boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.01.2008, 18:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich habe lange genug in einem Pouch-RZ85 gesessen und gesegelt. Völlig klar, daß die Dinger nicht vergleichbar segeln mit einem richtigen Segelboot wie Ixylon, oder gar H-Jolle.
Im Freundeskreis ist mal im Rahmen einer gemeinsamen Faltbootwanderung ein kleiner Test gemacht worden: Ordentlich Wind (irgendwas um 4 bft) gegenan, Müritz, Bolter Kanal nach Röbel. Ein Boot hat gepaddelt, eines gesegelt (gekreuzt). Man war in etwa gleichzeitig da, die Paddler aber etwas weniger entspannt.
Nein, man braucht nicht unbedingt einen Kiel am Einrumpfer, um zu segeln. Man kann ja auch ohne Stützräder Radfahren.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.01.2008, 20:28
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ohne mich jetzt in der Faltboot-Segel-Materie auszukennen, beim durchblättern von Artur Tillers " Handbuch des Wassersports" stößt man unter anderem auf ein nicht so kleines Kapitel, was sich eben genau mit besegelten Kajaks, Kanus und solchen Sachen beschäftigt, unter anderem sind da auch Bilder von recht großen Kanus, teilweise sogar mit mehreren Masten und/oder bis zu über 10 qm Segelfläche.

Ich zitiere mal:" Das Segelkanu besitzt vorzügliche Segeleigenschaften. Es ist aus diesem Grunde die beste Schule für den angehenden Segler."
Wenn sowas ein bekannter und kundiger Konstrukteur von kleinen und großen Booten verschiedenster Art sagt sollte da doch was dran sein, oder?

Oder unterscheiden sich Boote von heute zu denen von damals ( war glaube ich in den fünfzigern...) so stark?

Besagter Autor hat dann offensichtlich auch noch ein Buch speziell zu diesem Thema geschrieben " Kanubau- und Segeln" ( das gibts aber wohl nirgens mehr)

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.01.2008, 20:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

@liebertee: ein Segelkanu ist nun ein gänzlich anderes Gefährt als ein Paddelboot. Eher wie eine Jolle.

http://www.segelkanu.bunkherr.de/segelkanu_75_qm.html

Scheint ein ziemlich anspruchsvolles Gerät zu sein.
International scheinen Segelkanus etwas bekannter zu sein als in Deutschland.
http://www.ic-taifun.de/
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.01.2008, 20:55
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Gut, bei uns am Steg ist jemand, der des öfteren mit einem besegelten Faltboot unterwegs ist, und im Verein nebenan treiben sich auch diverse besegelte Kajaks, Kanus und sonstige Dinger rum die ich allerdings zum Teil nicht einsortieren kann, daher war ich der Meinung das sich die Boote in dieser Klasse beim Segeln relativ stark ähneln.
Scheint aber ja offensichtlich doch anders zu sein.

Was ich aber festsellen konnte, jeh mehr Leute mal offensichtlich spaßeshalber ein altes Rigg für eben diese Boote rauskramen, desto mehr andere erinnern sich daran, das sie auch noch sowas im Keller haben....
In den letzten drei Jahren scheinen mir die besegelten Kleinboote ( jedenfalls bei uns in der Ecke ) stark zugenommen zu haben ( also jetzt nicht dutzende, aber so 8 -10 sinds bestimmt)
Also offensichtlich doch ein Thema, was auch andere Leute interessiert.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 21.01.2008, 08:39
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meinem Schwager mein altes Jollenrigg geschenkt, als ich mir ein neues zugelegt habe. Der hat es sich an sein Schlauchboot montiert, dazu zwei riesige Seitenschwerter (zusammen 1/2 Quadratmeter), und kommt damit ganz gut vorwärts. Meist fährt er allerdings doch mit Motor, weil das Aufbauen der Segeleinrichtung doch recht umständlich ist.
Solange man kein, oder nur wenig, Geld dafür ausgeben muß, kann man es schon probieren, mit dem Schlauchboot zu segeln.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 03.07.2010, 18:55
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich liebe dieses Forum!

Nach nunmehr über 8 Jahren habe ich nach Erfahrungen im Schlauchbootsegeln gesucht und traf als erstes auf meinen eigenen Fred, den ich 2002 initiiert hatte.

Dann darf ich natürlich auch mal ein Resümee ziehen:

Habe damals dann doch keine Besegelung gekauft aber dafür einen Schlauchkatamaran von Grabner (das 2000er Modell). Das Teil habe ich mit einem kleinen Außenborder (2PS) am vorderen Holm ausgerüstet und bin dann wie verrückt auch dem Jisselmeer gesegelt.
Bei BF5 hat's mir dann den Mast etwas verbogen und ich kam nur mit Hilfe des AB noch von der Steinaufschüttung frei, weil eine Seite der Edelstahlruderanlage einfach zerbrochen war. Glück gehabt...



Das Ding habe dann verkauft, weil es nicht auf eine Kufe kam (im Gegensatz zu neueren Modellen heute). Danach kamen diverse echte Strandkats, wie z.B. Topcat K1 und K2. Letzerer ging bei einem Sturm zu Bruch.





Damit war die Ära der Segler eingeleitet. Mein Stahschiff, die Wibo 930 habe ich ja voriges Jahr verkauft.




Nun möchte ich zum Spaß an der Freude wieder ein Schlauchboot besegeln. Warum? Hinter meinem PKW baumelt ein 5m-Wohnwagen, auf dem Dach räkelt sich ein 5m-Kajak und der Kofferraum beherbergt auch ein 5m-Falt-Kanu (Ally). Das Schlauchboot passt aber noch in den Wohnwagen und die Besegelung auch..

Daher noch einmal meine Frage: Hat zwischendurch schon jemand Erfahrungen im Schlauchbootsegeln gemacht und kann diese hier zum besten geben??

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 04.07.2010, 10:20
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

hab' ab und an auch Gummikats gesegelt, hat mir aber keinen Spaß gemacht.

Warum: weil eben Welten zw. den weichen Gummirümpfen und den Hartrümpfen der Strandkats liegen.

Hab' jahrzentelang Hobie, Nacra & Co. gesegelt.

Heute segele ich im Kleinbootebereich gelegentlich noch die gute alte Laser mit Freude. Die würdest Du doch auch noch auf'm Dach transportieren können.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.07.2010, 23:43
werewurst werewurst ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 4
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi!
Als absoluter Segelnewbie bleibt mir hier zu sagen:

Ich hatte mir vor unserem Hollandurlaub auf der E-Bucht ein Sevylor-Schlauchboot mit Segel für 150 Euronen ersteigert. Ein Paddelböötchen mit Seitenschwertern, einem putzigen Ruder und einem 4-qm-Segel. Da ich die Prinzipien des Segelns durchaus verstehe - obwohl ich seit 12 Jahren in keinem Segelboot gesessen habe - dachte ich mir, das könnte spaßig werden.

Und das wurde es. Für einen Traumpreis habe ich ein richtungsstabiles, gutmütiges Böötchen gekauft, das mit mittleren Windstärken spielend zurechtkommt.

Klar- Die Segler hier im Forum haben einiges an Erfahrung, aber trotzdem sollte man diesen Einstieg in den Segelsport nicht so verunglimpfen, wie es hier geschieht. Mein Boot treibt nicht nur vor dem Wind, wie es hier behauptet wird. Jedes Manöver, dass eine Jolle kann, kann das Schlauchböötchen auch, wenn auch etwas langsamer.

Liebe Grüße
Chris

/edit: Rechtschreibung

Geändert von werewurst (29.07.2010 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 29.07.2010, 06:48
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Versuch doch ein Bananaboot, die gibts mit Besegellung. Dann bleibt der WoWa frei, das zusammengelegte Bananaboot paßt bestimmt mit aufs Dach.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 29.07.2010, 08:30
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Schöne Grüße aus dem Urlaub!

Segele gerade auf einem ein Meter breiten Grabner-Schlauchboot mit fast 5m-Mast und Fock/Groß.
Adrenalin pur, selbst kreuzen geht halbwegs.
Ab Bf2 ist alles grenzwertig, weil äußerst kippfreudig.

Spaß ohne Ende!!

Bilder folgen nach dem Urlaub.

Cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 21.11.2010, 18:42
Benutzerbild von Schlauchsegler
Schlauchsegler Schlauchsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: München
Beiträge: 20
Boot: smartkat
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Ich hab auch sowas!

Hallo!
Ich habe mir dieses Jahr einen aufblasbaren Katamaran gekauft. Angeregt war das durch meinen Co-Skipper, der mir auf unserem Yachttörn ständig vorgeschwärmt hat, wie toll das Boot segelt.
Wir beide haben uns für den SmartKat entschieden. Ich finde der Kat ist einfach sehr durchdacht konstruiert und die Segeleigenschaften gefallen mir auch gut. Er ist schnell, beschleunigt wahrsinnig gut und ist sehr wendig (ja, und er wendet auch gut!).
Labberig ist da gar nichts. Der ganze Kat ist sehr präzise gefertigt, und sehr gut verspannt. Wanten und Vorstag auf den einen Seite, die Ruderverspannung auf der anderen geben eine exzellente Stabilität.

Wir (mein Co-Skipper und ich) sind auch nach einer Saison noch sehr zufrieden mit unserem Kauf.

Die meisten Infos über den österreichischen SmartKat gibts beim deutschen Vertrieb unter http://www.smartkat.de

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 21.11.2010, 19:46
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,
erstmal - herzlich Willkommen im Boote-Forum . So viel Zeit muss sein .

Verkaufst Du die Dinger?
Ist das (oder das) ein Werbebeitrag?


Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.11.2010, 21:02
Benutzerbild von Schlauchsegler
Schlauchsegler Schlauchsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: München
Beiträge: 20
Boot: smartkat
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Nee, ich segle nur!

Hi Jungs!

Keine Angst aber ich bin nur Fan, mein Geld verdiene ich in der elektrischen Prüftechnik...
Aber da die (erste) Schlauchi-Saison vorbei ist, sind jetzt wieder die ruhigen Stunden vor dem Rechner angesagt und da habe ich halt so geschaut, was so für Diskussionen laufen und wollte gleich mitmischen.

Demnächst schreibe ich dann auch mal was über meine Segeltörns im Mittelmeer (mit Charteryachten), wenn's jemanden interessiert.

Oder über Clipper DJS (da bin ich Mitglied), Segeltörns auf historischen Segelschiffen.

Bis bald!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 25.11.2010, 11:43
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wir hatten 1975!! einen Metzeler Brigant gekauft. Fester Boden, Seitenschwerter und festes Vorstag. Wir würden den heute noch zum Segeln nehmen, wenn nicht der Schlauch letztlich so kaputt gewesen wäre, dass er nicht mehr geflickt werden konnte. (In Frankreich wurde ein Schlauch einmal mit einem Messer - so ca. 10 Stiche - "getötet", der hatte dann aber mit Flicken immerhin bis in die späten 90er Jahre noch überlebt).

Wenn ich heute noch einen Rumpf (Schlauch mit Boden) bekäme, würde ich das Ding wieder benutzen ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 26.11.2010, 20:20
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Also nun muß ich aber auch mal.

Ich habe zwar keine Ahnung vom Segeln, aber ich kann mein Schauchboot noch nicht mal mit einem Motor unter Kontrolle bringen.
Wie soll das mit einem Segel funktionieren?

mhm .... nen Banana-Faltboot kann man auch mit ner Segelausrüstung übers Wasser bewegen ...
da hängt dann an der Seite son kleines Schwert glaub ich
soooo viel anders ist die Rumpfform bei soner Banane glaub ich auch nicht .
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 26.11.2010, 20:26
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Auf raumen Kursen kannst Du auch mit einem Whisky-Fass segeln
Langsam schlürfen nicht vergessen

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.12.2010, 21:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Wir hatten von meinem Vater ein Metzeler Maya mit Beseglung geerbt. Das segelte sich mit den Seitenschwertern ganz ordentlich.
Die Atlantiküberquerung mußte ich allerdings nach einer halben Seemeile abbrechen, ich hatte nicht genügend an Bord.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 29.01.2011, 23:23
oskar55 oskar55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2010
Ort: Nordoberpfalz
Beiträge: 7
Boot: englische segeljolleGP 14 /Jack Holt
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard Außenbordsegel

in den 70 ern ist mal ein Ire mit einem Schlauchboot und einen OUT-BOARD sail
über den Atlantik gesegelt. Ich habe irgendwo noch die Kopie des Artikels rumliegen
Ich hätte noch eins im Keller liegen. Man könnte allerdings überlegen, wenn es zum Schlauchbootsegeln so gut geeignet ist, es nachzubauen (chinamäßig).
einfach mal nach "clamp-on sail" oder außenbordsegel googeln
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.02.2011, 06:50
Benutzerbild von dennichristianthegreate
dennichristianthegreate dennichristianthegreate ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Russia
Beiträge: 1
Boot: denni christian
Rufzeichen oder MMSI: http://effectivesafelist.com
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segeln mit dem Schlauchboot

Da bin ich wieder :- Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die so fleissig mitgeholfen haben mein Problem zu lösen Inzwischen gibt es einen neuen Stand der Dinge Ich habe letzte Nacht sämtliche Treiber auf beiden PCs auf einen neuen aktuellen Stand gebracht, so wie ich es eigentlich immer regelmäßig mache. Diesmal jedoch gab es erhebliche Neuerungen bei den Treibern Info: Ich benutze zur Zeit jeweils eine Grafikkarte von nVIDIA GeForce GTX 295 Aufgrund dieser Maßnahmen sind fast alle Probleme beseitigt worden votemiz:ID funktioniert jetzt prima; bis auf eine Kleinigkeit: Alle Piloten die auf den Server kommen, bekommen meinen Namen Falcito verpasst und sind jeweils automatisch auch Subadmins.Wenn man den Befehl: /players eingibt werden alle Piloten mit dem Namen Falcito angezeigt, bis auf den Server der trägt seinen richtigen Namen.Verlässt jemand von den anderen Piloten den Server, wird jeweils geschrieben:Subadmin Falcito hat den Server verlassen und darunter steht dann zusätzlich der richtige Name des Piloten hat den Server verlassen.Also irgendwie doppelt gemoppelt? Vielleicht hat jemand dazu noch eine Idee, ich habe schon viele Varianten ausprobiert, aber leider ohne Erfolg :- LGFalcito
__________________
Effective Email Advertising
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 04.02.2011, 08:58
Benutzerbild von Schlauchsegler
Schlauchsegler Schlauchsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: München
Beiträge: 20
Boot: smartkat
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Falscher Thread?!

Hallo dennichristianthegreate!

Ich glaub Du bist in den falschen Thread gerutscht, ich versteh nur Bahnhof
(Nur dass Du nicht enttäuscht bist, wenn Dir keiner antwortet

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 05.02.2011, 15:49
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin zwar kein Schlauchbootfahrer, aber ich was interessantes letztes Jahr in Griechenland gesehen........
segelt zwar nicht auf dem Wasser..............aber schaut doch selbst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9731.jpg
Hits:	504
Größe:	51,6 KB
ID:	261798   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9725.jpg
Hits:	413
Größe:	5,0 KB
ID:	261799  
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 31.12.2012, 10:15
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Mensch, mensch, ich hatte ja Bilder versprochen.
Der Fred ist mittlerweile über 10 Jahre alt...

Trotzdem wird er immer noch gelesen (sehe ich an meiner Statistikfunktion des Providers), also gibt es auch die Schlauchbootsegelbilder von mir.

Hab das Grabner Schlauchboot Outside Power auch auf meiner HP verewigt (natürlich auch mit Segeln): hier



Das Segeln mit dem Teil ist schwierig aber extrem lustig...

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 31.12.2012, 14:33
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen

Das Segeln mit dem Teil ist schwierig aber extrem lustig...
Trotzdem schön, das du ein Foto eingestellt hast.
So etwas habe ich mir schon gedacht. wenn das gut funktionieren würde, hätte ich bei meinen Touren schon mal das Eine oder Andere davon gesehen.....
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 31.12.2012, 15:52
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Liegt aber auch am Preis.
Ich glaube neu fast 2000 nur für die Segelei, wenn du alles dabei haben möchtest...

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 23.09.2014, 08:47
bass1959 bass1959 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.09.2014
Ort: Sommerland, bei Elmshorn
Beiträge: 4
Boot: Pessimist (Jolle), Semperit Kat 416, Minicat 310
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard ...der Fred soll weiter leben ...

Zunächst erstmal ein Hallo in die Runde - auch in diesem Fred, den ich gerne weiter am Leben halten möchte, weil er mir lesenderweise bei meinen Entscheidungen sehr geholfen hat. Danke auch an Dr. Koellner für seine Zusammenstellung.
Die meisten von euch haben sich von kleinen Booten zu den Großen hingearbeitet. Ich selber bin den umgekehrten Weg gegangen und bin von einer Greyhound 20 letztendlich bei den Schlauch-Katamaranen gelandet, weil die mir den (z.Zt.) optimalen Kompromiss zwischen laufenden Kosten, familienfreundlicher Transportierbarkeit und Spaßvergnügen bieten. Es hatte sich ergeben, dass ich mir letztes Jahr gleichzeitig einen Minicat310 und einen Semperit Kat416 zugelegt habe. Beide machen Spaß, aber bei mir ist Spaß eben nicht das Segeln auf einer Kufe, sondern das windgetriebene Dahingleiten, das "mal sehen, was bei diesem Wind in diesem Revier entdeckt werden kann", der Ausflug mit der Familie. Letztendlich all die Sachen, die mir eine Jolle auch bietet, nur nasser - und leichter zu transporieren.
Der Minicat passt in eine Tasche von 120x40x40cm und ist damit was für den Kofferraum, der Semperit braucht einen Raum von 200x30x40cm und findet damit Platz zwischen den beiden Betten im Wohnwagen.
Drauf gekommen bin ich vor 3 Jahren auf Elba - am Strand gab's Minicat 420 zum Mieten, und ein Mitcamper hatte einen Semperit 416 dabei.

Ich werde gerne noch mehr aus dem Nähkästchen plaudern, warte aber erstmal auf Resonanz.

Viele Grüße von
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kast416.jpg
Hits:	1708
Größe:	71,0 KB
ID:	570233  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.