boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2020, 11:17
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Füllstandsanzeige Tank .... Frage an die Elektroniker

Hallo Zusammen
in meiner Doral ist die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks und des Fäkaltanks defekt, genauer gesagt zeigt die Anzeige (Empty, Half, Full) nicht mehr richtig an. Es wird immer FULL angezeigt obwohl der/die Tanks leer sind.

Der Geber im Tank ist ganz simpel:
Zwei Kontakte in der Wandung im Tank im waagerechten Abstand von ca. 10cm, davon 3 Übereinander auf die Höhe des Tanks verteilt. Wenn die Flüssigkeit die jeweils waagerechten Kontakt brückt wird Masse gebrückt und zu einer kleinen Platine mit der Anzeige geleitet. Dort gibt es einen Drehschalter mit dem ich den jeweiligen Tank auswählen kann.

Was da jetzt genau kaputt ist weiß ich nicht. Eine dauerhafte Brücke der oberen Kontakte im Tank (FULL) kann ich ausschließen da sich auch nichts ändert wenn ich die Kabel der oberen Kontakte abmache.

Ich würde daher gerne eine neue Anzeige einfach mit 4 Leuchtdioden übereinander machen. Untere leuchtet immer auch wenn Tank leer ist. Leuchten 2 dann 1/4 Voll, bei 3= 1/2Voll, bei 4= 3/4 Voll.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das realisieren kann, zumal die Spannung die am Panel ankommt durch den Verlust durch die "Flüssigkeitsbrücke" im Tank wohl eher gering ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2020, 11:42
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Du musst da einen Verstärker einbauen, da reich ein einfacher Transistor. Ich habe im Netz dieses Bild gefunden, das Relais und die Freilaufdiode kann man weg lassen dafür eine LED in durchlasrichtung mit Vorwiderstand für 12 V
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2020, 11:44
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen
in meiner Doral ist die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks und des Fäkaltanks defekt, genauer gesagt zeigt die Anzeige (Empty, Half, Full) nicht mehr richtig an. Es wird immer FULL angezeigt obwohl der/die Tanks leer sind.

Der Geber im Tank ist ganz simpel:
Zwei Kontakte in der Wandung im Tank im waagerechten Abstand von ca. 10cm, davon 3 Übereinander auf die Höhe des Tanks verteilt. Wenn die Flüssigkeit die jeweils waagerechten Kontakt brückt wird Masse gebrückt und zu einer kleinen Platine mit der Anzeige geleitet. Dort gibt es einen Drehschalter mit dem ich den jeweiligen Tank auswählen kann.

Was da jetzt genau kaputt ist weiß ich nicht. Eine dauerhafte Brücke der oberen Kontakte im Tank (FULL) kann ich ausschließen da sich auch nichts ändert wenn ich die Kabel der oberen Kontakte abmache.

Ich würde daher gerne eine neue Anzeige einfach mit 4 Leuchtdioden übereinander machen. Untere leuchtet immer auch wenn Tank leer ist. Leuchten 2 dann 1/4 Voll, bei 3= 1/2Voll, bei 4= 3/4 Voll.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das realisieren kann, zumal die Spannung die am Panel ankommt durch den Verlust durch die "Flüssigkeitsbrücke" im Tank wohl eher gering ist.

hört sich für mich nach Kabelbruch an...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2020, 12:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.021
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Kabelbruch (=Unterbrechung) kann es nicht sein, denn bei ihm leuchten ja die LEDs.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2020, 12:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Du musst da einen Verstärker einbauen, da reich ein einfacher Transistor. Ich habe im Netz dieses Bild gefunden, das Relais und die Freilaufdiode kann man weg lassen dafür eine LED in durchlasrichtung mit Vorwiderstand für 12 V
Hallo Jörg
So wie es im Bild dagestellt ist geht es bei mir nicht, da ja bei mir Masse geschaltet wird.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2020, 12:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hört sich für mich nach Kabelbruch an...
Hallo Volker
da hab ich auch erst dran gedacht. Hab alle relevanten Kabel duchgemessen, alles ok.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2020, 12:05
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Kabelbruch (=Unterbrechung) kann es nicht sein, denn bei ihm leuchten ja die LEDs.
LED´s hab ich nicht, sondern eine Digitale Anzeige die ein E (Empty) oder H (Half) oder F (Full) anzeigt
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2020, 12:14
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Man kann die Schaltung mit einem PNP Transistor auch andersherum aufbauen, dann wird für den Sensor Minus verwendet

Der entsprechende PNP Transistor währe dann der BC516
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2020, 12:22
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Man kann die Schaltung mit einem PNP Transistor auch andersherum aufbauen, dann wird für den Sensor Minus verwendet

Der entsprechende PNP Transistor währe dann der BC516
Hast du da mal ein Bildchen für mich
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2020, 12:35
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Müsste ich erst malen, aber im Grunde genauso wie das andere nur Plus und Minus sind vertauscht, der Transistor wird mit Pfeil anders rum gezeichnet. die LED müsste auch entsprechend gepolt werden
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2020, 12:36
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Kabelbruch (=Unterbrechung) kann es nicht sein, denn bei ihm leuchten ja die LEDs.
2 meiner Anzeigen springen beim abklemmen auf Max... wie bei ihm.. daher könnte ich mir einen kabelbruch durchaus vorstellen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2020, 12:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
2 meiner Anzeigen springen beim abklemmen auf Max... wie bei ihm.. daher könnte ich mir einen kabelbruch durchaus vorstellen
Hallo Volker wie schon geschrieben, alles durchgemessen und alles ok
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2020, 13:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Müsste ich erst malen, aber im Grunde genauso wie das andere nur Plus und Minus sind vertauscht, der Transistor wird mit Pfeil anders rum gezeichnet. die LED müsste auch entsprechend gepolt werden
Ich hab eine entsprechende Zeichnung gefunden.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.02.2020, 13:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Unten das Bild einer Schaltung mit PNP Transistor.
Dazu noch zwei Fragen:

Da ich bereits 12V LED`s hier liegen hab kann ich doch den Widerstand R2 weglassen, oder ?

In dem Bildchen liegen ja 9V an. Da die Spannung die bei mir an der Basis anliegen wird vermutlich weniger ist und zudem auch noch unterschiedlich sein wird weiß ich nun nicht welchen Widerstand R1 ich nehmen soll. Unterschiedlich deswegen weil ja Trinkwasser sicher eine andere Leitfähigkeit hat als Fäkalien.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (25.02.2020 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.02.2020, 13:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.021
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
2 meiner Anzeigen springen beim abklemmen auf Max... wie bei ihm.. daher könnte ich mir einen kabelbruch durchaus vorstellen
Ich mir nicht.
Er schilderte ja eingangs, dass die Flüssigkeitspegel zwei Kontakte kurzschließen.
Ein Kabelbruch (im Sensorkabel) wäre von der Wirkung her wie zwei nicht verbundene Kontakte.
Das KANN also nicht zu einer VOLL-Anzeige führen.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn VOLL bedingt, dass zwei Kontakte gebrückt werden, dann ist das mit unterbrochenem Kabel schlicht nicht möglich.

by the way:
Ob nun LED oder eine andere Art der Anzeige ist dabei egal.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.02.2020, 13:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Unten das Bild einer Schaltung mit PNP Transistor.
Dazu noch zwei Fragen:

Da ich bereits 12V LED`s hier liegen hab kann ich doch den Widerstand R2 weglassen, oder ?

In dem Bildchen liegen ja 9V an. Da Spannung die bei mir an der Basis anliegen wird vermutlich weniger ist und zudem auch noch unterschiedlich sein wird weiß ich nun nicht welchen Widerstand R1 ich nehmen soll. Unterschiedlich deswegen weil ja Trinkwasser sicher eine andere Leitfähigkeit hat als Fäkalien.
R2 begrenzt den Strom durch die LED und darf daher nicht weggelassen werden.

Mit R1 wirst Du experimentieren oder einen verstellbarer Widerstand nehmen müssen.

Da es sich um eine einfache Verstärkerstufe handelt, wird die Helligkeit der LED immer durch die Leitfähigkeit des Tankinhaltes beeinflusst.

Sinnvoller, aber auch aufwändiger wäre ein Schmitt-Trigger, der schaltet dann schlagartig von 0 auf 100% Helligkeit.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2020, 14:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.021
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Da ich bereits 12V LED`s hier liegen hab kann ich doch den Widerstand R2 weglassen, oder ?
Nein, eine LED wird korrekt immer mit Strombegrenzung betrieben.
Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
In dem Bildchen liegen ja 9V an. Da Spannung die bei mir an der Basis anliegen wird vermutlich weniger ist und zudem auch noch unterschiedlich sein wird weiß ich nun nicht welchen Widerstand R1 ich nehmen soll. Unterschiedlich deswegen weil ja Trinkwasser sicher eine andere Leitfähigkeit hat als Fäkalien.
Die Spannung ist sekundär. Es geht grundsätzlich um eine Strombegrenzung an der Basis.
5mA an der Basis reichen vermutlich völlig aus, um den Transistor durchzusteuern (typabhängig).
Basiswiderstand müsste bei 12V also bei ca. 2,4kOhm liegen.
Die "Fäkalienstrecke" hat auch einen spezifischen Widerstand.
(Wasser: 20 MOhm!!! pro mm² pro Meter. Bei zwei dicht beieinander liegenden Kontakten vermutlich irgendwas unter 1kOhm.)
Mit 1kOhm Basiswiderstand wird man sicher nichts falsch machen und der Transistor wird voll durchsteuern.

Helligkeitsschwankungen wird man kaum hinbekommen.
Denn dann müsste man mit dem Basiswiderstand den Arbeitspunkt des Transistors gut treffen.
Das kriegt man selbst mit Absicht vermutlich kaum hin.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2020, 14:15
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
R2 begrenzt den Strom durch die LED und darf daher nicht weggelassen werden.

Mit R1 wirst Du experimentieren oder einen verstellbarer Widerstand nehmen müssen.

Da es sich um eine einfache Verstärkerstufe handelt, wird die Helligkeit der LED immer durch die Leitfähigkeit des Tankinhaltes beeinflusst.

Sinnvoller, aber auch aufwändiger wäre ein Schmitt-Trigger, der schaltet dann schlagartig von 0 auf 100% Helligkeit.

Gruß Lutz
Hallo Lutz
vorweg, ich bin absoluter Elektronik-Laie und stelle daher vielleicht etwas "dumme" Fragen.

Warum muss ich den R2 verwenden, meine LED´s kann ich direkt (ohne Vorwiderstand) an 12V anschleißen ?

Ich möchte den Transistor als reinen Schalter verwenden der mir die 12V Bordspannung zur LED schaltet. Nur an der Basis des Transistors liegt die geringere Spannung der Tankgeber an. Die Zeichnung stimmt in sofern nicht da ja dort 9V über R1 an der Basis anliegen und bei mir die Spannung über die Tankgeber kommt
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.02.2020, 14:17
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nein, eine LED wird korrekt immer mit Strombegrenzung betrieben.

Die Spannung ist sekundär. Es geht grundsätzlich um eine Strombegrenzung an der Basis.
5mA an der Basis reichen vermutlich völlig aus, um den Transistor durchzusteuern (typabhängig).
Basiswiderstand müsste bei 12V also bei ca. 2,4kOhm liegen.
Die "Fäkalienstrecke" hat auch einen spezifischen Widerstand.
(Wasser: 20 MOhm!!! pro mm² pro Meter. Bei zwei dicht beieinander liegenden Kontakten vermutlich irgendwas unter 1kOhm.)
Mit 1kOhm Basiswiderstand wird man sicher nichts falsch machen und der Transistor wird voll durchsteuern.

Helligkeitsschwankungen wird man kaum hinbekommen.
Denn dann müsste man mit dem Basiswiderstand den Arbeitspunkt des Transistors gut treffen.
Das kriegt man selbst mit Absicht vermutlich kaum hin.
Hallo Hans die LED`s die ich hier liegen haben kann ich ohne Vowiderstand direkt an 12V anschließen. Hab ich schon ausprobiert und funktioniert
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2020, 14:50
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

dann sind das keine LEDs sondern LED-Module, wenn die wirklich für 12V geeignet sind, dann haben die den Vorwiderstand schon eingebaut. und können ohne Vorwiderstand verwendet werden. Mit einem zusätzlichen Vorwiderstand würden sie dann dunkler leuchten...
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.02.2020, 15:16
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Genau, bei deinen 12V LEDs ist der R2 passend für 12V schon eingebaut

Bei dem ursprünglichen Wassersensor ist R1 ja 10K, da ist ein Dalington Transistor mehr sehr großer Verstärkung drinne. Der entsprechende PNP Typ währe da ja der BC516 aber mit dem anderen Transistor wird das auch gehen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2020, 15:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Genau, bei deinen 12V LEDs ist der R2 passend für 12V schon eingebaut

Bei dem ursprünglichen Wassersensor ist R1 ja 10K, da ist ein Dalington Transistor mehr sehr großer Verstärkung drinne. Der entsprechende PNP Typ währe da ja der BC516 aber mit dem anderen Transistor wird das auch gehen.
Verstehe ich das jetzt richtig, den BC516 kann ich verwenden ?

Da ich nun nicht mit verschiedenen Widerständen ausprobieren will, scheint mir ein einstellbarer am sinnvollsten. Welchen würdest du empfehlen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2020, 15:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Du wirst das ganze ja wohl eh klassisch auf Lochraster aufbauen, da würde ich mit 10K anfangen und wenn das mit sauberen Wasser nicht reicht einfach noch einen huckepack darüber löten dann währen das 5K

Der Transistor soll ja eh übersteuert werden damit die LEDs immer hell leuchten, da kommt es nicht so drauf an
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (25.02.2020 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an Heizungsbauer/Elektriker/Elektroniker und Interessierte - Thermostatregelung Mork Kein Boot 13 26.01.2011 11:36
Leistungs-Elektroniker an die Front... Woody Technik-Talk 45 05.10.2010 07:49
An die Elektroniker: 12V Stabilisierung für LED dh7511 Technik-Talk 75 14.09.2010 15:37
Receiver defekt ? Frage an die Elektroniker hakl Kein Boot 3 20.07.2008 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.