boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2019, 13:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard Auto-Ausflugstipp für die Region Zadar

Allen, die jetzt noch hier sind und nicht jeden Tag Boot fahren wollen oder wetterbedingt nicht können, empfehle ich einen Ausflug mit dem Auto in das Velebit-Gebirge nach TULOVE GREDE (google!). Dort wurden in den 60er Jahren die Winnetou-Filme gedreht. Man muss aber kein Karl-May-Fan sein, um sich an der wilden Landschaft zu begeistern.

Wir sind vorgestern von Zadar aus zunächst Richtung Flughafen gefahren und dann gerade aus weiter Richtung Obrovac - rund um das Karinsko More bis Obrovac. Hinter der Brücke über die Zrmanja geht's dann links ab (zunächst wieder Richtung Zadar, dann aber rechts hoch Richtung Sveti Rok/Tulove Grede). Die Straße Richtung Tulove Grede ist zunächst noch bis zu einem Steinbruch asphaltiert. Wenn man dann aber oberhalb quer über die Autobahn gefahren ist - man sieht die Einfahrt zum Tunnel Sveti Rok - wird die Straße zur Schotterpiste (makadam oder bijeli put, wie man hier sagt). Diese Piste ist mit jedem normalen PKW (wir hatten einen Skoda Superb mit Sommerreifen) mit Tempo 20 problemlos zu befahren. Einen Wagenheber und ein Reserverad sollte man aber schon dabei haben, weil - man weiß ja nie...

Anschließend geht es dann in abenteuerlichen, aber absolut ungefährlichen und nicht zu steilen Serpentinen weiter nach oben bis auf die Passhöhe. Und da möchte man eigentlich in jeder Kurve anhalten, denn die Aussichten - unten der Zrmanja-Canyon, hinten das blaue Meer und die Inseln und - wir hatten bei glasklarem Himmel das Glück! - von ganz oben am Horizont schemenhaft die italienische Küste zu sehen - das macht Gänsehaut!

Versorgung gibt es oben keine - also Wasser mitnehmen! Handy funktioniert überall. Bei diesigem Wetter würde ich die Tour nicht machen, weil man dann keine Fernsicht hat. Und in der Hauptsaison brettern da unzählige Touri-Ausflugs-Jeeps durch Gegend, dass einem der Schotter nur so um die Nase fliegt. Aber jetzt, in der Nachsaison, hat man die Piste für sich alleine und kann mitten drauf stehen bleiben, wo es einem gefällt. Uns sind gerade mal drei Ausflugsjeeps begegnet, außerdem drei Privatautos.

Das Highlight ist dann die Fahrt wieder 'runter. Man kann auch geradeaus weiter fahren bis Sveti Rok und dann über die Autobahn wieder zurück, aber das habe ich vor Jahren mal gemacht und fand es langweilig - Geschmackssache.

Zeitlich: wir sind um 15.00 aus Gazenica abgefahren und waren um 19.00 wieder in Zadar. Rund vier Stunden sollte man mindestens einplanen, mehr ist besser. Wie gesagt: es lohnt sich !!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190910_165943.jpg
Hits:	140
Größe:	123,1 KB
ID:	855419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190910_162438.jpg
Hits:	121
Größe:	64,9 KB
ID:	855420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190910_162854.jpg
Hits:	168
Größe:	133,4 KB
ID:	855421  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190910_162646.jpg
Hits:	123
Größe:	94,9 KB
ID:	855422   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190910_163554.jpg
Hits:	136
Größe:	103,8 KB
ID:	855423   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190910_160358.jpg
Hits:	114
Größe:	82,1 KB
ID:	855424  

__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.09.2019, 13:52
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Vom heiligen Berg der Apachen, hab ich auch ein paar Bilder.







__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2019, 14:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Deine Bilder sind besser. Die kleine Kapelle war leider eingerüstet, deshalb haben wir sie nicht fotografiert. Aber gell, Andy, Du gibst mir Recht: die Tour lohnt sich.

Ich war 1997 zum ersten Mal dort oben - mit einem Unprofor- Jeep und einem deutschen Minenräumer vorneweg. Wolf hieß der, glaube ich, und das war ein Panzerfahrzeug mit einer Art Kettenspindel vorne dran. Die Ketten peitschten über den Boden, und ab und zu machte es BUMM. Wir blieben respektvoll immer 200 m dahinter.
Ganz oben stand noch ein ausgebrannter serbischer Panzer.

Mann, da werden Erinnerungen wach. Vielleicht hatte ich deshalb Gänsehaut...

Heute ist die Strecke minenfrei und absolut sicher. Nur zum Pinkeln in die Büsche, das sollte man besser nicht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2019, 15:46
Kresimir Kresimir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2016
Ort: bei Köln
Beiträge: 46
Boot: Quicksilver 705 Active
Rufzeichen oder MMSI: Infinity
84 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd.
Das "Fahrzeug" hieß KEILER. So hieß damals auch die "Feldzeitung" des DEU Kontingentes in Split/Trogir ( in der Devulje Kaserne).

Ja ich kann mich auch noch an die UNPROFOR Zeit erinnern. War selber Angehöriger von UNPROFOR. Sommer 1995 in Kroatien und ab Ende November 1995 in Sarajevo. Sarajevo 1995 war aber ne andere "Hausnummer" was die Gefährdung angeht. Bin froh das ich kein PTBS oder ähnliches davon getragen habe. Habe genug erleben und sehen müssen.

Zurück zum Thema.
Die Tour nach Tulove Grede ist wirklich empfehlenswert aber nur in der Nachsaison.

Falls du noch nicht da warst, empfehle ich die einen Ausflug südlich von Muskovci/ zu den Zrmanja Fällen dort. da gibt es einen kleinen Campingplatz und ein Lokal. Gerade in der Nebensaision ein absolut toller Platz. In der Hochsaison wie so vieles völlig überlaufen.
hier ein toller Bericht darüber
https://www.schoener-reisen.at/threa...nja-und-krupa/

Kresimir
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.09.2019, 15:53
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.309
18.707 Danke in 5.583 Beiträgen
Standard

Für interessierte, hier mal die Drehorte der Karl-May Filme:

Der Schatz im Silbersee NP Plitvicer Seen, Grobnicko polje, NP Paklenica, Fluss Zrmanja

Winnetou, Erster Teil Grobnicko polje, Rijeka (Platak), Fluss Zrmanja, Obrovac (Mali Alan und Tulove grede), Benkovac (Zecevo), NP Krka, Rovanjska (Modric)


Old Shatterhand NP Krka

Winnetou, Zweiter Teil NP Plitvicer Seen, Grobnicko polje, Rijeka (Platak), Karlobag (Lukovo), Split (Donje Sitno, Solin und Stobrec), Omis (Radmanove mlinice)

Unter Geiern Grobnicko polje, Rijeka (Platak), NP Paklenica, Obrovac (Mali Alan, Tulove grede), NP Krka, Vrlika (Suho polje)

Der Ölprinz NP Krka, Split (Ruda Fluß und Trilj), Omis (Radmanove mlinice), Vrlika (Suho polje)

Winnetou, Dritter Teil NP Plitvicer Seen, Zadar (Bokanjac), Fluss Zrmanja, Obrovac (Mali Alan und Tulove grede), Vransko See (bei Biograd), Trogir, Split (Solin), Vrlika (Suho polje), Rovanjska (Modric)

Old Surehand, Teil 1 Grobnicko polje, Rijeka (Platak), NP Paklenica, Zadar (Bokanjac), Fluss Zrmanja, Obrovac (Mali Alan und Tulove grede), Benkovac (Rastevic), Split (Solin), Omis (Radmanove mlinice)

Winnetou und das Halbblut Apanatschi Fluss Zrmanja, Obrovac (Tulove grede und Prezid), Vransko See (bei Biograd), Benkovac (Rastevic), Omis (Radmanove mlinice)

Winnetou und sein Freund Old Firehand Split (Stobrec), Vrlika (Suho polje)

Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten NP Paklenica, Fluss Zrmanja, Benkovac, NP Krka, Dubrovnik (Nähe Stadt Ivanica in Bosinien-Herzegowina / Grenze zu Kroatien)
__________________
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2019, 16:33
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Für interessierte, hier mal die Drehorte der Karl-May Filme: .......................
Erst war ich jetzt mal geschockt von deinem phänomenalen Wissen

aber dann ist mir Herr "Gugl" eingefallen.

Trotzdem Gut !
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2019, 17:00
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.309
18.707 Danke in 5.583 Beiträgen
Standard

DAS weiß im Detail wahrscheinlich Niemand.....
Ich dachte nur, es kennt vielleicht nicht jeder...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2019, 18:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kresimir Beitrag anzeigen
Hallo Gerd.
Das "Fahrzeug" hieß KEILER. So hieß damals auch die "Feldzeitung" des DEU Kontingentes in Split/Trogir ( in der Devulje Kaserne).
Genau, danke! Offenbar sind wir Seelenverwandte...
Zitat:
Zitat von Kresimir Beitrag anzeigen
Ja ich kann mich auch noch an die UNPROFOR Zeit erinnern. War selber Angehöriger von UNPROFOR. Sommer 1995 in Kroatien und ab Ende November 1995 in Sarajevo. Sarajevo 1995 war aber ne andere "Hausnummer" was die Gefährdung angeht. Bin froh das ich kein PTBS oder ähnliches davon getragen habe. Habe genug erleben und sehen müssen.
Ich auch, und auch ich ohne PTBS (google!). Und ich habe bewusst auf die Darstellung der militärischen Vergangenheit von Tulove Grede verzichtet, denn dies ist ja ein Urlaubsforum, und die Kriegs-Scheixxxe ist gottlob fast ein Vierteljahrhundert vorbei. Aber wenn man die Gedenktafeln für die dort Gefallenen sieht, dann ist alles doch wieder gegenwärtig. OK, das ist für Urlauber heute kein Thema (mehr), hvala bogu!

Zitat:
Zitat von Kresimir Beitrag anzeigen
Die Tour nach Tulove Grede ist wirklich empfehlenswert aber nur in der Nachsaison.
So ist es!

Zitat:
Zitat von Kresimir Beitrag anzeigen
Falls du noch nicht da warst, empfehle ich die einen Ausflug südlich von Muskovci/ zu den Zrmanja Fällen dort. da gibt es einen kleinen Campingplatz und ein Lokal. Gerade in der Nebensaision ein absolut toller Platz. In der Hochsaison wie so vieles völlig überlaufen.
hier ein toller Bericht darüber
https://www.schoener-reisen.at/threa...nja-und-krupa/

Kresimir
Auch das ist ein lohnenswertes Ziel, ich war da. Allerdings ist das für Bootsurlauber ertwas ab - für "normale" Kroatienfahrer mit Auto und ohne Boot aber ein Muss. Genau so wie das Storchendorf Cigoc oder mein heißgeliebtes Slawonien (=nicht: Slowenien!)

Und überhaupt: Kroatien, das ist nicht nur Inseln und Meer. Kroatien hat viel mehr zu bieten als Sommer, Sonne und Meer...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.09.2019, 19:33
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Für Karl-May-Fans ist noch das kleine Museum im Hotel Alan in Starigrad zu empfehlen.

Weiterhin, auf dem Rückweg von der Tour über den Mali Alan (Gracac - Obrovac) sind wir runter zur Krupa gefahren (Nebenfluss vom Zrmanja). Dort kommt man am Manastir Krupa vorbei. Absolut idyllischer Platz...Dann rüber über den Fluss und auf der anderen Seite wieder das Tal hoch. Die Strasse geht dann direkt bis Benkovac.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.09.2019, 20:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Wir sollten hier mal einen neuen Trööt aufmachen: Kroatien ohne Boot. Aber ein Kroatien-Forum gibt's ja schon, also lassen wir das.

Wie dem auch sei: auch außerhalb von Buchten, Booten, Konobas und Inseln gibt es unzählige wunderschöne Ziele in Kroatien. Man muss sie nur suchen (und finden).
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootcharter Region Zadar Lopar Mittelmeer und seine Reviere 2 15.09.2015 22:13
Suche Ferienwohung mit Boot Region Zadar im Sommer 2016 PirateNBG Mittelmeer und seine Reviere 8 13.07.2015 13:56
Appartement ZADAR Region winetouu Mittelmeer und seine Reviere 2 15.12.2014 19:46
Suchen preiswerte Unterkunft für PKW und Trailer in der Region Zadar/Biograd/Murter kaptainkoch Mittelmeer und seine Reviere 7 28.01.2013 18:01
Kranen in der Region Zadar kali Mittelmeer und seine Reviere 2 16.05.2004 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.