boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2017, 19:26
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Würselen
Beiträge: 122
Boot: Conger, Shark 24
123 Danke in 59 Beiträgen
Standard Anbau Pfeifer Fußschiene

Hallo,
Bei meiner Shark 24 ist die Verbindung von Rumpf und Deck undicht. Weiter sind die Fußleiste und ie Scheuerleist vergammelt und mit Wasser vollgesogen. Ich plane nun die Vebindung zu öffnen und neu zu verkleben. Im Anschluss will ich die Fußschiene von Pfeifer und darunter eine vernünbftige Scheuerleiste anbringen. Das einzige was mir bei dem ganzen Ablauf noch nicht so klar ist, ist das mit dem anpassen der Pfeifer Fußschine. Mir stellt sich die Frage, ob die sich mit eigenen Mitteln vernünftig biegen und an die Decksrundung anpassen lässt. Hat hierzu jemand Erfahrungen und kann mit Tipps geben?

Gruß Jan
__________________
Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2017, 18:11
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo Jan !

Offensichtlich hat bisher keiner eine Idee oder Lösungsvorschlag gehabt. Ich habe auch vor, meine Fußreling zu ersetzen, also muss ich diese auch vorher in Form biegen.
Aber ich habe mir auch überlegt die Reling soweit wie möglich mit durchgeschraubten M6 Bolzen und einer VA -Blech-Unterlage unter Deck zu befestigen. Ich möchte das deswegen so ausführen, da die Fußreling ja auch geleichzeitig die Klampen mit befestigt und auch so ein Seezaun nicht ohne ist wenn dieser dann dank des Pfeiffer- systems auch an der Fußreling befestigt wird. Da wirken dann schon Kräfte. Das durchbolzen macht die Sache dann etwas leicher, da dann bei abweichender Biegung die Bolzen dir Form gut halten. Etwas Spannung wird immer drauf sein.

Da ich aber die alten Teile noch habe, werde ich diese vorab im Großen Schraubstock vorbiegen. Natürlich nicht einfach so einspannen,das würde die Oberfläche verhunzen. Ich werde mir auch Hartholz Backen zum einspannen der Fußreling anfertigen und diese dann darin einspannen. Ich denke das sollte gehen. Ansonsten kann ich mich ja beim biegen weitestgehend an den alten Profilen orientieren.

Vielleicht hat aber jemand hier ein bessere Idee ?

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anbau-höhe aussenborder jboll Allgemeines zum Boot 19 31.07.2019 16:25
Anbau Schwinger Echolot derbenny99 Restaurationen 11 04.04.2007 12:38
Anbau GFK Plattform Waterland mobomike Restaurationen 3 04.02.2006 13:47
Aussenborder anbau christoph Technik-Talk 6 09.08.2004 11:17
Kurbelstützen zum nachträglichen Anbau Meistereder Allgemeines zum Boot 2 07.06.2004 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.