boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2015, 09:26
R76 R76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Baja 260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Transporter / Kastenwagen für 3,5t Anhängelast geeignet zum trailern?

Hallo,

hat jemand Erfahrung ob Transporter (z.B. Iveco Daily 35c oder Renault Macsott) geeignet sind 3,5t zu trailern? Die Anhängelast von 3,5t würde ja passen aber bekommen die Transporter die Boote ohne Allrad auch aus dem Wasser?

Gruß von einem Neuling im Forum

R76
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2015, 09:33
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Moin,

der Iveco Daily schafft da schon einiges, da Heckantrieb + evtl. Zwillingsbereifung an der HA, wenn es an die max. Belastung geht, also nahe der 3,5t und steile Slipstelle, habe ich immer 'nen gefüllten IBC (~ 1.000kg) hinten reingestellt, nie Probleme gehabt, musst nur alles sehr gefühlvoll machen, da sonst die Kupplung aufgibt.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2015, 09:39
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo R76,

vorab stell Dir mal vor DU läufst so unbedarft durch irgendeine Marina/Hafen/oä, gehst unvermittelt auf jemanden zu und sagst zu ihm:

"Hey, sag mal hast Du Erfahrung ob Transporter (z.B. Iveco Daily 35c oder Renault Macsott) geeignet sind 3,5t zu trailern? Die Anhängelast von 3,5t würde ja passen aber bekommen die Transporter die Boote ohne Allrad auch aus dem Wasser?...Ach ja ich bin der R76"

Was denkst Du was da kommt?

Zum Thema:
Ich stell mir das schwierig vor, da die Transporter unbeladen hinten auf der Achse (gehe davon aus, dass zumindest der Iveco Heckantrieb hat) recht wenig Gewicht haben und trotz Stützlast die auf die AHK drückt bei voller Ausnutzung der 3,5t Anhängelast einfach zu wenig Traktion da ist....zumindest beim slippen was ja dann wohl gemeint ist mit aus dem Wasser zu bekommen....
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2015, 14:42
R76 R76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Baja 260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,

momentan fahre ich eine SK17 mit 3l Mercruiser Innenboarder vorzugsweise auf der Donau. Das Boot ist schön aber ich suche was größeres mit (deutlich) mehr Leistung. Eine Baja wäre schön und deshalb brauche ich ein Fahrzeug mit dem ich ein Boot mit Trailer (3,5t) einfach und sicher slippen kann.
Ein Transporter wäre eine gute Alternative zum SUV aber durch den fehlenden Allradantrieb bin ich nicht sicher ob das zum Slippen die perfekte Kombination ist (ausreichend Leistung?, genügend Drehmoment?, ausreichend Traktion bei Nässe und Kieselsteinen an der Rampe?, ausreichend starke Kupplung?).

Gruß

R76
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2015, 14:44
R76 R76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Baja 260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

PS: für Tipps (am besten von Leuten die das selbst schon versucht haben) und Erfahrungen bin ich natürlich dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2015, 15:45
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich habs schon gemacht, mit VW-Bussen, VW LT`s, Sprintern, Renault Trafic und so weiter. Geht im großen und ganzen einwandfrei, wird nur noch übertroffen von großen Geländewagen.

Punkte, die mir beim ziehen mit Transportern aufgefallen sind :

- je schwerer der Transporter um so besser läuft das Ganze mit Hänger

- Leer kann es bei Heck- wie Fronttrieblern Traktionsprobleme z.B. an der Rampe geben. Hängt halt wie bei allen anderen Fahrzeugen auch vom Zuggewicht und von der Rampe ab. Allrad hilft, gibt`s auch bei manchen Transportern. Zwillingsreifen helfen auch. 'künstliche Zuladung' hilft auch (siehe Beitrag oben). Hätte ich die Wahl würde ich Heck- vor Frontantrieb bevorzugen; Allrad sei mal außen vor

- auch bei Transportern hätte ich manchmal gerne mehr Leistung gehabt, aber letzten Endes nicht wirklich benötigt (ist Gefühlssache). Große Motoren sind auch im Hinblick auf das Drehmoment zu bevorzugen, das gilt aber für Transporter wie auch für alles andere

- was ich so gut wie immer vermisst habe ist ein Automaticgetriebe. Gibts bei Transportern eher selten, hab` ich aber auch schon gesehen (leider nie gehabt). Persönlich hatte ich das Gefühl, daß die Getriebe und Kupplungen bei den Schaltversionen nicht allzu gut mit schweren Hängern umgehen können

- das Platzangebot im Transporter steht weit jenseits von allem, was ein normaler PKW oder SUV oder was auch immer bieten kann. Die Zuladung i.d.R. ebenso

- die erhöhte Sitzposition hilft (mir) beim Überblicken der Lage

Fazit : ich transportiere schwere Hänger gerne mit einem Transporter, wenn sich`s anbietet.

Willst Du einen kaufen (d.h. kannst Du Dir das Ding selber konfigurieren) oder hast Du schon einen ?

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...

Geändert von thomas020370 (01.10.2015 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2015, 15:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Moin,

meiner Meinung nach ist Heckantrieb gut zum trailern und slippen solange Traktion da ist. Und das ist das Problem, je nach Rampe muss man mal ins Nasse, denke da könnte es kritisch werden. Aber da dürfte es auf die Kombination Boot, Trailer und Rampe ankommen.

Aber es gibt ja auch Fronttriebler wie den Crafter.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2015, 19:33
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Also der Crafter hat noch nie was anderes gehabt als Heckantrieb...Auch der LT nicht. Vw Bus hat frontantrieb und Renault Trafic.
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2015, 19:41
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Also der Crafter hat noch nie was anderes gehabt als Heckantrieb...Auch der LT nicht. Vw Bus hat frontantrieb und Renault Trafic.

Renault Master bis II hat Front,der Master III oder Mascot Heck.


Wobei die Nummer:

Last am Haken und voll Ausgelastet, den Antriebsgelenken und Vorderrad Aufhängungen die Tränen aus den Bälgen drückt
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2015, 19:42
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ziehe das Boot mit einem Ducato raus,trotz Frontantrieb kein Problem.
Anhängelast 2,5T ,Boot ca.2,7T.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.10.2015, 19:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen

Ach ja ich bin der R76"
Komisch hier, mit Preisen und Bildern sind sie pingelig.... vernünftigen Namen unter den Beiträgen muss aber nicht sein.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2015, 22:35
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Ich habs schon gemacht, mit VW-Bussen, VW LT`s, Sprintern, Renault Trafic und so weiter. Geht im großen und ganzen einwandfrei, wird nur noch übertroffen von großen Geländewagen.

Punkte, die mir beim ziehen mit Transportern aufgefallen sind :

- je schwerer der Transporter um so besser läuft das Ganze mit Hänger

- Leer kann es bei Heck- wie Fronttrieblern Traktionsprobleme z.B. an der Rampe geben. Hängt halt wie bei allen anderen Fahrzeugen auch vom Zuggewicht und von der Rampe ab. Allrad hilft, gibt`s auch bei manchen Transportern. Zwillingsreifen helfen auch. 'künstliche Zuladung' hilft auch (siehe Beitrag oben). Hätte ich die Wahl würde ich Heck- vor Frontantrieb bevorzugen; Allrad sei mal außen vor

- auch bei Transportern hätte ich manchmal gerne mehr Leistung gehabt, aber letzten Endes nicht wirklich benötigt (ist Gefühlssache). Große Motoren sind auch im Hinblick auf das Drehmoment zu bevorzugen, das gilt aber für Transporter wie auch für alles andere

- was ich so gut wie immer vermisst habe ist ein Automaticgetriebe. Gibts bei Transportern eher selten, hab` ich aber auch schon gesehen (leider nie gehabt). Persönlich hatte ich das Gefühl, daß die Getriebe und Kupplungen bei den Schaltversionen nicht allzu gut mit schweren Hängern umgehen können

- das Platzangebot im Transporter steht weit jenseits von allem, was ein normaler PKW oder SUV oder was auch immer bieten kann. Die Zuladung i.d.R. ebenso

- die erhöhte Sitzposition hilft (mir) beim Überblicken der Lage

Fazit : ich transportiere schwere Hänger gerne mit einem Transporter, wenn sich`s anbietet.

Willst Du einen kaufen (d.h. kannst Du Dir das Ding selber konfigurieren) oder hast Du schon einen ?

LG
Thomas
Unterschreibe ich!
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.10.2015, 05:51
R76 R76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Baja 260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Transport und tendiere in Richtung Iveco Daily 35c.

Mein aktuelles Boot wiegt mit allem drum und dran etwa 1500kg und mein Kombi (3l Benziner mit Allrad, max. Anhängelast 1800kg) hat richtig zu tun das Boot aus dem Wasser und die Rampe hoch zu ziehen. Und nachdem ich mich vergrößern will hab ich gedacht ich frag mal hier die Experten im Forum.

Gruß

Rainer

PS: vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2015, 05:58
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin, ziehst du das Boot über die Kaimauer ?

Bei deinen Eckdaten sollte ein 3.0 Liter Allrad keine Probleme haben.

Vielleicht slippst du auch verkehrt. Einfach mal Kupplung "fliegen"lassen und Vollgas im ersten Gang .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2015, 06:12
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von R76 Beitrag anzeigen
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Transport und tendiere in Richtung Iveco Daily 35c.

Mein aktuelles Boot wiegt mit allem drum und dran etwa 1500kg und mein Kombi (3l Benziner mit Allrad, max. Anhängelast 1800kg) hat richtig zu tun das Boot aus dem Wasser und die Rampe hoch zu ziehen. Und nachdem ich mich vergrößern will hab ich gedacht ich frag mal hier die Experten im Forum.

Gruß

Rainer

PS: vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
Guten Morgen Rainer

Wir haben jahrelang unser Boot mit 3,0t ( siehe oben links) mit unserem Sprinter 312 ( 129PS, 2,9 l, Anhängelast 2,8t max.) getrailert und geslipt. Ging immer problemlos.
Nachdem wir unser Boot gegen ein Gespann mit 3,5t getauscht haben reicht das nicht mehr. Das regeln wir momentan anders, sind aber am überlegen, einen neuen Sprinter zu kaufen, einen 319 mit 3,5t AHK und Automatik.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2015, 06:26
R76 R76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Baja 260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Boot bekomme ich schon aus dem Wasser aber mit 3000 rpm und schleifender Kupplung und das möchte ich dem Kombi nicht immer wieder antun.

Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt?

Gruß

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.10.2015, 06:44
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

@ Mein aktuelles Boot wiegt mit allem drum und dran etwa 1500kg und mein Kombi (3l Benziner mit Allrad, max. Anhängelast 1800kg) hat richtig zu tun das Boot aus dem Wasser und die Rampe hoch zu ziehen. Und nachdem ich mich vergrößern will hab ich gedacht ich frag mal hier die Experten im Forum.

@ Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt?

Hallo Rainer,

in Bayern soll ja so einiges anders sein als im Rest der "Republik", Du willst uns doch nicht auf den "Arm" nehmen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2015, 06:56
R76 R76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Baja 260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Klaus: nein, mein Post war genau so gemeint und nicht ironisch.

Gruß

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.10.2015, 06:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

[QUOTE=R76;397750

Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt?

Gruß

Rainer[/QUOTE]



Nein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (02.10.2015 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2015, 07:08
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard Automatik

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen

@ Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt?

.
Nö das habe ich weder erlebt noch von gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2015, 07:47
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

3000 U/min mit schleifender Kupplung , so geht das auch nicht .Du musst versuchen beim Anfahren schnell eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe herzustellen.
Also ruhig die Räder quietschen lassen.

Eckdaten bei mir : Ford Transit 2.0 , 86 Ps Frontantrieb , Boot mit Trailer ca 1700 Kg und auf diversen Slippen noch nie Probleme gehabt.

Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2015, 07:52
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
3000 U/min mit schleifender Kupplung , so geht das auch nicht .Du musst versuchen beim Anfahren schnell eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe herzustellen.
Also ruhig die Räder quietschen lassen.

Eckdaten bei mir : Ford Transit 2.0 , 86 Ps Frontantrieb , Boot mit Trailer ca 1700 Kg und auf diversen Slippen noch nie Probleme gehabt.

Gruß John
wie haben damals die Pictons in Meißen mitm Dacia geslippt ??


Richtig


SOFORT auskuppeln und Vollgas .... die Vorderräder sind billiger als eine Kupplung
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.10.2015, 08:36
R76 R76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Baja 260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich stehe ich nicht auf der Kupplung und trotzdem rutscht sie durch.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.10.2015, 08:48
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Sprinter 312 kurzer Radstand. Bis hin zum 23 Fussboot (3to) geslippt. Nur einmal an einer ganz schlechten Rampe mussten wir ein zweites Auto "davorhängen" Nach diesem Vorfall gab´s dann den Terracan
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.10.2015, 09:35
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo R76,
ich hatte versucht mit einem Transporter damals mein Segelboot abzuholen. Fehlanzeige: Durch den geraden Heckaufbau beim Transporter steht der Bug vom Segelboot so weit vor, dass wenn die Auflaufbremse aufläuft, der Bug vom Segelboot in das Heck vom Transporter stoßen würde.
Sieht bei einem Motorboot ggf. anders aus, bitte mit bedenken. Gruß.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.