boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 143Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 143
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.03.2021, 18:12
Vari Vari ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 35
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Was gibt es da ? Habe noch keine hier gesehen.
Mit freundlichen Grüßen

Vari
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.03.2021, 20:50
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vari Beitrag anzeigen
Was gibt es da ? Habe noch keine hier gesehen.
Mit freundlichen Grüßen

Vari
https://www.yachtworld.de/Boote/2021...en-56-3646848/
Hab einen gefunden!
Aber der Preis?
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.03.2021, 21:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
https://www.yachtworld.de/Boote/2021...en-56-3646848/
Hab einen gefunden!
Aber der Preis?
Interessantes Boot. V.a. der Dieselverbrauch von (angeblich)2L/Std bei 18kn und einer Verdrängung von 18Tonnen...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.03.2021, 21:24
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Nordhavn - schau mal, gibt einige in allen Preislagen auf meiner oben verlinkten Seite.

Nochmal

https://www.yachtworld.de/core/listi...=Nordhavn&No=0
Tolle Schiffe. Aber kann man die wirklich noch alleine oder zu zweit handeln?

Wäre mir ehrlich gesagt zu groß, vom Budget mal ganz abgesehen
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.03.2021, 21:35
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Moin Vari, "Voyaging under Power" ist interessante Lektüre ..., weiter ist das Passagemaker Magazine eine gute Quelle für Infos https://www.passagemaker.com/page/digital-editions
Ich empfehle die "Readly"-App für iPhone oder Android. Für 9,99 EUR/Monat findet man dort unzählige (!) Magazine weltweit, u.a. auch "Passagemaker".
Ich stöbere dort gerne auch für "unser" Hobby..... z.B. Yachts, Yachts&Yachting, yacht revue, yachting, yacht info, waterway world, live-aboard, skipper, segler-zeitung, segeln, segel journal, sailing today, boat owner, passagemaker, narrow boat, motor boot, cruising world, classic boat, boote, boating, ... (das sind jetzt nur die Boote-assoziierten Magazine aus meinen Favorites). Lauter bunte Hochglanzmagazine mit vollem Zugriff und lokal speicherbar.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (21.03.2021 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 20.03.2021, 21:38
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..bedenke: wenn Ihr nur zu zweit fahren wollt, sollte immer dann beim "Passage machen" einer am Steuerstand sein, das sind immer 12 Stunden Schichten für Euch beide und Ihr seht euch praktisch nicht mehr.....
Hinweis: Es gibt bei Booten/Schiffen dieser Größe meist auch einen Autopiloten... hatte schon wiederholt nette "Schäferstündchen" in der Plicht, während der elektronische "Sklave" den Dampfer auf Kurs hielt....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 20.03.2021, 21:39
Vari Vari ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 35
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt finde ich die Leen 5x pottenhäßlich innen und aussen....überhaupt nicht unser Geschmack. Möbeldesign wie aus einem schwedischen Möbelhaus ist nicht unser.
Technisch mag das alles gut sein, aber optisch muss es auch gefallen.

Ein Multihull im Allgemeinen finden schon interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Vari
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.03.2021, 21:45
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Da ihr mit dem Bootfahren gerade erst startet, möchte ich einige Gedanke beisteuern. Wir haben ähnliche Gedanken, wollen aber noch einige Jahre arbeiten - die 60 sind noch nicht erreicht. Plan ist auch bei uns Mittelmeer, Karibik und vor allem die Great Loop. Nordeurope vermutlich deutlich vor der großen Reise.

Am Beginn waren unsere Gedanke auch bei einem Passagemaker - allerdings nicht einer Nordhaven: wenn du in warmen Gebieten unterwegs sein möchtest, dann hat die mir einfach zu wenig Raum an Deck. Da braucht es Liegeflächen, Sitzgruppen usw. Das gibts bei der Nordhaven in der 50 Fuß Klasse nicht.

Wir haben uns daher eine Marlow angeschaut: https://www.marlowyachts.com/53.html
Ein tolles Boot mit dem Vorteil, daß es für südliche Gefilde geeignet ist.

Allerdings bei der Bootsgröße bekommt ihr mit dem vorgesehenen Budget nur ziemlich alte Exemplare, die Euch und den Spaß mit Reparaturen auffressen werden. Und neu liegt eine Marlow bei ~2 Mio USD.

Ein Wort zum Katamaran: solange ihr im Mittelmeer unterwegs seit oder auch der Karibik, kein Problem. Sobald ihr Binnen unterwegs sein wollt, wird es auf Grund der Breite überall sehr eng. Viele Häfen sind dafür ungeeignet schmal. Kats werden zudem extra teuer durch Aufschläge in vielen Marinas.

Jetzt komme ein paar "abers":
Ein Boot welches 20 Tonnen wiegt ist alles andere als einfach im Handling. Überlegt Euch immer, das Boot muß sich auch von nur einer Person bewegen und anlegen lassen - stellt Euch vor einer von Euch ist krank und ihr seit gerade unterwegs. 10 Tonnen sind daher besser im Handling.

Nächste Frage: wollt ihr euch wirklich eine Ozeanüberquerung antun? 4 Wochen Geschaukel auf einem kleinen Boot mit unendlicher Langeweile, vielleicht noch Sturm und technische Probleme? Das mag ja für die Segler ein Kindheitstraum sein, aber ob das mit einem 50 Fuß Motorboot wirklich Spaß macht wage ich zu bezweifeln. Lest doch mal das Buch von Lenas Reisen "1100 Tage Freiheit". Gibt's als Download - tolltes Abenteuer und dort ist es ein 40 Fuß Stahlboot.

Und jetzt komme ich zu meinem Punkt. 500k reichen für ein tolles 40+ Fuß Boot in "Neu" oder fast neu. Da gibt es dann keine Ausstattungsmängel und vor allem kaum Wartungs- Reparaturkosten. Zudem kein Frust wenn ständig was kaputt ist. Zudem sind 40 Fuß deutlich leichter im Handling als 50 Fuß.

Und wenn es dann auf die Great Loop und die Karibik gehen soll, dann lasst das Boot einfach Huckepack transportieren. Das kostet um die 10-15k/Weg aber das verbrennt ihr sonst auch an Brennstoff auf der Strecke.

Ich würde wohl eine 40er Flybridge kaufen, die mit Dingen wie Stabilizierungssystem, Klima, Heizung, Generator ausrüsten. Es selbstverständlich zwei Motoren und Wellenantrieb. In der Art wie eine:
https://www.jeanneau.de/boats/powerb...8-velasco-43f/

oder Amerikanisch eine
https://www.carveryachts.com/the-yac...ommand-bridge/

Auch interessant sind die Beneteau Swift Trawler, allerdings sehr selbstbewusst gepreist.

Aus Erfahrung halte ich einen zweiten Motor für unverzichtbar. Mir ist einfach schon zu häufig einer ausgefallen. Mit einem Motor kommt man dann immer noch sicher in den nächsten Hafen ohne direkt ein Seenotrettungsfall zu werden. Das geht schneller als ihr denkt: Altes Netz in Schraube, Holz im Wasser, Sensor am Motor spinnt, Unterwasserhindernis übersehen, usw. Meine Konsequenz: nie ohne zwei Motoren.

Wir würden überlegen ob es nicht noch kleiner geht zum Bespiel eine 38er - das spart Stress. Es gibt aber reichlich Auswahl in der Klasse - ganz nach Euren Vorlieben. Fokus würde ich auf Stauraum setzten.

Ob es dann ein Stahlverdränger wird oder ein schneller GFK Gleiter solltet ihr Euch erstmal anschauen. Ich würde immer ein GFK Boot bevorzugen, das rostet nicht, ist einfach und günstig überall zu flicken, ist viel leichter, daher einfacher im Handling. Und nicht zu vergessen es kann auch schnell fahren. Wenn mal wieder die Tide gegen dich steht, aber sonst alles passt, ist es mit dem Gleiter kein Problem. Wenn ihr nur ein kleines Zeitfenster mit wenig Welle habt (z.B. Überquerung Bahamas) so ist das in 2 Stunden statt einem ganzen Tag zu machen. Nachtfahrten sind kein Spaß. Schnellfahren aber durchaus schon.

Damit könnt ihr mühelos im Mittelmeer unterwegs sein und auch in der Karibik und der Great Loop. Und auch Binnen geht es noch ganz gut, wenn ihr mal die französischen Kanäle außen vorlasst. Sonst müsst ihr die Fly weglassen, was wiederum im Mittelmeer doch schade ist.

Noch ein Paar Kostengesichtpunkte: Alle Marinas berechnen die Kosten pro Meter oder Fuß. Im Mittelmeer sind schnell 50-100€ pro Nacht fällig. In den USA sind es üblicherweise 2-5 USD/Fuß. Die meisten auf Langfahrt ankern daher vermehrt und brauchen da ein Dingi. Also denkt daran, wenn ihr ein Boot auswählt.
Grüße,
Don
Dem möchte ich mich inhaltlich voll und ganz anschließen! Unbedingt darüber gründlich nachdenken!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 20.03.2021, 21:47
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin, Zum Thema Passagemaker fallen mir die folgenden Exponate ein:
https://www.botentekoop.nl/motorjach...f-58921df75308
https://www.botentekoop.nl/motorjach...7-c95c83f90412
https://altena-yachting.nl/altena-do...shore/?lang=de
Wenn uns der Sinn nicht nach Europa Binnen stehen würde ... würde ich davon träumen
Beste Grüße, Peter
Echt super tolle Schiffe. Aber ob man die tatsächlich noch einhand oder zu zweit handeln möchte, auch in engen Hafenanlagen?
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 20.03.2021, 21:53
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Das ist eine interessane Aussage.
Wir hatten in den letzten mehr als 50 Jahren Segel- und Motorboote (Verdränger) mit jeweils nur einer Maschine (Diesel). Uns ist in dieser langen Zeit und trotz langen Fahrten noch nie ein Motor ausgefallen. Wir hatten allerdings die Motoren immer gut gewartet/warten lassen. Und wir sind so gut wie nie Vollgas gefahren.
Daher meine Frage an die Gemeinde: Was ist Eure Erfahrung: ein oder zwei Motoren auf langer Fahrt, fragt: edjm.
Niemals mit nur einer Maschine. Selbst die Bundesmarine fährt ihre Fregatten mit mindestens zwei unabhängigen Antrieben.
Das mit dem "gut gewartet" ist vielleicht wirklich so ein Märchen.... Kein noch so gut gewartetes Boot ist davor gefeit, sich ein Netz oder einen schwimmenden Baumstamm in den Propeller zu fahren.... Von technischen Problemen, die vorher nicht absehbar waren, ganz zu schweigen.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 20.03.2021, 22:38
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Dieses "Bötchen" macht ja auch einen ganz gemütlichen Eindruck für die weite Seereise:
https://youtu.be/eBbB6vnmfWo
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 20.03.2021, 22:54
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Echt super tolle Schiffe. Aber ob man die tatsächlich noch einhand oder zu zweit handeln möchte, auch in engen Hafenanlagen?
Naja ... Einhand ist ja nicht der Plan des TO - wäre auch nicht meiner. Trotzdem sehen ich das Problem nicht wirklich die Teile sowohl Einhand als auch zu zweit mit etwas Übung zu handeln. Bei den Teilen sollten Autopiloten und Fernbedienungen (zumindest Bug- und Heckstrahler) selbstverständlich sein.
Und wenn’s im Hafen zu eng werden sollte, übernachtest du halt draußen
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 23.03.2021, 21:18
Vari Vari ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 35
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nun ja schaun wir mal wenn wir wieder in Deutschland sind. Derzeit sind wir ja noch auf unser Mittelmeertour mit dem Womo unterwegs. Und so richtig Lust auf das Wetter und die Einschränkungen zu Hause will derzeit einfach noch nicht aufkommen....

Gruß von Sonne und Meer

Vari
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 24.03.2021, 12:01
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Naja ... Einhand ist ja nicht der Plan des TO - wäre auch nicht meiner. Trotzdem sehen ich das Problem nicht wirklich die Teile sowohl Einhand als auch zu zweit mit etwas Übung zu handeln. Bei den Teilen sollten Autopiloten und Fernbedienungen (zumindest Bug- und Heckstrahler) selbstverständlich sein.
Und wenn’s im Hafen zu eng werden sollte, übernachtest du halt draußen

Ich denke, dass an den LIegeplätzen, die man mit 50 und mehr Fuß anfährt, meist der ein oder andere Hafenhelfer die Leinen anreicht...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 24.03.2021, 13:19
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich denke, dass an den LIegeplätzen, die man mit 50 und mehr Fuß anfährt, meist der ein oder andere Hafenhelfer die Leinen anreicht...
Chrischan
Da hast Du Recht. Ich erlebe es schon bei 40 Fuß.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 24.03.2021, 14:14
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Naja ... Einhand ist ja nicht der Plan des TO - wäre auch nicht meiner. ...
es kann aber immer zu Abweichungen vom Plan kommen:

z.B. dass eine(r) der beiden kurzfristig heim muss - z.B. akute Pflegebedürftigkeit in der Familie - und der/die andere das Boot (dann zwangsläufig alleine) von irgendwo in der Welt wieder in heimische Gefilde bringen muss

(oder auch nur, dass eines der beiden Crew-Mitglieder mal 3 Tage wegen Montezumas Rache ausfällt)

wenn man dann nicht zwingend auf eine externe Crew angewiesen sein will, ist eine EinhandFÄHIGKEIT wohl sehr hilfreich?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 24.03.2021, 17:49
Vari Vari ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 35
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Alles Richtig und eine Überlegung wert.
Dennoch gehe ich hier nicht nur von Notfällen aus, sonst sollte man besser gar nicht erst losfahren und zu Hause im Bett bleiben.
Man reist ja um etwas zu erleben und dazu gehören positive wie negative Erlebnisse.
Man kann sich schlichtweg nicht auf alles vorbereiten. Daher nähern wir erst mal positiv an die Sache an.
Wir beschäftigen uns derzeit näher mit Altena.
Ein paar Gebrauchte habe ich gefunden.
Interessant fand ich das ein und das selbe Boot von mehreren Maklern angeboten wird.
Teilweise mit einem Unterschied bis zu 100K.
Das bringt mich zum nächsten Punkt.
Nehme wir mal an man hat das Boot der Begierde gefunden und möchte zuschlagen.
Wo bewegt sich der Verhandlungsspielraum ungefähr ? 10-20% ?
Ich weiß das ist sicher vom Zustand abhängig, aber wenn das Boot aus Sicht des Gutachters in Ordnung und sicher ist, sollte immer etwas möglich sein oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Vari
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 24.03.2021, 17:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vari Beitrag anzeigen
Wo bewegt sich der Verhandlungsspielraum ungefähr ? 10-20% ?
Zur Zeit bei 0%, wegen der hohen Nachfrage auf dem Gebrauchtbootmarkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 24.03.2021, 18:03
Vari Vari ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 35
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wenn das so ist lohnt sich es sicher noch etwas zu warten. Kann mir derzeit nicht vorstellen das das so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Vari
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 24.03.2021, 18:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Zur Zeit bei 0%, wegen der hohen Nachfrage auf dem Gebrauchtbootmarkt.
Das ist mir etwas zu pauschal, Schimi.

Ich beobachte gerade den NL-Markt sehr genau.

Mein Bild:

- im Bereich kleinerer, gepflegter Markenboote (8-10m) wird oft über die Verhandlungsbasis geboten.

- im Bereich klassischer Verdrängeryachten (12-15m) scheint mir der Markt stabil, obgleich hier schnellerer Umsatz (kürzerer Verbleib im Portfolio des Maklers) zu konstatieren ist. Etwas Spielraum geht hier noch.

- es kommen viele Trittbrettfahrer der aktuellen Situation auf den Markt, die entweder Schrott überhöht anbieten oder -meist privat, Makler sind da momentan tatsächlich (noch!) seriöser- gefragte Werftschiffe weit über der momentanen Nachfragesituation auf den Markt schmeissen, um abzugreifen.

So ist zum Beispiel eine gepflegte GB 32 in GFK für knapp 90.000€ nach wie vor seit Monaten unverkäuflich
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 24.03.2021, 20:02
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

So ist zum Beispiel eine gepflegte GB 32 in GFK für knapp 90.000€ nach wie vor seit Monaten unverkäuflich
Die kann man vielleicht noch im Raum Berlin verkaufen, aber sonst will doch keiner mehr ein Schiffchen unter 10m. Größere, werftgebaute Schiffe sind in der Regel schnell verkauft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 24.03.2021, 22:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die kann man vielleicht noch im Raum Berlin verkaufen, aber sonst will doch keiner mehr ein Schiffchen unter 10m. Größere, werftgebaute Schiffe sind in der Regel schnell verkauft.

Dem schließe ich mich an.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 26.03.2021, 18:23
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zur Frage des Gebrauchtbootemarktes:
Wassersportvereine beklagen seit längerem die Überaltung ihrer Mitglieder und fehlendes Nachwachsen jüngerer Mitglieder. Daraus ergeben sich letztlich ein höheres Angebot an Gebrauchtbooten, weil die Boote auch sehr lange halten, ein besseres Angebot an Liegeplätzen und ein verringertes Angebot an Neubooten, weil viele Bootswerften nicht mehr überleben können. Aktuell gibt es zwar einen kleinen Boom in der Camping-Branche für Wohnwagen und Wohnmobile, aber nur gering auch für Boote, weil hier auch Vorraussetzungen wie Bootsführerschein etc. fehlen und nicht so kurzfristig machbar sind.
Nach meinen Erfahrungen stehen die offerierten Bootspreise oft in keinem Verhältnis zu dem, was dann tatsächlich erzielt wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber Abschläge von 30 bis 40% sind keine Seltenheit. Ist der Verkäufer dazu nicht bereit, kann man mit geringem Aufwand sehr schnell sehen, daß das Objekt bereits seit Jahren ohne Erfolg angeboten wurde. Es wird dann nur noch gehofft, vielleicht doch noch einen Dummen zu finden.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 26.03.2021, 19:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Verstehe ich dein Post grade richtig? Also der Gebrauchtbootmarkt liegt am Boden. Liegeplätze überall ohne Ende zu haben. Kaum noch Neuboote weil die Werften zumachen müssen weil keine Aufträge.

Wo hast du dich denn die letzte Zeit verkrochen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 26.03.2021, 21:03
Vari Vari ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 35
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich habe leider keine Marktkenntnisse was den Markt an Gebrauchtbooten anbelangt.
Aber viele Jahre Erfahrung im Handel.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Verkäufer oder Makler keinerlei Verhandlungsspielraum hat. Das wäre äusserst unklug. Sicher sind da gewisse Schmerzgrenzen unter denen man nicht verkaufen möchte. Dennoch sehe ich das erstmal locker. Die Frage ist ja eher ob der Markt so angeheizt ist, das alles absorbiert wird oder nicht. Ob es genügend Käufer mit entsprechend tiefen Portmonee gibt.
Es gibt sicher viele Eigner die sich verändern möchten.. ( größer, kleiner, aufhören oder umsteigen ). Es vielleicht auch unklug meinerseits nach dem Verhandlungsspielraum in diesem Thread zu fragen, denn eigentlich hätte ich mir die eine oder andere Antwort auch selbst geben können....bitte nicht missverstehen. Das ist so etwa als fragte man einen Häuslebauer der jeden Stein selbst in Hand hatte nach dem Wert seiner Immobilie.

Ich bedanke mich trotzdem für die Hinweise.
Wir haben aber auch schon viel klarere Vorstellungen was für uns in Frage kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Vari

Geändert von Vari (26.03.2021 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 143Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 143


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung fürDruckwasser-Anlage charlyvoss Technik-Talk 11 14.06.2021 07:44
Empfehlung für elektrische "Beiboot"-Pumpe gefragt Jürgen G. Kleinkreuzer und Trailerboote 8 23.02.2003 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.