boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.09.2019, 08:56
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Es wundert mich immer wieder, dass selbst der Hinweis auf die einschlägige Rechtslage, das Zitieren von Gesetzen und der Quellennachweis bis auf den Absatz und Satz nicht überzeugend wirken und sich andere dazu veranlasst fühlen, solche Beiträge ohne eigene Quellen bzw. Verweise auf einen Freund eines Bekannten eines Freundes der Schwester oder des Bruders in Frage zu stellen.

Was dieses Thema angeht, könnte man sogar mit ein ganz klein wenig Geschick beim Googeln stark vereinfachte Bestätigungen aus seriösen Quellen wie ADAC, Allianz usw. finden, die ganz kurz und bündig ausführen, dass die Unterlassung von technischen Prüfungen - oder ganz einfach ausgedrückt, der TÜV - im Ausland nicht sanktioniert werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.09.2019, 10:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

@Mercurius, alles was Du schreibst, ist korrekt. Ich sehe das genau so wie Du. Aaaber:

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
.....dass Zulassungsrecht ausschließlich nationales Recht ist. Regelmäßige technische Untersuchungen werden gem. Art.39 Abs.2 sogar zwingend nur für Kfz zur Beförderung von mehr als 8 Personen und für Fahrzeuge mit einer zGm > 3,5t sowie deren Anhänger gefordert. Für alle anderen Kfz. gilt gem. Abs.3 nur eine Sollvorschrift.
So, und jetzt kommt's: bei meinen kroatischen Nachbarn hier ist derzeit ein pensionierter slowenischer Polizist zu Gast, und der sagt: "Zum EU- nationalen Zulassungsrecht gehört auch die regelmäßige HU. Die ist mittlerweile in allen Ländern der EU vorgeschrieben, nur die Fristen und die Strafandrohungen sind unterschiedlich. Ein Fahrzeug ohne gültige HU-Plakette ist also gar nicht mehr ordnungsgemäß zugelassen. (????) Außerdem besteht ohne HU-Nachweis die begründete Vermutung, dass das Fahrzeug nicht mehr betriebssicher ist, denn einziger Zweck einer HU ist ja der Nachweis der Betriebssicherheit. (????) Wenn wir es also mit einem ausländischen Fahrzeug ohne HU-Nachweis zu tun haben, dann entscheiden wir nach pflichtgemäßem Ermessen, ob wir es (z.B. bei geringfügiger Fristüberschreitung oder erkennbar technisch einwandfreiem Zustand) weiter fahren lassen oder bei Verdacht auf Mängel zu einer unserer Prüfstellen bringen oder es ganz aus dem Verkehr ziehen."

Ob der gute Mann da Recht hat, darf man getrost bezweifeln. Nur nützt einem das wenig, wenn man an so einen Kameraden gerät.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.09.2019, 10:28
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Warum soll denn der slowenische Polizist an der Betriebssicherheit zweifeln, wenn 10 Tage vorher ein "kroatischer" TÜV" mit Papier durchgeführt wurde?
Klar, er kann jedes Fzg auf die Waage schicken oder auf den Bremsenprüfstand... Aber warum sollte er, vgl. Oben.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.09.2019, 10:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.980
Boot: 38' Stahleigenbau
25.001 Danke in 8.861 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
... oder bei Verdacht auf Mängel zu einer unserer Prüfstellen bringen oder es ganz aus dem Verkehr ziehen."
....
genau das kann dir aber, je nach Zustand, auch mit gültiger Plakette
drohen.

Das müssten ja eigentlich alle Polizisten dieser Welt bei manchen Trailern
/ Anhängern schon aus ihrer Fürsorgepflicht heraus tun.

Eine HU ist der Beleg des technischen Zustandes am Tage der Prüfung,
das kann nach 6 Monaten völlig anders aussehen...

Du kannst Knöllchen bis zur Stillegung bekommen, auf denen steht:

  • abgefahrener Reifen.... 100,00 €
  • def. Rücklicht............... 30,00 €
  • Abreißsicherung fehlt..... 50,00 €

du wirst aber keines bekommen, wo zusätzlich (oder auch alleine)
  • abgelaufene HU............. 50,00 €

drauf steht. Der nette bekannte Polizist bei dir, sagt nichts anderes,
Mercurius sagt nichts anderes, also ....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.09.2019, 10:49
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
@Mercurius, alles was Du schreibst, ist korrekt. Ich sehe das genau so wie Du. Aaaber:

So, und jetzt kommt's: bei meinen kroatischen Nachbarn hier ist derzeit ein pensionierter slowenischer Polizist zu Gast, und der sagt: "Zum EU- nationalen Zulassungsrecht gehört auch die regelmäßige HU. Die ist mittlerweile in allen Ländern der EU vorgeschrieben, nur die Fristen und die Strafandrohungen sind unterschiedlich. Ein Fahrzeug ohne gültige HU-Plakette ist also gar nicht mehr ordnungsgemäß zugelassen. (????) Außerdem besteht ohne HU-Nachweis die begründete Vermutung, dass das Fahrzeug nicht mehr betriebssicher ist, denn einziger Zweck einer HU ist ja der Nachweis der Betriebssicherheit. (????) Wenn wir es also mit einem ausländischen Fahrzeug ohne HU-Nachweis zu tun haben, dann entscheiden wir nach pflichtgemäßem Ermessen, ob wir es (z.B. bei geringfügiger Fristüberschreitung oder erkennbar technisch einwandfreiem Zustand) weiter fahren lassen oder bei Verdacht auf Mängel zu einer unserer Prüfstellen bringen oder es ganz aus dem Verkehr ziehen."

Ob der gute Mann da Recht hat, darf man getrost bezweifeln. Nur nützt einem das wenig, wenn man an so einen Kameraden gerät.
Für mich hört sich das schlüssig an...

Wenn dann noch ein Auffahrunfall mit gebremstem Anhänger und abgelaufener HU dazu kommt mit Personenschaden, wirds spannend.

Ob dich dann ein Anwalt plus Konsulat aus dem Knast bekommt, ist fraglich
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.09.2019, 10:53
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
@Mercurius, alles was Du schreibst, ist korrekt. Ich sehe das genau so wie Du. Aaaber:

So, und jetzt kommt's: bei meinen kroatischen Nachbarn hier ist derzeit ein pensionierter slowenischer Polizist zu Gast, und der sagt: ...
Na dann habe ich einen Tipp für Dich, wie Du seine Argumentation ganz leicht aushebeln kannst:

Die HU bescheinigt lediglich, dass das Kfz zum Zeitpunkt der Prüfung (!) in einem ordnungsgemäß en Zustand war ( vgl. Rechtsprechung des BGH zur Garantenpflicht der Prüforganisationen).
Und dass durch eine unterlassene Prüfung das Kfz. nicht automatisch seine Zulassung verliert, hast Du ja schon selbst in Frage gestellt. Dazu bedarf es eines Verwaltungsaktes der inländischen Zulassungsbehörden, der unterbleibt, solange ihnen nicht von Amts wegen mitgeteilt wird, dass der Prüftermin überzogen ist. Und selbst dann muss der Vorgang noch das gesamte Verwaltungsrechtsverfahren durchlaufen, das ich mir zu erläutern an dieser Stelle aber spare.

Was den Beitrag zum " kroatischen TÜV" angeht, ist eine Prüfung einer ausländischen Prüforganisation für ein inländisches Fahrzeug mit Verweis auf das Wiener Abkommen nicht rechtswirksam.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.09.2019, 11:32
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Wenn man dann deinen Rat befolgt und googelt, stellt man erstmal fest, dass die Italiener da anscheinend eine ganz andere Meinung zu haben als der ADAC und dies auch durchsetzen. Und wenn man dann noch weiter googelt, stellt man fest, dass auch die deutsche Polizei da eine ganz andere Meinung zu zu haben scheint als der ADAC. Jedenfalls scheint die deutsche Polizei österreichische Autofahrer mit abgelaufener Plakette durchaus anzuhalten und zu bestrafen. https://www.derstandard.at/story/200...utofahrerfalle.

Ich wäre jedenfalls mächtig vorsichtig, vor allem, weil ein Anhänger, die nicht zum TÜV nach Deutschland konnte, weil er die ganze Zeit in Kroatien war, nach kroatischem Recht auch längst umgemeldet sein müsste. Wenn sie einen dann also nicht wegen des TÜVs stilllegen, dann möglicherweise weil der nicht umgemeldet wurde.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.09.2019, 11:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.433
4.261 Danke in 2.558 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Richtig fies kann es werden, wenn ein in "D" zugelassenes Fahrzeug mit lange abgelaufenen TÜV schuldhaft einen Unfall im Ausland verursacht.
Die deutschen Versicherer akzeptieren nach Auskunft mehrerer Versicherungen keine ausländische Prüforganisation. Obwohl das von vielen Fahrzeughaltern z.B. auf Mallorca, deren HU seit Jahren abgelaufen ist, gerne erzählt wird.
Wenn's ums Geld geht möchte ich bei einem Unfall nicht an deren Stelle sein.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.09.2019, 13:05
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wenn man dann deinen Rat befolgt und googelt, stellt man erstmal fest, dass die Italiener da anscheinend eine ganz andere Meinung zu haben als der ADAC und dies auch durchsetzen. Und wenn man dann noch weiter googelt, stellt man fest, dass auch die deutsche Polizei da eine ganz andere Meinung zu zu haben scheint als der ADAC. Jedenfalls scheint die deutsche Polizei österreichische Autofahrer mit abgelaufener Plakette durchaus anzuhalten und zu bestrafen. https://www.derstandard.at/story/200...utofahrerfalle.
Seufz. OK, Wiener Abkommen ... alles Quatsch, ADAC .... hat keine Ahnung, und die Versicherungen ... Ola la

Ei, dann schauen wir doch mal was die Versicherungen sagen:

https://www.allianz-autowelt.de/tuev/ueberziehen/

Aber bitte schön, ich weiß ja, dass es immer jemanden gibt, der es besser wissen will.

PS: die deutsche Polizei kümmert sich nicht um abgelaufene Pickerl der Österreicher. Das kann ich Dir aus allererster Quelle verraten (-
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.09.2019, 13:28
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.460
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
635 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Ich hole mein Boot alle 2 Jahre nach Hause, freue mich auch mal wieder auf Hafenrundfahrten und im Jahr darauf gehts mit frischen TÜV wieder nach HR.
Somit über nichts weiter nachdenken, nur fahren.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.09.2019, 13:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
...
Was den Beitrag zum " kroatischen TÜV" angeht, ist eine Prüfung einer ausländischen Prüforganisation für ein inländisches Fahrzeug mit Verweis auf das Wiener Abkommen nicht rechtswirksam.
Richtig. Ich sehe das Ganze ja genauso wie Du. Aber versuch' mal, mit einem slowenischen, österreichischen oder von mir aus auch deutschen Polizisten über das von Dir zitierte Wiener Abkommen zu diskutieren.

Recht haben ist eine Sache, Recht bekommen eine ganz andere.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.09.2019, 13:59
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Meine Güte, leuuuude....
Mal wieder so ein Aufhebens...

Dass man in Deutschland zur nächstgelegenen Prüfstelle nach der Grenze muss ist ja mittlerweile schon klar geworden. Ergänzend: „Es ist ja Nacht, die haben zu“ zählt rechtlich nicht - im Zweifel Fahrt unterbrechen. Wenn man einen deutschen Polizisten findet, der ein Auge zudrückt bei der Kontrolle: Glück gehabt.

Nun zum Ausland:
Wie man ja auch hier bereits mehrfach lesen konnte, können die Behörden eine Weiterfahrt untersagen „Wenn die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet ist.“
Eine direkte gesetzliche Handhabe nur wegen der abgelaufenen Plakette haben Sie dagegen nicht.
Und jetzt kommt die Crux - und damit das Problem:
Wie ist „Verkehrssicher“ definiert???

Tja, das liegt alleine „im Ermessensspielraum“ des jeweiligen Beamten...
Der eine sagt „Der Karren ist völlig verrostet“ und dem nächsten reicht die abgelaufene HU Plakette...

Nun, was tun?
Eigentlich hilft nur eines: VOR Fahrtantritt zu der Prüforganisation gehen, die in diesem Land zuständig (!) ist, und dort die Verkehrssicherheit bestätigen lassen. Dann hat man ein gutachterliches Dokument nach nationaler Vorschrift, gegen welches sich der Verkehrspolizist nachher schlecht wehren kann - oder (vor allem) keine Lust dazu hat. Nicht vergessen: Seine Aufgabe ist es nicht, Verkehrsteilnehmer abzuzocken, sondern die Verkehrssicherheit herzustellen...

Nächster Schritt: Die Vorschriften sind nur national, lediglich die (gültige) HU aus dem Heimatland wird rechtlich bedenkenlos im Ausland anerkannt. Bedeutet in der Praxis: ein slowenischer Polizist muss den Zettel der kroatischen Behörde nicht anerkennen.
Er KANN sich zufrieden geben damit, MUSS aber nicht.
Einzige Lösung:
Das Procedere in jedem Land, das man durchquert, wiederholen.
Nur dann hat man immer was in der Hand.

Dass das umständlich und kostenintensiv ist, darüber braucht man nicht reden. Aber nach Anwendung des logischen Verstandes auf die geltenden Regeln ist das die einzige Alternative, einigermaßen unbehelligt durch zu kommen...

Und zum Thema Versicherung:
Vielleicht sperren die sich ja erst mal. Aber auch die müssen für die Leistungsverweigerung erst mal nachweisen, dass der Unfall mit gültiger HU nicht geschehen wäre. Wenn man jedoch für das entsprechende Land, in dem der Unfall passiert ist, ein offizielles Dokument vorweisen kann, welches eben diese Verkehrssicherheit dort bestätigt - auf welcher Rechtsgrundlage sollen sie dann argumentieren???

Alleine die abgelaufene deutsche HU scheidet aus, da die erst auf deutschem Boden möglich ist...

Einzige 100% sichere Alternative wenn man garantiert keinen Ärger haben will - und das sei gesagt:
Die ganze Fuhre auf nen gemieteten PKW Transportanhänger laden und damit nach Hause. Gewichte beachten bitte...

Schöne Grüße,
Jan

Und PS.: Nein, ich bin kein Rechtsanwalt und gebe auch keine juristische Beratung.
Habe nur im Rahmen meines Studiums und Berufs lernen dürfen/müssen, wie man rechtliche Regularien auszulegen und anzuwenden hat. Mehr nicht. Daher ist oben geschriebenes ausdrücklich nur meine persönliche Meinung und Interpretation zu dem Thema. Jedem sei es bitte selbst überlassen, sich seine Meinung zu bilden und seine Entscheidungen zu treffen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 08.09.2019, 16:22
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Seufz. OK, Wiener Abkommen ... alles Quatsch, ADAC .... hat keine Ahnung, und die Versicherungen ... Ola la

Ei, dann schauen wir doch mal was die Versicherungen sagen:

https://www.allianz-autowelt.de/tuev/ueberziehen/

Aber bitte schön, ich weiß ja, dass es immer jemanden gibt, der es besser wissen will.

PS: die deutsche Polizei kümmert sich nicht um abgelaufene Pickerl der Österreicher. Das kann ich Dir aus allererster Quelle verraten (-
Naja, da steht:
"Wenn Sie mit einem Fahrzeug, das in Deutschland zugelassen ist, eine längere Urlaubsreise planen oder für längere Zeit ins Ausland gehen, sollten Sie darauf achten, dass Ihr TÜV bis zur Rückkehr nach Hause gültig ist, um sich unnötigen Ärger zu ersparen. ... Dennoch kommt es gerade in osteuropäischen Ländern wie Polen, Tschechien oder Ungarn immer wieder vor, dass Polizisten hohe Bußgelder verhängen oder sogar das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen. Auch wenn die Polizisten dabei unzulässig handeln – Sie haben erst einmal ein Problem und den nachfolgenden Aufwand zur Klärung. ... Sollten Sie mit fälliger Hauptuntersuchung nach Deutschland zurückkommen, gibt es keine Übergangsfristen. Dann heißt es: ab zum TÜV."

Ok, die Polen, Tschechen und Ungarn (und Italiener) sind alle doof, aber dummerweise in der Position, mir das Leben schwer zu machen. Und das Problem, dass man das Fahrzeug nicht umgemeldet hat, obwohl es ewig im entsprechenden Land war, besteht ja weiter.

Ich sehe das daher recht entspannt und nehme meinen Hänger einfach wieder mit. Dann wird der ohne Boot drauf durchgecheckt, Bremsen gemacht, TÜV gemacht und gut. Mit 100km/h Zulassung ist das mit dem leeren Hänger auch kein Problem, Tempomat auf 115, das dauert kaum länger als ohne und ich weis, dass der dann mit dem Boot drauf in Ordnung ist. In der Marina gibt es sowieso zu viele Leute, die mal schnell einen Bremskeil, Ventilkappen oder eine Lichtleiste brauchen können.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.09.2019, 05:29
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Der ÖAMTC sieht das so.

https://www.oeamtc.at/thema/vorschri...eiden-19780666










Pickerl abgelaufen: Hohe Strafen drohen

Mit einem abgelaufenen Pickerl (§57a-Überprüfung) zu fahren, kann teuer kommen. Theoretisch drohen bis zu 5.000,- Euro Strafe.




Strafen bei abgelaufenem Pickerl

Mit einem abgelaufenen Pickerl zu fahren, kann teuer kommen. Theoretisch drohen bis zu 5.000,- Euro Strafe - und zwar sowohl dem Zulassungsbesitzer als auch dem Lenker. Sollte ein Unfall auf einen Fehler zurückzuführen sein, der bei rechtzeitiger Begutachtung aufgefallen wäre, können Fahrzeughalter und Lenker außerdem zur Verantwortung gezogen werden.



Abgelaufenes Pickerl im Ausland besser vermeiden

§57a-Begutachtung besser noch vor der Abreise durchführen lassen
Bei Auslandsfahrten sollte man auf die Gültigkeit des Pickerls achten, um sich Unannehmlichkeiten zu ersparen. In vielen Ländern gibt es keine oder kürzere Toleranzfristen. Obwohl rechtlich nicht zulässig, haben österreichische Autofahrer insbesondere in Ungarn, Polen und Tschechien immer wieder Probleme.
Die Begutachtung eines Fahrzeugs und eine eventuelle Bestrafung dürfen nur durch den Staat, in dem es zugelassen wurde, erfolgen. "Uns erreichen aber immer wieder Anrufe von Mitgliedern, die im Ausland von der Polizei bestraft oder denen sogar Kennzeichen oder Dokumente abgenommen werden, wenn sie innerhalb des Toleranzzeitraumes unterwegs sind", berichtet ÖAMTC-Jurist Alexander Letitzki.

Vereinzelt gehen auch Mitgliederbeschwerden beim ÖAMTC ein, dass die Einreise verweigert wurde. Letitzki: "Das ist gegen das Völkerrecht und widerspricht den internationalen kraftfahrrechtlichen Vereinbarungen." Der ÖAMTC setzt sich schon lange für eine Verbesserung dieser Problematik ein, allerdings melden Mitglieder immer wieder ähnliche Schwierigkeiten. Es lohnt sich jedenfalls, die Pickerl-Überprüfung rechtzeitig vor der Abfahrt zu erledigen.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.09.2019, 10:25
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Und das Problem, dass man das Fahrzeug nicht umgemeldet hat, obwohl es ewig im entsprechenden Land war, besteht ja weiter. ...

Ich sehe das daher recht entspannt und nehme meinen Hänger einfach wieder mit. Dann wird der ohne Boot drauf durchgecheckt, Bremsen gemacht, TÜV gemacht und gut.
Gruß
Axel
Auch damit liegst Du leider nicht richtig. Die Ummeldepflicht ist steuerrechtlich zu betrachten und es greift das sogenannte Wohnsitzprinzip. Entscheident ist, wo DU und nicht Dein Anhänger Deinen "gewöhnlichen Aufenthalt" hast. Weitere Ausführungen erspare ich uns jetzt (glaubst Du ja sowieso nicht ) und lasse die EU für sich selbst sprechen:

https://europa.eu/youreurope/citizen...d/index_de.htm

Fazit:
Jeder mit Wohnsitz in Deutschland kann seinen in Deutschland zugelassenen Anhänger, so lange Bremsen und Beleuchtung einwandfrei funktionieren und der Rahmen nicht durchgegammelt ist, ganz entspannt bis in alle Ewigkeit irgendwo in der EU (außer in D selbst, da wäre dann die regelmäßige HU fällig) abstellen oder bewegen. Es fällt eigentlich gar nichts an, weil Trailer in D ja sogar steuerbefreit und über das Zugfahrzeug versichert sind.

Wer das Ding also regelmäßig für nicht nötige Formalien nach Hause zieht, ist selbst schuld. Rechtliche Verpflichtungen gibt es jedenfalls nicht. Nur Boris Johnson hat diese Vorteile der EU noch nicht so richtig verstanden, aber der trailert oder campt ja auch nicht

Geändert von Mercurius (09.09.2019 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.09.2019, 18:49
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Landkreis Helmstedt
Beiträge: 149
Boot: RIB Rilaxy 430
225 Danke in 68 Beiträgen
Standard

ALSO. Trailer mit Boot vor einem Jahr aus Kroatien nach Hause geholt. Tüv 3 Jahre überfällig. Bremsen und Beleuchtung natürlich selber gecheckt. Erste TÜV Station in Deutschland anfahren war nicht möglich, weil Sonntag. Kurz vor Hannover auf der Autobahn von deutscher Rennleitung ausgebremst und nach Diskussion Anzeige bekommen, weil so etwas hatten wir noch nicht. Montags sofort zum TÜV und bei späterer Stellungnahme der Anzeige darauf verwiesen, dass natürlich ohne Mängel bestanden wurde. (TÜV Bericht anbei). Thema erledigt.
Gruß, Rolf
__________________
Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.09.2019, 06:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

In Ungarn landeten zig Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen wegen fehlendem TÜV im Endeffekt auf den Abstellplätzen der Zollbehörde.

Erst bekamen die Besitzer einen Anschluss für den abgelaufenen TÜV und wenn sie dann merkten, das sich Fahrzeug und Halter bereits länger dauerhaft in Ungarn aufhielten noch mal, weil es nicht ordnungsgemäß umgeleitet wurde, die Zulassungsstelle nicht entrichtet......

Da standen einige bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.09.2019, 18:14
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass die Verbreitung dieser Horror-Geschichten zweckdienlich ist. Es sind diese permanenten Wiederholungen immer der ein und selben Geschichten, die so viele verunsichern. So zum Beispiel ist meines Wissens nach Ursache der "italienischen Variante" der Aktionismus von einzelnen Beamten einer Dienststelle im Trentino gewesen, die deutsche Fahrzeuge ohne HU auf einem Marktplatz entdeckt und abgeschleppt haben. Diese Geschichte ist ewig alt, wird aber immer wieder in den verschiedensten Varilanten unermüdlich weiter verbreitet wie die Einzelfälle vom Balaton.

Einzelfälle wird es auch immer wieder geben, aber die entsprechen nun mal nicht der einschlägigen Rechtslage - ob man das nun gut findet oder nicht - und können einschließlich Schadenersatz beklagt werden.
Es bleiben aber Einzelfälle. Jedes Jahr fahren zig Tausende mit abgelaufener HU ins Ausland und nichts passiert.. Wer das nicht glaubt, soll einfach nur mal mit offenen Augen durch sein Stadtviertel laufen. Er wird reichlich abgelaufene Plaketten entdecken.

Was soll also diese Panikmache? Sie führt dann nur dazu, dass so ein armer Dauercamper in HR oder I alle zwei Jahre seine Zelte abbaut, um seinen Wohnwagen für ein überflüssiges Procedere nach Hause zu schleppen. Hier haben sich ja auch schon einige vom Angstvirus Infizierte geoutet.

Geändert von Mercurius (10.09.2019 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.09.2019, 19:17
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Oft hat der TÜV-Rheinland im Ausland eine Niederlassung. Einfach mal prüfen ob da ein amtlich anerkannter Sachverständiger gerade Urlaub macht und eine Plakette klebt. Kommt oft vor...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.09.2019, 11:36
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 884
Boot: Galeon 280 Fly
974 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Oft hat der TÜV-Rheinland im Ausland eine Niederlassung. Einfach mal prüfen ob da ein amtlich anerkannter Sachverständiger gerade Urlaub macht und eine Plakette klebt. Kommt oft vor...
Das genau ist ihnen vor einiger Zeit aber verboten worden!
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer in HR - TÜV abgelaufen ! Fred Allgemeines zum Boot 79 03.05.2014 16:55
Deutschen TÜV im Ausland, hat das schon mal jemand gemacht? wolf b. Kein Boot 33 18.05.2012 15:41
Trailer-TÜV ewig abgelaufen, was nun?? speichenheinz Kleinkreuzer und Trailerboote 18 02.02.2008 12:13
TÜV vom Mopped abgelaufen kanalskipper Kein Boot 10 25.04.2007 15:05
TÜV-Termin überzogen und der Trailer liegt im Ausland Silberlocke Kleinkreuzer und Trailerboote 31 13.12.2006 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.