boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.07.2019, 09:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Bitte die Wartung nicht vergessen , wäre nicht der erste Rückstauverschluss ohne Funktion......
Eben das haben die mir durch die Blume alle gesagt.
Sogar der Versicherungstyp. Eigentlich habe ich mich fast nicht getraut den zu Fragen, ist ja auch ein bisschen "politisch", net dass der gleich ne Aktennotiz schreibt.

Und auch der GWS Meister schien absolut bocklos. Die haben alle sowieso zuviel zu tun vielleicht.

Völlig desillusionierend.

Es klang so wie wenn im Zweifelsfall noch nie eine Anti-Rückstaumassnahme funktioniert hätte.

Es sind ja in der Haustechnik auch lange Zeiträume im Spiel. Das was ich jetzt mache brauch ich wenn´s dumm läuft im Leben nie mehr.
(Die Gemeinde wird jetzt auch langsam aktiv, da gibt´s einige üble Fälle hier inzwischen).
Schaun mer mal.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.07.2019, 10:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Eine wilde Idee hätt ich noch.

An besagter Nordseite geht´s ne Mauer runter zum Nachbarn. Dem seine Wiese hätte ungefähr mein Kanalniveau.

Ich könnte nen Graben machen an den besagten Fallrohren runterbuddeln und dann rüber zur Mauer. Dort dann Durchbrüche machen.
Um den Rückstau zu dem rüber zu entlasten (ab 20 cm über meinem Kanalniveau oder so)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.07.2019, 10:36
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ne elektrische Klappe mag super sein, würde für mich aber nicht in Frage kommen weil wenn Hochwasser dann oftmals kein Strom.
Unsere Rückstauklappe hat einen Akku eingebaut, der wird einmal im Jahr getauscht bei der jährlichen Wartung und funktioniert seit fast 30 Jahren
perfekt,ist eine von Kessel eingebaut ist sie direkt in dem Übergabeschacht.
Laut unserer Abwassersatzung darf kein Wasser, Oberflächenwasser auf ein anderes Grundstück abgeleitet werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.07.2019, 11:33
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein zweiter Schacht zur Trennung von Schmutz und Regenwasser ( so wie es ja auch sein soll ) wäre die beste Option ggf auch in Verbindung mit zusätzlicher Tauchpumpe mit Schwimmerschaltung natürlich im Regenwasserteil, sollte das vom Niveau Probleme bereiten - wenn da Straßenseitig gar kein Regenwassersiel ( was ich mir nicht vorstellen kann ) vorhanden ist, dann würde ich einen Bypass mit deutlichem Niveauunterschied zurück ans Schmutzwassersiel führen. Allerdings ist das ja nun wie schon festgestellt an und für sich nicht mehr erlaubt.

Aber letztendlich ohne Wartung ist weder die Pumpen noch Rückstauklappenlösung möglich.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.07.2019, 13:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wenn es sich um ein Hochwasser handelt, wird eine elektrische Rückstauklappe die durch den Stromausfall nicht mehr schaltet, dein kleinstes Problem sein.

Da hast du recht. Es muß allerdings nicht der Strom bei dir im Haus ausfallen sondern der Kasten an der Straße absaufen. Hat sich aber sowieso erledigt. Wußte nicht das die nen Akku verbaut haben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.07.2019, 14:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Der Sockel ist aus KS gemauert und steht direkt auf der Bodenplatte. Zu den Wänden hin ist das ganze mit 1 cm Styrodur entkoppelt. Dadurch ist in der Hütte nichts zu hören, wenn die Maschinen laufen. Auch der Estrich, in dem sich eine FBHzg befindet, ist schwimmend und entkoppelt.
ABWASSER geht in ca 1 m Tiefe hinaus, da das Haus etwas über Erdniveau steht.
Die Waschmaschine entwässert direkt, da ich das Seifenwasser nicht in der Pumpe haben wollte. In die Pumpe gehen nur eine Waschbecken und die Heizung.
In einer anderen Bude steht da ein Sanibroy, weil das Haus im Keller eine Bar mit Küche und GästeWC hat. Das funktioniert seit 1996 ohne Probleme. Bei der neuen Bude seit 17 Jahren. Alle paar Jahre nachschauen reicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190715_154052.jpg
Hits:	102
Größe:	64,0 KB
ID:	848050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190715_154043.jpg
Hits:	101
Größe:	32,4 KB
ID:	848051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190715_154035.jpg
Hits:	94
Größe:	44,5 KB
ID:	848052  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190715_154029.jpg
Hits:	110
Größe:	81,2 KB
ID:	848053  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.07.2019, 19:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ein zweiter Schacht zur Trennung von Schmutz und Regenwasser ( so wie es ja auch sein soll ) wäre die beste Option ggf auch in Verbindung mit zusätzlicher Tauchpumpe mit Schwimmerschaltung natürlich im Regenwasserteil, sollte das vom Niveau Probleme bereiten - wenn da Straßenseitig gar kein Regenwassersiel ( was ich mir nicht vorstellen kann ) vorhanden ist, dann würde ich einen Bypass mit deutlichem Niveauunterschied zurück ans Schmutzwassersiel führen. Allerdings ist das ja nun wie schon festgestellt an und für sich nicht mehr erlaubt.

Aber letztendlich ohne Wartung ist weder die Pumpen noch Rückstauklappenlösung möglich.

Grüße
Daniel
Das ham´n wir in Baden Württemberg nicht.
In keinem Haus das ich habe, in keiner Strasse liegen 2 Kanäle.

Ich wüßte auch nicht wie man das -im Bestand-- hinkriegen sollte.
Im Haus in Stuttgart sieht die Inst. im Abwasserbereich zur Strasse hin so aus als sei das Original. 1914. Das könnte man gar nimmer anfassen. Da liegt inzwischen alles drüber (Gas, Strom, Fernwärme, Telekom.....)

Das kommt wohl nur in den Neubaugebieten.

Mein Haus hier mit dem "Problem" ist nicht alt. Erst 30 Jahre. Drumrum werden immer noch Gebietchen erschlossen und neue Häuser gebaut. Am Ende an den gleichen einen Kanal unserer Grossväter.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.07.2019, 09:47
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja gut, hast du denn neben dem vorhandenen Schacht Platz für einen zweiten Schacht für das Regenwasser ? Diesen dann offen konstruiert ( Puffer für Regengüsse und ggf. Entnahmemöglichkeit zur Gartenbewässerung) mit Tauchpumpe. In den vorhandenen Schmutzwasser Schacht anstelle der normalen Revision nun eine Rückschlagklappe rein sollte ja DN 125 sein.
Die Leitung vom Regenwasserschacht dann hinter der Rückschlagklappe über Bypass wieder zurück in die Sielleitung.
Dann solltest du Ruhe und nur eine Rückschlagklappe haben, die dank des Volumens im Schacht ggf. auch nichts mehr zu leisten hat.

So in etwas würde ich das angehen - bzw so ist es bei uns, bis auf die Tatsache das wir kein Mischsiel mehr haben auch gelöst - Drainage und Regenwasser laufen in einen offenen Schacht und von da aus mittels Pumpen erst weiter.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.07.2019, 10:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Naja gut,
.
.
.- Drainage und Regenwasser laufen in einen offenen Schacht und von da aus mittels Pumpen erst weiter.

Grüße Daniel
Macht m.M. keinen Sinn das ganze Leben das Regenwasser zu pumpen für 2 Minuten Krise in 20 Jahren (grob gesprochen).

Deswegen wehre ich mich ja auch gegen die Lösung alles Dreckwasser immer aus dem Keller zu pumpen (Hebeanlage).

Ich muss nur das Regenwasser im Falle das der Kanal voll ist loswerden.

Der Pumpfix wird das womöglich net schffen, wenn er zu hat.

Da wäre jetzt ein "Puffer" für´s Regenwasser gut. Der müßte jetzt aber in die Fläche gehen, net in die Höhe, da baut er ja sonst wieder "Druck" auf.

Oder man müßte den halt ordentlich "drosseln" in seinem Abfluss. Damit der langsam aber stetig abgibt. Das ist glaube ich auch die gewählte Lösung bei ganz neuen Neubauten..........Spitzen rauspuffern, quasi das Regenüberlaufbecken an jedem Haus, statt an Hotspots im öffentlichen Kanal.

Aber: Danke Die Idee "Zysterne als Puffer" würde schon Möglichkeiten bieten. Vor 30 Jahren wär´s easy gewesen (Bagger eh da...). Aber ich habe mich damals gegen das Wassersparen entschieden. Weil sich´s nie rechnet, auf das Rückstauproblem wäre ich in unserer Lage nie gekommen. Hier geht´s nur Bergab

P.S.:

Ich geh jetzt zum Sani-Grosshändler. Rückschlagdingens usw. shoppen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.07.2019, 21:34
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Deswegen wehre ich mich ja auch gegen die Lösung alles Dreckwasser immer aus dem Keller zu pumpen (Hebeanlage).
Die Hebeanlage brauchst Du nur, wenn Deine Kellerabflüsse nicht höher liegen als die Abwasserleitung in Deiner Straße.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.07.2019, 04:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.136 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Die Hebeanlage brauchst Du nur, wenn Deine Kellerabflüsse nicht höher liegen als die Abwasserleitung in Deiner Straße.
Diese Aussage ist leider falsch.
Die Hebeanlage ist Vorschrift wenn die Abwasserleitung im Keller unter Niveau liegt.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.