boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.01.2022, 11:58
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Auf jedem Reifen steht der max. Druck ( max load ). Den Wert nehme ich.
Manchmal steht bei max load xxx Psi oder xx bar.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht der max. erlaubte Druck (vom Reifen her betrachtet) dann Sinn, wenn der Reifen an seiner max. Traglast gefahren wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.01.2022, 12:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.033
6.428 Danke in 4.040 Beiträgen
Standard

Das kann sein. Dann brauchst du aber vom Reifenhersteller eine Tabelle wieviel Druck der Reifen bei was für einer Belastung braucht oder woher weißt du wieviel Druck auf die Reifen kommt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.01.2022, 13:12
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

der maximale Druck steht ja auf jedem konkreten Reifen, dazu braucht man keine ungefähren Tabellen aus dem Internet.
Für den optimalen Druck abhängig von der Beladung finden sich "im Internet" einige Berechnungsformeln. Nach meiner Erfahrung helfen die schon, um den Druck in dem Sinne einzustellen, dass der Trailer dann weniger springt und besser dämpft.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.01.2022, 14:29
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.730 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das kann sein. Dann brauchst du aber vom Reifenhersteller eine Tabelle wieviel Druck der Reifen bei was für einer Belastung braucht oder woher weißt du wieviel Druck auf die Reifen kommt?
Ich kenne es so (so ist es zumindest bei unserem jetzigen 3,5t-Trailer von Wick), dass am Trailer ein Hinweisschild angebracht ist, auf dem angegeben ist, welchen Druck die Reifen bei beladenen Trailer und unbeladenen Trailer (bei mir voll mit 4,5bar / leer 3,5bar, jeweils noch die entsprechende Reifengröße) haben sollten.

Bei unserem vorherigen Trailer war kein Hinweisschild angebracht, da reichte ein Anruf beim Hersteller...

Ach ja, ich habe einen "Reifendruckprüfer" immer im Auto und nutze ihn auch regelmäßig.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.01.2022, 17:07
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Klar, 4.5 Bar wäre erlaubt, ich denke mal, das würde dann etwas steinhart.
naja... das hängt auch ´n Stück weit von den Achsen ab.
Pauschal sagt man beim Fahrwerk, so weich wie möglich und so hart wie nötig... also der goldene Mittelwert.
Ich fahre mit ca. 2,0 - 2,2t Gesamtgewicht ca. 3 bar Luftdruck am 2,5to Tandemtrailer, jeweilige Wegstrecke in der Saison bisher voll beladen: 2 x 220km/Jahr und das selbige 2 x leer.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.01.2022, 17:49
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Ich fahre bei unserem 2.7t mit 3 Bar Luftdruck. Läuft perfekt. Wie schon gesagt, auf jedem Reifen steht der max mögliche erlaubte Druck drauf. Ich würde niemals aus irgendwelchen Tabellen den Druck übernehmen. Denn woher wollen die wissen welchen Reifen ich gekauft und montiert habe.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.01.2022, 18:52
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich bin mit den 3t leer mit 2,0, eher 1,8bar gefahren. Mit Boot ca. 3,5.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.01.2022, 15:03
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Boot: Alfred Mossig - Daycruiser - "Lindau"
Rufzeichen oder MMSI: DF2163 / 211838650
127 Danke in 49 Beiträgen
Standard

sorry, aber mit x bar zu argumentieren ist mal schlicht weg falsch! Wir fahren auch einen 2 Tonnen Wohnwagen. Also:
- Stützlast ist besprochen worden
- Reifendruck nach VORGABE (je nach Reifen- Felgengröße ändert sich dies sehr stark)
, ich selbst mache da so 0,2 bar mehr drauf
warum? wenn der Reifen zu voll gepumpt ist, schlingert er nämlich auch, da er schneller anfängt zu rutschen! Auch wird der Bremsweg massiv schlechter!
Wenn bei VOLLLAST 4,5 bar erlaubt sind und Du VOLLAST fährst, ist das i.O.
Lädst Du deutlich weniger, fängt oben beschriebenes an.
Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.01.2022, 15:09
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Boot: Alfred Mossig - Daycruiser - "Lindau"
Rufzeichen oder MMSI: DF2163 / 211838650
127 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
sorry, aber mit x bar zu argumentieren ist mal schlicht weg falsch! Wir fahren auch einen 2 Tonnen Wohnwagen. Also:
- Stützlast ist besprochen worden
- Reifendruck nach VORGABE (je nach Reifen- Felgengröße ändert sich dies sehr stark)
, ich selbst mache da so 0,2 bar mehr drauf
warum? wenn der Reifen zu voll gepumpt ist, schlingert er nämlich auch, da er schneller anfängt zu rutschen! Auch wird der Bremsweg massiv schlechter!
Wenn bei VOLLLAST 4,5 bar erlaubt sind und Du VOLLAST fährst, ist das i.O.
Lädst Du deutlich weniger, fängt oben beschriebenes an.
Gruß
Carsten
Vielleicht noch eine Anmerkung, das Boot so weit es geht nach vorne (dann müssen natürlich die Achsen versetzt werden), dadurch reduziert sich der Hebelarm
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.01.2022, 19:12
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem Anhänger vor vielen Jahren gewechselt von 175/80R14 auf 205/55R16. Gewichte passten alle, aber er fing auch ab 95km/h an zu pendeln mit einem anderen Zugfahrzeug. Der Überhang des Zugfahrzeugs ist nicht zu unterschätzen...
Vorher Audi S6 Avant, danach Dodge RAM mit pendeln bei "Windanstoß" von z.B. überholenden Transportern.

Auf jeden Fall nach dem Wechsel von 14" auf 16" ist das pendeln komplett weg und selbst 120km/h sind absolut fahrstabil möglich. Es wurden nur die Räder gewechselt und nichts anderes, da die Gewichtsverteilung schon optimal war.

Ich habe bei unserem ersten Wohnwagen auch von 14" auf 16" geändert und bei dem jetzigen von 14" auf 17", beides brachte mehr Fahrstabilität, da die Reifen jetzt weniger walken können.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.01.2022, 13:27
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
von wegen Reifendruck:

was würdet ihr bei 2.3Tonnen auf 185R14c für Druck drauftun (tandem)?

Klar, 4.5 Bar wäre erlaubt, ich denke mal, das würde dann etwas steinhart.

Was sind so eure Erfahrungen?

Maximale Tragfähigkeit steht auf der Reifenflanke (mitsamt zugehörigem Druck) und normalerweise auch als Nummer des Tragfähigkeitsindex (102 / 104?) in der Reifenbezeichnung.

Bei 185/80/R14C meist so 850-900kg pro Rad bei 4,5bar.
Bei einem Tandemtrailer also 2300 kg / 4 Reifen = 575kg mit etwas Reserve gerechnet also 600kg.
Ein Reifen kann bei 4,5bar 900kg tragen also reichen nach Adam Riesling und dessen Dreisatz (ja, kann man wirklich so rechnen) 3bar aus.
Ich persönlich würde mit 3,5bar fahren außer es würde sich zu hart fahren oder gar springen.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.01.2022, 20:04
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Boot: Alfred Mossig - Daycruiser - "Lindau"
Rufzeichen oder MMSI: DF2163 / 211838650
127 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Maximale Tragfähigkeit steht auf der Reifenflanke (mitsamt zugehörigem Druck) und normalerweise auch als Nummer des Tragfähigkeitsindex (102 / 104?) in der Reifenbezeichnung.

Bei 185/80/R14C meist so 850-900kg pro Rad bei 4,5bar.
Bei einem Tandemtrailer also 2300 kg / 4 Reifen = 575kg mit etwas Reserve gerechnet also 600kg.
Ein Reifen kann bei 4,5bar 900kg tragen also reichen nach Adam Riesling und dessen Dreisatz (ja, kann man wirklich so rechnen) 3bar aus.
Ich persönlich würde mit 3,5bar fahren außer es würde sich zu hart fahren oder gar springen.

Bitte NICHT........... der Druck ist nicht nur von der Tonnage abhängig. Schaut erstmal auf den Reifen, wieviel der überhaupt darf! Dann ist ein Riesenunterschied, was für ein Reifen drauf ist, Größe, Felge, Bauweise.

Bitte unterlasst doch solch gefährlichen Ratschläge, wenn Ihr die technischen Daten gar nicht habe, DANKE
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.01.2022, 20:12
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
Bitte NICHT........... der Druck ist nicht nur von der Tonnage abhängig. Schaut erstmal auf den Reifen, wieviel der überhaupt darf! Dann ist ein Riesenunterschied, was für ein Reifen drauf ist, Größe, Felge, Bauweise.

Bitte unterlasst doch solch gefährlichen Ratschläge, wenn Ihr die technischen Daten gar nicht habe, DANKE
Ist das jetzt nicht auch eine Pauschlantwort?
Wenn der Reifen maximal beladen ist, kommt doch maximalen Druck drauf. Wenn der Trailer leer, wird Luft abgelassen. So und wenn der Hänger halb beladen ist, wohl irgend was dazwischen. Das sagt die Formel, welche Linear arbeitet (vgl. oben).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 12.01.2022, 06:56
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich halte es nicht für eine gute Idee den max. zulässigen Druck (lt. Reifen) am kalten Reifen aufzupumpen, wie hier teilweise vorgeschlagen wird. Der Reifen erwärmt sich bei der Fahrt und der Druck steigt weiterhin...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.01.2022, 07:09
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Ich halte es nicht für eine gute Idee den max. zulässigen Druck (lt. Reifen) am kalten Reifen aufzupumpen, wie hier teilweise vorgeschlagen wird. Der Reifen erwärmt sich bei der Fahrt und der Druck steigt weiterhin...
Und genau das ist bei der Angabe durch den Hersteller berücksichtigt.
Ja, der Druck steigt, aber eben nicht unzulässig hoch.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 12.01.2022, 07:11
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Bei meinem Harbeck 3.5t sind 185-13 verbaut. Wo ich aber den Unterschied gemerkt habe, war eigentlich bei den unterschiedlichen Zugfahrzeugen. Ohne am Trailer was zu verändern, war am BMW x5 (Autovermietung) bei 95km/h auch Schlingern angesagt. Später mit Porsche Cayenne Turbo (Nachbar) war das Fahrgefühl auch etwas schwammig und nun mit meinem aufgelasteten Viano 3.0 CDI fährt die Fuhre ruhig, auch bei über 100 (ja ich weiß, darf man nicht). Zusätzlich habe ich später noch die Stützlast erhöht (waren noch 20kg Reserve) und die Fuhre läuft jetzt perfekt.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.01.2022, 07:20
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ja, der Druck steigt, aber eben nicht unzulässig hoch.
Genau, pro 10° Temperaturdifferenz ca. 0,1 bar. Wenn ich also bevor ich losfahre bei 20 Grad "knacke voll" pumpe, dann sind es nach ein paar 100 km vielleicht 0,2 ... 0,3 bar. mehr So what?

Hatte auf meiner Tour in der letzten Saison mit einem IR-Termometer immer mal wieder kontrolliert. War maximal beladen mit 3,5 t (plus) unterwegs.
Über 45° hatten sich die Reifen nicht erwärmt.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.01.2022, 07:42
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Ich halte es nicht für eine gute Idee den max. zulässigen Druck (lt. Reifen) am kalten Reifen aufzupumpen, wie hier teilweise vorgeschlagen wird. Der Reifen erwärmt sich bei der Fahrt und der Druck steigt weiterhin...
Die Druckangaben auf den Reifen, genauso wie die Reifendrucktabellen am Tankdeckel/Türinnenrahmen am Auto, beziehen sich immer auf den kalten Reifen (ca. 20-25GradC).
Wenn man sich daran hält macht man nichts falsch.
Die Reifen werden - wie bereits gesagt wurde - mit ausreichend Sicherheiten bezüglich Temperaturschwankungen ausgelegt und die Erwärmung im Betrieb ist da bereits mit reingerechnet.

Dem oben angesprochenen/gerechneten Beispiel ist nichts hinzuzufügen.
Seine Aussage bezog sich auf ein von ihm gewähltes Beispiel.
Zitat:
Bei 185/80/R14C meist so 850-900kg pro Rad bei 4,5bar.
Natürlich muss man immer als Absprungbasis die genauen Infos vom Reifen nehmen und die realen Lasten des Trailers nehmen
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 12.01.2022, 09:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.033
6.428 Danke in 4.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Die Druckangaben auf den Reifen, genauso wie die Reifendrucktabellen am Tankdeckel/Türinnenrahmen am Auto, beziehen sich immer auf den kalten Reifen (ca. 20-25GradC).
Was ja im Grunde ein riesengroßer Quatsch ist. Wer hat schon ein Reifendruckgerät mit Kompressor zu Hause oder wartet an der Tanke bis der Reifen kalt geworden ist?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.01.2022, 09:13
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ja im Grunde ein riesengroßer Quatsch ist. Wer hat schon ein Reifendruckgerät mit Kompressor zu Hause oder wartet an der Tanke bis der Reifen kalt geworden ist?
Ich denke überhaupt nicht, dass das Quatsch ist. Wenn ich ernsthaft den Luftdruck einstellen will, fahre ich bei mir um die Ecke zum Luftprüfen. Da hat sich der Reifen überhaupt noch nicht heissgewalkt.

Wer wirklich will, findet schon mal eine passende Situation. Es geht doch den Herstellern darum, dass man nicht kalt passend füllt, und dann nervös "warm" die Luft ablässt. Dies könnte je nach Wetter etc. zu zu tiefem Luftdruck führen. Alle eigentlich nicht so kompliziert...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.01.2022, 09:15
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 307
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ja im Grunde ein riesengroßer Quatsch ist. Wer hat schon ein Reifendruckgerät mit Kompressor zu Hause oder wartet an der Tanke bis der Reifen kalt geworden ist?

Du irrst! Reifenluftdruck immer bei kaltem Reifen. Und 10 km Fahrt zur Tanke ist laut Definition Reifenhersteller noch kalt.

Und nach einer High-Speed Autobahnfahrt fährt keiner an die Raststätte ran, um den Druck zu kontrollieren.


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.01.2022, 09:23
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ja im Grunde ein riesengroßer Quatsch ist. ?
Was im Grunde noch größer Quatsch ist, denn welcher Hersteller klebt ins Auto eine Tabelle mit allen möglichen Variationen der möglichen Reifendrücke bei unterschiedlichen Bedingungen? Also ist es sehr sinnvoll eine Ausgangsbasis zu haben für den Laien und das ist der kalte Reifen.

Beim Trailer oder Auto ist es jetzt nicht so gravierend ob 0,2 bar mehr oder weniger. Mit meinem Motorrad auf der Rennstrecke sehr wohl, da wird entsprechend der Außentemperatur der Luftdruck des vorgewärmten Reifens angepasst.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.01.2022, 09:25
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ja im Grunde ein riesengroßer Quatsch ist. Wer hat schon ein Reifendruckgerät mit Kompressor zu Hause oder wartet an der Tanke bis der Reifen kalt geworden ist?
Im Prinzip würde ja auch ein sehr kostengünstiges Reifendruckprüfgerät (am besten OHNE Batterie, weil die wäre dann meist leer, wenn man braucht). Dann kannste ganz entspannt zu Hause in der Garage prüfen. Kostenpunkt: 5 Euro???
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.01.2022, 09:28
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ja im Grunde ein riesengroßer Quatsch ist. Wer hat schon ein Reifendruckgerät mit Kompressor zu Hause oder wartet an der Tanke bis der Reifen kalt geworden ist?
Jeder der einen Trailer oder Anhänger zu Hause hat ist mit so einem Gerät sicher gut bedient
Erst Recht wenn das Boot über Monate im Winterlager steht

https://www.amazon.de/oasser-Luftkom...s%2C118&sr=8-7 (PaidLink)
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 12.01.2022, 09:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.846
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Bei mir steht ein kleiner Kompressor in der Garage - war eine sehr gute Anschaffung! Egal ob Hänger, Motorrad oder PKW, da ist schnell mal der Luftdruck geprüft und korrigiert - gerade wenn Fahrzeuge mal länger stehen. Wenn mal über Winter ein Reifen etwas mehr Luft verloren hat, muß ich auch nicht mit zu wenig Luft zur Tankstelle eiern.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftdruck auf Trailerreifen Schmitzi Kleinkreuzer und Trailerboote 24 17.05.2017 10:34
Trailerreifen E-Kennung rumblefish Kleinkreuzer und Trailerboote 8 27.11.2009 18:16
welche Trailerreifen??? Anker Kleinkreuzer und Trailerboote 3 04.04.2009 06:45
Trailerreifen nutzt sich ungleich ab alaska Kleinkreuzer und Trailerboote 28 25.07.2006 09:25
Trailerreifen !!! weiss nicht mehr weiter !!!! msurmel Allgemeines zum Boot 19 26.04.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.