boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2019, 08:07
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard V8 Diesel - Kraftstoffpumpe Leistung? Filter VOR die Pumpe

Moin!

Ich setze hier auch nochmal die Frage ab, ob jemand folgende Erfahrung hat und teilen kann:

Die Dieselfilter auf meinen beiden V8 Dieseln sitzen an originaler Stelle am hinteren Ende oben auf dem Block. Der Deckel dazu wird nach oben abgeschraubt und dann könnte man den Filtereinsatz wechseln.

Könnte man, wenn nicht Marinepower ihre wassergekühlten Ladeluftkühler so gebaut hätte, dass man die Deckel von den Filtergehäusen nicht runter bekommt.

Jetzt frage ich mich NICHT, wie lang die Filter schon vorher nicht mehr getauscht wurden.
Das ist jetzt auch wurscht.
Ich möchte das aber ändern.

Die jetzigen Filtergehäuse haben einen Wasserabscheider mit Wassermelder und eine Dieselheizung integriert.
Beides ist bei mir NICHT angeschlossen, die Kabel/Stecker hängen lose auf den Motoren.
Lediglich die Filter-Funktion und das daran befestigte Entlüftungsventil ist genutzt.

Der aktuelle Weg des Diesels ist:
Tank - mechanische Pumpe - Filter - ESP.

Ich möchte nun die originalen Filter weghaben und neue Filter mit Wasserabscheider an den Tank setzen, direkt hinter die Kugelhähne.
Dann wäre aber der Weg so:
Tank - Filter - mechanische Pumpe - ESP.

Kann jemand abschätzen ob das ANSAUGEN mit erhöhtem (Filter-) Widerstand einen Unterschied zum PUMPEN mit Filterwiderstand macht, bzw. ob das so zu Problemen führen kann?

Die mechanische Pumpe ist original GM und hängt am Block.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2019, 14:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Chrischan,
die Grobfilter und Wasser Abscheider sind so gebaut, das der Durchflusswiderstand kein Hindernis für eine intakte K-Pumpe darstellt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2019, 07:50
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, da wirst du Recht haben.

Aber der Filter der jetzt verbaut ist, ist ja nicht nur "grob"... Das ist ja der "Fertigfilter" für die ESP..

Habe aber gestern mal geschaut, vielleicht kann ich die originalen Filter so umpositionieren, dass ich die Deckel aufbekomme.
Das könnte mitunter die einfachste Lösung sein..

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2019, 10:31
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So... Manchmal muss man auch erst selber denken und dann andere fragen


Auf dem ersten Bild sieht man die Ecke vom LLK (rot), die es unmöglich macht, den Filter (gelb) nach oben gerade aus dem Gehäuse zu ziehen.

Ich kann aber beide Befestigungsschrauben des Filtergehäuses einfach mit einem z.B. Flachstahl um ca. 2 cm versetzen (das ginge sogar noch mit allen 3 original Anschlusschläuchen...), sodass nach oben ausreichend Platz ist.
Siehe zweites Bild, Filter hängt da nur lose versetzt rum.


Einfacher gehts ja kaum.

BTW: Die Suppe, die im Filter war, lässt eindeutig darauf schließen, dass man den Filter eben NICHT so einfach wechseln konnte (oder wollte)...
Der Diesel im Tank war bis auf Ablagerungen unten noch gut...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190716_102429.jpg
Hits:	75
Größe:	94,5 KB
ID:	848139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190716_102919.jpg
Hits:	72
Größe:	90,2 KB
ID:	848140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190716_103106.jpg
Hits:	76
Größe:	67,6 KB
ID:	848141  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel die richtige Kraftstoffpumpe finden Stevo Motoren und Antriebstechnik 5 07.11.2018 10:28
Diesel-Filter mit Pumpe PerformanceHH Motoren und Antriebstechnik 0 08.05.2017 20:52
Ventil -Stößel -Pumpe als Kraftstoffpumpe dietmarf Motoren und Antriebstechnik 2 18.07.2011 07:20
Wasserabscheider/Filter Diesel Benzin? ATeupert Technik-Talk 3 16.03.2005 15:02
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. mr-friend Motoren und Antriebstechnik 4 04.04.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.