boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2019, 12:35
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard Beschattung für große Frontscheibe

Hallo BF-ler, habe leider nichts in der Suche gefunden.
Das Problem: habe auf meinem neuen Boot eine ziemlich große Windschutzscheibe, sowie eine großes Schiebedach aus Glas. Nun hat es diese 2 Scheiben bei der großen Hitze in den letzten Wochen unheimlich aufgeheitzt. Die Glasscheiben werden innen wirklich unerträglich heiß und heizen den Innenraum natürlich unheimlich auf! Es gibt doch unter euch bestimmt viele, die dieses Problem genauso haben. Was habt ihr für Lösungen? Es muß irgendwas aussen auf die Scheibe gelegt werden. Welches Material ist hierfür geeignet? Freue mich über hilfreiche Tipps.
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2019, 12:46
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi,

du kannst die Sonnenschutzabdeckungen für PKWs nehmen https://www.ebay.de/itm/Kfz-Auto-Sch....c100005.m1851 (PaidLink)

oder die Rettungsdecke vom Erste-Hilfe-Kasten
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2019, 12:47
Afa Afa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Gifhorn
Beiträge: 14
Boot: 19“ Glasstream
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Denke da wird ganz normale Tönungsgolie optimal sein, es gibt je welche die von innen kaum abdunkeln. Es gibt noch diese Sprühfolien, habe allerdings keine Erfahrung damit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2019, 13:14
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Diese Sonnenschutzabdeckungen für Pkws wären evtl nicht schlecht. Aber die müssten größer sein. Maß der Scheibe: circa 245 x 130 cm
Aber es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten.
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2019, 14:12
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Diese Sonnenschutzabdeckungen für Pkws wären evtl nicht schlecht. Aber die müssten größer sein. Maß der Scheibe: circa 245 x 130 cm
Aber es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Die für LKW würden passen.
Hast Du die Möglichkeit mit Pernennigstoff und Druckknöpfen eine Abschattung zu nähen? Wenn die außen über dem Glas ist, kann sich das auch nicht mehr erwärmen
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2019, 14:16
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 429
Boot: Charter, Segel und Motor
787 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,
Google mal bitte nach der Fa. Kantop,die fertigen Thermoschutzmatten für Pkw und Wohnmobile etc. da bekommst Du aber auch Meterware sowie Thermomatten nach Maß.
Vieleicht wäre das was für Dich.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2019, 18:42
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Die für LKW würden passen.
Hast Du die Möglichkeit mit Pernennigstoff und Druckknöpfen eine Abschattung zu nähen? Wenn die außen über dem Glas ist, kann sich das auch nicht mehr erwärmen
Ich habe mir von einem Bootssattler extra aus Soltis 86 für viel Geld eine Beschattung nach Maß für die Scheibe anfertigen lassen. Leider habe ich den Stoff auf anraten in dunklem Antrazith genommen. Der Stoff liegt direkt auf der Scheibe auf. Auf jeden Fall heizt die Scheibe jetzt noch genau so auf wie vorher!
Unerträglich im Innenraum. Ist halt ein abgeschlossener Raum. Hätte man eventuell den Stoff in ganz hell nehmen sollen? Oder anderes Material? Kann den ganzen Stoff jetzt in die Tonne kloppen!
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2019, 18:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

In weiß wäre es erheblich besser. Ferner dafür sorgen, das die Abdeckung nicht plan auf der Scheibe liegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2019, 19:07
Benutzerbild von Löwenzahn
Löwenzahn Löwenzahn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 9
Boot: Princess 380
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wir haben bei unserer Lady eine Scheibenpersenning (Frontscheiben und jeweils noch ein Stück an den Seiten) aus hellem Stoff.

Die Persenning wird mit Druckknöpfen fixiert und liegt an (also auf den Scheibenwischern). Die Wirkung ist enorm, es bleibt schön kühl im Boot und wir möchten nicht mehr darauf verzichten.

Viele Grüße Angela
__________________
Immer wenn der Mensch anfängt, sein Leben zu planen, fällt im Hintergrund das Schicksal lachend vom Stuhl.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2019, 19:15
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Löwenzahn Beitrag anzeigen
Wir haben bei unserer Lady eine Scheibenpersenning (Frontscheiben und jeweils noch ein Stück an den Seiten) aus hellem Stoff.

Die Persenning wird mit Druckknöpfen fixiert und liegt an (also auf den Scheibenwischern). Die Wirkung ist enorm, es bleibt schön kühl im Boot und wir möchten nicht mehr darauf verzichten.

Viele Grüße Angela
Hallo Angela, das wäre es vielleicht! Was für ein Stoff ist das? Wie ist es, wenn Feuchtigkeit drunter kommt? Schimmelt es dann nicht?
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2019, 19:24
Benutzerbild von Löwenzahn
Löwenzahn Löwenzahn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 9
Boot: Princess 380
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Hallo Angela, das wäre es vielleicht! Was für ein Stoff ist das? Wie ist es, wenn Feuchtigkeit drunter kommt? Schimmelt es dann nicht?
Die Abdeckung war beim Boot dabei, als wir es (gebraucht) gekauft haben. Es ist der typische Persenning-Stoff aus einer Kunststoffgewebeplane.

Bei unserem Boot davor, war die Scheibenabdeckung aus einem imprägnierten Baumwoll-Persenningstoff und sicherlich schon über 20 Jahre alt und immer noch Top in Schuss (nur ausgeblichen, weil die wohl mal hellblau war ).

Bei beiden Abdeckungen war und ist nichts verschimmelt. Der Wind kommt halt immer noch genügend drunter.
__________________
Immer wenn der Mensch anfängt, sein Leben zu planen, fällt im Hintergrund das Schicksal lachend vom Stuhl.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.07.2019, 13:35
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, vielen Dank schon mal für eure infos.
Jetzt hat mir jemand gesagt, das beste wäre "Soltis88" mit innen weiß und außen Aluminium. Weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was ich nehmen soll. Man müsste halt alles mal ausprobieren können. Das wäre am besten! Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag.
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.07.2019, 14:19
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Rudi,
wir haben als Sonnenschutz ein graues Netzgewebe vom Sattler bekommen. Ist von außen mit Druckknöpfen befestigt und ermöglicht Sicht nach außen. Wirkung ist gut, wetterfest und reduziert die Sonneneinstrahlung deutlich!
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.07.2019, 14:25
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist glaube ich Soltis 88 ( ohne Gewähr)
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.07.2019, 20:29
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 221
Boot: Broom 395
1.387 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Soltis 88 kann man nur empfehlen, haben wir jetzt schon beim zweiten Boot, und du siehst was draußen vorgeht.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.07.2019, 22:00
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Kann Soltis auch nur empfehlen. Sonnen- und Sichtschutz ist sehr gut und der Durchblick
von innen nach aussen fast ohne Einschränkung. Haben Dank unseres Stahlrumpfes alles
mit eingenähten Magneten und somit eine sekundenschnelle Montage. Würde bei GFK zur
Befestigung vorrangig Druckknöpfe wählen.

Geändert von Araldealer (27.06.2021 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.07.2019, 22:16
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Kann Soltis auch nur empfehlen. Sonnen- und Sichtschutz ist sehr gut und der Durchblick
von innen nach aussen fast ohne Einschränkung. Haben Dank unseres Stahlrumpfes alles
mit eingenähten Magneten und somit eine sekundenschnelle Montage. Würde bei GFK zur
Befestigung vorrangig Druckknöpfe wählen.
Ich finde keine Bezugsquelle für den Stoff. Hört sich intetessant an
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.07.2019, 22:49
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Google einfach mal nach Soltis 86, 88, 92, 99 (je nachdem, was für Dich die relevantesten Eigenschaften erfüllt)
Es gibt dazu diverse Anbieter, auch von Sonnenschutzanlagen usw. die diese Stoffe verbauen und auch anbieten.
Würde da einfach mal nach Meterware anfragen... verkaufen die bestimmt auch.

Ansonsten auch in div. Shops zu finden:

https://www.planenlager.de/Soltis
https://www.sonnensegel-nach-mass.de...ferrari-soltis
https://www.hofsaess-sonnenschutz.de...ollektion.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.07.2019, 08:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Eine günstige Lösung wäre das hier:
https://www.campingwagner.de/product...350x155cm.html
Dann brauchst du die angefertigte Beschattung nicht wegwerfen, evtl. lassen sich beide Stoffe miteinander vernähen.
Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.07.2019, 09:29
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Kann Soltis auch nur empfehlen. Sonnen- und Sichtschutz ist sehr gut und der Durchblick
von innen nach aussen fast ohne Einschränkung. Haben Dank unseres Stahlrumpfes alles
mit eingenähten Magneten und somit eine sekundenschnelle Montage. Würde bei GFK zur
Befestigung vorrangig Druckknöpfe wählen.
Ich habe mir auf meinem Boot auch eine Beschattung aus Soltis 86 , in dunklem Antrazith, machen lassen. Meine frontscheibe ist in etwa gleich groß wie bei euch. Für mich ist es die größte Fehlinvestition ever! Die Scheibe ist innen trotzdem knallheiß. Kann man kaum die Hand hinhalten. Ich ärgere mich sooooo. Und bei dir ist das nicht so? Kann doch nicht sein! Was ist da anders? Liegt doch auch direkt auf der Scheibe auf, oder?
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.07.2019, 09:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.765 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Kann Soltis auch nur empfehlen. Sonnen- und Sichtschutz ist sehr gut und der Durchblick
von innen nach aussen fast ohne Einschränkung. Haben Dank unseres Stahlrumpfes alles
mit eingenähten Magneten und somit eine sekundenschnelle Montage. Würde bei GFK zur
Befestigung vorrangig Druckknöpfe wählen.
Moin Tom,
wo hast du das machen lassen? Oder ist das "selbstgestrickt"?
Sieht total klasse aus und könnte für meinen neuen Kahn auch eine
Lösung sein.

Klaus, der vorne am Boot keine Verschattung hat, im Heimathafen jedoch Richtung Süden liegen wird
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.07.2019, 09:59
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ich habe für die Frontscheibe eine Beschattung aus Persenningstoff in marineblau, die über Druckknöpfe fixiert ist. Ist jetzt schon alt (über 12 Jahre), da muss eine neue angefertigt werden, hat sich aber bewährt. Die Abdeckung ist bei mir eigentlich fast dauerhaft drauf, nur bei Regenfahrten wird die abgemacht - sonst seh ich ja nix . Ich lieg auch im Winter im Wasser, da schimmelt nix drunter.
Soll nun im Winter eine neue gemacht werden, werde da meinen lokalen Planenbauer nutzen. Welchen Stoff der nutzt, weis ich leider nicht. Werde mir aber mal dieses Soltis anschauen, denn Durchblick von innen nach außen wäre schon klasse, danke für den Tipp
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2019, 10:06
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Wir haben auch das soltis 92 bei Planenlager gekauft, innen dunkel, Aussenseite Alu - silber , ist top

https://www.planenlager.de/Soltis-92_1

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04415.jpg
Hits:	132
Größe:	53,3 KB
ID:	848257
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.07.2019, 13:22
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Ich würde gerne nochmal auf die Folien zurückkommen - da habe ich mich gerade etwas mit beschäftigt.

Die „Verdunkelungsfolien“ aus dem KFZ-Bereich eignen sich überhaupt nicht für den Zweck. Sie erzeugen zwar Schatten, heizen die Scheibe aber sehr stark auf und die Wärme strahlt nach innen ab.

Reflektierende Folie, wie sie im Gebäudebereich genutzt wird zur Wärmeisolation eignet sich hingegen sehr gut zur Wärmedämmung - übrigens auch im Winter! Man sollte nur nicht zu stark reflektierende Folien verwenden (bis 60 / 70%) da sonst bei Dunkelheit der Effekt zu stark umgekehrt wird (man kann zwar noch reinsehen - raus aber nicht mehr). Ein weiterer Vorteil dieser Folien ist ein fast vollständiger UV-Schutz (Ausbleichen).

Bei einer Einfach-Verglasung können die Folien auch innen geklebt werden, das schützt sie sehr gut gegen mechanische Beanspruchung (zB. Schrubber & Co).

Das ist nicht eigenes Fachwissen sondern ich habe mich einfach gerade intensiv informiert ... weil es auch bei uns dank großzügiger Salonverglasung heftig warm wird ... und die Chefin raussehen will.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.07.2019, 14:19
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

Ich würde gerne nochmal auf die Folien zurückkommen - da habe ich mich gerade etwas mit beschäftigt.

Die „Verdunkelungsfolien“ aus dem KFZ-Bereich eignen sich überhaupt nicht für den Zweck. Sie erzeugen zwar Schatten, heizen die Scheibe aber sehr stark auf und die Wärme strahlt nach innen ab.

Reflektierende Folie, wie sie im Gebäudebereich genutzt wird zur Wärmeisolation eignet sich hingegen sehr gut zur Wärmedämmung - übrigens auch im Winter! Man sollte nur nicht zu stark reflektierende Folien verwenden (bis 60 / 70%) da sonst bei Dunkelheit der Effekt zu stark umgekehrt wird (man kann zwar noch reinsehen - raus aber nicht mehr). Ein weiterer Vorteil dieser Folien ist ein fast vollständiger UV-Schutz (Ausbleichen).

Bei einer Einfach-Verglasung können die Folien auch innen geklebt werden, das schützt sie sehr gut gegen mechanische Beanspruchung (zB. Schrubber & Co).

Das ist nicht eigenes Fachwissen sondern ich habe mich einfach gerade intensiv informiert ... weil es auch bei uns dank großzügiger Salonverglasung heftig warm wird ... und die Chefin raussehen will.

Beste Grüße, Peter
Hallo Peter, das ist interessant. Welche reflektierenden Folie meinst du?
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschattung / Sonnenschutz für Stahlyachten auf Magnetbasis B.Hallier Werbeforum 2 10.05.2012 10:40
Beschattung für Sonnenpolster am Bug Richard-S Allgemeines zum Boot 9 29.01.2011 17:40
Alurahmen für Frontscheibe Maxximus Technik-Talk 2 30.11.2009 13:58
Frontscheibe für Boot Plaue Sven 33 Kleinkreuzer und Trailerboote 3 14.07.2009 11:10
Frontscheibe für IBIS III danflow Kleinkreuzer und Trailerboote 1 18.09.2006 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.