boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2021, 07:24
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 190
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard Kurtaxe für Bootsfahrer

Kurtaxe kann nur mehr Online bezahlt werden...nicht mehr beim Capitano

https://www.sea-help.eu/news-allgeme...kroatien-2021/

ich mach alles Permit und Kurtaxe schon seit Jahren online vor Urlaubsantritt...also für mich ändert sich sowieso nix....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.04.2021, 10:38
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

braucht man die Kurtaxe beim Ankern auch?

Aussserdem muss man doch immer noch Zum Hafenamt, um die versch. Papiere zu lösen.

Was muss man aktuell dieses Jahr alles Kaufen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2021, 12:23
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Aber die Kurtaxe wird jetzt wenn man nur die Tage zahlen muß für Schiffseigner viel billiger.....ich erspar mir 2000 Kuna

Geändert von Justforfun (16.04.2021 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2021, 12:29
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
braucht man die Kurtaxe beim Ankern auch?

Aussserdem muss man doch immer noch Zum Hafenamt, um die versch. Papiere zu lösen.

Was muss man aktuell dieses Jahr alles Kaufen?
Kurtaxe brauchst immer wenn Du eine Nacht wo oder wie verbringst.

Den Weg zum Capitano kannst Dir sparen, geht auch online.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2021, 12:52
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Aber die Kurtaxe wird jetzt wenn man nur die Tage zahlen muß für Schiffseigner viel billiger.....ich erspar mir 2000 Kuna
Naja, soooo neu ist es jetzt auch nicht, ging letztes Jahr schon tageweise pro Person

Müssen - neee, dürfen, pauschal geht auch noch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2021, 16:24
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 190
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
braucht man die Kurtaxe beim Ankern auch?

Aussserdem muss man doch immer noch Zum Hafenamt, um die versch. Papiere zu lösen.

Was muss man aktuell dieses Jahr alles Kaufen?
Kurtaxe wird fällig wenn dein Boot die Möglichkeit zum Übernachten bietet und oder du auf deinem Boot übernachtest.

die Anbieter von Onlineregestrierungen findest im Werbeforum
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2021, 17:44
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, kann mir jemand die Internetseiten für die Buchung von Permit und Kurtaxe nennen.
Was ich auch nicht verstehe: mein Boot hat eine Kajüte aber ich habe ein Apartment gemietet, schlafe immer dort, bezahle dort an den Vermieter meine Kurtaxe und soll jetzt doppelt bezahlen?!
Vor 2 Jahren hatte ich das Boot auch schon und damals hat es geheißen wenn ich nicht am Boot übernachte brauche ich nicht extra bezahlen- hat sich da etwas geändert?
Kann man das Permit auch heuer über SeaHelp kaufen? Im letzten Jahr ging das angeblich.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2021, 18:20
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

https://www.croatia.hr/de-DE/reise-i...-bootsbenutzer
M.M nach ist Kurtaxe nicht doppelt zu zahlen (Boot bei gleichzeitiger Miete eines Apartments) aber frag doch beim HR Tourismus.
Grüße aus Wien
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2021, 20:23
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Die Kurtaxe ist nur für die Nächte zu bezahlen wenn auch auf dem Boot geschlafen wird. Einzig und alleine nur dann!
Ob du gleichzeitig noch Kurtaxe an Land bezahlt hast spielt (leider) keine Rolle.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.04.2021, 21:21
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot ganzjährig im Wasser liegt, dann zahlt man also kurtaxe nur für den zeitraum wo man effektiv auf dem Boot schläft?
Oder für das ganze Jahr, weil das Boot die übernachtungsmöglichkeit anbietet?
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2021, 22:15
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

erst lesen, dann fragen.

https://www.croatia.hr/de-DE/reise-i...-bootsbenutzer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2021, 23:19
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 190
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, kann mir jemand die Internetseiten für die Buchung von Permit und Kurtaxe nennen.
Was ich auch nicht verstehe: mein Boot hat eine Kajüte aber ich habe ein Apartment gemietet, schlafe immer dort, bezahle dort an den Vermieter meine Kurtaxe und soll jetzt doppelt bezahlen?!
Vor 2 Jahren hatte ich das Boot auch schon und damals hat es geheißen wenn ich nicht am Boot übernachte brauche ich nicht extra bezahlen- hat sich da etwas geändert?
Kann man das Permit auch heuer über SeaHelp kaufen? Im letzten Jahr ging das angeblich.
LG Franz
https://www.aquamarin.hr/index.php/d...bootsanmeldung

https://www.sailprofessionals.com/on...gnette-permit/

https://www.sea-help.eu/permit-vigne...oatien-online/ find ich leicht überteuert....wenn kein Mitglied

hat sich nix geändert..1x Kurtaxe reicht

Geändert von Sunnynmd (17.04.2021 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.04.2021, 11:16
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt bei SeaHelp nachgefragt und folgende interessante Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Kurtaxe muss erst ab einer Bootslänge von 6,99m bezahlt werden.

Die Permit können Sie über Sea-Help (LINK) oder beim Hafenamt bezahlen.

Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit seemännischen Grüßen

Das deckt sich auch mit der Auskunft vom Kroatischen Tuourismusbüro:
Hello,

for a boat less than 7 meters in length you are not obliged to pay tourist tax.
Thank you for contacting us.

Damit ist für mich alles klar.

LG Franz

Geändert von franz2136 (19.04.2021 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2021, 21:20
extreme500 extreme500 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 96
Boot: Rib 6m
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, kann es sein dass man als Mitglied über Seahelp 35 € Anmeldegebühr zusätzlich zahlen muss?

Schönen Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2021, 07:17
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 190
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Das bezahlst du bei den anderen auch ungefähr in dieser Größenordnung

ist eine Dienstleistung.....und für mich persönl. gerechtfertigt, wenn ich die Vorteile bedenke.

kann sofort bei Ankunft in Biograd kranen

muß nicht bis zum Capitano pilgern

hab kein problem wohin mit dem Gespann beim Anmelden

also für mich ist das ca 35,- eur wert

so fängt für mich entspannt der Urlaub an

lg aus Niederösterreich
Sunny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.04.2021, 12:01
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
...Was ich auch nicht verstehe: mein Boot hat eine Kajüte aber ich habe ein Apartment gemietet, schlafe immer dort, bezahle dort an den Vermieter meine Kurtaxe und soll jetzt doppelt bezahlen?!LG Franz
Das Thema hatten wir hier in den vergangenen Jahren ja schon einige Male. Ich versuche mal, die Historie und den heutigen Sachstand zusammenzufassen.

Die "Kurtaxe" (heute heißt sie "turistička pristojba", also Tourismusabgabe) haben sich die Kroaten in D und A abgeguckt, wo es die ja schon seit langem gibt. Hausbesitzer und Dauerliegeplatzinhaber können zwischen Tages- und Pauschalgebühr wählen. Als Hausbesitzer ist man mit der Jahrespauschale allemal besser dran; die beträgt für den/die Eigentümer gerade mal 60 Kuna und für Familienmitglieder ab 12 Jahre nur 25 Kuna pro Jahr. Diese Pauschale ist so günstig, weil ein Immobilienbesitzer zusätzlich ja auch noch die obligatorischen Grundbesitzabgaben, Müllabfuhr usw. zu zahlen hat. Für Boots-Dauerliegeplatzinhaber ist das Ganze ein Rechenexempel. Wer sein Boot nur wenige Tage im Jahr nutzt, der steht sich oft mit der Tagesgebühr besser als mit der vergleichsweise teuren Jahrespauschale.

Für diejenigen, die mit dem Boot am Haken oder über See einreisen, gelten folgende Vorschriften:

a) Wer ausschließlich auf dem Boot wohnt/schläft, zahlt die Tagesgebühr und kann dann auf dem Boot übernachten, wo immer er möchte. Dabei hat man die Wahl, ob man für die Bootslänge (egal, wie viele Personen an Bord sind) bezahlt oder pro Person. Laut https://nautika.evisitor.hr/ geht das jetzt nur noch online. Der oben verlinkte Hinweis von Seahelp, dass die Kurtaxe nur für Boote ab 7 m fällig ist, ist insoweit irreführend. Wer Urlaub auf einem 6-m-Kajütboot macht, der muss auch zahlen - aber eben nicht nach Bootslänge, sondern nach Personenzahl.

b) Wer ein Landquartier gebucht, dort die Kurtaxe entrichtet hat und nur ab und zu mal auf dem Boot schläft, muss nicht mehr doppelt zahlen. Die ursprüngliche Regelung, wonach die Gebühr für "mit Schlafplätzen ausgestattete Boote" zu entrichten war, gilt schon seit zwei oder drei Jahren nicht mehr. Aber Achtung! Die an Land bezahlte Kurtaxe berechtigt einen zwar, auch mal auf dem Boot zu übernachten, aber das gilt nur, solange man sich im Bereich der jeweiligen Turistička Zajednica aufhält, in der man gezahlt hat.

Wenn ich mit meiner Landquartier-Hauspauschale also diesen Sommer (hoffentlich wieder!!!) von Zadar zum Boote-Treff nach Murter fahre und voll des süßen Weins abends nicht mehr den Weg 'raus aus der Mala Luka finde, dann müsste ich dort für die Übernachtung zahlen. Theoretisch könnte man sich mit dem entsprechenden Beleg die woanders bereits bezahlte Tagesgebühr erstatten lassen, aber wer macht das schon? (Und, hüstel-hüstel, wer zahlt schon für eine Nacht woanders, wenn er bereits irgendwo bezahlt hat und am nächsten Morgen wieder weg ist?

Unter dem Strich kommt dabei 'raus, dass man die "Kurtaxe" so oder so zahlen muss, aber nur einmal - entweder pauschal oder pro Tag, entweder an Land oder auf dem Wasser, und dort dann wieder entweder nach Bootslänge oder nach Personenzahl. Die Kroaten (und nicht nur die!) wollen bekanntlich nur unser Bestes: unser Geld. Und es sei ihnen gegönnt. Zwischen der heutigen touristischen Infrastruktur und der zu Titos Zeiten liegen Welten.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (19.04.2021 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.04.2021, 16:49
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd, wie du vielleicht an meinem aktualisierten Statement gesehen hast, schreibt mir die kroatische Stelle auch, dass für Boote unter 7 Meter nichts zu zahlen ist.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2021, 17:19
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Diese Auskunft ist falsch. Es wäre ja schön, wenn man auf einem 6-m-Boot drei Wochen Urlaub ohne Kurtaxe machen könnte. Kann aber nicht. Klick' Dich mal bei https://nautika.evisitor.hr/preisliste/?lang=de durch! Da kannst Du für Boote über 7 m pauschal zahlen - egal, ob da zwei oder zehn Personen an Bord sind. Für kleinere Boote zahlt man - siehe unten auf der Seite! pro Person. Ausnahmen von der Kurtaxe gibt es nur für Kinder und bestimmte Personengruppen, nicht aber für die Bewohner kleiner Boote. Die gesetzlichen Grundlagen sind hier: https://www.zakon.hr/z/2071/Zakon-o-...Dkoj-pristojbi nachzulesen. Wer zahlt und wer nicht zahlt, ist in den §§ 4 und 5 nachzulesen (notfalls mit google Übersetzer).

Ich versuch's noch mal: wer für ein Landquartier Kurtaxe bezahlt hat, der darf ab und zu auch mal auf dem Boot übernachten, ohne dafür extra zahlen zu müssen. Wer ausschließlich auf dem Wasser wohnt, der zahlt ebenfalls Kurtaxe, und zwar bei einem kleinen Boot pro Person und bei einem großen Boot entweder auch pro Person oder pauschal. Ist das so verständlich?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (19.04.2021 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2021, 17:42
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

Ich versuch's noch mal: wer für ein Landquartier Kurtaxe bezahlt hat, der darf ab und zu auch mal auf dem Boot übernachten, ohne dafür extra zahlen zu müssen. Wer ausschließlich auf dem Wasser wohnt, der zahlt ebenfalls Kurtaxe, und zwar bei einem kleinen Boot pro Person und bei einem großen Boot entweder auch pro Person oder pauschal. Ist das so verständlich?
Normal sogar sehr verständlich.
Wir haben es niemals anders gemacht. Für mich jetzt deutlich und klar erklärt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2021, 17:53
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ok, ich verstehe dich ja Gerd und in meinem Fall bin ich ohnehin auf der grünen Seite, weil ich ja mein Bett an Land über alles schätze. Trotzdem ist die Antwort die ich auf meine Anfrage von nautical.evisitor bekommen habe, siehe englischer Originaltext oben, merkwürdig und problematisch. Denn wer sollte es denn wissen wenn nicht die, aber offensichtlich gibts das auch im gelobten Land Kroatien, dass die
Linke nicht weiß was die Rechte tut und das finde ich schlimm, denn wer so ein Email bekommt, muss tatsächlich meinen unter 7 Meter kann er ohne Kurtaxe am Boot urlauben und der liest dann das Kleingedruckte sicher nicht mehr.
LG und vielen Dank für deine Klarstellung
Franz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.04.2021, 06:38
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Nun ja: wieviele leben an Bord bei einer Bootslänge unter 7m? Einmal übernachten, evtl noch ein Zelt dabei...ok. Aber als Urlaubsdomizil wohl eher die Ausnahme.
Und für die Wasserwanderer in den Kajaks werden sie wohl hoffentlich die Augen zudrücken. Obwohl ich da meine leisen Zweifel habe.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.04.2021, 07:21
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Also ich kann nur berichten dass wir im vorigen Jahr (2020) für unser Boot
keine Kurtaxe bezahlen mussten.

Wir haben in Punat das Permit bezahlt und wollten auch gleich die
Kurtaxe für 14 Tage Urlaub abdrücken.
Laut dem Hafenkapitano in Punat ist das bei unserer Länge nicht erforderlich.

Auf dem Einwand das wir 2019 noch Kurtaxe zahlten sagte der Cheffe: ist neu seit 2020.
Kurtaxe ab 8 Meter.

Wenn es nicht mal der Capitano weiß, dann kann man doch nicht verlagen
das es ein Touri weiß

.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2021, 07:43
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 190
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

ich hätte ihm auch nicht widersprochen, aber die Realität ist anders..ab 7 Meter ist die Kurtaxe fällig. ich nehm immer 30 Tage...da bin ich dann flexibel wenn ich ein paar tage verlängern will...da ich ja mein Quartier nicht buchen brauche..gg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2021, 09:54
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Dass die Hafenkapitäne nicht immer auf dem aktuellen Stand sind, ist eigentlich nichts Neues. Als die Kurtax-Regelungen seinerzeit von "Boot mit Schlafplätzen" auf "tatsächliche Übernachtung" umgestellt wurden, wussten das einige auch nicht, wie hier im Forum berichtet wurde.

Ich erinnere mich, dass ich mein Boot, damals noch unter deutscher Flagge, vor ein paar Jahren mal im Februar in Zadar anmelden wollte, und der Hafenkapitän: "Wenn Sie Ihr Boot jetzt schon anmenden wollen, müssen Sie die Kurtax-Ganzjahrespausachale zahlen." (= im Klartext: "Geh weg, Du störst!") Also habe ich mein Boot dort nicht angemeldet, bin zu meinem Hafenkapitän in Preko gegangen, und der: "Du musst überhaupt keine Kurtaxe bezahlen, Du zahlst ja schon für Dein Haus."

Das Kassieren der Kurtaxe ist bzw. war bei den Hafenkapitänen unbeliebt, denn das Geld muss ja an den Tourismusverband weitergeleitet werden = zusätzlicher Papierkrieg. Jetzt ist für die alles wieder wie früher: Permit ausstellen und fertig; soll der Touri doch selbst sehen, wie er das mit der Kurtaxe hinkriegt.

Überhaupt, Kurtaxe: in Deutschland ist das in einem einzigen Paragraphen des Kommunalabgabengesetzes so ganz nebenbei geregelt (§ 43 KAG). Die Kroaten benötigen dafür ein spezielles Gesetz mit 37 Paragraphen, natürlich noch ein paar Zusatzverordnungen und zu denen noch ein paar lokale Vorschriften; was in Opatija gilt, gilt in Dubrovnik noch lange nicht, manchmal aber doch. In Sachen Bürokratie ist Kroatien Europa-, wenn nicht sogar Weltmeister. Und damit sie ihre Existenzberechtigung nachweisen können, lassen sich die Bürokraten jedes Jahr was Neues einfallen.

Hat schon mal jemand von euch eine Baugenehmigung in Kroatien beantragt? Gegen eine kroatische Behörde ist jedes deutsche Amt ein Erholungsort! Aber das ist ein anderes Thema...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.04.2021, 10:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

@ Kornatix: Du kannst doch wohl die Kurtaxe aus Kroatien nicht mit der Kurtaxe in D vergleichen. In D braucht man ja auch keine solche zu bezahlen, wenn man auf dem Boot nächtigt... jedenfalls habe ich noch nie eine gezahlt auf dem Boot...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Leider nochmals: Kurtaxe für Boot Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 18 29.09.2011 15:38
Orts/Kurtaxe für Charterkunden herbert Mittelmeer und seine Reviere 21 09.04.2009 10:06
Kurtaxe in Neustadt Ancora zahlen oder nicht ? mr-friend Deutschland 3 24.04.2003 11:33
Kurtaxe am Liegeplatz (Grömitz/Ostsee) Delko Allgemeines zum Boot 13 20.03.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.