boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.08.2011, 23:23
Tino II Tino II ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Boot: Rügenjolle
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo, habe jetzt auch eine rügenjolle oder kombiboot, wie auch immer. benutzt du eigentlich einen niederholer? wie sieht deine wohnpersenning aus, wie eine kuchenbude? dann sehe ich klampen an deiner jolle, wie hast du die angebracht, das sie auch halten? danke schon mal und boddensegeln werde ich nächstes jahr mal probieren. hört sich sehr gut an.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.09.2011, 18:01
Marpo Marpo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2011
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Ruder kann aufgeholt werden. Dazu ist das Loch achtern in dem Ruderschwert.

Um es niederzuholen und in dieser Stellung zu fixieren dient das andere Loch an der Vorderseite und die Umlenkrolle am Ruderschaft.

Das Ruderschwert ist zwar aus Metall aber nicht unter allen Segelbedingungen ausreichend fixiert. Insbesondere wenn es stürmt und man schon auf der hohen Kante sitzt, ist man froh, wenn das Ruder genau senkrecht steht.

Bei stürmischen Wind ein Reff und Mittelschwert etwas lupfen und die Rügenjolle kommt bei Raumen Wind und richtigen Trimm ins gleiten. Hatte viel Spaß damit.

Gruß Marcus




Zitat:
Zitat von seabird Beitrag anzeigen
Ja, ich hatte genau das bei der Werft gefragt, aber die Antwort war, dass sie nichts Weiteres schicken können.

Es muss aber wenigstens ein altes(?) Handbuch geben, davon habe ich das Deckblatt mal gesehen...

Das zweiseitige aktuelle Pdf kenne ich (wobei mir dazu noch ne Frage einfällt: auf einem Bild ist beim Ruder das Aufhohleband umgelenkt, nur zum Arretieren oder weiß jemand wozu?)

LG, Cay
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.12.2012, 15:57
Benutzerbild von Kristor
Kristor Kristor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 31
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Usedom Törn geplant

Hallo,
ich plane wieder mal mit der Rügenjolle eine längere Tour so zwischen 7 und 10 Tagen und zwar diesmal auf Usedom von West nach Ost. Falls jemand mit einem eigenen Boot Ambitionen hat mitzukommen, dann melde er sich hier oder per email. Ich plane den Törn für Mai 2013.


Mast und Schotbruch
Kristor
__________________
Kristor
Kombiboot Rügen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.12.2012, 12:58
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kristor Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe vom letzten Segeln ein kleines Video zusammengestellt und hier veröffentlicht:
http://www.youtube.com/watch?v=95dmiW5PbJI
Das war Segeln bei 4 Bft, da siehst Du es mal mit eigenen Augen.
Hallo Toralf, Dir muß da ein Fehler unterlaufen sein, das waren niemals 4 Bft. Bei 4 Bft haben die Wellen schon ordentliche Schaumkämme, in Deinem Video sind nicht einmal Wellen zu sehen. Wenn ich das Revier richtig deute, warst Du im Bodden vor Wustrow. Ich oute mich jetzt als Weichei, aber bei mehr als 3 Bft wirds dort ungemütlich, es baut sich eine kurze harte Welle auf. Meine Argie hat mehr Freibord als die (schöne) Rügenjolle und bei mir wirds naß. Ich meine auch, bei 4 Bft muß die Rügenjolle deutlich rasanter laufen. Ich schätze den Wind auf knappe 3 Bft, da macht mir das Segeln in diesem Revier am meisten Spaß.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.12.2012, 14:26
Benutzerbild von Kristor
Kristor Kristor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 31
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Hallo Toralf, Dir muß da ein Fehler unterlaufen sein, das waren niemals 4 Bft. Bei 4 Bft haben die Wellen schon ordentliche Schaumkämme, in Deinem Video sind nicht einmal Wellen zu sehen. Wenn ich das Revier richtig deute, warst Du im Bodden vor Wustrow.
Hallo Jörg,
Das Foto mit mir und der Karte ist tatsächlich vor Wustrow, das Video an sich stammt vom Bodden nördlich Fuhlendorf. Als ich die Aufnahme machte, war es noch relativ ruhig, wurde dann aber stärker und ich mußte stundenlang kreuzen, um die Brücke zu erreichen. Alleine auf der Kreuz ist der gefühlte Wind stärker und im Einhandbetrieb an Video aufnehmen nicht mehr zu denken. Ich hatte keinen Windmesser dabei, aber als ehemaliger Windsurfer kenne ich auch ohne Meßgerät die grobe Beaufort Skale relativ gut. Ich würde Dir Recht geben mit einer 3 während der Aufnahme, bei einer 4 brechen die Wellenkämme - und wie gesagt, das hatte ich an dem Tag auch noch. Mittlerweile war ich auch bei einer 5 unterwegs und unter Anleitung eines Segllehrers vor Dranske auch zum Starkwindtraining bei einer 6 inklusive Halsen. Letzters kann ich jedem nur empfehlen, ist zwar blöd, wenn man beim Segeln mit dem eigenen Boot plötzlich 20-30 € zahlen muß. aber im Fazit kann ich sagen, das war's wert.
Mast und Schotbruch
Kristor
__________________
Kristor
Kombiboot Rügen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.12.2012, 11:26
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Alles klar, nördlich von Michaelsdorf ist man schön geschützt durch die Bülten auf beiden Seiten. Wenn man da dann Richtung Fuhlendorf durch kommt, beist der Wind (besonders NO) recht heftig. Ich hab dann mal versucht dicht unter Land wieder nach Michaelsdorf zurück zu segeln, war ne ganz doofe Idee, da ist es max. knietief. Die Ecke ist mein Lieblingsrevier, an den grünen Ufern zu segeln ist traumhaft.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.05.2013, 18:21
Benutzerbild von Kristor
Kristor Kristor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 31
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Kombiboot Rügen, Rügenjolle zu verkaufen

Luxusausführung einer Rügenjolle überkomplett mit Straßentrailer und 5 PS Mercury Kurzschaft Motor sowie allem Zubehör zu verkaufen. Von diesem Boot in schwarz und Edelstahl mit braunen Segeln wurden nur zwei jemals gebaut. Es hat eine Rollfock und ein Rollgroß, eine Bugreling, Klampen sowie eine Großbaumstütze, sehr gute Großschot und eine Wohnpersenning. Es wurde ein hochwertiges Antifouling unterhalb der Wasserlinie aufgetragen. Das Boot lag allerdings nie im Wasser außerhalb des Segelns.

Mit dabei ist neben dem Straßentrailer und dem neu gewarteten Zweitaktmotor 2 Anker, 2 Ruder, 1 Stechpaddel, 2 Festmacherleinen, 2 Fender, 2 wasserdichte Fässer, GPS Halterung und vieles weitere mehr.
Die Lenzklappen wurden werkseitig zulaminiert, da sie eher Nach- als Vorteile bringen bei einem Boot, dass nie unter freiem Himmel gelagert wurde. Das Boot ist bis Ende Juli in der Werft gelagert, wo sie für den doppelten Preis auch ein neues baugleiches Boot ohne Trailer und Motor erwerben können.

Hier noch allgemeine Angaben zum Boot:
Im bewährten Handauflegeverfahren mit glasfaserverstärktem Polyester und durch besondere Konstruktionsmerkmale hat die Kombijolle höchste Festigkeit bei geringstmöglichem Gewicht. Das abgesenkte Deck bietet als Sitz- und Liegefläche gute Sicherheit. Unter Deck sind ca. 300 Liter Auftriebskörper anlaminiert, die das Boot unsinkbar machen.

Mich hat das Boot auf schönen Wandertouren begleitet, siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103501 oder auch ein Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=95dmiW5PbJI

Das Boot steht deswegen in der Werft, weil dort der Trailer tiefergelegt wurde und daher kann man fast an jedem Strand das Boot ins Wasser bringen. Ab August wird das Boot in Kelbra (Kyffhäuser) stehen.

Der Preis beträgt 4200,- €.
__________________
Kristor
Kombiboot Rügen

Geändert von Kristor (27.05.2013 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.06.2014, 19:10
Lutz2002 Lutz2002 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Edelgard,

auch wir sind in Besitz einer Rügenjolle schon seit Ostzeiten.
Leider ist der Schwertkasten gerissen und wir bekommen Wasser zwischen die Schalen. Habe heute die Schrauben ringsrum und am Ruder entfernt und musste danach feststellen, dass beide Hälften mit GFK miteinander verklebt wurden. War das bei Dir auch so?
Das Boot war schon einmal vor vielen Jahren beim Hersteller wegen diesem Riss, aber Sie haben es anscheinend nicht richtig laminiert. Es kann sein, dass das Boot dort nachträglich verklebt wurde. Ich bitte um Antwort.
MfG Lutz Rink

Zitat:
Zitat von edelgard Beitrag anzeigen
Hallo Kristor,

bin dem Anschein nach mindestens doppelt so alt wie Du, aber es imponiert mir, wie Du einer DDR-Jolle ihre alte Bedeutung wieder gibst: Einfach, robust und zerlegbar. Ich habe das Deck abgeschraubt und erneuere jede Schraube...

"Hochmut" kommt vor den Fall !!!

Nein, ich werde nur Gratings für den Cockpit-Boden anfertigen: Fichtenholz oben und Kunststoffleisten (etwa 3-4 cm breit) unten. Ganz, ganz einfach...
Wie beim Trabbi.-

Gruß

Edelgard
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.09.2015, 17:49
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 855
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
nach längerem Suchen sind wir seit dieser Saison auch Besitzer eines älteren Kombibootes Rügen (Bj. 1984) und haben damit auch schon einige schöne Stunden auf dem Wasser verbracht.
Eine Bitte:
Kann mir mal jmd. ein Foto mailen oder hier einstellen, wie er die Befestigung für eine Dirk oben an den Mast genau gemacht hat (vlt. scapha?)? Trotz Baumstütze möchte ich mir im Winter eine Dirk bauen, um mir Segelsetzen und -reffen zu erleichtern. Kann die Dirk während des Segels angeschlagen bleiben oder stört sie das Segel?
Ein Tip an die Besitzer älterer Rügenboote: Bei uns waren die Schrauben der Befestigung vom Maststag vorne am Bug loose und ließen sich nicht mehr festziehen. Ich habe vom Bootsbauer die Befestigung erneuern lassen, er hat zu diesem Zweck vorne in die Senkrechte eine Serviceklappe eingebaut. In diesem Zusammnhang zeigte sich dann leider auch, dass das gesamte Styropor, welches dort als Auftriebskörper verbaut ist, durch und durch naß war - es liess sich richtiggehend auswringen!!! Ich habe es alles von Hand rausgeholt und entfernt, seitdem ist der Bereich trocken und auf den Kenterauftrieb kann ich verzichten, da ich nur in Flachwasser unterwegs bin.
Noch eine Frage: Hat schon mal jmd. eine Abdeckung nur für den Sitzbereich gebaut? Ich habe in den beiden 'Lenzgruben' keine Lenzer drin und da das Boot immer offen liegt, muß ich nach Regenschauern immer heftig ausscheppen. Jetzt wollte ich eine Abdeckung nur über den Sitzbereich bauen und damit das Regenwasser in die seitlichen Rinnen abführt, (damit der Innenbereich nicht vollläuft) - weiß aber noch nicht genau wie....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0696_300.jpg
Hits:	283
Größe:	57,2 KB
ID:	653507  

Geändert von ralf-boote (06.09.2015 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.09.2015, 09:24
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard Dirk

Hallo,
ich werde Dir einmal eine Skizze machen, schickst Du mir bitte einmal ein Foto vom Ende des Baumes, ich hatte bei meiner Pinguin ein anderes Prinzip gehabt, was besser war als beim Rügenboot. Vielleicht kann man diese auch bei Deinem Baum nutzen.
Gruß
Kay
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.09.2015, 10:41
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 855
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke dir! Bin nächstes Wochenende wahrscheinlich wieder am Boot, dann mach' ich ein Foto vom Baumende.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.09.2015, 19:21
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 855
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

@Kay
- wie versprochen hier anbei das Foto vom Ende des Baumes, bin mal gespannt auf deine Skizze für die Dirk.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150913_110659_300.jpg
Hits:	277
Größe:	65,3 KB
ID:	654921  
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.09.2015, 20:10
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
leider erst heute Abend, im Job ist es zur Zeit turbulent.
Ich hatte zwei von den Bügeln, einmal den Watenhänger und einen kleinen Block gekauft.
Eine der Bügel habe ich wie auf deinem Foto markiert befestigt. Der Wantenhänger war ca. 12cm lang. Den Watenhänger habe ich an diesem Bügel befestigt. Den zweiten Bügen habe ich am Masttop befestigt, auf der einen Seite oben neben der Laufschiene befestig. Daran habe ich einen kleinen Block angebracht. Das Seil was Du durchziehst braucht nicht mehr als 5 mm, da die Dirk keine großen Kräfte aufnehmen muss reicht der Durchmesser. Das hat bei mir gut funktioniert.
Wenn noch Fragen hast einfach eine Mail.
Gruß
Kay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19016_15972075.jpg
Hits:	178
Größe:	12,0 KB
ID:	658571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150913_110659_300.jpg
Hits:	201
Größe:	77,0 KB
ID:	658573  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.09.2015, 20:36
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 855
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke dir - super, das klingt nach einer guten und simplen Konstruktion.
Wenn ich das Boot im Winterlager habe, werde ich die Konstruktion mal angehen!
Hast du Dirk am Wantenhänger irgendwie noch mit einer Schotklemme belegt oder einfach die Seilenden verknotet? Da ich den Baum meistens abmache, wenn wir nicht vor Ort sind, will ich die Dirk dann am Wantenhänger dann auch schnell wieder lösen können.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.10.2015, 17:01
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Hallo,
am einen Ende ( das am Wantenhänger ) habe ich einen Karabinerharken angebracht. Das andere Ende am Mast heruntergeführt und unten dann mit belegt an einer Klampe. Die Vorrichtung verbleibt am Mast, wenn der Baum abgebaut wird(habe ich immer so gemacht). Beim Segeln kann alles daran bleiben, stört nicht.
Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.10.2015, 14:44
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 855
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Habe heute eine einfache Lösung gefunden, um den Block oben am Baum zu befestigen - ich nutze einfach den Bolzen, der die Umlenkrolle fixiert:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20151009_114631_300.jpg
Hits:	189
Größe:	53,8 KB
ID:	661087  
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.07.2020, 09:42
dedfassbender dedfassbender ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Ammersbek
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rügenjolle

Moin, Moin,

gibt es für die Rügenjolle eigentlich ein Handbuch?
Falls ja, könnt Ihr mir sagen, wo ich es finde.

Auf dem Boot ist folgendes Schild montiert:

VEB Bootsbau Rügen
2331 Lauterbach/Rg
Made in DDR

LG Ded
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.07.2020, 19:31
Benutzerbild von Kristor
Kristor Kristor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 31
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wozu sollte man denn ein Handbuch brauchen bei diesem einfachen Boot? Maximal zur Bedienung der Lenzklappen, aber die würde ich zulaminieren und/oder mit Blei ausfüllen. Wende dich bei Fragen doch einfach an die Werft in Wiek mit Ottomar Spiering. Der baut dieses Boot nach wie vor.
LG Kristor
__________________
Kristor
Kombiboot Rügen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.05.2021, 15:26
Condor_55 Condor_55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Condor 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Tag,
Du scheinst dich ja sehr gut mit dem Kobiboot auszukennen. Überlege mir so eins anzuschaffen. Kannst du mir was zu den Fahreigenschaften als Motorboot sagen ? Man kann es ja bis 15 motorisieren. Kommt das Boot ins gleiten ? Würdest du es empfehlen für 2 Erwachsene mit gut 100 kg und 2 Kinder zum Segeln auf denn Maas Seen und zum fahren unter Motor auf der Mosel ?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.05.2021, 16:35
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 855
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Kristor ist mit Sicherheit erfahrener als wir, aber wenn ich von unseren Erfahrungen mit der Rügenjolle ausgehe, würde ich sagen, dass es von der Gewichtsklasse her zwar ok, aber auch grenzwertig ist. Die Rügenjolle ist zugelassen bis 400kg bzw. 5 Personen, offiziell sollte das also reichen. Aber ob es dann auf Dauer noch Spaß macht? Erwarte von dem Boot keine Segelleistung wie von einer kleineren und leichteren Jolle - sie segelt sich eher gemütlich, dafür aber sehr sicher. Wie sie sich dann noch mit einem zusätzlichen 15PS Motor am Heck verhält, der ja auch noch einiges an Gewicht hat, kann ich dir nicht sagen. So ein 15PS 4-Takter liegt bei mind. 40kg, die du dann noch hinten am Heck hast - halte ich für kontraproduktiv beim Segeln. Wir hatten einen 6PS Suzuki dran, der uns auf den Randmeeren in NL auch mit 4 Erwachsenen an Bord auch für längere, gemütliche Touren ausgereicht hat und uns beim Segeln nicht störte. Gleiten halte ich selbst mit 15PS nicht für möglich, dafür ist sie aber auch m.W. nicht gedacht.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.05.2021, 12:04
Condor_55 Condor_55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Condor 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Info,
Schnelles Segeln steht für mich auch nicht im Vordergrund, eher gemütlichen sicheres Segeln mit meiner Familie und Freunden. Meine Familie segelt nicht so gern, fahren aber gerne Motorboot. Drum ist mir das Kombiboot aufgefallen, dachte damit lässt sich beides kombinieren. Kannst du mir noch was zu den Fahreigenschaften unter Motor sagen? Kann es ein Paar Wellen vertragen ? Ist es sehr kippelig wie man es von Jollen kennt? Kann man damit gut mit 4 erwachsenen unter Motor fahren. Möchte es auf Binnenseen und Flüssen nutzen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.06.2021, 18:44
Condor_55 Condor_55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Condor 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Kristor ist mit Sicherheit erfahrener als wir, aber wenn ich von unseren Erfahrungen mit der Rügenjolle ausgehe, würde ich sagen, dass es von der Gewichtsklasse her zwar ok, aber auch grenzwertig ist. Die Rügenjolle ist zugelassen bis 400kg bzw. 5 Personen, offiziell sollte das also reichen. Aber ob es dann auf Dauer noch Spaß macht? Erwarte von dem Boot keine Segelleistung wie von einer kleineren und leichteren Jolle - sie segelt sich eher gemütlich, dafür aber sehr sicher. Wie sie sich dann noch mit einem zusätzlichen 15PS Motor am Heck verhält, der ja auch noch einiges an Gewicht hat, kann ich dir nicht sagen. So ein 15PS 4-Takter liegt bei mind. 40kg, die du dann noch hinten am Heck hast - halte ich für kontraproduktiv beim Segeln. Wir hatten einen 6PS Suzuki dran, der uns auf den Randmeeren in NL auch mit 4 Erwachsenen an Bord auch für längere, gemütliche Touren ausgereicht hat und uns beim Segeln nicht störte. Gleiten halte ich selbst mit 15PS nicht für möglich, dafür ist sie aber auch m.W. nicht gedacht.
. 55 Danke für die Info,
Schnelles Segeln steht für mich auch nicht im Vordergrund, eher gemütlichen sicheres Segeln mit meiner Familie und Freunden. Meine Familie segelt nicht so gern, fahren aber gerne Motorboot. Drum ist mir das Kombiboot aufgefallen, dachte damit lässt sich beides kombinieren. Kannst du mir noch was zu den Fahreigenschaften unter Motor sagen? Kann es ein Paar Wellen vertragen ? Ist es sehr kippelig wie man es von Jollen kennt? Kann man damit gut mit 4 erwachsenen unter Motor fahren. Möchte es auf Binnenseen und Flüssen nutzen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.06.2021, 15:49
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 855
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Wellen kann es relativ gut ab (klar geht aber auch schon mal etwas Gischt vorne über den Bug). Kippelig m.E. überhaupt nicht, da ist es im Vergleich zur Jolle wie LKW gegen Zweirad.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (05.06.2021 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.06.2021, 09:07
Condor_55 Condor_55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Condor 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Infos, dann könnte es doch das richtige Boot für mich sein.
Eine Frage hätte ich noch wurde das Boot all die Jahre immer gleich gebaut oder wurde mal was geändert ?

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.06.2021, 09:18
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 855
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Es gab wohl vor vielen, vielen Jahren mal eine Version bei der die beiden großen seitlichen Öffnungen im Oberdeck noch nicht vorhanden waren (die sollen wohl dafür sorgen, falls das Boot nach einer Kenterung wieder aufgerichtet wird, dass das Wasser aus der Plicht besser ablaufen kann). Ansonsten kenne ich keine Änderungen - da kann dir aber die Werft sicher besser mit Informationen weiter helfen.
Unterschiede gibt es auch schon mal bei den Verschlüssen der Lenzöffnungen in den beiden kleinen 'Schächten' im Boden. Hier sind bei manchen Selbstlenzer verbaut, die mitunter auch nicht mehr richtig funktionieren bzw. undicht sind. Bei anderen Booten (so wie bei mir) sind diese Öffnungen komplett zu, d.h. aber dann auch, wenn du nicht zumindest die Plicht mit einer Plane vernünftig abdeckst, darfst du nach Regen jedesmal ausscheppen.
Wenn du ein gebrauchtes Rügenboot kaufst, achte auf jeden Fall darauf, dass alle Beschläge noch fest und dicht im Rumpf sitzen. Ich mußte leider nach dem Kauf damals erkennen, dass vorne die Stag-Befestigung nicht mehr wirklich fest und dicht zum Rumpf hin war und somit noch einiges an ungeplanten Zusatzkosten investieren. Auch die beiden Befestigungsaugen am Heck sitzen gerne mal nicht mehr so ganz fest. Problem - ohne Aufschneiden des Vordecks bzw. Heckspiegels kommst du an diese Stellen nicht ran. Alternativ zu den Augen wurden dann bei uns große Klampen hinten seitlich auf die Umrandung geschraubt (auch nicht ganz einfach).
Auch würde ich hinten auf jeden Fall den Bilgenverschluss öffnen und dort mal mit einer Taschenlampe reinleuchten - da kannst du dann ggf. auch erkennen, ob die Lenzer undicht sind und Wasser in die Bilge gekommen ist.
Teste auf jeden Fall auch das Schwert, wie leichtgängig es rauf und runter geht. Der Zugmechanismus bei der Rügenjolle ist nicht so toll und wenn das Schwert dann noch schwergängig geht, wird es unlustig. Ich habe dann zusätzlich noch Rollenblöcke als Talje eingebaut.

Wenn ich heute nochmal ein kleines Segelboot kaufen würde, das nicht unbedingt mit einem Handtrailer geslippt werden soll (wie unsere jetzige Kolibri), würde ich sofort wieder zu einer Rügenjolle greifen - würde allerdings bei jüngeren, hochpreisigeren Angeboten schauen (bezogen auf den Rumpf) -oder halt nur nach SEHR gepflegten älteren Rügenjollen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (15.06.2021 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.