabil zu bekommen habe ich mich nun doch für Glasfasergewebe entschieden. Als Vorarbeit habe ich alle Stöße mit Epoxy-Feinspachtel „abgedichtet“. Genauso wie die Stellen wo die Stauchkopfstifte und die alten ursprünglichen Nägel sitzen. Besonders beanspruchte Stellen und bei beschädigten Bereichen habe ich groß- bzw. vollflächig verspachtelt.

Nächster Schritt ist wieder schleifen und dann das GF-Gewebe aufbringen.

Der Feinspachtel ist wunderschön rosa... Lackieren muss ich also in jedem Fall. Ich habe mir überlegt, das Boot außen weiß zu lackieren und innen und das „Deck“ (nach reichlich Schleifarbeit) dunkel zu beizen und mit Klarlack zu überziehen. Hat jemand Empfehlungen für weißen Lack, der auf Epoxy haftet?

Viele Grüße
Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 07:34
Restauration eines unbekannten Bootes mr.ot Restaurationen 226 16.09.2014 14:13
Ausrüstung / Restauration eines Ziegler UniKats ~Ingo~ Restaurationen 7 03.04.2014 07:02
Restauration eines GfK-Bootes >> aus ALT mach GUT FALKE Restaurationen 40 22.11.2006 17:22
Restauration eines Stahlverdrängers mit Holzaufbau Bj.1930 bandit1930 Restaurationen 0 23.05.2006 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.