boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2021, 08:41
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard LifePor4 als Startbatterie für Yamaha 15PS?

Hallo,

ich versuche in meinem kleinen Konsolenboot das Gewicht zu reduzieren und anders zu verteilen. Eine Idee ist, die schwere AGM Batterie gegen eine kleine LiFePo4 zu tauschen.
Der Motor hat 10A Ladestrom, als Verbraucher ist nur ein Echolot/Tiefenmesser vorhanden. Soweit so gut.

Jetzt lese ich in der Yamaha Anleitung, das die Batterie gewisse Anforderungen erfüllen muss. Der Motor hat minimalen einen Kalt-Anlassstrom von 347.0 A.

Wenn ich mir jetzt die üblichen LiFePo4 Akkus im Bereich 20/42Ah ansehe, haben die einen maximalen Spitzen-Entladestrom von 200 A.

Hier mal Beispiele:

https://www.creabest.de/products/cre...2v-42ah#detail

https://www.bootsmotoren4you.de/LiFePo4-Akku-12V-20AH

Verstehe ich das richtig, das die Akkus meinen Motor nicht gestartet bekommen ja?

Vielen Dank.

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2021, 08:56
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Creabest schreibt es ja schön in seiner Beschreibung: Die Teile sind elektronisch begrenzt, sinnigerweise der 20 AH auch auf dieselben 200 A wie der 42 AH.
Also wäre die Lösung 2mal die 20 AH parallelschalten, was kein Problem darstellt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2021, 09:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Der Motor selbst hat keinen minimalen Kaltstartstrom von 347A, sondern es ist sehr wahrscheinlich so, dass in der Betriebsanleitung des Motors ein minimaler Kaltstartprüfstrom der Starterbatterie gefordert wird.
Zusätzlich sollte/müsste es noch eine Angabe geben, auf welche Norm sich dieser Wert beziehen soll.

Der Kaltstartprüfstrom ist eigentlich eine spezifische Angabe, die auf einer Norm basiert, die nur für Bleibatterien gilt.
Für LiFe gilt diese spezielle Bedingung daher normalerweise nicht. Manche Hersteller nennen zu Vergleichszwecken trotzdem einen Kaltstartstromprüfwert.

Ob die LiFe-Batterie zum Starten geeignet ist, sollte den Angaben des Batterieherstellers eindeutig zu entnehmen sein.

Ein Beispiel für Motorräder:
Eine dort übliche 12Ah AGM-Starterbatterie mit einem Kaltstartprüfstrom von ca 200-250A (Norm: EN), kann offenbar durchaus durch eine LiFe-Starterbatterie mit nur 4Ah ersetzt werden, sofern diese vom Hersteller dafür freigegeben ist.

Für deine Anforderung (347A) müsste daher z.B. minimal bereits eine 8Ah Li-Starterbatterie der Fa. Intact (LI 07), für die ein Vergleichswert des Kaltstartrüfstroms von 400A angegeben wird, reichen, wenn es wirklich nur um das Starten geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2021, 09:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Creabest schreibt es ja schön in seiner Beschreibung: Die Teile sind elektronisch begrenzt, sinnigerweise der 20 AH auch auf dieselben 200 A wie der 42 AH.
Also wäre die Lösung 2mal die 20 AH parallelschalten, was kein Problem darstellt.
Die verlinkte 20Ah-Ausführung für 149€ hat definitiv keine elektronische Begrenzung (BMS), die bei Überschreiten eines bestimmten Stromwertes abschalten würde.

Das Ding habe ich für den Mover am Wohnwagen und bin mir ziemlich sicher, dass man damit jeden kleineren bis mittleren AB starten kann. Für den 15PS AB reicht es in jedem Fall gut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2021, 09:26
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die verlinkte 20Ah-Ausführung für 149€ hat definitiv keine elektronische Begrenzung (BMS), die bei Überschreiten eines bestimmten Stromwertes abschalten würde.
Richtig, der Akku hat kein BMS. Ich hatte den schon bestellt, aber nach Rücksprache mit dem Händler wieder storniert. Er konnte mir nicht sagen, ob der Akku zum Start des Motor ausreicht.
Das sollte ich im Handbuch unter "Kaltstartstrom" nachschlagen (wie gesagt 347 A CCA/EN)

Er meinte das BMS Systeme häufig den Startstrom "abregeln", was vermutlich ein Problem darstellen könnte. In diesem Fall wäre ein fehlendes BMS also gut.

Er war sich aber nicht sicher, ob die Akkuzellen ohne BMS lange leben würden. Es gäbe ja keinen Überladeschutz und auch kein Schutz vor Tiefenentladung, alles wäre sehr abhängig von meinem Motor.

Der Händler meinte, das es schon Probleme geben könnte, wenn der Motor ein anderes Problem hätte und ich mehrfach versuchen würde ihn zu starten....

Weniger Gewicht im Boot wäre ja wünschenswert, aber wenn es unsicher ist, ob der Akku mehrere Startversuche hinbekommt, lasse ich es lieber.

Oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2021, 12:39
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die verlinkte 20Ah-Ausführung für 149€ hat definitiv keine elektronische Begrenzung (BMS), die bei Überschreiten eines bestimmten Stromwertes abschalten würde.

Das Ding habe ich für den Mover am Wohnwagen und bin mir ziemlich sicher, dass man damit jeden kleineren bis mittleren AB starten kann. Für den 15PS AB reicht es in jedem Fall gut.
ICH schrieb ja, Creabest hat....., die Ausführungen unter meinem Zitat sind vielleicht zutreffend, aber betreffen einen anderen Akku. Moveranwendung ist zudem keine Starteranwendung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2021, 13:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Ein Beispiel für Motorräder:
Eine dort übliche 12Ah AGM-Starterbatterie mit einem Kaltstartprüfstrom von ca 200-250A (Norm: EN), kann offenbar durchaus durch eine LiFe-Starterbatterie mit nur 4Ah ersetzt werden, sofern diese vom Hersteller dafür freigegeben ist.
Wenn ein 4Ah LiO im Motorrad es schafft, einen 11 PS-Dieselmotor sicher zu starten und nebenbei die gesamte Beleuchtung zu betreiben, dann wird ein 20Ah-Akku auch einen 14PS - Viertakter ausreichend versorgen können.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.07.2021, 13:53
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Also wenn der Anlasser 400A zieht, würd ich mir eher Sorgen machen, daß die Kurbelwelle abschert.
Real werden da (wie beim Motorrad) so um die 30A fließen, schau Dir mal die Kabelstärken an, da liegen max. 6cm² eher weniger.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2021, 14:08
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Ok, danke.
Dann hat sich das Thema erstmal erledigt.... die alte Batterie bleibt drin.

Ich habe hier zwar 2 Creabest 42Ah liegen, aber die sind für mein Schlauchboot.
Einzeln werden die für den Startstrom nicht ausreichen und 2 Batterien parallelschalten, werde ich nicht machen. Auch einfach weil mir das zu teuer ist, denn es werden ja, egal in welchem Fall (2 x 149 € oder eine andere LiFePo mit entsprechendem Startstrom für ~300 €), 250 - 300 € für das "Experiment" fällig werden. Wenn ich meine beiden Creabest nehmen würde, wäre ich bei 500+ € und hätte gar nicht soooo viel an Gewicht gespart (15Kg wiegen beiden zusammen vs. 22 Kg der AGM).

Und das alles nur, um eine völlig intakte AGM-Batterie auszutauschen, um zu sehen, ob das Boot durch die Gewichtsreduktion evtl. besser läuft.
150 € wäre mir der Spaß wert gewesen, aber so lasse ich es lieber und versuche anderweitig am Gewicht des Bootes etwas zu ändern.

Trotzdem Danke.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2021, 14:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Also ich bin ziemlich sicher, dass eine Batterie, die einen 11,5:1 verdichteten Vierzylinder-Viertakter problemlos anwirft auch Deinen Bootsmotor anschmeißt:

https://hobbyking.com/de_de/zippy-co...de_de_products

Diesen Akku hatte Madame in ihrer Fireblade.

Wenn Du "10 Ladestrom" schreibst gehe ich von einem älteren Zweitaktmotor aus mit Ladespule. Einzig vor zu hoher Spannung solltest Du die Batterie schützen, die Ladespulen geben gerne mal bis nahezu 15 Volt ab.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2021, 14:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn Du "10 Ladestrom" schreibst gehe ich von einem älteren Zweitaktmotor aus mit Ladespule. Einzig vor zu hoher Spannung solltest Du die Batterie schützen, die Ladespulen geben gerne mal bis nahezu 15 Volt ab.
Nein, nagelneuer Yamaha 15PS 4-Takter mit E-Start und eben 10A Ladestrom.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2021, 15:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

OK, das Ding wird auch nicht so hoch verdichtet sein. Wirft so ein Akku ganz sicher lässig an. Wollte ich immer mal probieren, bin aber nie dazu gekommen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2021, 16:33
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Wenn du einen LiFePo Akku mit BMS da hast, dann bau ihn ein und teste das. Ich bin mir sicher dass der Motor damit startet. Und wenn er startet, dann weißt du dass du dir so einen Akku einbauen kannst.
An der Stelle geht probieren über studieren. Passieren kann ja nix, wenn der Akku ein integriertes BMS hat.

Meinen Jetski (500 Kubikcentimeter Hubraum, 50PS) starte ich mit einem Akku der max 135A liefert.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2021, 17:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

um den Motor zu starten reicht die kleine Batterie auf alle Fälle,
aber ob es gut ist auf BMS zu verzichten wage ich zu bezweifeln und viel mehr wie 60 Amper wird dein Anlasser kurzfristig nicht aufnehmen um den Motor anzulassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2021, 17:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi HP?
Für unseren 15PS Mercury 4-T hatten wir seinerzeit eine 12A Standard-Motorradbatterie vorgehalten.
Hat immer funktioniert. Über mehrere Jahre.
Verstehe immer noch nicht, welcher Hype da um AGM, LiFePo, BMS etc. gemacht wird.
Ist doch eigentlich nicht so schwer.
Scheint mir so, daß viele App-affin oder Technikverliebt sind ohne Grundkenntnisse zu haben.
Oder sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen wollen.
Macht ja die APP oder das BMS.

Geändert von sporty (06.07.2021 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2021, 17:04
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
An der Stelle geht probieren über studieren. Passieren kann ja nix, wenn der Akku ein integriertes BMS hat.
Hat der von mir verlinkte Zippy Flightmax nicht, dafür kostet er auch nur 42 €.
Ich balance den einmal im Jahr am Ladegerät, das langt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2021, 17:24
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Der Threadersteller hpkoopman hat zwei LiFePo Akkus mit integriertem BMS und 42Ah. Mit einer von denen soll er es probieren, da sie BMS haben kann. Nichts passieren.

Dem TE geht es um Gewichtsersparnis, daher will er auf LiFePo umrüsten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.07.2021, 08:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Der Motor hat minimalen einen Kalt-Anlassstrom von 347.0 A.
Ich glaube nicht, daß das so da steht. Das Anlasserchen des 15PS Motors zieht keine 30A.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.07.2021, 09:17
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß das so da steht. Das Anlasserchen des 15PS Motors zieht keine 30A.
Das steht leider tatsächlich so im Handbuch unter "Vorgaben für die Batterie"..

Ich habe da keine Ahnung von, aber laut Handbuch würde ich sagen, das die LiFePo nicht ausreichen werden.

Es steht ja drin: "Bei zu niedriger Batteriespannung kann der Motor nicht angelassen werden"

Das werden die ja nicht ganz umsonst da reinschreiben, oder?

Was passiert eigentlich, wenn man die "minimale Nennleistung" von 40Ah unterschreitet (z.B. mit den 20 Ah)???

Gruß

H.P.

Nachtrag: Das ist das Handbuch aus dem Netz. In meinem gedruckten steht sogar 347 - 411 A.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha.JPG
Hits:	67
Größe:	139,6 KB
ID:	927304  

Geändert von hpkoopmann (07.07.2021 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2021, 09:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Diese CCA/EN - Werte beziehen sich auf Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen. Ich kenne den Normwert hierzu nicht (müßte guggeln), aber der dürfte so bei -25 °C oder tiefer liegen. Bei den in unseren Breiten üblichen Temperaturen beim Betrieb eines Außenborders reicht da ein Bruchteil dieses Stromes.
Vor einigen Tagen "durfte" ich da einen Praxisversuch machen: Mit einer mind. 10 Jahre alten AGM aus einer USV mit 20 Ah habe ich einen kalten (Umgebungstemperatur) 2l - Diesel eines Transporters sicher gestartet.

Hier mal die technischen Daten einer Motorradbatterie, nur um mal Daten zu nennen:

Spannung: 12v

Kapazität: 4 Ah (10 Std)

Energieleistung: 48 Wh

Ausführung: Lithium Wartungsfrei

Manufacturer claimed CCA: 240 A

SAE as measured by JMP battery tester: 345 A

DIN as measured by JMP battery tester: 315 A

EN as measured by JMP battery tester: 190 A
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2021, 09:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich habe da keine Ahnung von, aber laut Handbuch würde ich sagen, das die LiFePo nicht ausreichen werden.
So viel zur Theorie. Mach's doch einfach!

Meine Batterie im Passat hat nach 12 Stunden Ruhe satte 11,8 Volt. Also völlig fertig das Ding. Praktisch wirft sie den 2.0 TDI völlig problemlos an, auch bei -10 ° C. Tritonnavi kriegt jetzt das kalte Grausen... mit den Batterien die er aussondert würde ich noch 5 Jahre rumfahren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2021, 11:40
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ok, da stehen die minimalen (normierten) Anlaufströme (Ampere) und Kapazitäten (Amperestunden).

Und der Allgemeine Hinweis dass bei zu geringer Batteriespannung (Volt) der Motor nicht startet.

Das ist so wie
„Schmiere genau 12 Kubikcentimeter Butter auf 75g Schwarzbrot.
Und wenn die Milch schlecht ist kann es sein, dass der Kaffee nicht mehr schmeckt“

Vertraue einfach den Praxiserfahrungen und teste es mit deinen vorhanden LiFePo-Akkus.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.07.2021, 11:43
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die verlinkte 20Ah-Ausführung für 149€ hat definitiv keine elektronische Begrenzung (BMS), die bei Überschreiten eines bestimmten Stromwertes abschalten würde.

Das Ding habe ich für den Mover am Wohnwagen und bin mir ziemlich sicher, dass man damit jeden kleineren bis mittleren AB starten kann. Für den 15PS AB reicht es in jedem Fall gut.
Genau die Batterie habe ich seit einigen Wochen in meinem Boot verbaut. Den 2,6L V6 Yamaha 2-Takter schafft sie problemlos. Allerdings ist es auch der neuere Anlasser mit Planetengetriebe, die alten brauchen möglicherweise mehr "saft".

Angegeben ist der Anlasser mit 1,1kW. Möglicherweise bezieht sich die Leistungsaufnahme auf 9V Anlasserspannung, das wären dann auch "nur" ~120A. Bei 12V nicht mal 100A.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.07.2021, 18:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das steht leider tatsächlich so im Handbuch unter "Vorgaben für die Batterie"..

Ich habe da keine Ahnung von, aber laut Handbuch würde ich sagen, das die LiFePo nicht ausreichen werden.

Es steht ja drin: "Bei zu niedriger Batteriespannung kann der Motor nicht angelassen werden"

Das werden die ja nicht ganz umsonst da reinschreiben, oder?

Was passiert eigentlich, wenn man die "minimale Nennleistung" von 40Ah unterschreitet (z.B. mit den 20 Ah)???

Gruß

H.P.

Nachtrag: Das ist das Handbuch aus dem Netz. In meinem gedruckten steht sogar 347 - 411 A.....
Es steht dort absolut nichts davon, dass der Motor 347A zieht.
Wo genau liest du das?

Die 347A und die mindestens 40Ah sind Angaben zur Batterie. Diese Daten stehen daher auch unter "technische Angaben zur Batterie".

Zudem steht dort noch, dass sich die Amperewerte CCA-Werte der Norm EN sind.

Grundsätzlich:
Jede 8Ah-LiFe-Batterie ohne BMS kann dein kleines Motörchen starten.
Außerdem kann jede LiFe Batterie ab 8Ah mit ausreichend leistungsfähigen BMS den Motor starten können.

Solche Motoren haben um die 350cm³ Hubraum und daher stellen die bezüglich der Startleistung der Starterbatterie auch keine anderen Anforderungen, als ebenso große Motoradmotoren, die seitens des Herstellers selten mehr als 10Ah und einen CCA von 150A haben werden.
mehr ist eigentlich nicht nötig und alternativ könntest du dir dafür sogar eine als Starterbatterie zugelassen 4Ah-LiFe kaufen und diese verwenden.

Bei Bootsmotoren wird immer auf "Nummer sicher" gegangen und man geht davon aus, dass Energie für den Autarkbetrieb übrig sein soll.
Außerdem ist der Platz und die Zuladung beim Boot lange nicht so kritisch, wie beim Motorrad.
Ausschließlich deswegen werden bei Bootsmotoren nahezu grundsätzlich Batterien gefordert, die über das eigentlich notwendige Maß für das Starten hinausgehen.

Eine 20Ah-LiFe ist daher grundsätzlich immer zum Starten des kleinen Motors geeignet.
Wenn diese Batterie allerdings nur ein (günstiges) BMS mit geringem Nennstrom hat, geht es halt nicht.
Ein leistungsfähiges BMS mit großem Nennstrom kostet halt relativ viel Geld und wenn die LiFe dann bei Kälte zudem noch gut funktionieren soll, muss der Hersteller sogar noch eine Beheizung spendieren und dann wird es noch teurer...

Für eine Starterbatterie ist ein BMS aber nicht unbedingt nötig, sofern die Auslegung gem. der Zellenwerte stimmt und ich wette darum, dass viele kleine als LiFe-Starterbatterie titulierte Batterien kein BMS haben.
Die Zelle der verlinkten 20Ah-Batterie hat einen Dauerentladestrm von 60A und einen Impulsentladestrom von 200A.
Von daher ist die Batterie vollkommen für den Motor ausreichend.

Geändert von tritonnavi (07.07.2021 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.07.2021, 19:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Gestern zufällig gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=prBVLUOdWYE

Am Ende misst er mal den Strom beim Starten des Motorrades. Sind 95 Ampere. Aber das Motorrad hat bestimmt an die 100 PS.

Denke so ein kleiner Außenborder braucht max. 50 %. Eher weniger.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher 15Ps Vergaser für Yamaha 9.9CE (BJ2003) Ostseeschlei Motoren und Antriebstechnik 4 15.10.2018 22:20
Hauptmotor mehr, Hilfsmotor weniger als 15PS. Boot mit Hilfsmotor ohne SBF bewegen? Bremen Allgemeines zum Boot 5 25.06.2014 11:48
Aussenbord als + gleichzeitig Antrieb für kleines Schlauchboot als Beiboot möglich ?? Charliechen Allgemeines zum Boot 7 27.08.2012 21:10
Wer versichert ein 3m Boot - 15PS mit einem Kind als Kapitän in DK? Cyrus Allgemeines zum Boot 21 29.09.2008 14:40
Startbatterie sascha Technik-Talk 22 22.11.2005 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.