boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 432
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 13.06.2023, 11:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Schick gemacht, Holger, schön zu sehen, wie du vorwärts kommst. Ma hat das gerade angeschaut und war zugleich sehr angetan und entsetzt. Sehr angetan davon, wie gut du das gemacht hast und entsetzt darüber, wie viel Arbeiten uns noch bevorstehen.

Ich habe zum Trost gesagt, das machen dann mal unsere Enkel fertig.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #427  
Alt 18.07.2023, 16:37
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen in die Runde,

weiter auf der Zielgeraden. Forest Gump würde sagen: Eine Zielgerade ist wie ein Lakritzschnecke. Man weiß erst, wie lang sie ist, wenn man sie ausgerollt hat. Und dann zieht man sie lang...



Kleinteil für Kleinteil wird jetzt fertig. Fällt euch zum letzten Bild ein Unterschied auf?



Genau, die Schutzfolie ist ab von der Scheibe und gibt den Blick auf das nächste Jahrhundertprojekt in dieser Halle frei. Es wird, tadaaa, Hein wird's freuen, ein altes Stahlschiff restauriert. Nicht von mir, neeeein, ich bin zu alt für so was
Jetzt konnte ich auch die Schiebegriffe an die Fenster kleben. Stück für Stück wandern Anbauteile an ihren Platz, z.B. die Badeleiter:



Die Lackecke hat die Winterplane auf dem Gewissen. So ist das, wir bauen auf, wir reißen nieder ... Aber das macht mein Lackier-Heinzelmann

Im letzten Sommer kam bei einer Hallen-Aufräum-Aktion dieses Stück Teakholz ans Tageslicht.



Echt jetzt, dat sall wech ??? Das is doch noch guuut!



Dor klüdern wi een paar Sperrholzstück tausamm,



Kleeistern dat all an een Rooäh,





fummeln een Draht dormang



un tüdeln dor een Latücht un dree Tüdelbännähs dran. So, Licht an:



Wieder ein Teil zum Abhaken. Das Meer ruft. Irgendwo da draußen. Ich weiß das.



Ich bin eine Lakritzschnecke

Schöne Woche euch allen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (18.07.2023 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #428  
Alt 30.10.2023, 18:16
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo ihr alle,

wie jetzt, mich gibt's noch?



Schippere ich gar schon heimlich irgendwo rum?



Nein, ich schippere nicht, leider . Auch, wenn ich es mir vorgenommen hatte, irgendwie hat der Kleinkram die Zeit dann doch aufgefressen und der Herbst war schneller da als gedacht. Aber was soll's, das Gras wächst langsam, aber es wächst.

Also arbeiten wir mal auf: Das Ziel hieß Wasser, also musste Antifouling auf's Unterwasserschiff, sonst Korallenriff voller Nemofische . Also abgeklebt





und entsprechend der Herstellervorgaben 5x Gelshield und 2x AF. Das hat in meiner Abwesenheit der Heinzelmann gemacht. Und damit er sich dabei nicht die Zipfelmütze stößt, wurde die Slipöse mit einer Socke eingewickelt



Irgendwann fiel uns auf, dass wir ja gar kein Gelcoat haben, dementsprechend auch kein Gelshield brauchen und 2K-Grundierung gereicht hätte . Aber das erzähl' ich euch besser nicht. Nö, mach ich nicht...

Nun na, jetzt war die Pampe für teuer Geld gekauft, also kam sie auch drauf, schadet ja nix . Während also die Farben zwischen grün und grau wechselten, konnte ich mich um anderen "Kleinkram" kümmern, z.B. den Motorlift achtern. Der wird später den Motorspiegel samt AB mit Hilfe eines Linearantriebs senkrecht rauf und runter fahren.



Die Batterien kamen an ihren Platz und wurden verkabelt,



auch der Umschalter, um im Notfall mal die Starterbatterie auf den Verbraucherkreis zu schalten (und nein, die Both-Stellung wird nicht dauerhaft benutzt ).



Ach ja, und die Solarpaneele, die nun schon seit zwei Jahren zu Hause im Schuppen lagen und noch nie die Sonne gesehen hatten ,





bekamen ihren Sonnenplatz auf dem Dach.



Und wäre da nicht das doofe Hallendach, könnten sie sogar schon was tun, aber nun ja, man kann nicht alles haben...



Noch mal von der Seite:



Ach ja, und das Schiebeluk, das von innen noch lila war, wurde verfilzt.



Die Leiste dient gleichzeitig als Schiebegriff und als Gegenhalt für die Riegel der Zentralverriegelung:



Um die seitlichen Schiebefenster vorn dicht zu bekommen, hab ich mir zwei 45° abgewinkelte Ortgangbleche bestellt und die Fensterkontur ausgesägt.



Die bekommen natürlich noch eine Lackierung



Mittlerweile war es dann auch schon fast September und der Unterwasseranstrich fertig.





Die Zeit bis zum Slippen der Schiffe wurde kürzer, und so langsam muste ich mich entscheiden, ob ich noch ins Wasser will oder nicht.

Und wenn ich damals beim Bau des Motorspiegels richtig gemessen hätte und ich die roten "Ohren" für die Zugseile anders gebaut hätte, weil sonst die Zugseile des Lifts zu eng stehen und dem Kipprohr im Weg sind, dann hätte ich möglicherweise noch für ein paar Wochen im Wasser liegen können. Ja wenn Aber so gab's für den Baumeister eins hinter die roten Ohren und selbige wurden vom Motorspiegel wieder abgesägt und was Neues ausgedacht Naja, und bis das dann fertig war....



So ist das manchmal, wenn einem kein anderer Knüppel zwischen die Beine schmeißt, muss man das halt selber tun

Jetzt sind wieder alle Schiffe in der Halle, ich darf diesmal auch wieder drinnen überwintern und kann mich in Ruhe um die endlose Restpunkt-Lakritzschnecke kümmern ...

Aber im Frühjahr, da geht's ins Wasser, großes Indiwieheißendieheutzutageeigentlich-Ehrenwort!



Schöne Woche euch allen !
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #429  
Alt 30.10.2023, 20:47
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

"Native-American-Ehrenwort" wäre wahrscheinlich politisch korrekt.

Nur würde das dann je nach Interpretation auch so Leute wie Donald Trump und Rudi Giuliani mit einbeziehen, wobei wir dann wieder bei der Frage wären, ob Du nicht doch schon im Wasser bist oder doch erst 2027 ins Wasser kommst, oder vielleicht auch gar kein Boot gebaut hast.

Alles Fake-News hier

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #430  
Alt 31.10.2023, 11:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
@Mio Die beiden genannten(T und sein Anwalt) sind keine nativen Amerikaner sondern Nachkömmlinge der europäischen "Austauschbevölkerung" und können gar kein Ehrenwort geben weil sie keinerlei Ehre oder Anstand im Leib haben.
Zum langem Bootsbau von Selbermachern: Es liegt einerseits da dran, dass man als Einzelkämpfer der das auch noch in der Freizeit durchzieht schon durch das immer wieder unterbrechen und anfangen sehr viel mehr Zeit braucht als die reine Arbeitszeit aussagt, zum anderem ist es aber auch das Streben da nach mit einem perfektem Boot losfahren zu wollen. Selber habe ich nach langer Zeit mit Boot in der Gartenwerft, gute Gründe gab es viele, mir gesagt nach dem die Basics funktionierten "erst mal los mit dem Boot, was noch fehlt oder dringend gebraucht wird ergibt sich aus dem Erfahren", auch wenn aus meiner Sicht Erfahrung die Summe aller Niederlagen darstellt.

Geändert von hein mk (31.10.2023 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #431  
Alt 31.10.2023, 12:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard kleines Beispiel

Moin
Habe betreffs des vorangegangenen Beitrages mal ein Beispiel für meinen Nonperfektionismuß(wird das so geschrieben). Da stand im Sommer die Frau meines langlangjährigen Freundes am Niedergang meines Bootes und stellte das Fehlen der Haltegriffe zu wieder hochklettern fest, mein Freund sagte" Hat er wohl selbst nie gebraucht" ich dachte "ja klar, wenn jeder nur an sich selbst denkt, dann ist an alle gedacht"(alter urchristliche Grundsatz). Na gut, Mann wird älter und die Zeiten wo wir mit Handstandüberschlag von Bord gegangen sind sind auch schon sehr lange vorbei, flugs mal etwas gebogen und geschweißt und weil das roh wie der verchromte Griff zum wegschmeißen aussieht auch noch etwas betüdelt.
Gruß Hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0111.jpg
Hits:	43
Größe:	43,1 KB
ID:	1000621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0113.jpg
Hits:	45
Größe:	40,1 KB
ID:	1000622  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #432  
Alt 02.11.2023, 08:18
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
...Aber im Frühjahr, da geht's ins Wasser, großes Indiwieheißendieheutzutageeigentlich-Ehrenwort!...
Autochthon.
Obwohl umstritten, da zwar vor etwa 15000 Jahren eine Einwanderungswelle von Sibirien nach Alaska über die damals wegen der großflächigen Vereisung eher "kleine" Beringsee erfolgte, andererseits aus einer sehr viel älteren, wohl noch weniger bekannten Einwanderungsbewegung auch Hinterlassenschaften bekannt sind.
Nutzen wir also weiterhin das ApachenSiouxKomantschenDakotaDelawarenundvieleande reEthnienehrenwort...
Besserwissmodus AUS. Weiterbaumodus: EIN.
Grüße von Günter
aus Berlin

__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 432


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut shakalboot Selbstbauer 1900 26.06.2023 08:00
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 11:38
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 09:38
Was ist das für ein Kat? Christo Cologne Segel Technik 13 02.06.2008 13:20
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.