boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2017, 00:19
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Heizung Produziert Extrem Nassen Innenraum

Hallo zusammen,

Aktuell liege ich mit meinem neun Boot in Amsterdam im 3 Wöchigen Urlaub. Eingebaut ist eine alte Truma 4000 e mit Termostat. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Allerdings sobald die Heizung läuft ist es in dem Boot so Nass das Wasser von den Wänden läuft und die Luftfeuchtigkeit auf 90% geht. Heize ich mit einem normalen Heizlüfter bleibt der Innenraum trocken.

Woran kann das liegen und was kann ich machen um unsere Reise fortzusetzten? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2017, 00:30
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mipa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Aktuell liege ich mit meinem neun Boot in Amsterdam im 3 Wöchigen Urlaub. Eingebaut ist eine alte Truma 4000 e mit Termostat. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Allerdings sobald die Heizung läuft ist es in dem Boot so Nass das Wasser von den Wänden läuft und die Luftfeuchtigkeit auf 90% geht. Heize ich mit einem normalen Heizlüfter bleibt der Innenraum trocken.

Woran kann das liegen und was kann ich machen um unsere Reise fortzusetzten? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Womit wird die Heizung denn betrieben und an welcher Stelle ist die im Boot eingebaut?

Es ist bekannt, dass Bordheizungen, die mit Gas oder Petroleum betrieben werden, Kondensfeuchtigkeit produzieren. Da hilft nur eine gute Belüftung, auch wegen des Sauerstoffverbrauchs!

Mit dem Thema Heizung an Bord befasse ich mich auch gerade. U. A. wegen dem bei Dir aufgetretenen Problem will ich auf meinem Boot keine Heizung haben, die Kondensfeuchtigkeit erzeugt.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2017, 00:58
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Heizung wird mit einer 11kg Propangasflasche Betrieben und ist im Salon in einer Bank eingebaut und verteilt von dort aus die Wärme. Ich denke das die Kondensfeuchtigkeit sich an den kalten Wänden niederschlägt. Allerdings nicht in diesem Massen, das sich nach kurzer Zeit Flüsse an den Wänden bildet. In Wohnmobilen wird dies ja auch nicht zum Problem in dem Ausmaß. Hatte ich zumindest angenommen.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2017, 02:00
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mipa Beitrag anzeigen
Die Heizung wird mit einer 11kg Propangasflasche Betrieben und ist im Salon in einer Bank eingebaut und verteilt von dort aus die Wärme. Ich denke das die Kondensfeuchtigkeit sich an den kalten Wänden niederschlägt. Allerdings nicht in diesem Massen, das sich nach kurzer Zeit Flüsse an den Wänden bildet. In Wohnmobilen wird dies ja auch nicht zum Problem in dem Ausmaß. Hatte ich zumindest angenommen.......
Es könnte auch sein, dass etwas damit nicht stimmt! Wann hast Du denn das letzte Mal eine Überprüfung der Propangas-Anlage und der Heizung vornehmen lassen?

Ich kenne mich mit diesen Trumatic Heizanlagen nicht aus, kann deswegen nichts Technisches dazu sagen. Mir ist nur bekannt, dass diese Heizungen bei der Verbrennung außer CO/2 auch Wasserdampf produzieren, und zwar nicht wenig. Mich würde diese Menge an Kondenswasser auch stören.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2017, 03:31
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Ich habe da noch eine Idee zu dem Problem! Und zwar habe ich mal in einem Zimmer gewohnt, das auch die Eigenschaft hatte, eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit - 90% und höher! - zu produzieren. Der Grund dafür war möglicherweise, dass es ebenerdig lag, mit Balkon direkt zu einer Grünanlage hin. Es gab aber einen Lüfter im Flur, mit Exhauster nach draußen, und wenn ich den einschaltete, ging die Luftfeuchtigkeit kurz darauf runter auf angenehme 48 - 55%.

Was ich damit meine, wenn Du bei Dir im Salon so einen Lüfter nach außen hin einbaust, klappt das bei Dir vielleicht genauso gut. Wäre evtl. die schnellste und effektivste Lösung, zumindest bis etwas anderes gefunden ist.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.09.2017, 05:29
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Wenn eine gasbetriebene Heizung anfängt extrem Kondensat zu produzieren ist was faul!.
Die 4000e hat ne " Wärmerückgewinnung", heißt das die zu erwärmen Luft amAuspuff vorbeigeleitet wird. Konkret liegt das Abgasrohr im Schlauch für die zu erwärmende Luft.
Normalerweise ist die auströmende Warmluft relativ trocken.
Gasverbrennung dagegen erzeugt relativ nasse Abgase
Hat eure Heizung Nu nicht ne sehr ungewöhnliche Einbausituation, steht durchaus der Verdacht im Raum, das Verbrennungsgase mit in die Warmluft gelangen. Das stinkt blöderweise auch nicht extrem.
Bevor ihr aber jetzt In Panik ie Heizung abstellt, kauft euch nen CO2 Detektor, kosten keine 50.Ocken. ( Falls in Adam nicht zu finden, Dekkerwatersport in Zaandam ist mit dem Boot anzufahren und hat die Teile. ( Natürlich mit Bootszuschlag)
Dann Mal gucken.
Da mit ner anderen Heißluftheizung ( Heizlüfter) kein Kondens Auftritt gehe ich davon aus, das es nicht an der Raumisolierung liegt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2017, 08:54
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde die Heizung sofort außer Betrieb nehmen und sie von einem Fachmann überprüfen lassen. Nach Deiner Beschreibung gelangen die Abgase in die Warmluft.
CO ist extrem tödlich und leider nicht zu riechen oder zu schmecken.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.09.2017, 09:02
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Es ist bekannt, dass Bordheizungen, die mit Gas oder Petroleum betrieben werden, Kondensfeuchtigkeit produzieren. Da hilft nur eine gute Belüftung, auch wegen des Sauerstoffverbrauchs!

Mit dem Thema Heizung an Bord befasse ich mich auch gerade. U. A. wegen dem bei Dir aufgetretenen Problem will ich auf meinem Boot keine Heizung haben, die Kondensfeuchtigkeit erzeugt.

LG Werner
Für Anlagen in Booten, genauso wie auch für Wohnwagen und Reisemobile gilt, dass sie raumluftunabhängig arbeiten müssen. Also sowohl Frischluft als auch Abluft von aussen zugeführt, bzw. abgeleitet wird.

Der Fehler muss also woanders liegen. Auf jeden Fall würde ich die Anlage nicht mehr nutzen.

L E B E N S G E F A H R !!!!!!!!!!!!!!!!!


__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.09.2017, 09:14
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Da hilft nur eine gute Belüftung, auch wegen des Sauerstoffverbrauchs!

Welches Sauerstoffverbrauchs?
Ich hoffe sie meinen nicht den von den Heizung
Die Heizung soll seine Sauerstoff von Aussen bekommen und die Abgasse sollen nach Aussen gehen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2017, 09:17
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mipa Beitrag anzeigen
Die Heizung wird mit einer 11kg Propangasflasche Betrieben und ist im Salon in einer Bank eingebaut und verteilt von dort aus die Wärme. Ich denke das die Kondensfeuchtigkeit sich an den kalten Wänden niederschlägt. Allerdings nicht in diesem Massen, das sich nach kurzer Zeit Flüsse an den Wänden bildet. In Wohnmobilen wird dies ja auch nicht zum Problem in dem Ausmaß. Hatte ich zumindest angenommen.......
Wo wird die Luft zum verbrennung bekommen?
Wo gehen die Abgasse hien? Ich hoffe nach aussen, aber wegen den Kondenz fürchte ich das schlimmste.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.09.2017, 09:20
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Für Anlagen in Booten, genauso wie auch für Wohnwagen und Reisemobile gilt, dass sie raumluftunabhängig arbeiten müssen. Also sowohl Frischluft als auch Abluft von aussen zugeführt, bzw. abgeleitet wird.

Der Fehler muss also woanders liegen. Auf jeden Fall würde ich die Anlage nicht mehr nutzen.

L E B E N S G E F A H R !!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich habe ich mich auch schon gefragt, wieso die Heizung im Innenraum verbaut ist? Bei mir im Boot ist auch so ein Teil, wird mit Petroleum betrieben. Das Ding nehme ich gar nicht erst in Betrieb, so wie es daher kommt.

Dass die Kondensfeuchtigkeit eigentlich nur durch die Gasverbrennung kommen kann, ist klar. Die Frage ist, gehen die Abgase nach draußen und funktioniert da etwas nicht richtig? Wird der Sauerstoff zur Verbrennung von Außen gezogen oder aus dem Innenraum?

Ich tippe auch darauf, dass etwas an dem System nicht in Ordnung ist.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.09.2017, 09:26
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wo wird die Luft zum verbrennung bekommen?
Wo gehen die Abgasse hien? Ich hoffe nach aussen, aber wegen den Kondenz fürchte ich das schlimmste.
Ich kann mich da nur anschließen, wir möchten hier nicht lesen müssen, dass jemand auf seinem Boot an einer CO-Vergiftung gestorben ist.
Ich würde die Heizung SOFORT außer Betrieb nehmen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.09.2017, 09:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Gemach gemach
Überprüfen lassen ja, Panik nein. Wenn die Brenngase überwiegend in die Warmluft strömen würden, ginge die Heizung aus. ( Drucknunterschiede)
der wahrscheinlichste Grund ist, das vergessen wurde ein Löchlein zu bohren.
Gerade bei Gasheizungen ist ne (meistens 3mm) Bohrung im Auspuff an der niedrigsten Stelle zwecks Kondensatablauf vorgeschrieben. Bei der Truma hier ist mW das Löchlein im abgasstutzen werksmässig vorhanden, aber nicht im Warmluftkanal, dort muss es noch angelegt werden je nach Einbausit. Dies wird gerne mal beim Einbau vergessen.Dann kommt das Kondensat in die Warmluft und sorgt für (massiv) erhöhte Feuchte in der Heizungsluft.
Aber die anlage checken zu lassen ist ne gute Idee, wobei der Prüfer auch als erstes den Cogehalt am Warmluftaustritt misst. Und des kann man günstiger erstmal mit nem Messgerät selber.
Blöd ist nur wenn meherer Sicherheitsschaltungen nicht mehr funktioniern und die Heizung trotzdem ( man hat schon Pferde vor der Apo kotzen sehen) noch funktioniert, dann ist es tatsächlich möglich das CO in die Heizungsluft gelangt.
Truma sagt sowieso das das ne Heizung für Womos ist und keine Zulassung für Boote hat, die halten sich da also raus.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.09.2017, 10:14
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Wenn eine gasbetriebene Heizung anfängt extrem Kondensat zu produzieren ist was faul!.
Die 4000e hat ne " Wärmerückgewinnung", heißt das die zu erwärmen Luft amAuspuff vorbeigeleitet wird. Konkret liegt das Abgasrohr im Schlauch für die zu erwärmende Luft.
Normalerweise ist die auströmende Warmluft relativ trocken.
Gasverbrennung dagegen erzeugt relativ nasse Abgase
Hat eure Heizung Nu nicht ne sehr ungewöhnliche Einbausituation, steht durchaus der Verdacht im Raum, das Verbrennungsgase mit in die Warmluft gelangen. Das stinkt blöderweise auch nicht extrem.
Bevor ihr aber jetzt In Panik ie Heizung abstellt, kauft euch nen CO2 Detektor, kosten keine 50.Ocken. ( Falls in Adam nicht zu finden, Dekkerwatersport in Zaandam ist mit dem Boot anzufahren und hat die Teile. ( Natürlich mit Bootszuschlag)
Dann Mal gucken.
Da mit ner anderen Heißluftheizung ( Heizlüfter) kein Kondens Auftritt gehe ich davon aus, das es nicht an der Raumisolierung liegt.
Schau Dir mal folgendes Bild an:



Am oberen Ende der Anlage wird frische Luft über einen "Schornstein" angesaugt und die Abgase abgeleitet. Ich denke die Konstruktion stellt sicher, daß die Heizung automatisch ausgeht wenn der Schornstein defekt ist ( z.B. durch Verstopfung oder defekten Abgasschlauch. Die zu erwärmende Luft hingegen strömt auf der linken Seite ein und die erwärmte Luft auch wieder aus. Auf unserem Boot ist auch so eine Heizung verbaut und wir haben nach dem Betrieb der Heizung Kondenswasser an den Wänden. Es stört mich etwas und aus meiner Sicht liegt es an den schlecht oder gar nicht isolierten Fenstern und Wänden.

Gruß Tom

Geändert von alta_schwede (20.09.2017 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2017, 10:23
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich habe mir vorhin die Einbauanleitung geschnappt und kontrolliert. Die Abgase werden nach draussen geführt und erreichen kein Fenster oder Luke. Die Schläuchlänge beträgt weniger als die Maimalen 30cm und es gibt keinen größeren Nivea unterschied als die geforderten 5 cm. Alle Schlauchverbindungen wurden Sauber ausgeführt und sind fest und ohne Schnörkel (natürlich keine Garantie). Allerdings gibt es lt. Beschreibung eine Ansaugung der Umluft der Kabine. Die Heizung steht in einer sehr großen leeren Bank, die Raumluft wird wohl indirekt über ein ca 70 cm entferntes, großes Gitter aus der Kabine gezogen. Vor diesem Gitter lag eine Decke. Vlt lag sie dadurch im Eigenen Sud?!? Aber sonst scheint sie gut zu funktionieren und nicht viel Gas zu verbrauchen. Ich denke das mit dem Kondensat sollte ja in diesem Ausmaß nicht die Regel sein, daher werde ich vorerst nicht auf Diesel umrüsten aber alles durch einen Fachmann checken und warten lassen. Es gibt keine Wartungsnachweise, zumindest habe ich keine gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2017, 10:35
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hast Du eine Chance, Druck auf Verbrennungsluftein- und -auslaß zu bringen? Im Laufe der Zeit kann der im inneren befindliche Wärmetauscher durchfaulen, damit gelangen die Abgase in die Kajüte. Wenn der Druck bleibt(z.B. Luftballon), ist es da im Inneren auch dicht.
Alternativ kann ein dabei Rauchender in den Auspuff reinpusten, dann sollte innen alles Nichtrauchergerecht bleiben.
Es sollte keinerlei Verbindung zwischen Verbrennungsluft und Kajütenluft bestehen!
Das Ansaugen der kalten Kabinenluft und deren Ausstoß in warm ist eigentlich normal. Da sollte eine nasse Decke im Einzugsbereich nicht viel ändern, die ist eh in der Kajüte?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2017, 10:42
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Decke war trocken ich dachte nur das Dadurch die Zugluft gestört würde oder evtl aus dem Kalten Bingen/Motorenraum durch fürchten herauszieht. Ich werde das später mal Probieren, aktuell liegt im Päckchen noch ein Segler sehr ungünstig.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2017, 10:57
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Schau Dir mal folgendes Bild an:



Am oberen Ende der Anlage wird frische Luft über einen "Schornstein" angesaugt und die Abgase abgeleitet. Ich denke die Konstruktion stellt sicher, daß die Heizung automatisch ausgeht wenn der Schornstein defekt ist ( z.B. durch Verstopfung oder defekten Abgasschlauch. Die zu erwärmende Luft hingegen strömt auf der linken Seite ein und die erwärmte Luft auch wieder aus. Auf unserem Boot ist auch so eine Heizung verbaut und wir haben nach dem Betrieb der Heizung Kondenswasser an den Wänden. Es stört mich etwas und aus meiner Sicht liegt es an den schlecht oder gar nicht isolierten Fenstern und Wänden.

Gruß Tom
Jo, allerdings sind folgende Einbaulagen erlaubt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	truma1.PNG
Hits:	206
Größe:	62,1 KB
ID:	770129

allerdings schreibt Truma in dr alten Datenbank was von nem unbedingt einzubauenden Kondensatabscheider:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	truma2.PNG
Hits:	176
Größe:	74,4 KB
ID:	770130 Bilder sind vertauscht!
Die " gehen gern mal durch" und lassen das Kondenwasser dann in den Heizluftkanal mit entsprechender feuchte.
Wenn ichs noch richtig im Kopp habe sitzt bei der Heizung ne "Windfahne" am Warmluftausgang sowie nen Drucksensor am Warmlufteingang. Letzterer reagiertauf Überdruck (Auspuffgase) recht empfindlich. Das funktioniert weil die zu erwärmende Luft nicht aktiv angesaugt wird, sondern durch den Druckpuster der Warmluft "nachgezogen wird.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2017, 11:27
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Wenn eine gasbetriebene Heizung anfängt extrem Kondensat zu produzieren ist was faul!.
Die 4000e hat ne " Wärmerückgewinnung", heißt das die zu erwärmen Luft amAuspuff vorbeigeleitet wird. Konkret liegt das Abgasrohr im Schlauch für die zu erwärmende Luft.
Hallo Hans
da bist du etwas auf dem Holzweg.
Richtig ist, daß Abgas und VERBRENNUNGS-Luft durch eine Leitung geführt werden.
Die zu erwärmende Heiz-Luft kommt aber mit dem Abgasschlauch nicht in Berührung.

Ich stimme dir aber zu das mit der Heizung etwas faul ist, denn ein solcher Kondensatanfall ist nicht normal.
Wann wurde denn das letzte Mal der Wärmetauscher gewechselt?
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.09.2017, 11:38
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall kann es keine normal kondensierende Luftfeuchtigkeit sein, denn sonst wäre ohne Heizungsbetrieb noch mehr Kondenswasser im Boot.

Vielleicht hast du ja irgendwie die Möglichkeit die Luftfeuchte zu messen, die am Warmluftauslass auftritt.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2017, 11:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Hans
da bist du etwas auf dem Holzweg.
Richtig ist, daß Abgas und VERBRENNUNGS-Luft durch eine Leitung geführt werden.
Die zu erwärmende Heiz-Luft kommt aber mit dem Abgasschlauch nicht in Berührung.

Ich stimme dir aber zu das mit der Heizung etwas faul ist, denn ein solcher Kondensatanfall ist nicht normal.
Wann wurde denn das letzte Mal der Wärmetauscher gewechselt?
Ahm ja, jetzt musst ich doch mal gucken. Hast recht, da hab ich die Heizung verwechselt.
Ok dann nicht im Abgas der Kondensatsanfall sondern wie du schriebst Wärmetauscher.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2017, 15:27
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ob der Wärmetauscher ersetzt wurde o.a kann ich nicht sagen. Da ich das Boot erst vor 3 Wochen gekauft habe. Der Vorbesitzer hat die Heizung zwar einbauen lassen und alle Unterlagen fein säuberlich wegsortiert aber sie seit 6 Jahren nicht benutzt. Er wohnte um die Ecke vom Boot und war nur bei schönem Wetter an Board. Er sagte die Heizung ist kaputt und geht sofort auf Störung. Letztendlich war nur der absperhahn zu und sie sprang sofort an. Damit war das Thema Heizung erst einmal okay und ich habe mich um andere Baustellen gekümmert.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2017, 07:10
Icke.Hansen1 Icke.Hansen1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.02.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten morgen.

Es handelt sich um scheiß Gas.

Ist ja eh ein hoher Wassergehalt im Propan. Aber He nachdem, wo das herkommt, ist der Anteil höher.

Hol dir mal in AMS ne neue Pulle.

Schönen Urlaub noch ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2017, 07:29
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Mein Leben wäre mir wichtiger als die vielen hier aufgezählten Möglichkeiten und Spekulationen eines Schadens an der Heizung. Fakt ist doch, dass du wenig bis gar keine Ahnung von dem Heizsystems hast. Schlussendlich würde ich die Heizung nicht in Betrieb nehmen solange diese nicht von einem Fachbetrieb (mann) geprüft würde. Stell dir vor du wachst morgens auf und bist tot. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.09.2017, 07:53
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Icke.Hansen1 Beitrag anzeigen
Guten morgen.

Es handelt sich um scheiß Gas.

Ist ja eh ein hoher Wassergehalt im Propan. Aber He nachdem, wo das herkommt, ist der Anteil höher.

Hol dir mal in AMS ne neue Pulle.

Schönen Urlaub noch ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Bei einer intakten Anlage ist der Gehalt an Feuchtigkeit im Propan unerheblich, da der Innenraum mit den Zu und Abgasen überhaupt nicht in Verbindung kommen darf.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Produziert mein Motor Diesel ?? Der Frosch Allgemeines zum Boot 58 12.02.2020 17:17
Bis zu welchem Jahr wurden 2 Takt Außenborder produziert? eBayliner Motoren und Antriebstechnik 6 07.07.2010 17:42
Wasserboiler produziert nur wenig warmes Wasser Arno Technik-Talk 4 25.06.2010 20:33
Geschafft 1,5 qm nassen Kern eines Sandwichdecks repariert sebastian_krueger Restaurationen 6 13.01.2006 22:59
Ein Tip für alle nassen Schlauchbootfahrer... Cyrus Kleinkreuzer und Trailerboote 29 12.12.2002 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.