boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2007, 13:25
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard mein ambitioniertes Projekt: Sportboot Eigenbau nix"X"!

Ich erlaube mir, mich mit diesem ersten Beitrag in diesem Forum vorzustellen: ich bin ein Mittfünfziger "Bekloppter" (seit Tommy Haas gestern bei seinem Einzug ins US Open-Viertelfinale so bezeichnet wurde, halte ich das für Hof-fähig), der sich in den Kopf gesetzt hat, den Erlös aus seinem Dehler 38-Verkauf in einem selbst entworfenen, selbst zu bauenden und selbst zu segelnden Sportboot zu versenken. Mehr muß man von mir nicht wissen. Und wer doch mehr wissen möchte, darf mich gern besuchen: http://www.bootsbau-nixx.de. Dort kann man mir auch Kommentare ins Gästebuch schreiben, mir nützliche und nutzlose Tips geben oder einfach meine Begeisterung bei diesem wahnwitzigen Tun teilen. Ich würde mich freuen, wenn mich möglichst viele konatktierten und schlaue oder nette, lustige oder ernstgemeinte Kommentare mit oder ohne gute Erfahrung machten.

Sollte ich zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Gepflogenheiten dieses Forums oder irgendwelche Beiträge, die schon mal gemacht wurden, übersehen oder mißachtet haben, bitte ich, mir das nachzusehen. Ich habe schon so viele Möglichkeiten gesucht, mich mit anderen Selbstbauern auszutauschen und bin eben erst auf dieses Forum gestoßen. Jetzt werd' ich erst mal schmökern.

Handbreit,
Heindaddel
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.09.2007, 09:33
-Mattes- -Mattes- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: 51515 Kürten
Beiträge: 30
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Herzlich willkomen in der Gilde der Selbstbauer!
Deine Dokumentation zeugt von großem Können, Genauigkeit und guter Planung. Ich selbst bin da wohl etwas lässiger. Werde deine hp weiter mit Interesse verfolgen. Viel Glück!
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2007, 10:14
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Willkommen auch von mir, im Reich der "Beklopten"

Ich würde allerdings Deinen Ort des Bauens nicht so genau dokumentieren,
das zieht nur Schmeissfliegen an.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2007, 10:28
Zeelandfan Zeelandfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: bei Aachen
Beiträge: 24
Boot: alles was schwimmt
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Hein, und willkommen hier! So klein ist die Forenwelt...
__________________
Tot ziens vom Zeelandfan
Christian

In der Ruhe liegt die Kraft

www.cvr-sailing.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2007, 11:37
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
bist auch noch nicht so lange hier? ...

@hakl: hast du negative Erfahrungen? Erzähl ... Übrigens bewundere ich deine Website. Sehr, sehr gute Photo-Dukumentation. Ich bin halt bloß nicht so der Metaller ....

Handbreit,
Hein

Geändert von Heindaddel (05.09.2007 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2007, 12:09
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
da Hakl mit seinem Bootsbau und anstehenden Urlaub wahrscheinlich ausgelastet ist, erlaube ich mir, für Ihn, die Antwort schreiben, da ich nach 2 Selbstbauten, wie alle anderen Selbstbauer die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Die lieben Freunde kommen, trinken Dein Bier, fragen warum, wie lange, und geben Dir "gute" Ratschläge.
Und Du hast noch Glück, wenn Sie am Schluss nicht noch sagen, Du hast doch eine Kreissäge und eine Hobelmachine, könntest Du bitte nicht schnell........
Und spätestens, wenn Du das 1385 mal die gleichen Fragen beantwortet hast, und Du mehr Zeit für Gästebetreuung, als für den Bau aufwendest, wird es Dir bewusst warum.

Ich habe dann bei meinem Schiffsbauplatz ein Schild hingestellt, mit folgender Aufschrift:

zu Frage 1 Ja
zu Frage 2 7 Jahre
zu Frage 3 50000 Euro
zu Frage 4 ........
zu Frage 5

Damit waren die Fragen beantwortet, ich konnte in Ruhe arbeiten, und war nicht unhöflich

Aber wahrscheinlich hast Du nicht die gleichen Kollegen wie ich

Gruss und frohes arbeiten
Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.09.2007, 12:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...denk auch an die Spitzbuben!
Ich kenne einen Selbstbauer, der hat seine elektronischen Geräte eingebaut -- am folgenden Wochenende schon waren sie verschwunden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (05.09.2007 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2007, 13:44
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo, tolles projekt
Der Typ des Bootes ähnelt sehr bis auf den Kiel einem modernen
Rennzwanziger/ oder 30- Jollenkreuzer.
Bilder zu Details der Rumpf- und Versteifungskonstruktion meines 20JK kann ich beisteuern, auch eigene Bauerfahrung.
Deine grundsätzliche Rumpfkonstruktion ist in sich schon "sehr steif".
Nach meiner (unmassgeblichen Meining) sollte der Balkweger nicht nur als Träger für Decksbalken berücksichtigt werden, ebenso die Querversteifunmg durch Schottwände.
Wir treiben bei unseren Bauten (Typen s.o) einen deutlich grösseren Aufwand bei der Längsversteifung im Unterwasserbereich. Auf Wunsch giebt es Bilder.

Nochmals tolles Projekt, viel Spass und Erfolg. Auf einen konstruktiven Meinungsaustausch freue ich mich
Paul Roch
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2007, 16:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Willkommen auch von mir und viel Glück bei Deinem Projekt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.09.2007, 16:47
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen, sieht echt sehr sehr professionell aus was du da machst, macht mich richtig neugierig.
Vor allem freu ich mich darauf dieses schöne Boot dann auf dem Bodensee an mir vorbeischießen zu sehn
Ist auf jedenfall ein sehr interessantes Projekt und ich werde sicher deine Homepage verfolgen.
Schöne Grüße Ronny
__________________
....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.09.2007, 19:03
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Mit Schmeissfliegen meine ich vorallem, die dann kommen, wenn Du nicht da bist
Habe bis jetzt keine bösen Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich
weil ich mit dem Platz ca. 100 m weg bin von möglichen Transportwegen,
weil ich völlig abgeschirmt bin von dichtem Gebüsch, Containern und einem
Baustellenzaun mit Holzverschalung,
weil mein Zeug in sehr guten Containern versperrt ist und
weil ich mit meinem Anhänger durch der Abfahrt am Abend eigentlich demonstriere, mein Werkzeug bleibt nicht vorort und
weil zufällig vor ein paar Jahren eine Schallschutzwand an der Autobahn keinen Blick mehr auf meinen Platz erlaubt und Alu blinken sieht

Oder weil keiner bisher Interesse hatte
(War nur als Tip zur Prävention gedacht)

Holger und Ibo können Dir da weniger lustige Geschichten erzählen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...

Geändert von hakl (05.09.2007 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2007, 22:51
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Oh, so richtig wichtig hatte ich das Thema stibizen und Werkzeug-Klau noch gar nicht genommen bisher. Danke für alle Tips in diese Richtung. Ich hoffe, dass die Sicherungsmaßnahmen die mein Hallenvermieter vorgenommen hat, ausreichend sind. Außerdem habe ich all meine guten Handmaschinen in einem Metallschrank in der Werft verschlossen. Hatte den Schlüssel dafür neulich mal vergessen und darf mit Nachdruck bestätigen: den Schrank kriegt keiner auf! Und insgesamt wegtransportieren ist auch kaum möglich. Die Besuche mit nervenden Ansinnen waren bisher - unberufen - auch recht spärlich; ich hoffe mal, das bleibt so. Sehr gern begrüßen würde ich aber schon die Experten und Gleichgesinnten, denen dann im erquickenden Fachgespräch viele gute Dinge einfallen ( die dann auch ein, zwei Bierchen wert sind).

@ronny: wo am Lago finde ich Dich normalerweise? Ich bin mit meiner 29 Jahre alten Jolle Mitglied im YC Langenargen. Liegeplatz BMK-Hafen Langenargen.

@ Paul: eigentlich war mein Schwarm durch die 42 Jahre, die ich nun Wasserratte bin, immer die H-Jolle. Meine nix"X"! soll deshalb eine Art Hommage an dieses phantastische Boot sein und eine große Version mit Kajüte darstellen. Allerdings leugne ich die Ähnlichkeit mit einem 20er Jolli durchaus nicht, vor allem nicht mit der Nissen-Konstruktion. Ein 30er hat allerdings, glaub ich, einen viel breiteren Stert als mein Entwurf. Trotzdem: die versprochenen Bilder interessieren mich. Ich schick' Dir ne PN ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2007, 15:14
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

[
@ronny: wo am Lago finde ich Dich normalerweise? Ich bin mit meiner 29 Jahre alten Jolle Mitglied im YC Langenargen. Liegeplatz BMK-Hafen Langenargen.

Su findest mich am Lago im Budesbahnhafen in Lindau bin aber relativ oft in Gohren oder im BMK über Nacht leider isses mir im Moment etwas zu kalt
Bin in der Hinsicht n bisschen Weichei
Übrigens falls mal am Algo bist und ich in der Nähe bin 1-2... sind für immer drin
__________________
....

Geändert von ronny (06.09.2007 um 15:14 Uhr) Grund: Lago ausgebessert Algo liest sich doof ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.09.2007, 12:41
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich würd' hier gern in lockerer Reihenfolge ein paar Bootsbau-spezifische Fragen stellen, die mich in täglichem Kampf mit/um Holz,Harz und Kohle beschäftigen. Gerade treibt mich die Frage um:

--- muß ich eigentlich beim Epoxi-Leimen immer die zu verleimenden Flächen mit Epoxi ohne Zuschlagstoffe vortränken? ---

Für mich bedeutet das bei den SpeedStrip-Leisten einen zusätzlichen Schritt mit ziemlich Aufwand: entweder ich "verbrate" eine teure Harzrolle oder ich wische elend lange mit einem kurzen Borstenpinsel herum. Damit brauche ich ca. 1h20min für jede Planke (schäften, fertigmontiert und Kleberüberstände entfernt). Ohne Vortränken käme ich sicher mit 1h hin ...

Noch eine:
--- muß ich SpeedStrip-Leisten schäften oder könnte ich sie auch mit Holzstiften stumpf stoßen? (das betrifft meine erste Lage des Rumpf-Laminats) ---

Handbreit,
Hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2007, 12:56
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard Klebung von speed strip

Hallo,
ich habe mit diesen Leisten zwar keine eigene Erfahrung,
aber bei CTMAT findest Du diverse Baubeschreibungen zu diesem Thema.
Wenn ich mich recht erinnere, werden die Schnellbauleisten dort auch anders verklebt.
Schäften oder nicht ist Deine Entscheidung, Schäften ist handwerklich besser und führt zu höherer Längssteifigkeit. Die stumpf auf stumpf VErbindung ist ja in Längsrichtung nicht belastungsfähig, kurz, wenn ich mit Leisten bauen würde, würde ich schäften. Du baust ja mir West System Material. Die Brüder haben in Ihrem Buch gerade dem Schäften einige Seiten gewidmet.
mfG JPR
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.09.2007, 15:01
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heindaddel Beitrag anzeigen
...
Gerade treibt mich die Frage um:

--- muß ich eigentlich beim Epoxi-Leimen immer die zu verleimenden Flächen mit Epoxi ohne Zuschlagstoffe vortränken? ---

Für mich bedeutet das bei den SpeedStrip-Leisten einen zusätzlichen Schritt mit ziemlich Aufwand: entweder ich "verbrate" eine teure Harzrolle oder ich wische elend lange mit einem kurzen Borstenpinsel herum. Damit brauche ich ca. 1h20min für jede Planke (schäften, fertigmontiert und Kleberüberstände entfernt). Ohne Vortränken käme ich sicher mit 1h hin ...
...
Handbreit,
Hein
Du mußt die Leisten vorher "bestücken", vortränken. Selbst Gelcoat saugt und soll vorher bestückt werden. Sonst wandert das Epoxy beim Kleben ins Material und es bleibt nicht mehr genug für die Klebung selbst übrig.

Kannst Du zum Bestücken nicht auch schmale Schaumstoffrollen nehmen? Die sind etwas billiger und das Wegschmeißen tut nicht so weh.

Ja, und willkommen im Klub.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.09.2007, 15:08
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heindaddel Beitrag anzeigen
Trotzdem: die versprochenen Bilder interessieren mich. Ich schick' Dir ne PN ...
Wieso PN...?

Rein ins BF damit!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2007, 16:13
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard PU Kleber für Leisten

Hallo,
ich habe mal im CTMAT Katalog nachgeschaut weil ich prüfen wollte, ob mich mein Gedächtnis nicht trügt. der Link führt
zum PU-Kleber http://www.ctmat.de/pdfs/Balcotan100.pdf
Du findest auch viele hübsche Selbstbauprojekte die teilweise durchaus Deinem Projekt ähneln.
mfG JPR
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2007, 20:10
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Also: die Gougeon-Brother-Bibel liegt unter meinem Kopfkissen (WEST-System rauf und runter). Ich habe aber bemerkt, dass selbst die neueste Ausgabe schon in manchen Rubriken etwas altbacken klingt; und da habe ich mir erlaubt, eben etwas zu rebellieren und zu fragen: muß das alles sein oder gibts nicht Erfahrungen, wo z.B. "Bestücken" gar nicht mehr so nötig ist ...

Ichkehre reumütig zurück, werde jede Leiste schäften und bestücken, bevor sie ans Mallengerüst kommt. Ich bin nicht so begeistert vom Zeitaufwand (1h20min pro Reihe), aber was solls ...

Gut DIng will Weile haben ...

... und eigentlich möchte ich an dieser Stelle nicht so gern auf ein Ein-Komponenten-System umsteigen, das erscheint mir nicht so klug, wenn alles bisher mit Epoxi abgelaufen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1497.jpg
Hits:	5720
Größe:	39,9 KB
ID:	56498  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.09.2007, 09:06
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard Leisten verkleben

Hallo, wenn es denn mit Epoxy sein soll.
Hast Du schon mal dran gedacht den Kleber mit einer "Spritztüte" aufzubringen?
Man muss den Kleber etwas dünner anrühren füllt ihn in die Tüte und kann dann wie beimTortenbacken die ganze Leistenreihe in einem Rutsch aufbringen. Wit haben die Tüten bei allen schwierigen und schmalen Kanten benutzt. Bezugsquelle: R-G.DE

Ist das Bild von Deinem Boot? Sieht schick aus. Hast Du meine Bilder bekommen?
JPR
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.09.2007, 10:19
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Es gibt im guten Werkzeughandel (für Gewerbebetriebe, nix OBI) auch Leerkartuschen für Kartuschenpistolen, die Dinger kosten nicht die WElt und sparen dabei Zeit und Arbeit ohne Ende...
Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.09.2007, 18:21
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hallo
irgendwo habe ich gelesen, dass das epoxi mit einem plastikspachtel aufgetragen wurde. werde mich demnächst auf die suche danach machen, da bei mir der pinselverbrauch zu hoch wird
grüsse
bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.09.2007, 22:54
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jroch Beitrag anzeigen
Ist das Bild von Deinem Boot? Sieht schick aus. Hast Du meine Bilder bekommen?
JPR
Ahoi, vielen Dank für den Spritztüten-Tip! Mit dem Plastikspachtel dauert es etwa 8-10 min/Plankenreihe.

Yep, das ist die nix"X"! Vielen Dank für das Kompliment!

Ja, Deine Bilder habe ich bekommen, vielen Dank. Mich beeindruckt immer wieder die Professionalität bei solchen Bauten, alle Teile sehen so perfekt aus und passen einwandfrei; nicht so "hingeschmiert" wie bei uns Amateuren. Was für schöne Boote, die Ihr da baut! Ich werde Dich demnächst anrufen wegen ein paar Dingen, kann aber Mitte/ende der Woche werden, bin beruflich stark eingespannt.

Danke, Bernd1972, für diesen guten Tip. An sowas hatte ich schon länger gedacht, weil das wohl echt Zeit sparen wird. Ich schau mal, wo ich so Leerkartuschen herbekomme ...
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.09.2007, 05:41
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke daß du solche Leerkartuschen evtl. bei Fa. Würth im ehemaligen WLZ in der Freiburgerstr. bekommen kannst. Ich kauf da zwar ab und zu ein hab aber noch nie auf sowas geachtet. Aber da die dort Handwerker hier in der Gegend einkaufen, könnten die sowas haben. Wenn du Fragen wegen Werkzeugen hast kannst du dich gerne bei mir melden. Ich kenne in BC so ziemlich alle guten Läden, die gutes Werkzeug verkaufen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.09.2007, 08:20
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo René,
ein Biberacher! Danke für den WLZ-Tip, schau ich heute nachmittag gleich mal hin.

Bei den Spritztüten habe ich ein wenig Bedenken wegen der Handwärme und eines damit verbundenen früheren Aushärtens. Dann müßte ich evtl. einen langsameren Härter nehmen - bringt aber meine Kosten/Mengen-Kalkulation durcheinander. Vielleicht sind Leerkartuschen tatsächlich die bessere Alternative.

Wie schleife ich eigentlich effektiv konkave Flächen (=Rumpf-Innenseite) maschinell?
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.