boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2021, 09:34
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.736 Danke in 990 Beiträgen
Standard Empfehlungen für Gardasee/Venedig?

Moin,

wir planen im Juni 2 Wochen nach Italien zu fahren. Die grobe Planung sieht 1 Woche Gardasee und 1 Woche Venedig (Lido) vor.

Wir kennen den Gardasee gar nicht und suchen eine eher ruhige Strandecke, möglichst mit der Möglichkeit mal ein Boot zu leihen. SBF Binnen ist bis dahin vorhanden.
Wir brauchen keinen Trubel, einfach gern ein nettes, eher ruhiges Örtchen mit Strand-(Hotel).

Auf dem Gardasee ist im Juni vermutlich bootstechnisch viel los, oder?

Hat jemand Erfahrung mit Venedig? Ich war zwar schon mal dort, aber diesesmal wollen wir eine Stadtbesichtigung-/Strandkombi machen.
Hat da jemand eine Idee? Wie ist Bootfahren dort auf der Adria (dort Führerscheinfrei bsi 40PS wenn ich richtig informiert bin, richtig?)

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.12.2021, 11:11
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Beides werden wohl Orte sein, bei denen es um die Zeit eher nicht ruhig zu geht.
Und Venedig, Führerschein frei, ich würde mich nicht trauen.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2021, 19:20
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Für die Lagune von Venedig ist der Sportbootführerschein See vorgeschrieben. Die 40 PS Grenze gilt für Einheimische, wobei es dann noch Vorgaben für die Maschine gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2021, 19:35
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.736 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Die 40 PS Grenze gilt für Einheimische, wobei es dann noch Vorgaben für die Maschine gibt.
Und am Gardasee? Ich habe zwar bis dahin den SBF Binnen, aber die Verleiher dort preisen auch auf deutsch Boote mit Suzuki 40PS AB als "Führerscheinfrei" an.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2021, 22:58
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Paradoxe Lösung

Ja, es ist etwas paradox: Man kann als Deutscher z.B. in Italien ein Sportboot bis 40 PS von einem örtlichen Verleiher mieten und benötigt dann keinen Führerschein um das Boot zu erhalten.
Ein eigenes Boot mit deutscher Zulassung mit 40 PS , z.B. das Eigene, darf ich aber nur mit dem für mich vorgeschriebenen Führerschein fahren, wenn ein paar Bedingungen zutreffen:

Für das Führen von Booten unter 24 m Länge ist der Sportbootführerschein Binnen oder See je nach Fahrtgebiet seitens der italienischen Behörden obligatorisch, wenn
• mehr als 6 NM von der Küste entfernt gefahren wird
• Zweitaktmotoren gefahren werden, deren Hubraum größer als 750 ccm ist
• Viertaktmotoren und Benzin-Direkteinspritzer zum Einsatz kommen, deren Hubraum größer als 1000 ccm ist
• Viertakt-Innenbordmotoren mit Vergaser über 1300 ccm Hubraum gefahren werden
• ein Motor mit mehr als 30 kW (40,8 PS) und ein Hubraum von mehr als 2000 ccm gefahren wird

Diesen "Fall" hatten wir aber schon öfter hier durchgekaut.

Geändert von Günter Lengnink (19.12.2021 um 23:21 Uhr) Grund: Erweitert um Führerscheinregeln
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.12.2021, 23:52
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Venedig würde ich ohne Seeschein und zusätzliche Ausfahrt mit einem Local gar nicht machen, aber vielleicht bin ich nur übervorsichtig, meine aber beobachtet zu haben, dass das dort schon ein klein wenig komplizierter ist mit den abgesteckten Wasserwegen und bei dem Verkehr.

Müsste ich persönlich nicht unbedingt haben.
Zum Bootfahren gibt es viel schönere Reviere an der Adria.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.12.2021, 07:24
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

So schlimm ist es auch wieder nicht, Canale Giudecca vor dem Marktplatz und die Verbindung zum Lido sind stark frequentiert. Ansonsten darf ich in die kleinen Kanäle und historischen Zentren nicht hinein- es bleibt aber genug übrig was sehenswert und befahrbar ist. Eine gute Karte ist eben eine Voraussetzung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.12.2021, 07:25
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wir kennen den Gardasee gar nicht und suchen eine eher ruhige Strandecke, möglichst mit der Möglichkeit mal ein Boot zu leihen. SBF Binnen ist bis dahin vorhanden.
Wir brauchen keinen Trubel, einfach gern ein nettes, eher ruhiges Örtchen mit Strand-(Hotel).
Also der Gardasee bietet reichlich an und da wird es sicher viele Empfehlungen geben. Wir selber sind immer oben in Tremosine, da ist es ruhig mit schönem Blick auf den See. Wenn es am Wasser sein soll ist Gargnano mein Favorit. Obwohl es nicht ganz klein ist, ist es im Vergleich zu Limone, Malcesine, Sirmione, etc. ruhiger. Besonders schönes Ambiente ist am alten Hafen.

https://www.hotelbogliaco.com/gardasee/zimmer.html

Weiter südlich liegt das Hotel Garden Zorzi schön ruhig mit Terrasse direkt am See. Nach Salo ist es nicht weit und dort ist die längste Promenade am See zum Flanieren. Boote kann man fast überall mieten.

https://hotelzorzi.de/?_ga=2.1503714...655.1639984562

Wir sind zwischen Himmelfahrt und Pfingsten immer am See. Da wir ziemlich die gleiche Anfahrt haben (Soltau Ost gehe ich auf BAB) empfehle ich die A7 und den Fernpass. Nach Möglichkeit den Fernpass recht früh morgens nehmen und dann zügig über den Brenner und Sterzing hinter sich lassen. Ab 9 Uhr wird es richtig voll.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.12.2021, 07:48
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.736 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Da wir ziemlich die gleiche Anfahrt haben (Soltau Ost gehe ich auf BAB) empfehle ich die A7 und den Fernpass.
Oh wow. Darf ich fragen wo Du herkommst?

Die Frage der Anfahrt stellt sich uns nicht. Wir werden vom 11. Juni an 2 Woche in Italien sein und nehmen den Zug. Das werden viele nicht wissen, aber die DB bietet ab Hamburg ein Wahnsinnspreis nach Verona an.
Morgens um 8:41 los, Abends um 20:40 da. 1x umsteigen in München, jeweils ICE/EC.

Der Hammer: Die Fahrt bekommt man in der 2. Klasse momentan für ca. 40 € pro Person!!
Wir haben jetzt 150 € für 2 Personen bezahlt, weil wir die Stornooption drin haben und uns die 1. Klasse mit Abteil gönnen. Ist besser wegen Corona.

Also für den Preis fahre ich nicht mit dem Auto runter und das obwohl ich meinen Firmenwagen nutzen würde. Ist so viieel entspannter.
Mal abgesehn davon das ich das Geld vermutlich schon an Gebühren loswerden würde....

Gruß

H.P.

PS: Danke für die Hoteltipps. Werde ich mir ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.12.2021, 09:16
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Oh wow. Darf ich fragen wo Du herkommst?
Eigentlich aus Hamburg, mittlerweile Lauenburg/Elbe.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.12.2021, 09:22
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.736 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Eigentlich aus Hamburg, mittlerweile Lauenburg/Elbe.
Ah ok. In der dortigen "Marina" wäre ich fast für das nächste Jahr mit meinem Liegeplatz gelandet, hätte nicht der "Sportboothafen Möller" in Hamburg zugesagt.
Von Lauenburg aus ist Soltau/Ost echt der schnellste weg...klingt komisch...ist aber so

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.12.2021, 15:05
olesegeln olesegeln ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: Bühl / Offendorf
Beiträge: 95
Boot: Wellcraft Corsair 3500 / Kammin Kaliner 485 / ZEF Jolle
Rufzeichen oder MMSI: DH5890 ; 211703360
140 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo HP,

genau diese Kombination haben wir dieses Jahr im August / September mit dem Trailerboot gemacht.

1. Woche im Garden Zorzi, Salo, Gardasee (wie immer tip-top!)

2. Woche Camping Oasi in Chioggia, dort ein Mobilhome gemietet, eigener Sportboot-Hafen der zum Campingplatz gehört. Kran vorhanden!

Den Gardasee kennen wir sehr gut, in Chioggia / Lagune / Venedig waren wir das erste Mal mit dem Boot. Mit der richtigen Vorbereitung ist auch Venedig mit dem eigenen Boot problemlos! Die Lagune ist ein tolles Revier, wir waren hier bestimmt nicht das letzte Mal .

Die schon erwähnten Unterlagen von G. Lengnink kann ich Dir sehr empfehlen.

Gruß Ole
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.01.2022, 16:45
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Der Gardasee ist super, keine Frage. Besonders die Westseite von Salo hoch nach Limone finde ich immer wieder beeindruckend.
Ein echtes Highlight ist jedoch die Lagune von Venedig. Für mich ein Traum, den ich mir letztes Jahr erfüllt habe. Auch mit kleineren Mobos zu schaffen. Ratsam ist in diesem Revier ein 360 Grad Blick. Wenn Du nicht aufpasst, wirst Du ansonsten über den Haufen gefahren. Zumindest mir kam es so vor, so bedenklich nahe kamen einem manche "Berufler". Auf den sehenswerten Inseln Burano und Murana findest Du Anlegeplätze. Achtung! Habe beim Festmachen die Tide im Hinterkopf. Nicht, dass Dein Boot beim wieder an Bord gehen auf einmal in der Luft hängt. Hier nur zwei Impressionen von vielen.

https://photos.app.goo.gl/yixMLXGfu63eGQKo9
https://photos.app.goo.gl/tBomRMHPZnVaXByt6

Sich schlau zu machen, ist wirklich kein Problem. Der Lagunen-Guru GL beteiligt sich ja bereits an der Diskussion. Noch revierkundigere Infos als von ihm wirst Du wohl kaum finden.

Viel Vergnügen wünscht Dir

mleo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.01.2022, 22:19
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber mleo,
eigentlich habe ich mich hier sehr zurück gehalten. Als Lagunen Guru habe ich nur empfohlen auf eine Lagunenkarte zu setzen. Die ist Voraussetzung, damit ich schon darauf gefasst bin, was mich in der großen Lagune erwartet.
Ansonsten finde ich auch die Erfahrungen anderer Teilnehmer durchaus interessant.
Danke Dir jedoch für Deinen Respekt. Immer eine Handbreit Wasser unter Deinem Kiel und ein gutes neues Jahr!
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.01.2022, 10:00
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Am Freitag dem 11.02. um 18.00 Uhr halte ich an der VHS Vaterstetten wieder einen Vortrag über die Küste, die Lagunen und Wasserstrassen der nördlichen Adria.
Der Vortrag wird wieder als Stream zu sehen sein. Man kann ihn live erleben oder dann jederzeit ansehen.

Geändert von Günter Lengnink (13.01.2022 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.01.2022, 07:54
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

https://www.vhs-vaterstetten.de/prog...a/M1062#inhalt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.01.2022, 19:51
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich war inzwischen 2 Mal mit meinem kleinen Boot in der Lagune unterwegs und den Gardasee kenne ich auch recht gut. Hätte sogar Video-Playlists, die dir vllt. helfen könnten ...

https://youtu.be/VR1eCot7v5A

https://youtu.be/9blo4JV08YM

zwei allgemeine Videos, spezifischere zum Revier gibts dann in den Playlists ...

https://youtube.com/playlist?list=PL...Dj87vG-dBmPymk
Gardasee

https://youtube.com/playlist?list=PL...TRpjhN3a948pgb
Lagune Venedig


Ansonsten halte Dich an Günter, der kann definitiv helfen!

Viel Spaß in jedem Fall!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.01.2022, 12:55
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Am Freitag dem 11.02. um 18.00 Uhr halte ich an der VHS Vaterstetten wieder einen Vortrag über die Küste, die Lagunen und Wasserstrassen der nördlichen Adria.
Der Vortrag wird wieder als Stream zu sehen sein. Man kann ihn live erleben oder dann jederzeit ansehen.
Ich hoffe, ich vergess es nicht, muss das unbedingt sehen!
Freu mich sehr auf Deine Ausführungen!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2022, 08:52
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.736 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Tipps.
Wir haben uns jetzt, aus diversen Gründen, doch für eine ruhigere Urlaubsvariante entschieden und gestern entsprechend gebucht. Wir wollen nicht unbedingt in einem riesigen Hotel wohnen und brauchen keinen "Trubel".

Wir werden die 1 Woche auf einem "Agriturisme-Hof" (mit großem Garten und Pool) bei Verona verbringen, der per Bahn hervorragend angeschlossen ist. Da werden wir erstmal Verona, Padua und Vincenza "abklappern".
Dann werden wir uns für 1-2 Tage einen Mietwagen nehmen und den Gardasee umrunden.

Habt ihr eine Empfehlung für einen "Halbtags-Törn" auf dem See?
Wo leiht man sich ein Boot und wo sollte man langfahren?

Die 2. Woche verbringen wir in einem ruhigen Hotel in Chioggia, also im Süden der Lagune von Venedig. Kennt einer die nähere Umgebung dort bootsmässig?
Bootsverleiher gibt es ja in Chioggia. Wir wollen nur ein wenig "rumtuckern" und die Gegend geniessen, nichts wildes.
Wir haben uns für Chioggia entschieden, weil der Ort ja wohl ganz hübsch ist, es auch kleine Hotels mit kostenlosem Privatstrand gibt und man von dort relativ einfach nach Venedig kommt, ohne dort wohnen zu müssen.

Kann man eigentlich auf der Etsch oder der Brenta Boot fahren?
Und wie sieht es mit dieser kleinen Lagune (hab den Namen nicht) bei Rosalina Mare aus?

Danke schonmal

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2022, 09:23
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Die beiden genannten Flüsse lassen sich im Unterlauf befahren, gut ausgeschildert ist kaum. Um Informationen zu erhalten kannst Du Dir meinen letzten Vortrag ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=X7-jK6diNas

Die kleine Lagune ist mit dem eigenen Boot nicht zu befahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.02.2022, 09:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.736 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Um Informationen zu erhalten kannst Du Dir meinen letzten Vortrag ansehen
Danke Günter.
Deine Videos werden auf jeden Fall wichtiger Teil meiner Urlaubsvorbereitung sein.
Was mir immer noch nicht ganz klar ist:
Wenn ich mir dort ein 40PS Boot leihe, darf ich damit eigentlich überall entlang der Lagune / Adria langfahren, richtig? Also, natürlich unter Einhaltung der Regeln, Beschilderung etc.
Hier wurde ja schon geschrieben, das man für die Lagune von Vendig den SBF See benötigt, jemand anders meinte, das gilt nur für eigene Boote und nicht für geliehene.
Ich habe bis dahin den SBF Binnen (Theorie ist schon fertig) und werde ganz sicher nicht versuchen, mit dem geliehenen Boot nach Venedig zu fahren.
Mich interessieren eher die Etsch und die Küste südlich von Chioggia.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.02.2022, 10:59
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Mit den in Italien angebotenen Leihbooten darfst Du fahren. Wenn Dich der Teil südlich von Chioggia so interessiert, dann findest Du alles dazu bis 300 km ins Hinterland in meinem Band 2 Italien Mitte. Denn das, was Du da findest, wird dann im Po-Delta noch viel mehr!

Amm 11. 02. 22 gibt es dann einen neuen Vortrag zum selben Gebiet.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.02.2022, 11:22
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.736 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Am 11. 02. 22 gibt es dann einen neuen Vortrag zum selben Gebiet.
Ich werde im Stream dabei sein.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.04.2022, 08:00
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.736 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Moin,

nochmal eine Fragen zum Gardasee (sorry, wir waren da noch nie...)....

Wir machen im Juni 2 Wochen Urlaub in Italien, eine davon in/bei Verona. Unser Plan ist es, an mindestens 2 Tagen zum Gardasee zu fahren (Mietwagen) und uns in Peschiera del Garda oder in der Nähe ein Boot zu leihen.
Da wir nur zu zweit sind und auf dem Gardasee eh 25 Knoten (46 km/h) Limit ist,
dürften ja eigentlich die 40PS Boote ausreichen. Aber sooo viel teurer sind die "großen" ja auch nicht. SBF Binnen vorhanden.

3 Fragen dazu:

1.
Schafft man es an einem Tag den Gardasee per Boot relativ komplett zu umrunden?
Welche Ecke ist mit dem Boot am schönsten? Simione? Westufer?

Unser ursprünglicher Plan war es, 1 Tag mit dem Auto den See zu umfahren und dann 1 Tag per Boot den Gardasee zu erkunden.... Ich lese aber überall, das es da im Juli/August total überfüllt ist, ist es im Juni auch schon so?

Man liest ja z.B., das die Panorama Strasse am Westufer in der Saison eher einem langen Parkplatz gleicht .
Lohnt sich das mit dem Auto dann überhaupt? Oder lieber per Boot am Westufer entlangfahren?

2.
Muss man im Juni (13-17.6. können wir am See sein) eigentlich Boote reservieren?
Würden wir eigentlich ungern machen, nicht das an dem Tag grad Mistwetter ist. Wir wollten eigentlich flexibel an einem schönen Tag an den See....
Also....wie voll isses da im Juni?

3.
Lohnt es sich, einen Abstecher in den Fluss Mincio zu machen?

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar, auch wenn z.B. jemand einen Bootsverleih empfehlen kann.

Vielen Dank schonmal an die Gardasee Experten hier
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.04.2022, 08:16
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Der Fluß Mincio ist erst ab Mantua schiffbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterlager Gardasee Südosten gesucht. Bootstransport Gardasee nach Grado. Laminar Mittelmeer und seine Reviere 9 19.10.2021 11:05
boot anmelden am gardasee?? Törnführer gardasee??? roberteberle Mittelmeer und seine Reviere 16 22.08.2021 15:41
Kreuzfahrt Sept.2018 Venedig-Venedig Averna Mittelmeer und seine Reviere 34 04.10.2018 18:36
Kennzeichen für Venedig Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 5 26.01.2018 22:41
Ist Venedig ein Ziel für Sportboote? Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 0 18.05.2008 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.