boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.01.2022, 16:17
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 178
Boot: Segler
222 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Feuchtigkeit und eventuell Öl in der Druckluft dürfte gemeint gewesen sein.
Es gab keine Druckluft - Airless. Dies aber auch nur jetzt, beim dritten Versuch; bei den schiefgegangenen Versuchen 1 und 2 hatte ich gerollt und gepinselt.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.01.2022, 13:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mal ne praktische Frage, wenn ich nicht strahle wird das entfernen des Lackes - wie auch immer - ja mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen dauern. Wie geht man da am besten vor?

2 qm Farbe entfernen, dann Primer drauf und alles wieder von vorne?

Ist bei 2 K Farben natürlich ein ziemlicher Aufwand da man immer neu anmischen muss. Und wenn die Farbe noch frisch ist, werde ich ja nicht weiter schleifen können.

Aber das Boot mit dem blanken Stahl lange im Freien stehen lassen ist wahrscheinlich auch nicht so gut.

Bin übrigens gerade am überlegen ob ich nicht doch mit Wasser arbeite. In der Berufsschifffahrt wird das wohl häufiger eingesetzt. Geräte zum Mieten habe ich gefunden. Kostet zwar einiges aber wenn ich das z.B. im Sommer mache könnte ich an einem Wochenende mit dem Entlacken durch sein.

Für so eine Aktion könnte ich auch eher einen bzw. zwei Helfer organisieren als wenn ich da über eine Woche schleife. Kostentechnisch wird es gar keinen so großen Unterschied machen wenn ich mal davon ausgehe, dass ich ein Hotelzimmer über mehrere Tage brauche solange das Boot an Land steht.

Alternative wäre sehr gründlich mit normalen Hochdruck zu arbeiten und dann wie hier vorgeschlagen einmal über den Altanstrich drüber zu gehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.01.2022, 14:35
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.353 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ich bin ja ein erklärter Verfechter des Beizens.
Gibt es eigentlich noch Beizen, die richtig zupacken? Ich hab vor Jahren mal einen Moppedrahmen mit Krähe Beize (so ein durchsitiger Glibber) blank gemacht, da ist Farbe/Grundierung in einem Arbeitsgang abgeblättert....aber das Zeug war dermaßen aggresiv
Heutzutage muss sowas doch bald leichtverdaulich sein....ist die immer noch so wirksam?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.01.2022, 11:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

1K Lack sollte mit Natronlauge gut gehen. Besorge dir Natriumhydroxidplätzchen, misch dir das selber an und tu ein bischen Tabetenkleister dazu, dann hast du schönen Glibber
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.01.2022, 16:54
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Mir sind Interstrip und Brillux Top Abbeizer 155 und 170 bekannt, ich selbst habe den 155 an zwei Booten benutzt.

Ein normales AF ging nach ca 30 min Einweichzeit sehr gut ab, zwei Durchgänge habe ich aber schon gebraucht. VCTar ging schwerer ab, hier habe ich zwei, an manchen Stellen 3 Durchgänge und rubbeln mit Stahlwolle, getränkt mit Beize gebraucht.

Je länger die Beize einwirkt, desto einfacher ist theoretisch das entfernen des Anstrichs. Sie muss allerdings feucht bleiben, was bei mir nach Abdeckung mit Folie so ca. 1 - 1.5 h beim VC Tar funktioniert hat. Ist sie trocken geworden schabst Du Dir einen Wolf, dann lieber erneut mit frischer Beize drüberrollern.

Es wird sicherlich irgendwo ein Rest draufbleiben, den wie gesagt mit Stahlwolle grob, getränkt mit Beize runterrubbeln.

Wenn Du keine Lust auf rubbeln hast, rollerst Du den Rumpf eben 3 x ein.

Und zieh bloss gute Handschuhe an und setze mindestens eine Schutzbrille auf. Das Zeug ist nicht ohne. Deshalb auch die Malerfolie unterlegen, die kannst Du einfach nach Gebrauch beim Umweltmobil entsorgen und saust nicht den ganzen Untergrund ein und brennst Dir Löcher in die Klamotten.

Einfache Japanspachtel aus Metall fand ich angenehmer zu handhaben als einen normalen Malerspachtel mit Holzgriff.

An Menge habe ich für die 8m Nidelv den 2.5L Eimer zu 3/4 verbraucht.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.01.2022, 17:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Frage mich immer noch wie ich den blanken Stahl schützen kann wenn sich die Arbeit über eine längere Zeit hinzieht.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.01.2022, 18:48
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Frage mich immer noch wie ich den blanken Stahl schützen kann wenn sich die Arbeit über eine längere Zeit hinzieht.
Hallo, das würde ich von der Methode abhängig machen wie ich die alte Farbe wegmache!
Beim Sandstrahlen sie die Poren weit tiefer offen als beim Schleifen oder beim Ablaugen...
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.01.2022, 18:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.012 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Frage mich immer noch wie ich den blanken Stahl schützen kann wenn sich die Arbeit über eine längere Zeit hinzieht.



Gruß
Chris
Frage mal bei http://www.korrosionsschutz-depot.de nach, die haben auch gute Tipps
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.01.2022, 20:11
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 178
Boot: Segler
222 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Frage mich immer noch wie ich den blanken Stahl schützen kann wenn sich die Arbeit über eine längere Zeit hinzieht.



Gruß
Chris
Die Frage hast du dir oben doch schon selbst beantwortet: Entscheidest du dich gegen das Strahlen, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Flächen Abschnitt für Abschnitt zu beschichten. Mir fällt insoweit jedenfalls auch keine Alternative ein.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.01.2022, 22:39
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Drei Wochen habe ich gebraucht, mein Boot blank zu machen. Dann habe ich beschichtet. In den drei Wochen rostet da nichts. Wenn ich auf dem BAM-Gelände neben der Salznebelteststrecke stehe, gut, das ist was anderes. Oder in Genua direkt an der Hafenkante... Aber hier? Akademisch betrachtet korrodiert der blanke Stahl. Praktisch betrachtet nicht.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.01.2022, 22:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.012 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Drei Wochen habe ich gebraucht, mein Boot blank zu machen. Dann habe ich beschichtet. In den drei Wochen rostet da nichts.
.. da wäre ich mal vorsichtig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.01.2022, 07:41
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Drei Wochen habe ich gebraucht, mein Boot blank zu machen. Dann habe ich beschichtet. In den drei Wochen rostet da nichts. Wenn ich auf dem BAM-Gelände neben der Salznebelteststrecke stehe, gut, das ist was anderes. Oder in Genua direkt an der Hafenkante... Aber hier? Akademisch betrachtet korrodiert der blanke Stahl. Praktisch betrachtet nicht.
Ne Oxydschicht bildet sich bereits wieder nach wenigen Stunden - wenns blank ist, heißt es schnellst möglich wieder zu versiegeln.

Ich würde das in Etappen machen und auch mit 2k je nachdem wie schnell du bist (Überstreichintervalle beachten) kann man die bereits beschichtetet Fläche gleich wieder mit überarbeiten und bekommt so schon seinen erforderlichen Schichtaufbau- ansonsten halt kurz anschleifen.
Ich habe für 11m Boot damals genau 2 von den 3er Strahlscheiben benötigt, das aber auch nur, weil ich keine Lust mehr hatte so sorgfältig darauf zu achten, die Scheibe nicht auf Kanten zu halten Die sind ihr Geld echt wert, werde ich so auch wieder machen.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.01.2022, 10:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Welche Fläche schafft man mit so einer 3er Scheibe als halbwegs motivierter Arbeiter so in ca. 6 Stunden?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.01.2022, 11:28
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Welche Fläche schafft man mit so einer 3er Scheibe als halbwegs motivierter Arbeiter so in ca. 6 Stunden?

Gruß
Chris
Wenn es in Augen-Stehhöhe ist und die Arme nicht schlapp machen, so 20 m2.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.01.2022, 14:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

20 qm in 6 stunden? Alleine? Bist du dir sicher?
Das wäre ja super. Zu zweit wäre man dann ja in 2 Stunden mit einer Seite vom unterwasser Schiff durch.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alternative zum sandstrahlen lady albatros Restaurationen 61 26.03.2018 21:06
Bilge Farbe entfernen juergenbb Restaurationen 3 27.05.2007 11:26
Z - Antrieb, Farbe entfernen Nichtschwimmer Restaurationen 3 31.12.2006 18:34
Motorblock entrosten und Farbe entfernen Merlin Magic Restaurationen 1 10.10.2006 04:23
alter AF mit sandstrahlen entfernen? pearse Allgemeines zum Boot 4 26.03.2005 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.