boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2022, 21:00
alf6591 alf6591 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.01.2022
Ort: Strasshof/ N.
Beiträge: 3
Boot: jetzt wieder Schlauchboot :))
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Semperit Boote Datenblatt

Einige sind auf der Suche nach den Typisierungsdaten/ technischen Daten der alten Boote.

Früher gab es ja keine Typenschilder.

Habe dieses alte Produktdatenblatt von Semperit gefunden und stelle es hier rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Semperit_Boote_Datenblatt.jpg
Hits:	177
Größe:	158,9 KB
ID:	945298  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.01.2022, 05:30
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

ach ja, da werden Erinnerungen wach: wir hatten mal ein Sprinter mit der Maximalmotorisierung.
Beim Wasserschifahren hat meine Mutter den mal auf den Rücken geworfen: Welle von seitlich und gleichzeitig Einrucken der Wasserschileine.
Nach 3 Stunden lief der Motor wieder....auch noch einige Jahre später, war ein Yamaha ohne E- Start
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2022, 16:36
alf6591 alf6591 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.01.2022
Ort: Strasshof/ N.
Beiträge: 3
Boot: jetzt wieder Schlauchboot :))
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

na ja der Sprinter hat schon ein eigenes Fahrverhalten. Kein "V-Rumpf", Unterboden komplett flach, quasi eigentlich so ähnlich wie die kleinen Rennboote in den 60ern eben gebaut worden sind.
Beim gewissen Wellengang ist das dadurch natürlich manchmal eine "harte" Angelegenheit.

Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Boote gehabt. Auch stark motorisierte große Motorboote.

Aber 2019 habe ich dann den im Keller eingelagerten Sprinter wieder aktiviert. Er ist noch im allerbesten Zustand und macht mir eine Menge Spaß.
Ich fahre ihn mit einem 15 PS Yamaha 2-takter.
Er geht recht gut damit. Man muss sich hin und wieder gut festhalten .

Seit dem war ich einmal 2 Wochen in Rovinj damit. Habe damit von Val Saline aus ein paar ordentliche Touren im Limski-Kanal, dann die Küste bis Porec und auch in Richtung Süden bis zu den kleinen Inseln nach Rovinj, gemacht.
Ein Jahr später eine Woche am Attersee. Da war das Boot auch ordentlich im Betrieb.
Sonst gehe ich damit immer wieder auf die Donau und mache damit so kleine Tagestouren.
Also, die Gummischale ist wieder ordentlich im Betrieb.

Ich bin nicht so gut in der Erstellung und Bearbeitung von Videos, habe aber so ein einfaches Youtube Video erstellt. War eigentlich mein erstes Werk, wo ich so ein paar Fotos und Videos zusammen gefügt habe .

https://www.youtube.com/watch?v=Y16uG2VXmhk

Das Boot war immer in Familienbesitz. Die ersten Fotos im Video sind noch mit dem damaligen Chrysler 15 PS Motor und von einem Kroatien Urlaub in Peljesac, so Ende der 70er.
Und dann die quasi aktuellen Aufnahmen vom Attersee.

Die haben damals bei Semperit übrigens eine unfassbare Qualität hergestellt. Die Bootshaut hat keinerlei Riße oder sonstige Beschädigungen. Das ist glaublich für die Ewigkeit gebaut .

LG

Peter

Geändert von alf6591 (15.01.2022 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2022, 19:33
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Auch wir (mein Vater) hatten mit den gelben angefangen.

Ab 1975.
Das erste war der Hecht mit 3,5 Ps Yamaha.
Darauf folgend S25 mit 9,9 Ps Suzuki.

Super wieder dieses Datenblatt zu sehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benutzerhandbuch, Datenblatt zu Gobbi 21 Sport hardegger Allgemeines zum Boot 7 26.09.2022 15:48
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Schlauchboot Semperit Speed Alex 996 Allgemeines zum Boot 2 17.05.2012 06:37
Suche Kopie eines Datenblatt für Ohlmeier Typ1300 Trailer dragontribel Allgemeines zum Boot 9 04.11.2005 09:11
25 Jahre altes Semperit Schlauchboot kleben und pflegen Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.