boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2006, 16:56
tripleH tripleH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kompetente Tips zum Trailern gesucht

Hallo Zusammen,
ein fester Liegeplatz binnen bringt es für mich auf Dauer nicht, einer an der See aus Zeitgründen auch nicht. Wohne im Raum K/D. Stelle mir vor, das Boot im Frühling in ein interessantes Binnengewässer zu bringen, im Sommer für drei Wochen ans Meer und je nach Lage noch mal in ein näheres Revier.

Ein Motorsegler wäre schön, reines Motorschiff ginge auch, 7 bis 8 m, ca. 2,3to. Doch so wie ich zu Zugwagen oder auch Schiffen durchaus Infos bekomme, die Kombination inklusive der Frage zu Slipmöglichkeiten hat bis jetzt keiner drauf, den ich gefragt habe.

Geht das überhaupt? Z.B. mit Schwenkkiel. Oder bin ich bei der Größe rein auf das Kranen angewiesen?

Wäre schön, wenn der ein oder andere praktische Tip kommen würde.

tripleH

MS: Bin zum ersten mal in einem Forum; also auch eventuell Verhaltenstips hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2006, 17:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Hallo,

für dich könnten die Haber660 /800 interesant sein

http://www.yacht-service.com.pl/inde...00_opis_de.htm

die 660 müßte man an einen guten Slip auch noch ordentlich slippen können.

Da das Gewicht in der Standardausführung mit 1,35to angegeben ist währe ein Geländewagen als Zugfahrzeug (am besten mit Automatik) sicher angebacht (Da mit Tandemtrailer und Zubehör mindestens 2to auf der Waage stehen).
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2006, 17:23
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo tripleH

ersteinmal Willkommen im Forum

Zu deiner Frage:

Bei 7m oder 8m Motorsegler wirst du nicht am Kranen vorbei kommen. Zum reinen Motorboot kann ich es dir nicht sagen aber unsere Motorbootspezialisten werden es bestimmt können.
Aber ich denke wenn überhaupt dann funktioniert das nur mit Allrad und Untersetzungsgetriebe.
Ich sehe in Schilksee schon bei kleineren Booten die PKW's durchdrehen.
Das Kranen meiner 8m Segelyacht kostet rund 60 Euro. Da du ja auch nur einmal pro Jahr das Revier wechseln willst würde ich die kupplungschonende Methode des Kranes wählen
Slippen kann auch schiefgehen...siehe Kanzler's Beitrag
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2006, 17:53
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kompetente Tips zum Trailern gesucht

Zitat:
Zitat von tripleH
Hallo Zusammen,
........
Stelle mir vor, das Boot im Frühling in ein interessantes Binnengewässer zu bringen, im Sommer für drei Wochen ans Meer und je nach Lage noch mal in ein näheres Revier.
........
Doch so wie ich zu Zugwagen oder auch Schiffen durchaus Infos bekomme, die Kombination inklusive der Frage zu Slipmöglichkeiten hat bis jetzt keiner drauf, den ich gefragt habe.
.........
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



erste antworten sind ja schon eingetroffen.
wenn dein zugfahrzeug nicht 2,5 bis 3 to. anhängelast verkraftet kannste die idee knicken.

allrad und geländeuntersetzung ist ebenfalls ein "muss sein"
automatik ist zumindest angenehm.

ein fester liegeplatz und für die urlaubsreise mal kranen wird vermutlich billiger.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2006, 20:10
Benutzerbild von Signal
Signal Signal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Norderstedt
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

ich habe eine 5,70m shetland und der trailer hat ein

gesamtgewicht von 1,5 t...............................

mein zugfahrzeug ist ein passat kombi...........

slipen ist gerade noch möglich...............

sofern der slip nicht allzu steil ist!!!!!!......

ansonsten habe ich arge probleme das boot herraus zu bekommen.....

(nur mit winde möglich)



ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.....




lg. michi
__________________
90 PS V4 Evinrude AB baujahr 93

BE 90 TLET
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2006, 09:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo HHH (hier könnte dein Name stehen),

da wir wohl in der gleichen Gegend wohnen und ich schon einige Jahre hier fahre, kenne ich mich gut aus.

Mein Gespann wiegt so um die 1,5 to, mein Auto kann 2 to ziehen, und ich habe am Rhein erhebliche Probleme, das Boot auf den Natorampen ins und aus dem Wasser zu bekommen. Wie du das dann mit einem 2,3 to Schiff schaffen willst, ist mir ein Rätsel.

Soweit sich Rampen in den Yachthäfen befinden, sind diese i.d.R. in einem katastrophalen Zustand und meist nur stundenweise geöffnet (s. Hitdorf).

Die einzigen Sliprampen, die hier in der Gegend den Namen auch verdienen, sind an der Maas in Roermond. Da darfst du dann gleich auch richtig bezahlen.

Bei der Bootsgröße wird dir das Kranen nicht erspart bleiben, aber swoeit es nur ein oder zwei Mal im Jahr statt findet, ist es doch ok.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2006, 21:14
tripleH tripleH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Super, diese schnelle Reaktionen!!!

Hallo Zusammen,

das scheint also zu funktionieren mit den Foren, zumindest mit diesem.

Das Auto ist kein Problem, muss mir eh ein Neues kaufen. Bzgl. Kranen habt Ihr wahrscheinlich im Prinzip Recht. Aber mich interessierte wegen der Flexibilität auch das Slippen. Wie seht Ihr das angesichts eines segelfähigen Bootes mit entsprechendem Kiel.

Im Übrigen: Ich bin kein passionierter Deckschrubber!!! Kann man sich diese Titulierung irgendwie aussuchen oder ist man dazu "verdammt"?

Bis dann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2006, 22:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

hallo und willkommen tripleH,
wir hatten über mehrere Jahre einen Backdecker Typ "hai 590" mit fest eingebautem Ballastkiel und dazwischen herausklappbarem Schwert. Da ich auch zu geizig zum kranen bin, habe ich mir einen Kipp-Trailer mit "Slipwagen" gebaut. Vorbild etwa der Trailer für die Dehler Varianta. Aussagefähige Bilder gibts leider nicht. Bei Dehler gab es mal ein Video, das war recht aufschlußreich. Das Slippen dauerte ca. 1 Stunde mit allem drum und dran. Probleme wie beim Kanzler konnte es nicht geben, da der Zugwagen soweit vom Wasser entfernt war, wie die Seillänge der Winde.
Etwas Vergleichbares hat wohl der Forumskollege "Mantaspeed" aus Österreich. Nutze die Suchfunktion. Weil wir nicht wirklich segeln können, ist das ganze inzwischen Vergangenheit.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2006, 22:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard Re: Super, diese schnelle Reaktionen!!!

Zitat:
Zitat von tripleH
Hallo Zusammen,

das scheint also zu funktionieren mit den Foren, zumindest mit diesem.

Das Auto ist kein Problem, muss mir eh ein Neues kaufen. Bzgl. Kranen habt Ihr wahrscheinlich im Prinzip Recht. Aber mich interessierte wegen der Flexibilität auch das Slippen. Wie seht Ihr das angesichts eines segelfähigen Bootes mit entsprechendem Kiel.

Im Übrigen: Ich bin kein passionierter Deckschrubber!!! Kann man sich diese Titulierung irgendwie aussuchen oder ist man dazu "verdammt"?

Bis dann
Hallo Triple H,

den Rang kann man sich nicht aussuchen, sonden erarbeiten (er ändert sich mit der Anzahl der Postings)..

Hoffe du hast die die Seite mit den Habers angesehen, ein Forumsmitglied fährt glaube ich auch eine als Mobo (Yannis??)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2006, 07:38
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Super, diese schnelle Reaktionen!!!

Zitat:
Zitat von tripleH
Hallo Zusammen,

das scheint also zu funktionieren mit den Foren, zumindest mit diesem.
.....
Im Übrigen: Ich bin kein passionierter Deckschrubber!!! Kann man sich diese Titulierung irgendwie aussuchen oder ist man dazu "verdammt"?
moin
du hast das beste aller foren gefunden

den titel "deckschrubber" biste nach 5 beiträgen los.
so lustige bezeichnungen gibbet doch in sehr vielen foren.
die ändern sich dann automatisch je nach anzahl der beiträge.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2006, 07:44
Benutzerbild von triton
triton triton ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: emden
Beiträge: 59
Boot: wellcraft 192
8 Danke in 6 Beiträgen
triton eine Nachricht über ICQ schicken
Standard hallo

ich trailer meine 7m Wellcraft (1.8 Tonnen) mit einem bmw e28 und das ist hart an der Grenze. Rausholen geht nur bei HW, oder mit einem langen tau.
Mir steht jedesmal der Schweiss auf dem Rücken..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2006, 17:31
pf pf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 18
Boot: Deltania 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hab zwar nur ne Micro und einen Citroen Berlingo (der darf 1.1 to ziehen, was ich auch voll ausnutze), aber ein paar Punkte kann man schon verallgemeinern:
Wenn Du slippen willst, gibt es spezielle Trailer, wie schon benannt, die eine entsprechende Kippvorrichtung auf dem Trailer für das Boot eingebaut haben. Diese sind deutlich teurer, soll aber perfekt funktionieren. Wie z.B. bei Mantaspeed.
Wenn Du mit einem normalen Trailer slippen willst, kommt es auf die Höhe des Trailers über der STraße und den Tiefgang des Bootes an. Ich glaube kaum, dass man mit mehr als 0,25-0,3m noch an vielen Stellen slippen kann, ohne mit dem Wagen im Wasser zu sein. Bei meiner Micro kann ich das Schwert komplett aus dem Schwertkasten nehmen. Dadurch ergibt sich ein Tiefgang von nur ca. 0,3 m. Hiermit hatte ich bis auf eine Ausnahme bei einem kleinen Segelclub binnen noch keine Probleme, weder in Italien (Elba), noch Holland. Dann sind die Hinterräder am Wasser und das Boot schwimmt auf. Weil es eben wenig Tiefgang hat.
Wenn Du einen Kielschwerter mit 0,4-0,6 m Tiefgang hast, wird das Vorhaben entsprechend schwieriger. Wenn Du hier keine perfekte Rampe hast, die Deinem Auto und Hänger entspricht, gibts Probleme.
Wenn DU die Polenboote ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese meistens nur 0,25 - 0,3 m Tiefgang haben, auch bei den Exemplaren, die 7 -8 m lang sind (z.B. die Sportina-Yachten). Bei so einem Boot kannst Du sicher auch leicht slippen, wenn eine feste Betonrampe vorhanden ist. Eine Fam (gut 5 m, aber ca. 0,6 m Tiefgang aus dem Kopf geschätzt) hätte ich in vielen Fällen nicht mit meinem Wagen slippen können, ohne Verrenkungen. Denn es gibt natürlich auch Fans, die den Hänger abkuppeln und Hänger und Boot über ein Seil/Kette verbinden, um mehr Weg haben zu können.
__________________
Peter

Ricochet Micro 5.5 (5,5x2,45x0,3-1,2)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2006, 21:05
tripleH tripleH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Deckschrubber, wäre doch gelacht!

Nicht, dass ich den "Titel" los werden will, aber Beiträge helfen, schreibt ihr ...
Die Haber Seite habe ich mir natürlich angeschaut - mehr als interessant.
Wenn jemand dazu Konkretes weiß, bitte verbessere er seinen Rang durch hilfreiche Hinweise.
Danke auch für den Tip zu ... Eh, da müßte ich mich ja dran halten...
In diesem positiven Sinne
auch beim Slippen immer eine ...
tripleH
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2006, 06:54
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte mich im Laufe unseres Meinungsfindungsprozesses auch in eine *odin* reingesetzt - irgentwie kam ich mir *fehl* in diesem Boot vor
- ich möchte nicht unter Deck sitzen wollen
- ich möchte nicht auf einem Boot leben wollen

ich will damit herumfahren und wo hinkommen, und zwar relativ schnell und sicher und *spassig* soll es sein.

Link zu odin und wie das funzen soll
http://www.lamprecht-yachtzentrum.de/

hinterm Haus waren bei denen einige Gebrauchteherumgestanden - die Heckspiegel und die aussenborder haben etwas lädiert ausgesehen - ob die bei dem Überhang hinten mal am Boden aufdötzen??? hmmmm...

Für uns ist ein Rib fürs Mittelmeer O.K. - wichtig dabei, dass man mit trockenen Rädern slippen kann, weil man dann fast von jedem Strand aus ins Wasser kommt.


Mein Rib wiegt netto unter 300kg - der Motor 170kg - der 1,3to Trailer hat alleine 300kg - bei den Gewichten vertut man sich unheimlich schnell.
Ein 3,5 to Trailer hat alleine um die 600 bis 700kg.

grüsse
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2006, 10:49
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard Re: Kompetente Tips zum Trailern gesucht

Zitat:
Zitat von tripleH
Hallo Zusammen,


Ein Motorsegler wäre schön .........
Geht das überhaupt? Z.B. mit Schwenkkiel. Oder bin ich bei der Größe rein auf das Kranen angewiesen?

Wäre schön, wenn der ein oder andere praktische Tip kommen würde.

tripleH

MS: Bin zum ersten mal in einem Forum; also auch eventuell Verhaltenstips hilfreich.
Hy Triple H

Ich habe einen kleinen Kajütsegler mit einem Aussenborder, der könnte für schnellere Motorfahrt auch doppelt so viel PS haben (Motorsegler).

Ich habe eine Manta 19 (Kielschwerter) mit 5,8 Meter Länge. Der ist mit einem Harbeck Spezieltrailer auf jeder Wiese und jeder Schotterrampe (richtige Slipprampen sind da Luxus) super zum Slippen. Ich habe noch nie einen Kran benötigt. Ich kann dir nur einen Hänger mit Slippwagen empfehlen, da ist der Anhänger mit den Rädern und den Bremsen nie im Wasser und nur der Slippwagen färt ins Wasser. Zugfahrzeug und Hänger sind bis zu 20 Meter weg vom Wasser. Als Anhang sende ich dir ein Foto von meinem Gespann und beim slippen. Ich bin auch öfter an der Küste in der Adria unterwegs, mit bis zu 2 Personen sind auch längere Törns gut durchführbar. Ist halt wie Campen in kleinen Zelten.

Für Fragen stehe ich zur Verfügung

LG

Mantaspeed
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4219_1147427120.jpg
Hits:	673
Größe:	21,9 KB
ID:	24808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4219_1147427289.jpg
Hits:	626
Größe:	42,2 KB
ID:	24809  
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.