boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2017, 06:23
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Wer muss Wasserpflanzen aus dem Hafenbecken entfernen?

Mein Boot liegt im Tegeler See und in diesem Jahr haben wir einen besonders starken Bewuchs mit Wasserpflanzen, die mehrere Meter vom Grund bis zur Wasseroberfläche wachsen. Beim langsamen Fahren im Hafen wickelt sich das Zeug um die Propeller. Verschiedene Bootsfahrer hatten deswegen Schwierigkeiten. Auf Anfrage beim Hafenmeister heißt es, dass er die Wasserfläche vom Wasser und Schifffahrtsamt pachtet und dieses deswegen für eine Befahrbarkeit zuständig ist.

Beim Mietvertrag kann ich mir so eine Regelung vorstellen, aber nicht bei einem langfristigen Pachtvertrag zur Bewirtschaftung einer Fläche. Kennt ihr euch damit aus? Kann man vom Hafenbetreiber erwarten, dass er die wuchernden Wasserpflanzen beseitigt?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (18.09.2017 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2017, 06:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das kann dir nur das WSA beantworten, da keiner von uns den Pachtvertrag einsehen kann.

Es kann ja sein das im Pachtvertrag nichts von der Unterwasserwelt steht (außer Reinhaltung) und Mäharbeiten sind dort eventuell nicht aufgeführt.

Bei uns ist es auch schlimm und wir machen dies in einer Gemeinsamen Aktion weg.

Dazu haben wir eine Baustahlmatte zu einem "Rechen umfunktioniert der einfach mit einem Boot über den Boden gezogen wird. dieser reißt ne Menge raus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2017, 06:54
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Was macht ihr mit dem ausgerissenem Grünzeug? Da kommt doch sicherlich einiges zusammen?
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2017, 06:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mal ganz abgesehen davon, daß ich die Pachtvertraege für illegal halte, steht in den mir bekannten drin, daß der Pächter (also Verein oder Hafenbetreiber) für die Verkehrssicherung zuständig ist.
Ich bin der Auffassung, daß eine öffentlich gewidmete Fläche (und das ist bei den Wasserstraßen das ganze Gewässer, nicht nur der betonnte Bereich) dem Öffentlichen Recht unterliegt, und somit privatrechtliche Aktionen (Miete, Pacht, Verkauf) unzulässig sind. Wenn der Staat Geld eintreiben will, muss er eine Gebührenordnung aufstellen. Die wäre dann transparenter und nachvollziehbarer als die individuellen, den Vereinen zu unterschiedlichen Bedingungen aufgenoetigten Pachtvertraege.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2017, 06:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Was macht ihr mit dem ausgerissenem Grünzeug? Da kommt doch sicherlich einiges zusammen?
ja ne ganze Menge (falls du mich meinst)....

Das Zeug kommt an Land und wird nach dem Trocknen entsorgt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2017, 07:13
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Bei uns am Werlsee haben nach Info meiner Bootsnachbarn im Wesentlichen Werftmitarbeiter mit Unterstützung von Liegeplatzinhabern Fahrrinnen/Liegeplätze vom Kraut in sehr mühevoller Arbeit befreit. Tonnenweise Kraut an Land gebracht und entsorgt.
Es wurde wohl eine große schwere Kette auf den Grund gelassen und an den jeweiligen Enden von Booten über den Grund gezogen, eingesammelt und am Kranplatz an Land gebracht und dann entsorgt. Problem ist, was stehen bleibt und im Winter auf den Grund sinkt ist bestes Düngemittel für das kommende Jahr.



Gruß
Roland

Geändert von seaspray (18.09.2017 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2017, 09:27
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Roland,

editiere mal dein Beitrag und nehme das mit den F.... und A..... raus.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.09.2017, 15:09
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
§8 Bundeswasserstraßengesetz (WaStrG)
Umfang der Unterhaltung
(...)
(3) Die Erhaltung der Schiffbarkeit umfasst nicht die Zufahrten zu den Lösch-, Lade- und Anlegestellen sowie zu den Häfen außer den bundeseigenen Schutz-, Liege- und Bauhäfen.
(...)
Warum Nutzungsverträge illegal sein sollten erschließt sich mir nicht, der einschlägigen Rechtsauffassung der Gerichte übrigens auch nicht.
Ein Verein oder privater Hafenbetreiber möchte einen Hafen auf bundeseigenen zur exklusiven Nutzung betreiben. Auf welcher Grundlage, sollte hier der Bund als Eigentümer (vertreten durch das WSA), dieses Recht jetzt außerhalb eines privatrechtlichen Pachtvertrages einem Einzelnen einräumen?
Die Nutzungsverträge, die enthaltenen Auflagen und Nutzungsentgelte sind auch nicht willkürlich, sondern ergeben sich aus den entsprechenden Verwaltungsvorschriften. Für die meisten Anlagen Dritter an Bundeswasserstraßen findet übrigens sowohl öffentliches Recht (strom- und schifffahrtspolizeiliches Genehmigungsverfahren) und Privatrecht (Nutzungsvertrag) Anwendung.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.09.2017, 16:48
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 648
Boot: Pedro 950
930 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hier mal was zum Thema aus der Presse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170909-WA0002.jpg
Hits:	238
Größe:	65,6 KB
ID:	769904   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170909-WA0003.jpg
Hits:	207
Größe:	54,6 KB
ID:	769905  
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.09.2017, 17:00
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dazu haben wir eine Baustahlmatte zu einem "Rechen umfunktioniert der einfach mit einem Boot über den Boden gezogen wird. dieser reißt ne Menge raus.
Erklär mir das mal bitte genauer, eventuell mit Fotos, wie man sich das vorstellen soll.
Ich könnte selbiges auch gegen Schilf gebrauchen. Habe bislang eine Sichel mit einem langen Stiel versehen und damit jedes Rohr einzeln rausgerissen. Ist aber körperlich sehr anstrengend.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2017, 17:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Baustahlmatte am einen Ende umgebogen und mit einem Gewicht beschwert.
am anderen Ende zwei Leinen angebracht. so sicnkt das umgebogene Ende in den GRund (wie ein Anker und wird durch das boot durch den Schlamm gezogen.... die Pfanzen werden dabei rausgerissen und verfangen sich im "Rechen".... am unteren Ende muss natürlci hauch eine Leine angebracht werden zum Bergen des "Rechens"

Das Teil ist vom Nachbarverein und ich versuche mal ein Bild zu ergattern.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2017, 18:29
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.770
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal ganz abgesehen davon, daß ich die Pachtvertraege für illegal halte, steht in den mir bekannten drin, daß der Pächter (also Verein oder Hafenbetreiber) für die Verkehrssicherung zuständig ist.
Ich bin der Auffassung, daß eine öffentlich gewidmete Fläche (und das ist bei den Wasserstraßen das ganze Gewässer, nicht nur der betonnte Bereich) dem Öffentlichen Recht unterliegt, und somit privatrechtliche Aktionen (Miete, Pacht, Verkauf) unzulässig sind. Wenn der Staat Geld eintreiben will, muss er eine Gebührenordnung aufstellen. Die wäre dann transparenter und nachvollziehbarer als die individuellen, den Vereinen zu unterschiedlichen Bedingungen aufgenoetigten Pachtvertraege.
Danke für deine Meinung. Aber das war nicht die Frage!

Klaus, der den Pächter in der Pflicht sieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2017, 19:56
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Tja, wem gehören die Wasserflächen zwischen den Stegen und wer ist dafür zuständig?
Ich erinnere mich an eine Reportage über den schwimmenden Kiosk auf der Müritz. Dieser lief auf dem Wasserweg eine in einem Hafen liegende Yacht an, an deren Besitzerin er Räucherfisch verkaufen wollte, aber der Hafenmeister hat ihn (vor laufender Kamera) verjagt, da er selbst im Hafen einen Imbiss habe und keine Konkurrenz wolle.
Daraufhin rief er später beim WSA an und dort wurde ihm bestätigt, das auch die Wasserfläche mit zum gepachtetem Hafen gehöre und er somit unliebsamen Leuten nicht nur das Anlegen und Betreten der Stege verbieten könne, sondern auch über die Wasserfläche um den Stegen herum das Hausrecht habe.

Soweit dazu. Aber ob es eine gesetzliche Pflicht gibt, ähnlich wie der Verkehrssicherungspflicht von Hauseigentümer, die im Winter trotzdem die Bürgersteige von Schnee zu beräumen haben, obwohl diese ja nicht zu den Grundstücken gehören, weiß ich nicht.
Bleibt nur, dass der Hafenpächter in eigenen Interesse und Kundenfreundlichkeit freiwillig das Kraut räumt, wenn er in der nächsten Saison keine leeren Liegeplätze haben will.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.09.2017, 14:34
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich hätte da eine Lösung für das Problem

https://www.youtube.com/watch?v=QzuZuQdCQG4

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2017, 14:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wen kümmert es denn, mit dem wem oder was der Pächter einen Vertrag unterhält?

Als Liegeplatzinhaber miete ich gegen Entgelt einen Liegeplatz. Geschuldet ist u.a. der vertragliche Nutzen. Wenn ich nicht an meinen Liegeplatz komme, dann hat mein Vertragspartner das Problem und nicht ich. Tidengewässer jetzt mal ausgenommen...

Oder steht im Vertrag des Liegeplatzes, dass man den Bewuchs selbst entfernen soll?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2017, 17:01
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.217 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Um mal auf die Frage und den Sachverhalt einzugehen:

Das mit den Wasserpflanzen ist am Tegeler See und der Oberhavel so ein großes Problem, dass wir über den Verband (DSV) an den Bezirk herangetreten sind. Alles was im Zusammenhang mit dem Bewuchs steht, ist vom bezirklichen Umweltamt zu regeln.
Dort haben wir folgende Auskunft erhalten:
Es ist nicht zulässig, ohne behördliche Erlaubnis Pflanzen aus dem Wasser zu entfernen. Diese Erlaubnis wird auch nicht erteilt, da sich in den Pflanzen (Wasserpest, Hornkraut und Armleuchterpflanzen) Kleinkrebse und Laich befinden.

Hinter vorgehaltener Hand wurde uns aber auch bestätigt, dass das Pflanzenwachstum ein großes Problem ist und nur in besonderen Fällen (Hafenanlagen) ein Mähboot beauftragt wird. Im Tegeler Gemeindehafen wird das auch gemacht.

Daneben könnte man, z.B. mit einer Harke die Wasserpflanzen so an Land bringen, dass zum Beispiel Kleinkrebse die Möglichkeit der Rückkehr ins Wasser haben (auf den Steg legen). Nachdem das Zeug abgetrocknet ist, verliert es stark an Volumen und soll auch gut kompostierbar sein. Auch sollte man es nicht zur Laichzeit machen, aber das Problem entsteht auch erst im Verlauf des Sommers.

In einigen Vereinen soll das auch so gemacht werden. Ist zwar mühselig, aber....

Wenn also der Hafenmeister nichts macht, handelt er zumindest nicht rechtswidrig...

Das WSA macht deswegen nichts, da die Nutzung der Fläche ja tatsächlich stattfindet. Die durchgehende Schifffahrt ist grundsätzlich nicht behindert. Auf die These mit den "illegalen" Pachtverträgen gehe ich hier nicht ein.

Ich kann nicht ausschließen, dass sich Mitglieder meines Vereins in o.a. Weise verhalten und somit die Nutzbarkeit der Anlage für Kleinboote erhalten (unsere Kinder hätten auch sonst Probleme, da raus zu kommen). Aber, wie gesagt, offiziell erlaubt das keiner.

Ich kenne aber auch keinen Fall, wo deswegen eine Anzeige erstattet wurde.

Den Rest sollte man sich jetzt denken, sonst muss ich als 1. Vorsitzender zurücktreten.

Viel Spaß beim harken

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.09.2017, 21:30
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich hätte da eine Lösung für das Problem

https://www.youtube.com/watch?v=QzuZuQdCQG4

Geiles Boot. Das macht bestimmt Laune.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stuttgart Befahrungsverbot der Hafenbecken ... krohmie Deutschland 2 04.07.2016 20:25
Neues Hafenbecken Novigrad Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 8 16.02.2016 16:09
Seegras im Hafenbecken JensW Allgemeines zum Boot 7 18.09.2015 10:06
Hecht im Hafenbecken tommes-os Kein Boot 25 07.06.2011 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.