boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2013, 19:53
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard Eure Meinung zu Marieholm und 35 Jahre altes GFK

Hallo Gemeinde,

auf meiner Suche nach einem Boot habe ich heute eine Marieholm 24 angesehen. War in der Nähe also dachte ich, fahr mal hin.

Das Raumkonzept überzeugt. Da ich ein Kind dieses Jahrzehnts bin könnte ich auch mit dem eher nüchteren 70-Jahre Schick leben.

Was mich interessiert, wie ist ein 35 Jahre altes GFK zu beurteilen.
Das Boot wurde nur zu Urlaubsfahrten geslippt. Stand also die meiste Zeit auf dem Trailer. Das letzte mal war es 2011 im Wasser
Bläschen auf dem GFK konnte ich keine entdecken. der Rumpf sieht eigentlich gut aus. Fast schon zu gut für das Alter.

Wes denkt ihr, haben die Schweden vernünftiges Zeug verbaut?
Fährt jemand hier so ein Boot?

PS: das Boot brauch natürlich ein Refit und Politur. Das Besitzerehepaar (beide mitte 70) sind dazu körperlich nicht mehr in der Lage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kleinIMAG0242.jpg
Hits:	420
Größe:	82,3 KB
ID:	450528  
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2013, 21:37
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hallo Martin, schönes Boot.
Ich bin auch Baujahr '70 und fahre schon viele Jahre Boot. Auch GFK. Die Skandinavier haben schon immer tolle, seegängige Boote mit tollen Laufeigenschaften in guter Qualität hergestellt. Siehe Storebro Adler u.Ä. Osmose riecht nach Essig, also einfach mal die Nase reinhalten, das sagt schon manchmal viel aus. Meine Eltern sind auch um die 70, da wurde noch wertgeschätzt und gepflegt und so sieht es zumindest auf dem Bild auch aus!
Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2013, 21:57
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ich denke, so ein altes GFK, noch dazu von einer skandinavischen Werft, müsste absolut in Ordnung sein und wahrscheinlich noch haltbarer als so manches moderne und dünnere GFK
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.05.2013, 22:05
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...eure Einschätzung macht schonmal Mut.
Mit GFK kenn ich mich leider nicht sonderlich gut aus.
Ich konnte weder Essiggeruch noch Bläschen feststellen.
Auch hab ich keine Spannungsrisse rund um belastete Beschläge, wie zB Klampen, gesehen.
Ich werd nochmal hinfahren, ein Boot soll man ja immer zweimal in ansehen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2013, 22:46
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 882
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.193 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

was kannst Du schon falsch machen, wenn Dir das Boot gefällt und der Preis stimmt.
Bei einem Boot in diesem alter kommen natürlich immer einmal arbeiten auf einem zu, dies muss man halt vorher Bedenken.
Es ist halt kein Renner und kein Schickimicki, für was Du es einsetzen willst wissen wir ja nicht.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2013, 23:24
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Auch hab ich keine Spannungsrisse rund um belastete Beschläge, wie zB Klampen, gesehen.
Das ist höchst verdächtig!

Wahrscheinlich ist das Boot erst ein paar Jahre alt, und die versuchen, das einem Ahnungslosen zu einem völlig überteuerten Vintage-Preis anzudrehen ...

Nee .. Quatsch ... das bestätigt letztlich das, was Jutta schon geschrieben hat:

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Ich denke, so ein altes GFK, noch dazu von einer skandinavischen Werft, müsste absolut in Ordnung sein und wahrscheinlich noch haltbarer als so manches moderne und dünnere GFK
Wer einmal mit Harz gearbeitet hat, kann einschätzen, welchen Einfluss die Sorgfalt in der Produktion auf das Endergebnis hat. Ich habe nur ein paar Stellen nachlaminiert ... aber seitdem verstehe ich viel besser, wovon die wirklichen Experten hier im Forum sprechen, wenn sie über Qualitätsunterschiede bei GFK dozieren.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.05.2013, 06:25
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Marieholm ist dafür bekannt, recht recht solide gebaut zu haben.. Bei der 26 bis zu 25mm Volllaminat.
Als typspezifische Schwachstellen sind eigentlich nur die Abdichtung des Schiebeluks sowie delamination des Hauptschotts ( so man das so nennen kann) im Bodenbereich bekannt. Ein genauerer Blick auf die Relingsstützenhalter (Haarrisse)insbesondere im Vordecksbereich sowie auf die "Spanten" im Mastbereich (Anbindung an Rumpf) schadet nicht.
"Osmose" gibts zwar auch bei Marieholms, ist aber typspezifisch als nicht besonders gefährdet bekannt.
An den Püttings kannst du auch heute noch in der Regel das Boot anheben ohne das die ausreissen. (Nicht probieren)
Da die Schiffe auch als Kasko gebaut wurden, läßt sich über den Innausbau wenig sagen.
Hans
Upps gerade gelesen, ne 24. Da hab ich kein Wissen um typspezifische Schwachstellen, mein Beitrag bezieht sich konkret auf ne 26

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2013, 07:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

aunt t hat recht - unter den älteren Segelbooten ist Marieholm so ziemlich das Beste was du kriegen kannst.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2013, 11:48
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Heute hab ich mir das Boot nochmal genauer angesehen.
Nun, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Als AF ist irgendein "Teerepoxyd" aufgetragen. Der Besitzer konnte mir zwar noch den Topf zeigen, leider war keine Bezeichnung drauf.
Beim Erneuern des AF müsste also das Zeug runter, oder ich finde einen geeigneten Haftvermittler.

Als Antrieb ist ein DB OM 617.912 88PS drin. Wie alt der Motor ist werde ich bei Mercedes nachfragen. die Motornummer hab ich.
Betriebsstunden sind unbekannt, Ende der 90er wurde von Benzin auf Diesel umgerüstet.
Was nicht so schön ist, der Motor muss angehoben bzw raus. Ein Motorlager ist völlig Schrott. Der Gummidämpfer hat sich völlig aufgelöst. Somit ist der Austausch aller fällig.
Insgesammt brauchen Motor und Z-Antrieb eine Durchsicht. Ich denke, das da nicht nur Filter fällig sind. Überraschung vorprogrammiert.
Etwas Gutes: der Motor sprang nach 6 Sekunden vorglühen sofort an. Da das Boot auf dem Trailer ist konnte ich ihn nicht weiter testen.

Etwas merkwürdig fand ich, das kein elk. Landanschluß vorhanden ist. Denn würde ich nachrüsten müssen.

Aus meiner Sicht, ist das Boot und Trailer in einem brauchbaren Zustand. Es braucht aber ein Refit (Farbe, Dichtungen usw).
Ich hab mir eine "to-do" Liste gemacht und im Netz nach Preisen gesucht.
Ich komme auf realistische 4000 Euro Materialkosten.

Nun bleibt nur noch die Preisfindung für eine Marieholm Bj 77.
Und da bin ich wirklich ratlos.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.