boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.09.2017, 20:21
uxtuner uxtuner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Searay 175 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DD2321 211798190
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das hätte ich mir wirklich für mein aktuelles Fahrgebiet gewünscht - Bootsdaten eingeben und Start/Ziel dann die Routen angezeigt und gewählt die ich nehmen könnte (hier gibt es viele Routen die höhenbeschränkt sind)
Ich hätte auch kein Problem das am PC zu machen - nur wie? Aktuell ist intensives Studium der Karten angesagt ...
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.09.2017, 20:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uxtuner Beitrag anzeigen
Das hätte ich mir wirklich für mein aktuelles Fahrgebiet gewünscht - Bootsdaten eingeben und Start/Ziel dann die Routen angezeigt und gewählt die ich nehmen könnte (hier gibt es viele Routen die höhenbeschränkt sind)
Ich hätte auch kein Problem das am PC zu machen - nur wie? Aktuell ist intensives Studium der Karten angesagt ...
navship biete schon eine gute möglichkeit steckt aber noch in den kinderschuhen... siehe den thröth dazu
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.09.2017, 20:30
uxtuner uxtuner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Searay 175 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DD2321 211798190
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

ja, habe ich auch installiert. Gute Darstellung aber noch zu wenig Features und keine Routenfunktion.
Nochmals die Frage an alle: wo kann ich eine Route vernünftig - mit Berücksichtigung der Bootsdaten - planen?
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.09.2017, 20:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uxtuner Beitrag anzeigen
ja, habe ich auch installiert. Gute Darstellung aber noch zu wenig Features und keine Routenfunktion.
Nochmals die Frage an alle: wo kann ich eine Route vernünftig - mit Berücksichtigung der Bootsdaten - planen?
niergends
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.09.2017, 20:31
uxtuner uxtuner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Searay 175 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DD2321 211798190
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

wirklich schade ...
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.09.2017, 00:06
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uxtuner Beitrag anzeigen
ja, habe ich auch installiert. Gute Darstellung aber noch zu wenig Features und keine Routenfunktion.
Nochmals die Frage an alle: wo kann ich eine Route vernünftig - mit Berücksichtigung der Bootsdaten - planen?
Das was NavShip wirklich ausmacht ist doch eben die Binnenroutenfunktion. Nur Durchfahrtshöhen werden derzeit nicht berücksichtigt, das ist aber in Planung. Pegelwarnungen sind ja auch erst jüngst hinzu gekommen

NavShip berücksichtigt Rumpfgeschwindigkeit und Tiefgang. Letzteres noch testweise. Und ja, die App steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber die letzten Monate sehr darin gewachsen
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.09.2017, 06:44
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
navionics Boating was ich nutze... europweite karten umsonst...
Äh, ich hatte Navionics Boating auch mal getestet, fand ich eigentlich ganz nett, auch Routen wurden berechnet, alles prima, nur umsonst... die Karte für Europa kostet ca. 60,- Ocken und ist genau genommen auch nur ein Jahreabo!?

Nebenbei - ich finde das Display auf dem iPad bei Sonneneinstrahlung ungenügend. Ich liebe mein iPad, aber - soweit muss ich realistisch sein - dann ist es doch nicht nutzbar

Sind die "richtigen" Kartenplotter hier bei gleichem Funktionsumfang (Route erstellen) besser?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.09.2017, 06:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Äh, ich hatte Navionics Boating auch mal getestet, fand ich eigentlich ganz nett, auch Routen wurden berechnet, alles prima, nur umsonst... die Karte für Europa kostet ca. 60,- Ocken und ist genau genommen auch nur ein Jahreabo!?

Nebenbei - ich finde das Display auf dem iPad bei Sonneneinstrahlung ungenügend. Ich liebe mein iPad, aber - soweit muss ich realistisch sein - dann ist es doch nicht nutzbar

Sind die "richtigen" Kartenplotter hier bei gleichem Funktionsumfang (Route erstellen) besser?
Ich hab die App für 24€ gekauft und bekomme die Karten für ganz Europa umsonst.
Die Funktion ist auch ohne Abo voll gewährleistet. Nur wer Ein paar Funktionen wie das Overlai benötigt (wobei ich nicht weiß warum man auf dem Fluss eine Kartendarstellung der umgebenden Straßen und Ortschaften benötigt oder gar eine Satelittenkarte wie bei Google Earth)

Das mit der Sonneneinstrahlung ist ein Problem des Anzeigegerätes und der Verwendung... da kann ja wohl die App nichts dafür...

Bei meinem Vereinskollegen läuft die App auf dem Plotter und ist einwandfrei abzulesen... ob man den kompletten Funktionsumfang hat kann ich nicht sagen...

Eine Routenfunktion habe ich noch nie gebraucht. Ich kenne den Rhein und da verfährt man sich selten...

Für mich ist die wichtigste Funktion die Trackaufzeichnung und die funktioniert einwandfrei.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.09.2017, 07:13
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Fürs Routing am PC bieten sich https://www.navinaut.de/routenplaner...tart_routeplot
und http://aqs.aquasirius.de/ an beide kostenlos und super Streckenführung.
Für unterwegs gibt es bei Aqua Sirus ein mobile Version aufs Tablet oder Handy kostet aber Geld ist aber ihr Geld wert.
Für naviaut gibt es eine mobile Demoversion.
Gruß Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 15.09.2017, 07:29
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ich mach alles mit Watertrack auf dem Tablet auch routen. Auch die Autoroute funktioniert erstaunlich gut.

Allerdings ist die Abdeckung für die Autoroute-Funktion in der Karte für die Niederlande noch nicht so gut (Ca. 65%). Kleine Kanäle wie z.B. Staadtskanal werden zwar gut angezeigt, lassen sich aber für die Autoroute nicht auswählen.

Für Deutschland funktioniert das einwandfrei, fast wie beim Auto.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.09.2017, 07:41
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab die App für 24€ gekauft und bekomme die Karten für ganz Europa umsonst.
Die Funktion ist auch ohne Abo voll gewährleistet. Nur wer Ein paar Funktionen wie das Overlai benötigt (wobei ich nicht weiß warum man auf dem Fluss eine Kartendarstellung der umgebenden Straßen und Ortschaften benötigt oder gar eine Satelittenkarte wie bei Google Earth)

Das mit der Sonneneinstrahlung ist ein Problem des Anzeigegerätes und der Verwendung... da kann ja wohl die App nichts dafür...

Bei meinem Vereinskollegen läuft die App auf dem Plotter und ist einwandfrei abzulesen... ob man den kompletten Funktionsumfang hat kann ich nicht sagen...

Eine Routenfunktion habe ich noch nie gebraucht. Ich kenne den Rhein und da verfährt man sich selten...

Für mich ist die wichtigste Funktion die Trackaufzeichnung und die funktioniert einwandfrei.
Für 24,- EUR wäre das für mich auch ok, zumal wenn die Karten auch nach dem ersten Jahr weiter funktionieren. Gibt es so wohl nur nicht mehr im AppStore - oder ich finde es nicht.

Die App kann natürlich nichts dafür, dass man am iPad bei Sonne nicht viel sieht (obwohl ich ein Hardtop habe und das iPad eine echte Chance hatte, nicht direkt in der Sonne zu liegen). Aber letztendlich ist es auch egal woran es genau liegt, wenn es nicht verwendbar ist.

Wenn ich mal zu viel Geld habe, möchte ich meinen Fishfinder gegen einen Kartenplotter mit Fishfinder eretzen, aber gut zu wissen, dass die Kartenplotter inzwischen so weit sind, dass sie auch im hellen benutzbar sind.

Routenfunktion ist - da gebe ich Dir recht - auf dem Rhein eine Spielerei, wobei die Navionics-App hier die Route im Prinzip auch so gelegt hat, wie ich sie fahre. Also mit entsprechendem Wechsel von linkem- und rechtem Rheinufer. Schon nett.

Einen gescheiten Plotter (am besten mit Nacht-Funktion) hätte ich bislang nur einmal gebraucht. Da hatte ich geplant bis zum nächsten Morgen vor Anker zu bleiben und Abends ist dann eine Unwetterwarnung herausgegeben worden. Bin dann bei einsetzender Nacht gefahren. Ging recht gut, hat auch Spaß gemacht und sogar die Tonnen waren letztendlich trotz der Dunkelheit gut zu sehen, aber hier hätte ich doch gerne eine zusätzliche Hilfe vom Plotter gehabt
Merken
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.09.2017, 07:51
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Ich mach alles mit Watertrack auf dem Tablet auch routen. Auch die Autoroute funktioniert erstaunlich gut.

Allerdings ist die Abdeckung für die Autoroute-Funktion in der Karte für die Niederlande noch nicht so gut (Ca. 65%). Kleine Kanäle wie z.B. Staadtskanal werden zwar gut angezeigt, lassen sich aber für die Autoroute nicht auswählen.

Für Deutschland funktioniert das einwandfrei, fast wie beim Auto.
Watertrack eco habe ich auch drauf, aber... äh... noch nicht dazu gekommen, es zu probieren.

Das Watertrack Pro habe ich im Appstore nicht gefunden. Weißt Du, ob es das für iPad gibt? Über die Website macht er mir den GooglePlay-Shop auf...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.09.2017, 08:22
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 380
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.089 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hi Matthias,

fürs Ipad kommen erst im vierten Quartal Versionen raus.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.09.2017, 08:16
uxtuner uxtuner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Searay 175 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DD2321 211798190
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Chris (NavShip) war so nett und hat mich für die Premium Version freigeschaltet. Nachdem ich gemerkt habe dass die Iphone Version der Android hinterherhinkt habe ich NavShip auf meinem Galaxy installiert - sieht jetzt schon erheblich besser aus
Wenn es möglich wäre Start, Ziel, Zwischenstopps auch per Hand einzutippen (anstelle von Klicktouch) wäre es super ...
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.09.2017, 08:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uxtuner Beitrag anzeigen
Chris (NavShip) war so nett und hat mich für die Premium Version freigeschaltet. Nachdem ich gemerkt habe dass die Iphone Version der Android hinterherhinkt habe ich NavShip auf meinem Galaxy installiert - sieht jetzt schon erheblich besser aus
Wenn es möglich wäre Start, Ziel, Zwischenstopps auch per Hand einzutippen (anstelle von Klicktouch) wäre es super ...
Für Änderungswünsche gibt es einen eigenen Thöth bitte da einstellen.
sonst wird es für Chris unübersichtlich...

aber ich persönlich finde es leichter einen zwischenstop per Klick einzufügen als einen Ortsnahmen einzutippen...

was sollte man den Eintippen?
Den Flusskilometer?
den Nächstgelegenen Ort?
die beiden Wasserstrassen die sich kreuzen?

Ein Schreibfehler und man findet sich nicht mehr...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.09.2017, 08:22
uxtuner uxtuner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Searay 175 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DD2321 211798190
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

irgendwie hat er bei mir unkontrolliert Zwischenstopps angelegt die sich nur umständlich wieder löschen ließen - aber vielleicht habe ich auch nur dicke Finger
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.07.2018, 22:12
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich sowas wie Navinaut als App (sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen)
Ich suche was, dass mir Schleusen und Häfen mit Telefonnummern in der Nähe anzeigt und mich auch auf Elwis Meldungen hinweist. Autorouting ist nett, aber eine aufgeräumte Oberfläche wichtiger - Navionics finde ich vom Interface total überladen...

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.08.2018, 07:48
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uxtuner Beitrag anzeigen
Das hätte ich mir wirklich für mein aktuelles Fahrgebiet gewünscht - Bootsdaten eingeben und Start/Ziel dann die Routen angezeigt und gewählt die ich nehmen könnte (hier gibt es viele Routen die höhenbeschränkt sind)
Ich hätte auch kein Problem das am PC zu machen - nur wie? Aktuell ist intensives Studium der Karten angesagt ...
Hallo,


m.E. ist für das Fahrgebiet Niederlande mit großem Abstand WinGPS mit den Karten von Stentec das Beste was es gibt. Die Software routet nach Eingabe der Schiffsdaten vollkommen selbständig, du kannst sämliche NMEA-Daten auf dem Bildschirm darstellen, sie sagt dir genau in wieviel Minuten du an der nächsten Brücke bist, und und und.
Einen ersten Eindruck vermittelt die kostenlose Version "WinGPS light" mit den ebenfalls kostenlosen Karten "Friese Meeren". Ich habe mir danach sofort die Pro-Version gekauft und bin seit Jahren damit zufrieden.


Beste Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.08.2018, 20:24
Dj Coolmix Dj Coolmix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Pforzheim
Beiträge: 22
Boot: Bayliner Capri 1502
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

Ich verwende die App Locus Maps. Nun seit über zwei Jahren. Funktioniert super. Man kann sich Offline Karten von Open Sea Map für alle Fahrgebiete kostenlos Downloaden. Abgesehen von Tiefenlienien ist alles dabei.

Grüße

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beste Planungs- & Karten-App Binnen (DE, NL, BE, FR) die_unwahrscheinliche Woanders 23 12.07.2017 13:54
NAVVIONICS App für Binnen? Sönke Hans Allgemeines zum Boot 15 07.07.2013 11:09
Promo Codes für App "Sportbootführerschein Binnen" pelle-fish Werbeforum 5 31.05.2012 01:05
welche App-Entwickler Software ? Maktum Kein Boot 4 14.05.2012 22:16
Iphone-App myLog. Top App für eure Törns welle1501 Allgemeines zum Boot 3 23.07.2011 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.