boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2017, 10:28
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard Mente Marine acs RP oder Bennet autotrim pro

Hallo , ich möchte mir gerne eine Trimmklappenautomatik einbauen . Ich habe ja schon viele positive Berichte über Mente Marine acs RP gelesen .
Jetzt bin ich aber auf das neue Bennett Autotrim pro Modul gestossen und frage mich , ob schon von euch einer dieses System eingebaut und getestet hat ? Da ich hydraulische Bennett Trimmklappen montiert habe , wäre es vielleicht von Vorteil , beim selben Hersteller zu bleiben ? Und ich finde das Bedienungsmodul von Bennett ist auch schöner und kostengünstiger .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2017, 09:40
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hat keiner Erfahrung mit dem Bennett System ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2017, 11:18
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach dem richtigen Autotrim System. Zur Auswahl steht bei mir Bennett Autotrim Pro, Bennett AC 3000 oder Mente.

Bei dem Bennett Autotrim Pro braucht man unbedingt den Umrüstsatz für die Trimzylinder, ist zwar nicht so teuer (ca. 60,- €) aber ziemlicher Arbeitsaufwand und Boot muss aus dem Wasser. Das AC3000 arbeitet in etwa wie das Mente hat aber eine separate Steuereinheit und es muss ein Relais (im Kit enthalten) in der Nähe der Trimpumpe angebracht werden.

Dafür ist der Preis, wenn man in USA kauft inkl Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mit ca. 340,-€ im Vergleich zu Mente sehr interessant. Einen deutschen Anbieter für AC 3000 hab ich noch nicht gefunden.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2017, 11:36
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo , die Trimmanzeigen sind schon verbaut. Einen deutschen Importeur habe ich auch noch nicht gefunden . Mir gefällt das Display von Bennett Autotrim pro wesentlich besser.😄
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2017, 11:57
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Na dann würde ich das Pro kaufen. Funktionieren tut es wohl gut wenn man den Kommentaren in US Foren glauben darf.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2017, 12:08
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir gestern das Mente eingebaut.

Dafür hat die einfache Installation gesprochen, wobei die Funktionalität natürlich auch überzeugend ist.
Einfach nur das Panel ersetzen/einbauen, keine Umrüstung der Trimmzylinder, keine weiteren Steuergeräte mit Verkabelung etc.


Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Bei dem Bennett Autotrim Pro braucht man unbedingt den Umrüstsatz für die Trimzylinder, ist zwar nicht so teuer (ca. 60,- €) aber ziemlicher Arbeitsaufwand und Boot muss aus dem Wasser.

Dafür ist der Preis, wenn man in USA kauft inkl Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mit ca. 340,-€ im Vergleich zu Mente sehr interessant. Einen deutschen Anbieter für AC 3000 hab ich noch nicht gefunden.
Hab mal meine Zweifel dass man den Umrüstsatz für die Trimzylinder für 60.00 € bekommt.
Im Internet findet man Angebote in US für ~ 67.00US$, aber das ist ohne Shipping nach Europe und ohne Zoll/MwSt.

Das Mente gibt es für unter 600.00 € geliefert, wird ja in Europa hergestellt, also keine Zoll und Fracht etc.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2017, 12:11
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-r6 Beitrag anzeigen
Hallo , die Trimmanzeigen sind schon verbaut. Einen deutschen Importeur habe ich auch noch nicht gefunden . Mir gefällt das Display von Bennett Autotrim pro wesentlich besser.😄
Moin,
wir wollten auch das Mente einbauen. Wie funktioniert das Autotrimm?
Worüber hast Du das bezogen? Amazon? Was gehört alles dazu?
Eine Menge Fragen
Gerne auch per PN
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2017, 12:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir gestern das Mente eingebaut.

Dafür hat die einfache Installation gesprochen, wobei die Funktionalität natürlich auch überzeugend ist.
Einfach nur das Panel ersetzen/einbauen, keine Umrüstung der Trimmzylinder, keine weiteren Steuergeräte mit Verkabelung etc.




Hab mal meine Zweifel dass man den Umrüstsatz für die Trimzylinder für 60.00 € bekommt.
Im Internet findet man Angebote in US für ~ 67.00US$, aber das ist ohne Shipping nach Europe und ohne Zoll/MwSt.

Das Mente gibt es für unter 600.00 € geliefert, wird ja in Europa hergestellt, also keine Zoll und Fracht etc.
Ich hab den Umrüstsatz letztens noch für 29,- US$ pro Stück gesehen, aber ein paar Dollar hin oder her, was soll`s. Mente errechnet die Trimklappenposition über ein paar Parameter, während Bennett die Position genau kennt. Muss jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt. Funktionieren tun sicher beide Systeme
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2017, 13:08
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich habe das Mente eingebaut und zunächst grob konfiguriert . Die genaue Konfiguration habe ich zunächst vergessen, weil das System völlig unbemerkt arbeitet. Das Boot beschleunigt, kommt ins Gleiten und man merkt nichts , nur dass es funkioniert, wo ich früher an den Trimmklappenschalter herumschalten musste. Der Einbau ist sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2017, 10:56
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Flipper 640 DC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Moin,
wir wollten auch das Mente einbauen. Wie funktioniert das Autotrimm?
Worüber hast Du das bezogen? Amazon? Was gehört alles dazu?
Eine Menge Fragen
Gerne auch per PN
Hallo Pommes ,
ich habe das Autotrimm-System noch nicht . Ich habe bisher nur die Bennett Trimmklappen mit dem Bedienungsfeld mit Leuchtdiodenanzeige für die Trimmklappenstellung .
Ich wollte demnächst auf Automatik umrüsten und bin mir noch nicht sicher , welches System ich nehmen soll .

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2017, 19:12
MichaelT MichaelT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: Pramet, Austria
Beiträge: 5
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: OEX2333
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Autotrim Pro

Hallo,
im Juni wurde mir nach 3 Monaten Lieferzeit mein Bennett Autotrim Pro geliefert und im Juli habe ich das dann gemeinsam mit ein paar anderen extras verbaut. Die ersten Testfahrten konnte ich dann endlich im August machen. Nach den ersten 100 sm traue ich mir nun schon zu etwas darüber zu schreiben: mal abgesehen vom Bestell-/Lieferprozess gab es auch beim gelieferten Paket ein paar Fragen, die mir der Händler nicht erklären konnte (also auch da habe ich inzwischen kein Vertrauen mehr). So hatten die Sensorleitungen für SB und BB die gleiche Farbe und jeweils ein rotes und ein scharzes Kabel. Wäre ja nicht weiter schlimm, würde man beim Autotrim Pro (ATP) nicht eben 2 grüne bzw. 2 rote Kabel anschließen Wenn also jemand zur Installation Infos braucht, bin ich da nun schon etwas eingelesen.
Zur Funktion von dem System: Es ist wirklich, wirklich toll! Hat aber durchaus noch Fragen offen gelassen.
Nach der Konfiguration kommt das Boot nun wesentlich schneller aus dem Wasser und bei nicht leichter See hilft es wirklich unglaublich gut, eine kurvenreiche Bootsfahrt zu genießen. --> wenn es wen interessiert kann ich zum einen oder anderen auch noch mehr Details schreiben.
LG Michael
__________________
Michael
_____________________________
Fjord 21 Weekender (BJ 1982, Volvo Penta 225PS)
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=67436https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=67435
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatische Trimmklappensteuerung von Mente Marine Pitt Technik-Talk 167 21.05.2021 16:58
Eltrim Steuerung vs. Mente Marine Ospe Technik-Talk 20 07.11.2018 11:18
Osculati AutoTrim Trimmklappen Teufelwk Technik-Talk 5 09.08.2018 17:42
Händler für Mente Marine Products im BF ? lebch Technik-Talk 1 09.06.2017 08:15
Volvo EVA Autotrim, maximalwert; Hilfe benötigt milton Technik-Talk 4 07.07.2014 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.