boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.01.2022, 17:45
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
1.200,00 €...das wird hart und verdammt viel Eigenleistung!
Zwischen hart und unmöglich gibt es einen Unterschied.

Nachtrag: Es ist ja nun doch eine Null mehr und damit sieht es schon etwas rosiger aus.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.01.2022, 17:59
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo, dann gehe doch mal auf https://www.marktplaats.nl/ oder https://www.botentekoop.nl/ und schau mal nach Boote 6-8 Meter und unter 10k€.
Da findest du eine ganze Reihe Boote mit denen Du direkt losfahren kannst.
Um so ein Projekt anzugehen, solltest Du Deine Anforderungen erstmal auflisten.
Schlafplätze, Wasserversorgung, Toilette……….. VG Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.01.2022, 20:21
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Die "1.200€" tauchen in Deinen Antworten aber mehrfach auf. Wieviel ist denn wirklich? Bei 1.200 € wären ein paar Tage mieten drin.
LG Appiano
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.01.2022, 21:17
zvon zvon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Beiträge: 28
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Die "1.200€" tauchen in Deinen Antworten aber mehrfach auf. Wieviel ist denn wirklich? Bei 1.200 € wären ein paar Tage mieten drin.
LG Appiano
Es sind knapp Zwölftausend. Sorry falls das etwas verwirrend war. Das ist was ich in 2 Jahren angespart habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.01.2022, 21:25
zvon zvon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Beiträge: 28
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
Hallo, dann gehe doch mal auf https://www.marktplaats.nl/ oder https://www.botentekoop.nl/ und schau mal nach Boote 6-8 Meter und unter 10k€.
Da findest du eine ganze Reihe Boote mit denen Du direkt losfahren kannst.
Um so ein Projekt anzugehen, solltest Du Deine Anforderungen erstmal auflisten.
Schlafplätze, Wasserversorgung, Toilette……….. VG Herbert
Hey Danke für deine Tipps , ja das habe ich vorher schon gemacht und einige entdeckt. Ich kenne mich wie man dem ganzen Thread ja entnehmen kann halt nicht aus und dachte immer dass diese günstigen Boote dann ziemlich kaputt sind... und weil ich noch keinen Schein habe hab ich mich da nicht drangetraut. Aber ich denke ich werde jetzt im Frühling einfach mal einen Segelschein machen und dann erkundige ich mich noch weiter..
Das gute ist ich bin ziemlich anspruchslos Hauptsache es fährt und geht nicht schnell kaputt.

Viele liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.01.2022, 21:29
zvon zvon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Beiträge: 28
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Mein Stegnachbar (80+) will sich z.B.von seiner "Nord 80" (8x2,85x1,4 / 2,9to) trennen : natürlich alt - aber es funktioniert erstmal alles, auch der Einbaudiesel. Von deinen 12k bleibt sogar ein bisschen übrig. Mit diesem Boot kannst du (bzw. das Boot kann) auch um die Welt, ergo auch nach Schweden.
Grüße, Reinhard

....ach ja : 1 weiter oben stand "kostengünstig" dazu mal : ich fahre mit meinen 9m mit 50 Liter Diesel vom Berliner Wannsee über Brandenburg, Wolfsburg, Celle, Hamburg nach Lübeck Travemünde - brauche dafür allerdings auch 4 lange Tage.
Hey das ist aber toll. Ich habe Zeit von daher wäre es mir wie dir auch egal wie lange es dauert. Ich schau mich mal um und mach nen Segelschein.
Dannach werde ich wahrscheinlich mit noch mehr Fragen das Forum quälen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.01.2022, 21:35
zvon zvon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Beiträge: 28
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Kauf dir lieber etwas "Fertiges" und gestallte es nach und nach nach deinen Vorstellungen.
Und schränke dich nicht selbst mit einem Hausboot ein, nimm etwas "Seefestes", dann hast du auch Buten Spaß und kannst z.B. Schweden von allen Seiten kennenlernen...
Ich rate hier zu einem Segler 8m + !
Eventuell kleine Einbußen beim Wohnraum aber in der Seegängigkeit unschlagbar und sehr kostengünstig zu bewegen...auch mit ohne Mast.
Flöße bzw. Hasuboote sind nur was für den Binnenbereich und selbst da nicht überall zu gebrauchen. HH-Hafen z.B. könnte mit nem Hausboot mal ne echte Challenge werden.
Ganz nebenbei sind die Dinger so furchtbar unmaritim...
Hey Martin,
danke dir.
Das war meine Befürchtung dass es eben nicht klappen könnte mit so nem Floß oder Hausboot auf einem großen Fluß. Bin froh dass ich erstmal hier nachgefragt habe.Die flexibilität die du genannt hast wäre schon toll. Deine Argumente machen Sinn aber vom aussehen wäre es mir egal selbst wenn es peinlich und unmaritim wäre..

Viele liebe Grüße

Yvonne
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.01.2022, 22:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Yvonne
Ich sach ma so, wenn du erst mal auf die "maritime Schiene" gekommen bist ist das Aussehen deines Schwimmkörpers dir nicht mehr egal, zu mal man Gefahr läuft, dass wenn man viel reisen will in vielen Häfen schlicht nicht festmachen darf, wenn das Boot den Eindruck vermittelt jeder Zeit sinken zu können, oder der Zugang zu bestimmten Wasserwegen wird dir schon an der ersten Schleuse verweigert.
Zwölftausend klingt doch schon nicht schlecht, wenn man "Ahnung", handwerkliches Können und schon einiges an Werkzeugen hat könnte man/frau, wenn man/frau kann, aus einem leicht angegangenem Gebrauchtboot der vernünftigen Größe zwischen acht und neun Metern, was fahrbares auch segelbares zurechtwerkeln. Benötigt wird allerdings auch ein günstiger Bastelhafen und viele Fähigkeiten handwerklich/technischer Natur.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.01.2022, 23:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zvon Beitrag anzeigen
Hey das ist aber toll. Ich habe Zeit von daher wäre es mir wie dir auch egal wie lange es dauert. Ich schau mich mal um und mach nen Segelschein.
Dannach werde ich wahrscheinlich mit noch mehr Fragen das Forum quälen
Für so 1 Boot braucht man (Frau) fast nirgends 1 Segelschein + einen Sportboot binnen Motor auch nicht, weil: diese alten Segelboote haben als Erstausrüstung meist weniger als 15 PS = meines z.B. hat 9 PS, die mich bisher überallhin gebracht haben (vierkant gegen Starkwind von der Kaiserfahrt bis Trzebiez z.B.).
Aber natürlich ist es; grad an Anfang; gut, einen Schein zu machen : wenigstens minimales Wissen bekommt man da mit.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.01.2022, 23:10
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zvon Beitrag anzeigen
Es sind knapp Zwölftausend. Sorry falls das etwas verwirrend war. Das ist was ich in 2 Jahren angespart habe.

12000 € würden mir problemlos reichen, um mir sowas wie ein Low-Budget-Reiseboot für ausgedehnte Trips in Europa zu beschaffen, bzw. zusammenzustellen.

Allerdings habe ich auch entsprechende handwerkliche Kenntnisse, einen umfangreichen Maschinenpark, über 20 Jahre Erfahrung mit Bootsschrauberei, ich weiß wo ich etwas suchen muß, ich weiß wonach ich suchen muß und ich weiß, was notwendig ist und was nicht.


Grundsätzlich würde ich gar nicht erst drüber nachdenken, mir irgendeinen schwimmfähigen Untersatz selbst zusammenzubauen, erst recht nicht als völliger Newbee im Bootsbereich.

Es wimmelt nämlich eigentlich nur so von Booten, die man für ganz kleines Geld irgendwo abgreifen kann....: zwar oft in erbärmlichem Zustand, aber das ist dann eben zumindest schon mal ein Boot mit normalen Fahreigenschaften und eine konkrete Basis, die meist mit relativ wenig Aufwand zumindest fahrbereit gemacht werden kann und dann nach und nach bewohnbar / komfortabel.

Ein schwimmfähiges- aber ansonsten leeres Boot mache ich innerhalb eines Wochenendes mit wenig Aufwand zumindest provisorisch bewohnbar....: einen Wohnwagen bekomme ich innerhalb eines Wochenendes nur sehr schwer schwimm- und vor allem fahrfertig.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.01.2022, 23:41
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo.

Erstmal schön was Du da vor hast.
Bei dem Thema "das traue ich mir zu" musste ich allerdings etwas grinsen.
Zum Thema Hausboot sollte das Buch "Heimathafen" von Ole und Jill Grigoleit Pflichtprogramm sein. Les dir das Buch unbedingt durch!!!
Ole hat ein Hausboot von Grund auf in Eigenleistung aufgebaut und betreibt mittlerweile einen kleinen Hafen, auch weil er keinen Liegeplatz finden konnte.
Er beschreibt den Bauprozess ehr gut und auch die ganzen Fallstricke....
Sehr launig geschrieben.



Die beiden sind Mitte 30 und echt nett, sie waren meine Hafenbetreiber.
Wenn Du mal in Deutschland bist.... deren Hafen ist in Winsen bei Hamburg.
Vielleicht kannst Du da ja mal rumfahren, Dir das Hausboot ansehen, er hat noch ein weiteres gebaut zum vermieten. Kannst also auch" Probewohnen" und Ole baut auch Boote im Auftrag.

Er baut eigentlich immer an Hausbooten....
Von ihm und seinem Buch kann man nur lernen....

https://yachthafen-ilmenau.de/

Viele Grüße

H.P.
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Das Buch ist Pflichtlektüre. Ich kenne Ole auch persönlich, lag nebenan in Stöckte und habe in seinem Hafen immer geslippt. Es gibt Dir zu Deinem Vorhaben einen netten Eindruck. Zu mir hat er mal gesagt: „Du glaubst nicht wieviele Akkuschrauber ich hier schon im Hafenbecken versenkt habˋ…“

Lesen!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.01.2022, 23:59
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.01.2022, 00:04
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zvon Beitrag anzeigen
Hey das ist aber toll. Ich habe Zeit von daher wäre es mir wie dir auch egal wie lange es dauert. ...
Wenn Zeit kein Problem ist und du in 2 Jahren 12k€ angespart hast, mach einfach noch 2-3 Jahre so weiter. Dann bekommst du bestimmt ein tolles Boot für deine Zwecke.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.01.2022, 00:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Wenn Zeit kein Problem ist und du in 2 Jahren 12k€ angespart hast, mach einfach noch 2-3 Jahre so weiter. Dann bekommst du bestimmt ein tolles Boot für deine Zwecke.

Gruß,
Udo
Moin
Nur kaufen ist doch zu langweilig, hier auch die falsche Rubrik. Büschen wat to basseln sall wohl sien. Aber über die Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich Bootsbastelei wissen wir hier ja noch nichts.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.01.2022, 00:25
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Nur kaufen ist doch zu langweilig, hier auch die falsche Rubrik. Büschen wat to basseln sall wohl sien. Aber über die Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich Bootsbastelei wissen wir hier ja noch nichts.
Gruß Hein
Da ben ik be dia. Wat ik ne verstei is dat es so pressiat.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.01.2022, 09:17
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo Yvonne

Zu dem Geschrieben muss ich nichts mehr sagen , außer Lass es .

Zu einem Schiff welches hier noch nicht genannt wurde, würde ich eine Midjed 28 empfehlen, für mich ein sehr gut Mütiges Seegängiges Schiff mit Charm.

Sehr Stäbig in Massiv Laminat gebaut .

Nachtrag ; sehe gerade in den NL werden 31er und 26 angeboten , die würde ich mir mal anschauen , dann bekommst ein Gefühl dafür.

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.01.2022, 09:29
Baracuda17 Baracuda17 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Naja, die gibts aber nicht für das vorhandene Budget.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.01.2022, 21:17
zvon zvon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Beiträge: 28
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Yvonne
Ich sach ma so, wenn du erst mal auf die "maritime Schiene" gekommen bist ist das Aussehen deines Schwimmkörpers dir nicht mehr egal, zu mal man Gefahr läuft, dass wenn man viel reisen will in vielen Häfen schlicht nicht festmachen darf, wenn das Boot den Eindruck vermittelt jeder Zeit sinken zu können, oder der Zugang zu bestimmten Wasserwegen wird dir schon an der ersten Schleuse verweigert.
Zwölftausend klingt doch schon nicht schlecht, wenn man "Ahnung", handwerkliches Können und schon einiges an Werkzeugen hat könnte man/frau, wenn man/frau kann, aus einem leicht angegangenem Gebrauchtboot der vernünftigen Größe zwischen acht und neun Metern, was fahrbares auch segelbares zurechtwerkeln. Benötigt wird allerdings auch ein günstiger Bastelhafen und viele Fähigkeiten handwerklich/technischer Natur.
Gruß Hein
Guten Abend Hein

Danke dir stimmt bestimmt dass das dann so kommen wird. Ich habe eher an das Aussehen gedacht.. dass es fahrtüchtig aussehen soll ist mir schon wichtig.
Ich habe sowohl das Werkzeug als auch Handwerkserfahrung einen Hafen jedoch noch nicht und auch keine Bootsbauerfahrung. Aber das die 12000 nicht ganz so wenig sind stimmt mich schonmal optimistischer.
Ich glaue aber auch dass ich das ganze Vorhaben im Anfangsthread nicht besonders gut vorgetragen habe. Denn ich wollte eigentlich erstmal schauen ob so eine Reise mit einem Hausfloßboot möglich ist oder nicht bevor ich mich da mehr reinhänge... Nun da die Gesamtmeinung eher dagegen spricht werde ich mich mal umorientieren. Ich bin nicht jemand der den Traum Hausboot hat und unbedingt verwirklichen will .Aber wie du und die anderen gemeint hast denke ich dass ich mit viel Eigenleistung sicher was gebrauchtes finde und dann noch herrichten kann. Jetzt schau ich mich mal um was es gibt das in meinem Preisraum liegt und bis es dann so weit ist .. hab ich etl noch etwas mehr Geld
Vielen lieben Dank noch für dein Feedback und viele Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.01.2022, 21:22
zvon zvon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Beiträge: 28
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Für so 1 Boot braucht man (Frau) fast nirgends 1 Segelschein + einen Sportboot binnen Motor auch nicht, weil: diese alten Segelboote haben als Erstausrüstung meist weniger als 15 PS = meines z.B. hat 9 PS, die mich bisher überallhin gebracht haben (vierkant gegen Starkwind von der Kaiserfahrt bis Trzebiez z.B.).
Aber natürlich ist es; grad an Anfang; gut, einen Schein zu machen : wenigstens minimales Wissen bekommt man da mit.
Grüße, Reinhard
Guten Abend Reinhard
Danke für die Info.
Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.01.2022, 21:32
zvon zvon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Beiträge: 28
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Guten Abend Rudolf,

danke für den Hinweis
Werde mir die mal ansehen und hoffe ich kann mir sowas gebraucht leisten.. müsste da halt noch etwas sparen .
Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.01.2022, 21:39
zvon zvon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Beiträge: 28
25 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
12000 € würden mir problemlos reichen, um mir sowas wie ein Low-Budget-Reiseboot für ausgedehnte Trips in Europa zu beschaffen, bzw. zusammenzustellen.

Allerdings habe ich auch entsprechende handwerkliche Kenntnisse, einen umfangreichen Maschinenpark, über 20 Jahre Erfahrung mit Bootsschrauberei, ich weiß wo ich etwas suchen muß, ich weiß wonach ich suchen muß und ich weiß, was notwendig ist und was nicht.


Grundsätzlich würde ich gar nicht erst drüber nachdenken, mir irgendeinen schwimmfähigen Untersatz selbst zusammenzubauen, erst recht nicht als völliger Newbee im Bootsbereich.

Es wimmelt nämlich eigentlich nur so von Booten, die man für ganz kleines Geld irgendwo abgreifen kann....: zwar oft in erbärmlichem Zustand, aber das ist dann eben zumindest schon mal ein Boot mit normalen Fahreigenschaften und eine konkrete Basis, die meist mit relativ wenig Aufwand zumindest fahrbereit gemacht werden kann und dann nach und nach bewohnbar / komfortabel.

Ein schwimmfähiges- aber ansonsten leeres Boot mache ich innerhalb eines Wochenendes mit wenig Aufwand zumindest provisorisch bewohnbar....: einen Wohnwagen bekomme ich innerhalb eines Wochenendes nur sehr schwer schwimm- und vor allem fahrfertig.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

danke dir
Deswegen bin ich auch froh dass ich hier mal nachgefragt hab. Keine Sorge ich hab das jetzt schon verstanden dass es besser ist etwas gebraucht zu kaufen und dann herzurichten
Ich schau mich dieses Jahr mal um ...

Viele liebe Grüße

Yvonne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.01.2022, 08:57
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Moin Yvonne,
ich würde auch lieber auf eine Restauration gehen. Neubau ist langwierig und birgt immer die Gefahr eines Totalverlustes bei Aufgabe.

Hier mal ein Beispiel für ein Segelboot: klick
3.500€ mit Motor, unverhandelt. Klingt erst mal nicht schlecht. Langkieler mit moderatem Tiefgang, fast alle Reviere sind damit drin (binnen wie Küste). Regatten sind vielleicht nicht die Stärke dieses Bootes.

Gefahr bei GFK ist Osmose. Wird aber auch gern überbewertet, beginnende Osmose heißt nicht, dass der Kahn morgen untergeht. Erst echtes grossflächiges Delaminieren ist gefährlich.

Viel Erfolg

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.01.2022, 12:47
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ein wenig Literatur zum Einlesen?
The Boat Repair Manual von Georges Buchanan
Buehler's Backyard Boatbuilding von George Buehler

... und wenn der Selbstbauvirus doch zubeissen sollte - ein wenig stöbern in den Designs von Bolger https://www.liquisearch.com/phil_bolger/design_list Da sind welche dabei, die nicht ganz so schwer zu bauen sind, die aber zum Teil etwas kantig wirken.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.01.2022, 14:12
Inseltom Inseltom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2015
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 24
Boot: Segelkanu Eigenbau
36 Danke in 14 Beiträgen
Standard Gut überlegen und dann trau dich!

Hallo, ich will auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte das gleiche vor und habe mich leider durch die Pessimisten aus diesem Forum davon abhalten lassen. Seitdem hatte ich mal ein Kajüt-Segelboot mit 6m Länge und habe mir letztes Jahr ein SegelKanu gebaut (Foto), trauer aber noch dem Hausboot/ Motorkatamaran hinterher.

Das Problem sind die unterschiedlichen Ansprüche an die Boote und Projekte. Das sieht man z. B. in den Beiträgen zum ECO Hausboot. Mit welcher Detailverliebtheit das Boot geplant und gebaut wird ; mit Nasszelle und toll ausgebauter Küche…Perfekte Ergebnisse mit hohem Wiederverkaufswert, aber ich hätte es erst mal „seetüchtig “ gemacht und hätte schon einige Urlaube hinter mir mit Campingkocher und 10l Wassertank, bevor ich eventuell nach und nach den Innenausbau gemacht hätte . So sind Ansprüche und Prioritäten einfach unterschiedlich.

Den Vorteil am Hausbau/Motorkatamaran sehe ich einfach in der guten Platzausnutzung und der Stehhöhe und je nach Bauart geringem Gewicht. Sicher ist es nicht verkehrt ein 8m Segelboot zu kaufen. Man kann sofort losfahren, es nach und nach renovieren, es ist bezahlbar und sehr vielseitig, man ist nicht immer auf Benzin angewiesen, etc.. Wenn man aber mehrere Wochen durch Europa tuckern will, ist es schon unkomfortabel , auf allen Vieren durch ein Segelboot zu kriechen..

Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich zum Segelboot tendieren. Ansonsten zwei Katamaran Rümpfe in Stitch&Glue Bauweise bauen, mit Platform verbinden, vorne eine Art Kajüte draufhauen, die hinten offen ist und den Rest mit einer stabilen Zeltkonstruktion überdachten. Alles Andere wird zu unflexibel und vor allem zu schwer, um es zu Trailern oder hat eine lange Bauzeit und wird teuer.
Ich glaube es war „“Boatkits.de“, die individuelle Pläne/ Bausätze nach deiner Zeichnung liefern, und das zum Recht guten Preis.
Viel Spaß beim Projekt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20211206-WA0003.jpg
Hits:	76
Größe:	74,1 KB
ID:	945914  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.01.2022, 14:22
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.378
Boot: Hille Roda 16
8.007 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

@ Tom: Das hast Du ganz selbst gebaut ?
Respekt
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
Blutiger Anfänger hat nichts als Fragen! Chris64 Allgemeines zum Boot 30 24.08.2006 22:14
Motor erreicht die Leistung nicht(Anfänger Fragen) apart61 Motoren und Antriebstechnik 17 01.08.2006 11:31
Anfänger hat Fragen und braucht Hilfe zu Pischel Motorboot Wanya Allgemeines zum Boot 12 19.09.2005 11:06
Anfänger hat ein paar Fragen Bnadito Allgemeines zum Boot 12 10.03.2003 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.