boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 193
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 28.11.2019, 08:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Was die ganzen falsch getaggten Schleusen angeht, wäre das ne Aufgabe für uns, das in den Rohdaten zu korrigieren. Wenn Interesse besteht, könnten wir uns mal nen Wochenende treffen und das zumindest für Europa gemeinsam gerade ziehen.
Mit den deutschen Schleusen bin ich durch. Zumindest sollten jetzt keine Gebäude, Schleusenbecken etc. mehr mit lock=yes gekennzeichnet sein.

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Andere oder neue Symbole im Insight Map Creator sind immer ein Krampf. Das letzte musste ich Pixel für Pixel abzeichnen. Ich nehme das auf meine ToDo Liste.
Ich dachte, die kann man einfach importieren. Wenn Du mir die genauen Vorgaben schickst (Abmessungen, Farbmodus etc.) kann ich das gerne anpassen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 28.11.2019, 08:11
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Die älteren und günstigeren Plotter-Modelle haben zu wenig Arbeitsspeicher und zu kleine Prozessoren, um Karten mit vielen Details vernünftig verarbeiten zu können.
Insbesondere das erste Laden, suchen auf der Karte und das Zoomen sind damit echt eine Qual.
Als ich damals auch jedes einzelne Haus etc. eingezeichnet habe, hat mein Lowrance Elite Chirp z.B. die Anzeige komplett verweigert.

Vermutlich werde ich die Nebenstraßen als separate Dateien in die Landaraea ZIP-Dateien einbinden. Dann kann man die einfach löschen, falls einem die Karten zu langsam sind.
Also in die Landmarks oder als extra File wäre mir egal, hauptsache ich kann sie weiterhin einbinden. Denn gerade Binnen sind die sehr nützlich udn wollte ich die nicht missen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 28.11.2019, 12:19
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
....

Ich dachte, die kann man einfach importieren. Wenn Du mir die genauen Vorgaben schickst (Abmessungen, Farbmodus etc.) kann ich das gerne anpassen.
Mit Gimp auch keine große Sache. Größe / Farbe anpassen Transparenz für den Hintergrund und als "PNG" abspeichern. Das kann man dann so in den IMC importieren.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 29.11.2019, 14:44
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin die Runde,
auf Hinweis von Justme im Thread zu Chris' Navship melde ich mich hier zu Wort... Mit ist in Navship aufgefallen, dass die Schleusen der Saale und auch die des ELK alle (Außer Lauenburg) nicht getaggt sind.

Ich habe mich gestern auch mal zwei Stunden mit JOSM beschäftigt. Auf der Saale habe ich Schleusentore eingetragen gefunden, dort auch mal eine Eigenschaft "nach oben öffnend" hinzugefügt, aber keinen Weg gefunden, irgendwelche maritimen Symbole hinzuzufügen, sonst hätte ich gerne versucht, den Schleusen-Tag in das Becken zu setzen. Ich vermute, dass ich gar nicht in den Openseamap-Layer gelangt war, sonder auf Openstreetmaps unterwegs war.

Ich fand den Weg auch schon bis dahin extrem schwierig, es hagelt ja geradezu an Abkürzungen, sehr spezifischen Erfordernissen an Comperkenntnisse usw., bis man überhaupt mal JOSM am Laufen hat und dort Einträge machen kann. So gut, wie Openstreetmaps schon lange ist, muss es eine Menge Menschen geben, die da klüger sind als ich, aber, um so mehr für die OpenSEAmaps, es wäre sicher gut für das Projekt, wenn das ganze etwas mehr DAU-Qualitäten hätte (Abk. für Dümmster anzunehmender User, um nicht gleich selbst dem AKüFi anheimzufallen). Man bedenke auch das Durchschnittsalter von Sportbootlern

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 29.11.2019, 15:16
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,
keine Ahnung, was Navship da anzeigt. In OSM sind alle 7 Schleusen des ELK hinterlegt.
Welche Saale-Schleuse hast du denn vermisst?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleusen-ELK.JPG
Hits:	67
Größe:	59,3 KB
ID:	862488  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 29.11.2019, 15:27
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Kladower, da mache ich wohl etwas falsch. Ich lese mich da ja gerade erst rein. Ich sehe aber keine Schleusen-tags, direkt auf openseamap.org, siehe Anhang. Egal, in welcher Zoomstufe. Auf der Saale geht es mir ebenso, mit der ganzen Schleusenkette von Elbe bis Naumburg (Calbe, Bernburg, Alsleben, Rothenburg, Wettin usw.). Andere Schleusen sehe ich auf der gleichen Karte (Lauenburg...). Allerdings als kleiner schwarzer Kreis mit einem Punkt drin.
Knut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleuse_Berkenthin_OSM.jpg
Hits:	100
Größe:	83,3 KB
ID:	862490  
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 29.11.2019, 16:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei. Das Schleusen-Symbol hat Sven nur für die AT5-Dateien zur Verwendung auf Kartenplottern von Simrad, und Co. eingebaut. Direkt auf www.openseamap.org wird nur der Name der Schleuse angezeigt. Die Schleuse Berkenthin aus deinem Beispiel ist streng nach Wiki eingetragen. Nur die Seamark-Tags, die justme favorisiert, fehlen hier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	80
Größe:	95,8 KB
ID:	862491  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 29.11.2019, 17:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Moin Kladower, da mache ich wohl etwas falsch. Ich lese mich da ja gerade erst rein. Ich sehe aber keine Schleusen-tags, direkt auf openseamap.org, siehe Anhang. Egal, in welcher Zoomstufe. Auf der Saale geht es mir ebenso, mit der ganzen Schleusenkette von Elbe bis Naumburg (Calbe, Bernburg, Alsleben, Rothenburg, Wettin usw.). Andere Schleusen sehe ich auf der gleichen Karte (Lauenburg...). Allerdings als kleiner schwarzer Kreis mit einem Punkt drin.
Knut
wenn Du JOSM hast - schau Dir doch mal eine Schleuse der Saale darin und dann im Vergleich eine auf einer anderen Wasserstraße, wo naviship sie korrekt anzeigt an. Die openseamap.org-Onlinekarte zeigt leider auch lange nicht alles, was wirklich in den Daten vorhanden sind - das sieht man erst, wenn man einen Export in irgendein anderes Format vornimmt.
Meine Vermutung wäre ja, das naviship auf irgendwas ganz anderes abzielt als Trigger, eine Schleuse anzuzeigen und genau das bei den betroffenen Schleusen an der Saale nicht vorhanden ist.
Für die Navico-Plotter hängt das Symbol jetzt an dem Tag 'lock=yes', was dem eigentlichen Bestandteil der Wasserstraße (also nicht der Schleusenkammer o.Ä.) anhängt (siehe auch die Screenshots aus JOSM, die Gerd und ich und ein paar andere hier im Thread schon mal angehängt haben).

Edit: vielleicht sollten wir Chris auch mal hier in den Thread mit hinzuholen - er sollte ja recht schnell sagen können, was er in naviship verwendet... und profitieren von Verbesserungen tun die naviship-User ja genauso wie die, die Svens AT5-Karten nutzen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 30.11.2019, 06:04
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Navship verwendet offenbar gar keine Schleusen Tags aus OSM sondern zeigt POIs aus Google-Maps an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Navship-OSM.jpg
Hits:	987
Größe:	57,5 KB
ID:	862559  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 01.12.2019, 17:40
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin wieder,
dass es Unterschiede zwischen Navship und den OSM-Karten gibt, hat Chris in "seinem" Thread gerade erklärt: Er hat die Schleusen selbst eingepflegt und nicht aus den OSM's übernommen.
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 08.12.2019, 08:53
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Die Schleusen haben jetzt auch ein besser erkennbares Symbol wie hier vor einiger Zeit vorgeschlagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spandau-20191207.png
Hits:	97
Größe:	71,5 KB
ID:	863401  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 11.12.2019, 22:23
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.770 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Moin wieder,
dass es Unterschiede zwischen Navship und den OSM-Karten gibt, hat Chris in "seinem" Thread gerade erklärt: Er hat die Schleusen selbst eingepflegt und nicht aus den OSM's übernommen.
Tschüs,
Knut
Auf jeden Fall ein schwieriger Sachverhalt Overlay: OpenSeaMap, Underlay und POIs: Google Maps, OnRoute-Information: Eigenes System.

Bei NavShip werden Schleusen nur angezeigt, wenn eine Route durchführt. Habe dazu aber schon etwas Feedback bekommen und werde mir was einfallen lassen, sodass man sie auch sieht, wenn man gerade nicht routet.

Falls Schleusen fehlen, am besten Mal an mich (support@navship.org).

Wenn sie dann auch bei OSM fehlt, werde ich schauen, dass ich sie auch dort einzeichne

Viele Grüße
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 12.12.2019, 06:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Fehlende Schleusen sind mir bisher in OSM nicht untergekommen. Da ist selbst die kleinste Kahnschleppe im Spreewald drin.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 19.02.2020, 17:21
Captain Brinmann Captain Brinmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Eldena
Beiträge: 1
Boot: Lingekruiser 1150 GSAK
0 Danke in 0 Beiträgen
Captain Brinmann eine Nachricht über AIM schicken Captain Brinmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard OpenSeaMap Karten installieren aber wie?

Hallo zusammen, habe OpenCPN installiert und die Karten Europe 1 heruntergeladen, kriege sie aber nicht installiert, so dass sie im Programm sichtbar sind.

Kann mir jemand eine Anleitung geben?
Danke
Jo Brinkmann
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 19.02.2020, 18:59
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Jo,

hast Du die Karten in OpenCPN richtig verlinkt (Einstellungen - Schlüsselsymbolusw.)?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 29.06.2020, 08:37
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht

Zwei Monate war ich jetzt mit den OSM-Karten auf einem Simrad GO 7 unterwegs, im Heimatrevier der unteren Havel und auf zwei Törns in Brandenburg.

Hier in den Berliner Gewässern kommt man wunderbar mit den kostenlosen OSM-Karten aus. Da sind neben allen Seezeichen sogar fast alle Untiefen von Hand eingezeichnet (Bild1). Die fehlenden Wassertiefen lassen sich so verschmerzen. Kommt man aber in einsamere Gegenden, reduziert sich der Nutzen teilweise auf den von Google-Maps. In den Ruppiner Gewässern zwischen Neuruppin und dem Gudelacksee z.B. sind nicht mal die Tonnen hinterlegt.

Bei meinem 7" Gerät stören oft die recht groß geratenen Icons und Schriftzüge. Man muss die Kartendetails dann von voll auf mittel oder niedrig schalten, damit vom Gewässer noch etwas zu sehen bleibt (Bild2).

Auch die Einstellung, welche Informationen in welcher Zoomstufe angezeigt werden, ist noch nicht optimal. Ich dachte z.B. bei unserer Fahrt durch die Ruppiner Gewässer erst, dass die Schleusen komplett fehlen. Sie sind aber vorhanden, werden allerdings erst in einer sehr hohen Zoomstufe angezeigt. In Bild3 (Pinnower Schleuse, leider nur als Foto) erscheinen erst die SS-Lock-Symbole und andere weniger wichtige Zeichen aber noch kein Schleusensymbol und -name. Hier sollte wenigstens das schöne neue Schleusensymbol schon in den niedrigeren Zoomstufen angezeigt werden - genau wie Brücken. Dafür gibt es dank Sven aber auch Features, die keine andere Karte zu bieten hat (z.B. Kontaktdaten der Schleusen beim Anklicken).

Ich habe mir jetzt zusätzlich die Navionics+ Small mit den Deutschen Binnengewässern besorgt. Die Vorteile gegenüber OSM sind natürlich die Tiefenangaben und die angenehm kleinen Icons der Tonnen und Seezeichen. Dafür gibt es kaum Details an Land und die Kontaktdaten der Schleusen muss man sich aus anderen Quellen besorgen. Übrigens erkennt man eine Schleuse auch hier erst in der höchsten Zoomstufe. Den nächsten Törn mache ich jetzt mal mit der Navionics-Karte und werde sehen, ob sich die Ausgabe gelohnt hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwanenwerder-OSM-Navionics.jpg
Hits:	96
Größe:	102,2 KB
ID:	886612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zoom4-voll-OSM-Navionics.jpg
Hits:	102
Größe:	115,7 KB
ID:	886613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pinnower-Schleuse.jpg
Hits:	84
Größe:	154,8 KB
ID:	886614  

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 29.06.2020, 08:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Osm lebt von den Nutzern... wenn dir Daten fehlen melde dich an und trag sie ein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 29.06.2020, 10:17
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Osm lebt von den Nutzern...
Und der Papst ist katholisch

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... wenn dir Daten fehlen melde dich an und trag sie ein
Wenn Du den Strang komplett gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich angemeldet bin und z.B. überregional Schleuseneinträge bereinigt habe. Auch mein Heimatrevier wird auf dem Laufenden gehalten. Das nützt mir aber nichts, wenn ich in ein unbekanntes Revier aufbreche. Da ist eben auf OSM nicht unbedingt Verlass.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 193


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Openseamap & Lowrance ???? Stephan-HB Technik-Talk 31 01.07.2022 10:34
AIS und Openseamap auf dem Rhein Seestern Technik-Talk 23 10.07.2013 13:47
OpenSeaMap: Bruecken in Holland Dirk_E Woanders 13 22.04.2013 18:56
openseamap Fragen tritonnavi Technik-Talk 2 20.02.2012 09:49
OpenSeaMap + SkipperGuide auf der Boot in Duesseldorf Dirk_E Technik-Talk 0 23.11.2009 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.