boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2004, 15:17
Tommsen Tommsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Honda BF 8 Aussenborder

moin allerseits,

dieses forum ist absolut lobenswert - RESPEKT -
deshalb habe ich mich ( nach längerem "nur-lesen" ) denn doch entschlossen einen account zu besorgen.


bin dieses jahr vom bazillus "bootfahren" erfasst worden.
viele der kleinen und groesseren sorgen habe ich bereits hinreichend über die "suche" behandelt gefunden.

nur eines nicht: und das ist dieser AB von honda, hab ich mit dem schlickrutscher zusammen erworben.
ein älteres modell BF8 kurzschaft, die eckige form noch aus bj. 1997.

lt. vorbesitzer in diesem jahr noch nicht gelaufen, vor dem winter eingemottet.
nun ja, tommsen nicht eben blöde weil schrauber aus passion, checkt schnell mal die motorinnereien, zündfunke/kerzen ok, vergaser gleichmal zerlegt und gereinigt, etc.

nach einem nervigem wochenende rund um die wassertonne dann die ernüchterung:
motor läuft nur mit choke, geht sofort aus bei gasausfmachen und chocke-zurücknehmen, unter last mit choke natürlich auch keine leistung.

würde jetzt gerne weiterschrauben, weiss aber nicht so recht wo ich ansetzen kann, mir fehlt sowas wie eine wartungsanleitung/reparaturanleitung, am vergaser hat es einige düsenähnlich teile deren funktion mir noch nicht so ganz klar ist.
frage deshalb:

hat jemand hier so einen alten honda AB und ist evtl. noch im besitz einiger unterlagen und würde mir diese zur verfügung stellen können ?

explosionsabbildungen des gesamten motors inkl. des antriebsteiles wären auch schon hilfreich.

ach ja, die motornummer ist: baks1000438

gruss aus frankfurt/main - tommsen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2004, 01:09
user user ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der Honda hat ne Gemischregulierschraube (fett/mager) und ne Leerlaufdrehzahl-schraube am vergaser.


wenn ich mich rechtr erinner:

Leerlaufdrehzahl mit der einen schraube auf das minimum regulieren, dann Gemischschraube drehen, bis Drehzahl maximal, logo, man will aus dem Gemisch das max. an leistung holen.

dann leerlaufdrehzahl an der leerlaufdrehzahlschrube wieder aufs notwendige minimum runterdrehen.

Honda hat recht brauchbare Werkstatthandbücher, versuch es gebarcut zu bekommen. eigentlich gute Motoren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2004, 07:23
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Honda BF 8 Aussenborder

Zitat:
Zitat von Tommsen
moin allerseits,
dieses forum ist absolut lobenswert - RESPEKT -
.............

moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2004, 12:36
Tommsen Tommsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

moinmoin,

erstmal DANKE für die beiträge.

habe mit hilfe eines "profischraubers" hier in frankfurt folgendes herausgefunden:

vergaser korrekt reinigen reicht nicht mit pressluft allein,
diesen dann mit lösungmitteln inkl. pressluft nochmals gereinigt,
ebenso den ansaugtrakt welcher am motorgehäuse über die motorentlüftung gespeist wird, da war viel öl drin.

ja und dann die leerlaufgemischdüse: die hat ein halbmondförmigen schluesselansatz (wohl extra damit keiner mal aus versehen was drehen kann ),
so einen "spezialschluessel" hatte ich auch nicht, wir haben aber das teil doch noch herausbekommen und entspr. eingestellt.

danach lief er wieder wie bachmann's katze

werde am WE eine probetörn auf der lahn machen.

habe auch eigentlich nur gutes über die honda AB gehört, vermutl. hab ich eben ein "übergepflegtes" exemplar erwischt.

ich würde mir auch gerne ein WHB besorgen, nur bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden, kann mir jemand weiterhelfen (oder doch wieder bei ebay )

mir würde auch eine kopie der ersatzteilliste weiterhelfen, denn da kann man auch sehr gut den motoraufbau erkennen.

nochmals DANKE an die gemeinde - gruss - tommsen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2004, 16:17
user user ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja klar, eine Grundreinigung des vergasers mag im fall des falles erforderlich sein, hatte ich auch schon.
Manche Wintersprays scheinen einen ekelhaften Schmier im vergaser zu hinterlassen, obwohl ich auch ein spezielles Markenprodukt hatte, ist aber länger her.


btw., frag dich mal, auf wieviel Höhenmetern in Frankfurt der vergaser nun eingestellt wurde, zumindest die BF75 und BF100 Serie mit 7.5 gedrosselt und 10 PS, der mit 197 cm^3 HUbraum, iirc,
war auf die Höhenmeter recht empfindlich.
Wenn auf 300 Höhenmetern sauber eingestellt, lief er nicht mehr gut auf Meereshöhe !
Selbst wenn in Köln eingestellt, (hmm, auf wieviel Höhenmetern liegt Porz ?) konnte man mit nachdrehen was optimieren.

Ich meine damit die von außen einfach zugänglichen 2 Schräubchen am vergaser, die mit federn gegen verdrehen abgesichert sind.
Manchmal kommt es vor, daß sich durch die Motor-Vibrationen vermutlich die schrauben doch verstellen, dann muß man wieder nachstellen.
Wie oben beschrieben.

Habe seit einiger zeit auch das neue Modell mit mehr als 200 cm^3. Sind keine großen Unterschiede zwischen den älteren und neueren Motoren. Die vergaser-2-schrauben-einstellung ist bei älter und neuer gleich, iirc.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2004, 11:17
Tommsen Tommsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

mmmmmmmh, das ist interessant:
an eine gemisch-veränderung durch höhenunterschiede
habe ich noch nicht gedacht.

frankfurt hat glaube ich so etwa 240 meter, werde mich mal schlau machen ob das dann eher fett oder mager bedüst sein solten.

ich bin auch deiner ansicht, der honda AB ist sehr einfach aufgebaut und wie die 2 ver (...sager)gaserschrauben jetzt funktionieren weiss ich ja

es ist übrigens ein modell mit mehr als 200 kubik-cm, mit einer kugelfeder belastender düse und einer gemischeinstelldüse sowie den drosselklappenanschlag.

nochmals vielen dank für die brauchbaren antworten.

es gruesst vom main - tommsen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.