boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.07.2021, 10:15
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard Geschmacksache

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Machbar sicher, aber das Ding ist ja sowas von Hässlich von Außen (nur meine Meinung)
Schreibst ja selbst, dass es deine Meinung ist. Ich finde, das Boot sieht so aus wie viele moderne Designs. Als hässlich würde ich es nicht bezeichnen, eben nur ganz anders, als die Boote, die vor 20 oder 30 Jahren gebaut wurden (so wie meins).
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.07.2021, 11:18
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

ich habe genau das gleiche vor und wollte mir auch ein Hausboot bauen. Was in Frankreich aber von den Maßen etwas schwierig werden kann. Und dann lief mir mein jetziges Boot übern weg, kein Hausboot, kleiner, aber dafür kann es (fast) überall fahren. Jetzt liegt es an der holländischen Grenze und diese Jahr (und vielleicht nächstes Jahr noch) wird geübt und dann geht es Richtung southbound.

Lasst euch Zeit mit den Überlegungen, da kommen dann noch soviel neue Ideen und Lösungen. Aber am ende geht was, das ist die Hauptsache. Und zu eurer neuen Bootsidee: Design ist halt Geschmacksache, und wenn es euch gefällt, dann ist es so. Ich finde es gar nicht so hässlich, die wichtigere Frage ist eh die nach dem Nutzwert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.10.2021, 01:36
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Barbara, Volker und armer namenloser Hund!

Ihr hattet in einem anderen Thread geschrieben, dass Ihr unseren Blog nicht lesen könnt. Er könnte Euch aber einiges erzählen zu Eurer Eingangsfrage, deshalb hier noch ein direkter Link in den Blog:
https://beiknut.wordpress.com/2021/0...-gehts-weiter/
Hoffentlich klappt der besser.

Im verlinkten Beitrag findet Ihr auch die auf unserer Reise begrenzendste Profil des Tunnels von Pouilly. Später kommt noch eine Brückenpassage mit h=3,20m. Niedriger dürfte es nirgendwo werden, außer im Canal de Nivernais. M.E. ist das der einzige, der mit Eurem Boot (bei demontierter Dachreling) nicht möglich sein wird.

Allerdings vorausgesetzt, dass Euer Boot mitsamt Fendern nicht breiter als 5,20m abzüglich des Manövrierspielraumes, den Ihr Euch wünscht. Ich denke mal, bis 4,50m sollte das ganz gut klappen, wenn Ihr Bug- UND Heckstrahler habt, ganz easy, sonst nach etwas Übung.

Wegen der teilweise starken Veralgung empfiehlt sich auch ein kräftiger Motor mit gutem Drehmoment (einige Mietboote haben letztes Jahr umdrehen müssen, weil sie sich mit ihren ca. 60PS nicht durch die Algen drängen konnten). Auch ein gut zugänglicher, leicht zu öffnender Seewasserfilter mit kurzem, geraden Bordeinlassrohr ist dafür nötig.

Was es sonst noch so braucht, hatten wir hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309697 mal zusammengefasst.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Knut

Geändert von Aubergino (05.10.2021 um 01:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.10.2021, 03:30
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Lexington, VA - USA
Beiträge: 48
Boot: noch in Planung
150 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Moin Barbara, Volker und armer namenloser Hund!

Ihr hattet in einem anderen Thread geschrieben, dass Ihr unseren Blog nicht lesen könnt. Er könnte Euch aber einiges erzählen zu Eurer Eingangsfrage, deshalb hier noch ein direkter Link in den Blog:
https://beiknut.wordpress.com/2021/0...-gehts-weiter/
Hoffentlich klappt der besser.

Im verlinkten Beitrag findet Ihr auch die auf unserer Reise begrenzendste Profil des Tunnels von Pouilly. Später kommt noch eine Brückenpassage mit h=3,20m. Niedriger dürfte es nirgendwo werden, außer im Canal de Nivernais. M.E. ist das der einzige, der mit Eurem Boot (bei demontierter Dachreling) nicht möglich sein wird.

Allerdings vorausgesetzt, dass Euer Boot mitsamt Fendern nicht breiter als 5,20m abzüglich des Manövrierspielraumes, den Ihr Euch wünscht. Ich denke mal, bis 4,50m sollte das ganz gut klappen, wenn Ihr Bug- UND Heckstrahler habt, ganz easy, sonst nach etwas Übung.

Wegen der teilweise starken Veralgung empfiehlt sich auch ein kräftiger Motor mit gutem Drehmoment (einige Mietboote haben letztes Jahr umdrehen müssen, weil sie sich mit ihren ca. 60PS nicht durch die Algen drängen konnten). Auch ein gut zugänglicher, leicht zu öffnender Seewasserfilter mit kurzem, geraden Bordeinlassrohr ist dafür nötig.

Was es sonst noch so braucht, hatten wir hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309697 mal zusammengefasst.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Knut
Danke Knut, hier ist Charley - ich bin der "arme, namenloser .... " Golden Retriever von Barbara und Volker

Spass beiseite - danke Dir - der Link funktioniert jetzt. Da werden wir uns mal reinlesen. Eigentlich sind wir von der Cobra Futura schon wieder ab. Sie bietet das "Leben auf einer Ebene", was wir so schaetzen aber ich glaube mehr Raum/Platz bietet ein typischer hollaendischer Stahlverdraenger ( sagt man das so ?) Ich habe in einem anderem Thread um Meinungen zu einem bestimmten Boot gebeten, welches gerade am Markt ist. Bei dem Typ denke ich mir, dass es besser zu unseren Plaenen passt. Mal sehen, was da an Meinungen kommt. Wenn diese einigermassen ermutigend ausfallen, werde ich mich in den naechsten Wochen mal in den Flieger setzen und nach Amsterdam fliegen, um es mir anzuschauen. Auf jeden Fall machen die Planungen Spass und ich freue mich auf meine Zukunft als Boater und nicht mehr als Innkeeper
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1aeb5cf1-20b8-43a5-82fa-5f982d189276.jpg
Hits:	159
Größe:	96,7 KB
ID:	936888  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.10.2021, 12:13
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Barbara, Volker und Charley,

das war auch unser gedanklicher Prozess, als wir vor vier Jahren ein Boot für unsere Tour gesucht haben. Der Haupt-Raumgewinn beim holl. Verdränger liegt m.E. in dem großzügigen möglichen Achterdeck über dem Schlafzimmer. Wir haben es uns auch nicht mit lauter Plastik rundum zu gemacht, sondern nur ein Regenüberdach. Ich glaube, wir haben mehr als die Hälfte unserer Mahlzeiten da draußen eingenommen. Bei schlechtem Wetter gibt's ja innen genug Platz, da braucht ich nicht in kondenswasserfeuchtem Plastik zu sitzen... Aber das muss jeder für sich finden.

Wenn Ihr gar nicht in Küstengewässern unterwegs sein wollt, wäre auch der ganze Bereich der ehemaligen Penichen für Euch interessant - ebenerdig, meist mit schönem Achterdeck hinten, und oft von unglaublicher Schönheit. Da haben wir unterwegs, in Holland, Belgien und Frankreich echt tolle Schiffe gesehen, auch mehrmals solche in amerikanischer, oft in Schweizer Hand. Wenig Tiefgang, niedrige Bauhöhe, genau für die ganzen Kanäle ausgelegt, reichlich Platz, ebenerdig. Nur eben nicht tauglich für Meeresküstengewässer. Einen Bugstrahler sollten sie in ihrem langen Schiffsleben aber möglichst nachgerüstet bekommen haben, sonst wird das, glaube ich, für Anfänger nicht so einfach. Dann aber schon. Nur als Beispiel: https://www.yachtall.com/de/boot/ah-...nglaise-374549
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.10.2021, 08:34
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Wuerde mich freuen ueber ein paar Meinungen, ob meine geaenderte Variante so machbar/empfehlenswert ist - danke !!
Mit dem Boot würde ich es auf jeden Fall eher machen als mit einem Hausboot. Ich habe das Teil schon auf den Messen angeschaut. Wird primär für Charter und Hausboot Urlaub gebaut. Schönes und relativ günstiges Boot. Diese kommen auch aus Polen und solltest dir auch mal anschauen da sie optimal für deinen Zweck sind, viele davon kannst du auch auf den französischen Kanälen mal für eine Woche chartern:

https://tr-yachthandel.de/neuboote.html
https://www.gruendl.de/motorboote/delphia-motorboote

Bei Penichen gefällt mir nicht dass das Wohnen mehr im "Keller" stattfindet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.11.2021, 14:51
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

In Europa sind die Wohnboote nicht so beliebt wie in USA. Es gibt sie meistens nur als Charterboote und mit 15 PS Aussenborder. Reicht auf Kanälen aber bei Wind kann es auf der Maas in Richtung Belgien und Frankreich schon wegen der Strömung Probleme geben. Problem also schlechter Wiederverkauf und Benzin statt Diesel, nicht nur Kostenfaktor...Zum Führerschein empfehle ich folgendes:Zweifelsfrei und nachweisbar sogenannte ausserdeutsche Fahrzeugführer mit Mittelpunkt der Lebensinteressen USA. Eine deutsche Prüfung ist nicht erforderlich. Holt Euch in einen der 50 Bundesstaaten von USA einen Bootsführerschein und der wird dann in Europa auch anerkannt. Die Tour ist problemlos, aber in der Saison kann es schon einmal Wartezeiten wegen besonderem Platzbedarf geben. Mit dem Wohnboot den Rhein ab Straßburg runter fahren ist auch möglich. Es wird nur spannend beim "Abbiegen" in einen Hafen, denn da drückt die starke Strömung garantiert ans Ufer und das kann Ärger geben...
__________________
Andreas

Geändert von chrisma (02.11.2021 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Längsauflagen durch Sliprollen ersetzen - machbar für Anfänger? eineprisepfeffer Allgemeines zum Boot 12 30.08.2012 13:33
mit eu führerschein motorbootführerschein machbar? martev Allgemeines zum Boot 30 20.07.2007 17:37
Rhein Marne Kanal mit Gleiter machbar bell407 Woanders 1 24.06.2007 14:09
Was wäre machbar? sea ray v8 Technik-Talk 25 25.06.2006 21:53
Lebensmüde oder machbar?: Primosten -> Vis Alain Mittelmeer und seine Reviere 33 04.08.2004 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.