boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2019, 11:58
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Ich will aufs Wasser...aber womit.

Nein...ich will nicht diskutieren ob das Sonderangebot von Amazon auch Seetüchtig ist..sonder Grundsätzlich ergründen welches Konzept auf mich passt.
Was will ich?
"Sagen wir mal...vor der Ligurischen Küste soweit rausfahren das ich auf Delfine Treffe...oder einmal die Küsten von Sylt entlang?...oder an der Dänischen Küste zum Skagerrak... Ärmelkanal durchqueren
Aber es sollte bezahlbar bleiben und Sinnvoll .
Mit entsprechenden nautischen Fähigkeiten und genügend körperlichen Kräften geht das wohl auch mit einen Optimisten (aber ob der wohl noch in ein Anfägersegelboot mit reinpasst?)
Daher eine Bitte vorweg...es ist klar: Was geht hängt mehr vom Können (Vernunft ist ein Teil vom Können) ab als vom Boot. Das ich erstmal mein Hobby erlernen muss ist klar. Tja wie fange ich an.
Ich denke über folgende Konzepte nach:
1)
Da liegt in Holland ein altes (vor 1980) 9,20 M SegelBoot was ein älterer Herr gerne für 1500 Euro loswerden möchte. Das kaufe ich mir schnell...fahre in den Herbstferien hin und segel das Boot durch das IJsselmeer-Friesische Küste-Elbe nach Hamburg zu einem günstigen Liegeplatz in der Bille und kann dann nach einigen Üben nächsten Sommer meine Familie in Stockholm heimsuchen mit Yacht. ....Wer mal Tips hat was man dann wirklich an Unterhaltskosten ausgeben muss?
2) Ohne Kajüte? Conger oder Z-Klasse oder ...oder. Da gibt es viele..bis zu 8 Meter...auf der Nordsee im Herbst?
3) Schlauchboot mit Segel.. (Naja 5 QM...ist wohl rasent schnell.)..oder nehme ich ein gutes, altes Viking grösser als 4 meter und hänge einen 15 PS Außenborder dran.
4) Ein 4-5 Meter RIP mit Bootszelt und satten Außenborder.

Es ist klar
...Wettervorhersage hole ich mir, GPS mit Ersatzgerät und Handfunkgerät nehme ich mit. Sportbootschein Küste incl. Binnen mache ich auch. Und ich habe auch genügend Wasser mit.

Segelrevier wird wohl erstmal Binnen sein..und wenn ich (meine das) es kann ist Küstennah mein Wunsch.

Beim Motor muss ich stark beachten wo ich darf und wieviel Benzin ich brauche.

Aber womit soll ich anfangen?
Die Vernunft sagt wohl das ich mich erstmal entscheiden soll ob Segel oder nicht...aber gerade die Entscheidung fällt mir Schwer. Ein Segelboot beginnt ja bei 4,04 Meter und man kann nicht die Luft rauslassen... .und es muss irgenwo hin.
Gleiches gilt aber auch für Schlauchboote und RIPS..nur da kann man die Luft rauslassen und es in der Garage lagern und im Sommer tatsächlich, mit Anhänger von OBI, zum ligurischen Meer fahren um dort den Delfinen 10 km vor der Küste mal guten Tag zu sagen. (Muss ich jetzt eigentlich lernen mich in Seemeilen und Knoten auszudrücken)
Ich kann mir vorstellen das Viele an solchen Grundsatzentscheidungen rumbeissen... evt. gibt es ja einige geniale Gesichtspunkte/Informationen die die Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank für Input!

Geändert von tkosi (16.09.2019 um 12:05 Uhr) Grund: Sonderzeichen ...korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2019, 12:04
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich bin für Luftmatratze
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2019, 12:16
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Servus tkosi (ist das Dein richtiger Name?)

und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zur Fragestellung klingt es vielleicht etwas abgedroschen, aber falls noch nicht vorhanden, und so liest sich das bisher, würde ich Dir raten, die amtlichen Scheine für binnen und See zu machen.
Da hast Du auch praktisch Kontakt mit Motorbooten und kannst, wenn Du magst, den Segelpart auch gleich mit machen. Außerdem kommst Du in Kontakt mit anderen Hobbytreibern und kannst evtl. über Deine Ausbildungsstelle schon den einen oder anderen Kniff für die Praxis abgreifen.
Die Kosten sind m.E. für die Zukunft gut angelegt.

Davon abgesehen würde ich Dir nicht raten, einen größeren Eimer aus Holland zu kaufen. Da gibt es einen Spruch, der ungefähr so geht:
"Wenn Du in Holland ein kaputtes Boot hast, wirf es weg oder verkauf es an einen Deutschen".

Das erstmal kurz zum Einstieg.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.09.2019, 12:32
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi, neben Sportbootschule empfehle ich auch sich mal mit Segel- oder Motorsportvereinen zu beschäftigen. Es gibt da welche mit so richtigem Vereinsleben und deutscher (Vereins)Gründlihckeit und andere, die das locker angehen und auch gerne Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die notwendigen Scheine kann man auch dort in der Regel machen.

Vielleicht kennst Du auch jemanden, der jeanden kennt und Dich mitnimmt. Auch Kojencharter ist ganz gut um raus zu finden was man mag. Und wenn dann die ersten Erfahrungen da sind erst mal selbst chartern. Mir sind schon öfter Menschen über den Weg gelaufen, die schon kurz nach dem ersten Bootskauf feststellten es war an den Bedürfnissen vorbei gekauft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2019, 12:45
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Die erste Frau ist auch selten die Richtige.....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.09.2019, 12:59
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.124 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Habe gerade eine Marktlücke entdeckt:

DIE AUFBLASBARE HOCHSEEYACHT!

Das wär doch mal was.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2019, 13:02
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

wieso... - mit dem Schlauchi über den Atlantik gab es doch schon.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2019, 13:20
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich bin für Luftmatratze
Also wenn alle Leute auf der Titanic eine Luftmatratze gehabt hätte, das wäre völlig anders gelaufen...sag ich dir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.09.2019, 14:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Die erste Frau ist auch selten die Richtige.....
tkosi hört sich nach Frau an => ergo wird ein Mann gesucht - wenn überhaupt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2019, 14:36
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
tkosi hört sich nach Frau an => ergo wird ein Mann gesucht - wenn überhaupt
Gibt es Beides sogar auch zum aufblasen
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.09.2019, 15:34
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hei,

so wie Du schreibst fehlen Dir sogar die grundlegenden Informationen und Kenntnisse über das Hobby, das Du Dir ausgesucht hast. Das ist zunächst nichts schlimmes, jeder fängt ja mal an. Und u.a. dazu ist dieses Forum ja auch da.

M.E. bist Du aber noch weit vor dem Schritt Dir zu überlegen, welches Boot Du kaufen möchtest. Und weil wir hier außer Deinen Träumen bisher noch nichts zielführendes über Dich wissen ist es auch schwer, Dir mit Rat zur Seite zu stehen. Beispiel :
- Fährst Du alleine oder sollen da noch Leute mitfahren, für die Du dann die Verantwortung hast ?
- Willst Du ein Boot, das man am Auto hinter sich herziehen kann ?
- Kannst Du segeln und traust Du Dir zu, ein Segel- oder Motorboot als verantwortlicher Schiffsführer über Ijsselmeer und Nordsee bis zu Dir nach Hause zu führen ?
- Hast Du nennenswerte handwerkliche Fähigkeiten, um ein wie auch immer geartetes Boot technisch funktionsfähig zu machen und zu halten ? Oder hast Du tausende bis zehntausende von Euros übrig, damit das ein entsprechender Fachbetrieb für Dich übernimmt ?
- Hast Du Dir Gedanken gemacht, wo das Boot bleibt, wenn Du nicht gerade damit rumfährst ? Trailer, Liegeplatz, Garage etc. ?

... und das sind nur wenige von vielen Fragen, die vor dem Erwerb eines Bootes stehen.

Drastisch : wer auf die Idee kommt, mit einem +40 Jahre alten 1500.- € Segelboot der 9,5m-Klasse über Ijsselmeer undsoweiter nach Hause zu fahren ist realitätsfern oder auch lebensmüde. Bis das mal, abgesehen von Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten, sicher einsetzbar ist vergeht viel Zeit und sehr viel Geld. Ein Satz anständige Segel kostet schon das vielfache davon.

Üblicherweise gibt man Leuten wie Dir die folgenden Ratschläge :
- am besten machst Du erst mal den Binnen- und den Seeschein, das wurde oben schon erwähnt
- zum Einstieg empfiehlt sich, ein Boot in der angepeilten Größe und Art zu mieten (chartern). Das gibt es in allen Größen (Motor, Segel, Schlauchboot etc.). In den Niederlanden geht das z.B. auch ohne Scheine
- Kauf Dir ein kleines Schlauchboot (kein RHIB) und häng 15 PS dran und prüfe, ob das 'Deins' ist. So eine Kombi kann man auch recht einfach wieder verkaufen

Schreib doch mal ein bißchen mehr über Dich. Und ein Name, mit dem man Dich anreden kann, wäre auch schön.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...

Geändert von thomas020370 (16.09.2019 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.09.2019, 16:15
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Schreib doch mal ein bißchen mehr über Dich. Und ein Name, mit dem man Dich anreden kann, wäre auch schön.

LG
Thomas
Sorry...ich hatte mich sogar vorher ordentlich Vorgestellt
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4818963

Hätte ich auch gleich linken können.

Sicherlich werde ich bei Tagestouren auch mal 3-4 Kinder dabei haben...
Ob ich jetzt mit einem Kajütboot (teurer Unterhalt) quasi einen Campingurlaub auf See versuche, oder auf einer Segeljolle, die Per Trailer gebracht wurde, versuche Küstennahen Surfer den Wind zu nehmen, oder ob ich nur mit einem größeren Schlauchboot und Motor versuche ein bischen rumzudüsen, weiss ich nicht wirklich.
Bitte aber doch meinen Beitrag genauer Lesen, ich habe vieles schon vorweg genommen..z.B. mit den Führerschein. und den Unterhaltskosten.
Das ich noch nicht bereit bin mir ein Boot zu kaufen, ist ja gerade der Sinn dieses Threads... ich muss ja erstmal herausfinden welcher weg es wird.

Ich gebe mal ein Beispiel (Nur ein Beispiel).
Ich könnte mir ein Viking 505 holen ...Dazu einen 15 PS Außenborder. Das dürfte schon 30 km/h auf dem Wasser machen und kann auch etwas Dünung vertragen. Auf einen Binnensee bin ich damit der King (Naja Graf.....OK Baron) Es ist wahrscheinlich schon ein C-Boot...also Küstentauglich. Nur ist es wirklich ratsam damit mal 10 km auf die Nordsee raus zu düsen um Makrelen zu angeln...auch mit abgefragter Wetterlage und funktionierenden Marine-GPS.
(Bitte, bitte traut mir normalen Menschenverstand zu...mit meinen Kindern fahre ich nur dahin wo ich sicher alles abschätzen kann...ganz sicher nicht auf einer Jungferntour mit frischen Boot+Motor.)
Und was kostet es wirklich...Viking gibt es nicht mehr..was kosten evt. Ersatz-Zubehör-Teile. Sagen wir mal ich kaufe eines auf Ebay für 500.- Euro....was kommt noch? Kann ich selber undichte Nähte reparieren, Halten alte Flicken? wie hoch ist der Heckspiegel belastbar.
Wäre es nicht besser einen Schritt zurück zu gehen und ein etwas kleineres Schlauchboot zu nehmen..verzichten zu weit raus zu fahren und evt. eine Besegelung zu holen (Gibt es gebraucht für 150.- Euro...aber nur 5 qm).
Oder sollte ich ganz Umschwenken und mir eine Wanderjolle besorgen...aber wie Küstentauglich ist die wirklich...und wie schnell wird die....also mit der Viking kommt die jetzt wohl nicht mit...aber ist das wichtig?

Usw

Mir ist die Wandermöglichkeit wichtiger als Highspeed
Ich will länger im Boot bleiben können.
Ich möchte nicht lange auf Binnengewässern bleiben.
Früher oder später möchte ich es mit meinen Kindern teilen
Ich habe keine Frau die ich über Bord werfen möchte

Geändert von tkosi (16.09.2019 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.09.2019, 17:23
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
tkosi hört sich nach Frau an => ergo wird ein Mann gesucht - wenn überhaupt
Aufgrund meines Alters, Aussehens und persönlicher Lebenslage hatte ich schon länger beschlossen das ich Queer bin. Theoretisch habe ich damit die Möglichkeiten mehr als verdoppelt....hat aber irgendwie letzendlich nichts gebracht. Luftmatratzen sind auch Aufblasbar.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.09.2019, 17:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.496
Boot: van de stadt 29
8.754 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin Tomas
Auch bei dir lese ich wiederholt "küstennah",was glaubt ihr bisherigen Nichtseefahrer eigentlich was das bedeutet?Seh dir mal einen Seekartenausschnitt der Küste vor unserer Haustüt an,also Deutsche Bucht,Elbe/Wesermündung und dann versuch mal die Zahl der "küstennahen"und eingetragenen Wracks zu ermitteln da brauchst du Stunden um das durchzuzählen und das sind nur die relevanten und vermessenen Wracks.Das waren in der Regel alles Schiffe über 15m Länge und wohl auch voll seetüchtig bis zu ihrem scheitern.Ich scxhreibe das nur weil du das ja als angepeiltes fahrtgebiet mit angegeben hast.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.09.2019, 18:32
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Tomas
Auch bei dir lese ich wiederholt "küstennah",was glaubt ihr bisherigen Nichtseefahrer eigentlich was das bedeutet?Seh dir mal einen Seekartenausschnitt der Küste vor unserer Haustüt an,also Deutsche Bucht,Elbe/Wesermündung und dann versuch mal die Zahl der "küstennahen"und eingetragenen Wracks zu ermitteln da brauchst du Stunden um das durchzuzählen und das sind nur die relevanten und vermessenen Wracks.Das waren in der Regel alles Schiffe über 15m Länge und wohl auch voll seetüchtig bis zu ihrem scheitern.Ich scxhreibe das nur weil du das ja als angepeiltes fahrtgebiet mit angegeben hast.
gruss hein
Hi Danke für den Hinweis.

Wie kann ich denn am besten Vermeiden so zu enden?
Am besten gar nicht aufs Meer fahren?
Erstmal ordentlich Erfahrung sammeln bevor ich aufs Meer Fahre? (Wie? und Wo?)
...und wenn ich auf deutschen Strassen alle Unfallstellen mit Totalschaden markieren würde wäre die Dichte nicht evt. Größer als die der Wracks in der deutschen Bucht?

Wie gross ist letztendlich die Wahrscheinlichkeit einer Haverie?
Aber was mich ehrlich interessieren würde ist wie genau Küstennah definiert ist...also wie weit darf ein Boot klasse C ...ich habe etwas im Kopf von 3 Meilen...also gar 5 km. Das finde ichschon ganz ordentlich.

Gruss Torsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2019, 18:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin Torsten,

am besten machst Du mal eben die notwendigen Führerscheine.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.09.2019, 19:20
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tkosi Beitrag anzeigen

Nur ist es wirklich ratsam damit mal 10 km auf die Nordsee raus zu düsen um Makrelen zu angeln...auch mit abgefragter Wetterlage und funktionierenden Marine-GPS.
Hatten wir gerade. Siehe unter "Deutschland", der Trööt heißt irgendwas mit "Mit der Doriff auf die Nordsee". Der dortige TE, übrigens durchaus zur Selbstkritik fähig, hat sein Leben und das Dritter aufs Spiel gesetzt. Es ist halt wie immer: lesen bildet.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.09.2019, 19:38
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich lese hier mit, und werde das Gefühl nicht los das ist ein Große vera…..


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.09.2019, 20:10
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Ich lese hier mit, und werde das Gefühl nicht los das ist ein Große vera…..


Gruß
Uli
Versprochen: Ich meine es ernst!
Mein Nick nutze ich auch in anderen Foren...google mich ruhig.

..und ja, ich habe ein loses Mundwerk! Hoffe aber nie Respektlos zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.09.2019, 20:13
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.644
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Ich lese hier mit, und werde das Gefühl nicht los das ist ein Große vera…..


Gruß
Uli
Gebt ihm doch mal eine Chance......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.09.2019, 20:13
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin Torsten,

am besten machst Du mal eben die notwendigen Führerscheine.
Das ist ja wohl selbstredend!

Mal Eben....? Was klingt bei mir denn so großspurig?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2019, 20:21
Benutzerbild von Frank T.
Frank T. Frank T. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 24
Boot: Doerak 950 AK
75 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Höhö, vom Liegerad zum Schiff, kommt mir irgendwie bekannt vor - ich war allerdings deutlich entschlussfreudiger
__________________
Beste Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.09.2019, 20:38
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Frank
Das Liegerad habe ich noch!
Ideal wäre es ja an einer 10 Meter Jacht neben dem Dingi (ist aus Carbon...geht schon )
Allerdings bin ich mit meine Velomobil gescheitert. Das wurde 2x Beschädigt und letzendlich geklaut...war aber nur ein Alleweder.
Im Liegeradforum bin ich immer mal wieder.
Ich weiss auch gar nicht ob ich das mit dem Boot überhaupt hinkriege...ist schon viel Geld und Zeit
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.09.2019, 22:32
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Also Torsten,

Deine Vorstellung ging irgendwie an mir vorbei, sorry dafür aber danke für den Link.

Dann erzähl doch bitte einfach noch ein wenig zu Deiner Ambition, zur See zu fahren.
Ich bin auch gerne mal für lose Mundwerke zu haben, aber dafür hast Du wohl den Fredd nicht eröffnet, oder?
Warst Du schon mal mit dem Boot draußen? Vielleicht mit Freunden, Familie, auf einer Fähre? Oder sonst mit welchem? War's absolut befreiend oder eher beklemmend? Weißt Du, ob Du eine Tendenz zur Seekrankheit hast? (klingt vielleicht blöd, aber vielleicht kommen wir später noch drauf..)

Es sind in dem Faden ja schon ein paar Fragen gestellt worden, um Dir evtl. einen besseren Rat erteilen zu können. Auch sind schon ernst gemeinte Antworten gekommen, die Du aber bisher nicht recht registriert zu haben scheinst. Tu Dir und uns doch bitte den Gefallen und "arbeite" diese ab, dann ist das Thema vielleicht auch zu was gut.

Zum SBF hab' ich mal google in Hamburg bemüht:
https://www.google.de/search?client=...4dUDCAo&uact=5

Sehr viele Fragen, die einem als unbedarfter "Jung" durch den Kopf zwitschern, sind in ein paar Abenden gut beantwortet. Und am Ende hast Du auch eine recht einfach zu bekommende, aber offizielle Grundlage in Form des amtlichen Scheins, auf der Du aufbauen kannst.

Zu den CE-Kategorien hier mal, was Wiki dazu sagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-See...eitseinstufung


Noch ein kurzes Wort zu den 10km vor der Küste:
Zieh mal Ölzeug, Schuhe, Unterbekleidung etc. an und hüpfe in ein Schwimmbecken und schwimm ein paar Bahnen. Sollte man wirklich mal gemacht haben.
Ich garantiere Dir, dass Du nach 10m weißt, dass 10km kein Pappenstiel sind.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.09.2019, 06:58
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Viele meiner Freunde haben sich begeistern lassen vom Bootssport haben die Scheine sogar gemacht und sich ein eigenes Boot zugelegt, aber einige haben nach zwei Jahren wieder aufgegeben da sie draufgekommen sind das sehr viel Zeit aber noch viel mehr Geld drauf geht als sie haben.
Und für 10-20 Betriebstunden im Jahr kann sich ein eigenes Boot sowieso niemals rechnen, für die paar Stunden ist mieten günstiger, aber bei den meisten Bootseignern ist das Geld zweitrangig.

Ein sehr guter Freund von mir hat sich vor 4 Jahren ein nagelneues Quicksilver 555 mit nagelneuen Mercury F100 zugelegt, dazu ein neuer 2 Tonnen Tandemtrailer mit verchromten Alufelgen und fährt 1-2 Betriebsstunden pro Jahr aber er ist glücklich wenn er sein Boot jeden Tag in der Garage sieht und alles glänzt und spiegelt, also auch sowas gibt es
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raus aufs Wasser / aber wie? modigangster Kein Boot 8 09.07.2013 08:58
Will nochmal aufs Wasser aber wohin? 320Cdi Mittelmeer und seine Reviere 12 05.10.2010 22:32
wenn ich schon nicht aufs Wasser kann.... el toro Kein Boot 44 23.11.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.