boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 20.09.2017, 08:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Werner ich muss wieder sagen das du blind bist....

Sonst hättest du meinen Beitrag #22 gelesen... da hab ich das ganze Durchgerechnet...

Da kannst du die Werte Ändern wie du willst...

Die Lichtmaschine bringt nicht die Leistung um deinen Motor und die Heizung über einen Umformer zu betreiben....
So, gelesen! War tatsächlich untergegangen. Kein Wunder, wie das gerade hier reinläuft, da kam #21 und #22 rein, als ich schon weiter runter gelesen hatte. Ts ts ts... [emoji6]

Hmmm, ist ja nicht gerade prickelnd. Da kann man sich die Kosten für den Spannungswandler sparen.

LG Werner

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 20.09.2017, 08:30
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Absoluter Quatsch... Manchmal sollte man einfach mal Infos holen bevor man was schreibt.....

und nochmal Quatsch...
Eberspächer hat mir auf der Boot eine angeboten... Allerdings dann erklärt was beim Einbau alles zu beachten ist.
Als ich erklärte welches Boot ich habe, haben sie mir erklärt, dass es nur mit Einhaltung diverser Regeln erlaubt

Hier mal ein Link und ein Zitat:

https://www.eberspaecher-marine.de/b...uftwasser.html

Zitat: Die Heizung kann bei beiden Varianten mit Diesel oder Benzin betrieben werden.
Hallo Volker, du erzählst hier Müll und offenbar hatte der Mitarbeiter der genannten Firma genau so wenig Ahnung wie du.
Als zertifizierter Servicepartner von Eberspächer und Webasto wurde uns noch 2016 auf Schulungen gesagt, dass weder die eine noch die andere Firma eine Benzin Heizung mit einer Betriebserlaubnis für Boote haben.
Also höre bitte auf diesen Quatsch zu verbreiten.

Die in deinem Link gezeigten Geräte werden mit Diesel betrieben
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 20.09.2017, 08:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Dieselstandheizung mit separatem Tank - wo ist das Problem? Da muss man vielleicht alle 60-100 Stunden mal Diesel nachfüllen. Da sich die Heizung bei erreichen der Zieltemperatur abschaltet wird man da wahrscheinlich ne Woche mit 15 Liter hinkommen.

Über nen Benzingenerator ne E-Heizung zu betreiben halte ich für Wahnsinn. Wenn du einen leisen Generator haben willst legst du dafür rund doppelt soviel hin wie für ne Standheizung die am Ende trotzdem leiser ist. Und der Benzingenerator wandelt nur X % in Strom um, der Rest ist Abwärme die du aber nicht nutzen kannst.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 20.09.2017, 08:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Volker, du erzählst hier Müll und offenbar hatte der Mitarbeiter der genannten Firma genau so wenig Ahnung wie du.
Als zertifizierter Servicepartner von Eberspächer und Webasto wurde uns noch 2016 auf Schulungen gesagt, dass weder die eine noch die andere Firma eine Benzin Heizung mit einer Betriebserlaubnis für Boote haben.
Also höre bitte auf diesen Quatsch zu verbreiten.
Verbreite ich Quatsch oder steht dies auf der Seite von Eberspächer-Marine....???

Also wenn man dem Hersteller nicht mehr glauben kann und auch was man auf der BOOT groß auf Schildern lesen konnte.. dann solltest du dich nochmal schlau machen....

Das Problem ist und bleibt der geeignete Einbauort der wohl in den wenigsten Benzinboote vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 20.09.2017, 08:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Als zertifizierter Servicepartner von Eberspächer und Webasto wurde uns noch 2016 auf Schulungen gesagt, dass weder die eine noch die andere Firma eine Benzin Heizung mit einer Betriebserlaubnis für Boote haben.
Das will ich gerne glauben, aber wer braucht eine BE auf einem Boot für irgendetwas? Was im Schadenfall ist steht freilich auf einem anderen Baltt, klar. Kontrolliert werden meines Wissens auf Booten ausschließlich Gasanlagen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 20.09.2017, 08:35
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Vielleicht ist dieser Thread auch ganz interessant.
Das war schon vor 8 Jahren ein Thema! Ich glaube fast, am Besten legt man sich einen Bordhund zu. Der wärmt auch, und es gibt keine Explosionsgefahr. [emoji16]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 20.09.2017, 08:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Dieselstandheizung mit separatem Tank - wo ist das Problem? Da muss man vielleicht alle 60-100 Stunden mal Diesel nachfüllen. Da sich die Heizung bei erreichen der Zieltemperatur abschaltet wird man da wahrscheinlich ne Woche mit 15 Liter hinkommen.

Über nen Benzingenerator ne E-Heizung zu betreiben halte ich für Wahnsinn. Wenn du einen leisen Generator haben willst legst du dafür rund doppelt soviel hin wie für ne Standheizung die am Ende trotzdem leiser ist. Und der Benzingenerator wandelt nur X % in Strom um, der Rest ist Abwärme die du aber nicht nutzen kannst.

Gruß
Chris
Weil Selbst eine Diesle Heizung im Benzin- Motorraum verboten ist zu verbauen und auf dem Boot kein geeigneter Platz ist um eine Diesel Heizung Sachgerecht zu verbauen....
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 20.09.2017, 08:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Kontrolliert werden meines Wissens auf Booten ausschließlich Gasanlagen.
und das ist nur in einigen Bundesländern Pflicht.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 20.09.2017, 08:54
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
https://www.eberspaecher-marine.de/b...uftwasser.html

Zitat: Die Heizung kann bei beiden Varianten mit Diesel oder Benzin betrieben werden.
Hab mal reingeschaut. Die Hydronik ist eine interessante Sache! Stichwort Zentralheizung! Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

Was den Einbauort betrifft, im Fall des Falles dann eben an der Rückwand der Kabine, gleich neben der Eingangstüre in einem verschlossenen Kasten.

Himmelsakrament!
[emoji16]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 20.09.2017, 09:32
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

diese Wärmewellen-Heizgeräte basieren m. W. auf Infrarotstrahlung. Es gibt sie in verschiedensten Ausführungen, zum Beispiel als Spiegel oder ein Bild, was man sich an die Wand hängen kann. Soweit mir bekannt ist, haben die den Nachteil, nur die Gegenstände und Personen in ihrem Strahlungsbereich zu erwärmen. Wie Sonnenstrahlen etwa. So kann es dadurch sein, dass einem mit dem Gerät vorne schön warm ist, hinten am Rücken aber kalt. Und da die Luft nicht erwärmt wird, bleibt es überall kalt, wo die Infrarotwellen nicht hinkommen. Soweit mein aktueller Kenntnisstand zu diesen Wärmewellen-Geräten. Übrigens sollen die auch ganz schön Strom verbrauchen.

Oder funktioniert das von Euch eingesetzte Gerät anders? Denn schick ist es ja. [emoji6]

LG Werner
ne das funktioniert schon so. Unser Dampfer ist ja nicht sooo klein aber wir stellen ihn immer an die Wand so hat er "freie Sicht" in den Salon rein. Geht ruck zuck mit der Wärme. Zu Beginn die 1200 W dann runterschalten auf 500-700 W dann bleibt es angenehm warm. Haben ihn allerdings bisher nur so in der Übergangszeit genutzt nicht im Winter.
Unsere Standheizung (4,4 Kw Planar) heizt natürlich einiges mehr jedoch die Geräusche die sie von sich gibt sind mir auf die Dauer zu laut. Und nachts will ich so was nicht laufen haben.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 20.09.2017, 09:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Weil Selbst eine Diesle Heizung im Benzin- Motorraum verboten ist zu verbauen und auf dem Boot kein geeigneter Platz ist um eine Diesel Heizung Sachgerecht zu verbauen....
Warum ist da kein Platz??? Die Heizung kann man fast überall einbauen. Nicht wenige bauen die z.B. bei nem VW Bus direkt in den Inneraum. Natürlich mit Kiste drum herum.

Andere Boote haben ja auch Standheizungen eingebaut.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 20.09.2017, 10:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Warum ist da kein Platz??? Die Heizung kann man fast überall einbauen. Nicht wenige bauen die z.B. bei nem VW Bus direkt in den Inneraum. Natürlich mit Kiste drum herum.

Andere Boote haben ja auch Standheizungen eingebaut.

Gruß
Chris
Im Motorraum oder einem Raum mit Verbindung zu diesem verboten wegen Explosionsgefahr... die Benzindämpfe die vom Motor kommen könnten , könnten sich an der Heizung entzünden....

Im VW Bus gehen möglich Benzindämpf ja in nach unten raus in die Umwelt..... das ist beim Boot nicht so da sammeln sich die Benzindämpfe in der Bilge und werden womöglich beim Zünden der Heizung ebenfalls entzündet....
Daher schaltet man ja vor dem Starten des Benzinmotors den Blower ein... da die Heizung aber selbständig zündet kann man hier nicht den Blower mehrere Minuten vorher eisnahalten zudem ein Blower so laut ist das ein Schlafen nachts nicht gerad angenehm ist.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 20.09.2017, 10:10
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das will ich gerne glauben, aber wer braucht eine BE auf einem Boot für irgendetwas? Was im Schadenfall ist steht freilich auf einem anderen Baltt, klar. Kontrolliert werden meines Wissens auf Booten ausschließlich Gasanlagen.
Von der Warte aus braucht man für nix eine BE.
Im Schadensfall wird dir der Versicherer jedoch erzählen was du benötigt hättest.
Und sollten Personenschäden zu beklagen sein wird einem das Beileid des Forums sicher sein.
Das diese auf Ignoranz einzelner beruhen wird nicht beachtet werden.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (20.09.2017 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 20.09.2017, 10:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hier mal ein Link und ein Zitat:
https://www.eberspaecher-marine.de/b...uftwasser.html

Zitat: Die Heizung kann bei beiden Varianten mit Diesel oder Benzin betrieben werden.
Hallo Volker,
auch wenn du dieses Zitat ständig wiederholst ändert es nichts daran das es falsch ist.
Erstens steht auf der Eberspächer Marine Seite nirgends etwas von Benzinheizung.

Zweitens haben Benzin und Diesel Heizungen unterschiedliche Brenner verbaut, du kannst nicht den Brennstoff der einen in der anderen nutzen.
Einfach an den unterschiedlichen Teilenummern zu sehen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 20.09.2017, 10:40
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Von der Warte aus braucht man für nix eine BE.
Im Schadensfall wird dir der Versicherer jedoch erzählen was du benötigst hättest.
Und sollten Personenschäden zu beklagen sein wird einem das Beileid des Forums sicher sein.
Das diese auf Ignoranz einzelner beruhen wird nicht beachtet werden.
Darüber brauchen wir hier keine Diskussion vom Zaun brechen denke ich. Freuen wir uns dass es so ist, sonst würden wohl 90 % aller Boote durch die Untersuchungen rauschen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 20.09.2017, 10:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
auch wenn du dieses Zitat ständig wiederholst ändert es nichts daran das es falsch ist.
Erstens steht auf der Eberspächer Marine Seite nirgends etwas von Benzinheizung.
Zitat:
Die Heizung kann bei beiden Varianten mit Diesel oder Benzin betrieben werden.
Im Grunde kann es sich bei dem Satz eigentlich nur um nicht mehr neu erhältliche Produkte wie z. B. die B5LC handeln.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 20.09.2017, 11:10
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Im Grunde kann es sich bei dem Satz eigentlich nur um nicht mehr neu erhältliche Produkte wie z. B. die B5LC handeln.
Dann ist der Besuch von Volker auf der BOOT schon länger her und sein Zitat längst überholt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 20.09.2017, 11:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Im Motorraum oder einem Raum mit Verbindung zu diesem verboten wegen Explosionsgefahr... die Benzindämpfe die vom Motor kommen könnten , könnten sich an der Heizung entzünden....

Im VW Bus gehen möglich Benzindämpf ja in nach unten raus in die Umwelt..... das ist beim Boot nicht so da sammeln sich die Benzindämpfe in der Bilge und werden womöglich beim Zünden der Heizung ebenfalls entzündet....
Daher schaltet man ja vor dem Starten des Benzinmotors den Blower ein... da die Heizung aber selbständig zündet kann man hier nicht den Blower mehrere Minuten vorher eisnahalten zudem ein Blower so laut ist das ein Schlafen nachts nicht gerad angenehm ist.
Hier sieht man übrigens wie die Heizung aufgebaut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=6wrfEuQKBIM

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass sich da was entzündet gerade wenn Frischluft von außen angesaugt wird. Das Gehäuse wird nicht so heiß werden.

Aber man könnte sogar eine "Standlone" Lösung bauen und z.B. nur die Warmluftschläuche fest verlegen. Im Bedarfsfall könnte man die Heizung dann irgendwo draußen hinstellen und nur den Warmluftschlauch anschließen. Vielleicht auch noch den Strom aber das ließe sich per Zigarettenanzünder oder ähnlichem Regeln.

So wie er es gebaut hat.

https://www.youtube.com/watch?v=jvRf7bLXkQE

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 21.09.2017, 23:53
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Kauf dir doch von Planar die Standheizung, Diesel mit Bootszubehör und sep. Tank. Verbrauch steht alles dabei. Denke das ist das Beste was du haben kannst.

http://www.planar-heizung.de/epages/...12%20Marine%22

(oder auch von einer anderen Marke)

Strom braucht die zwar auch ein wenig aber du kannst mit Bordbatterien wahrscheinlich problemlos zwei Tage durchheizen. Zudem kannst du sie auch jederzeit ohne Landstrom verwenden. Den Dieseltank irgendwo an die Seite mit Schüttelschlauch betanken. Das ganze ist auch noch Thermostat gesteuert und je nachdem wie du das Teil einbaust wird die Kabine auch noch mit Frischluft versorgt.

Was machst du den mit einem Ölradiator wenn du mal ankerst. Mit 1.000 W zieht der doch ganz gut die Batterien leer. Und an manchen Häfen kostet die kw/h Stunde schon 50 Cent und mehr.

Das Boot gut isolieren kannst du ja trotzdem. Wenn die Standheizung dann auf minimum läuft braucht sie 0,12 L/Stunde und liefert 1 kw. 0,12 L Diesel kosten dich was? 15 Cent? Günstiger als 50 Cent Strom von der Marina.

Aber letztendlich musst du schauen was du vorhast. Wenn du sowieso nur selten bei Kälte unterwegs bist und Landstrom hast, dann Ölradiator.

Wobei der Ölradiator wiederum so günstig ist, denn kannst du dir zum testen sowieso anschaffen und schauen ob er reicht.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

genauso habe ich mir das auch gedacht! Zunächst einmal, solange ich im Hafen liege, nutze ich einen Radiator. Habe mir auch schon einen bestellt, unter 30 Euro, und heizt von 750 Watt bis 2kW. Für Innenarbeiten in der kalten Jahreszeit völlig ok. Große Touren auf dem Wasser sind vorerst sowieso nicht geplant. Hab mit meinem Boot genug Abenteuer gehabt diese Saison.

Die Petroleum-Standheizung baue ich aus und schaue mir das Teil erstmal an. Werde die aber wohl nicht benutzen, hauptsächlich weil die Besorgung für den Treibstoff so umständlich ist, und das Zeug ist auch noch ziemlich teuer. Irgendwann, wohl nicht mehr in diesem Jahr, kommt dann eine Diesel-Standheizung rein.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 22.09.2017, 00:11
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja schau mal die übrigen Thröts von Werner... dann wirst du es auch feststellen....
Bayliner hat so ein Teil nicht verbaut... und schon gar nicht so wie bei Werner....

das Ding ist nachträglich eingebaut das ist schon lange klar bevor er diesen Thröth eröffnet hat.
Das könnte gut sein. Andererseits, ich traue den Amis das durchaus zu, eine Heizung so einzubauen, wo sich meine an Bord befindet. Die Crux ist, das Teil auszubauen, um es mir überhaupt erstmal anzuschauen. Dazu muss ich den Unterschrank, auf dem das Armaturen aufgesetzt ist, mehr oder weniger auseinander bauen. Und das wird noch ein schönes Stück Arbeit.

Erstmal mache ich aber alles fertig, was Außen erledigt werden soll, bevor es richtig kalt und ungemütlich wird!

Übrigens, den habe ich mir besorgt:

http://www.ebay.de/itm/Olradiator-SO...YAAOSwKJRZgdTM (PaidLink)

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 22.09.2017, 00:22
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
also 'wenn' die aktuell Eingebaute Heizung (vermutlich Wallas 1800 W Petroliumheizung) Funktioniert dann würd Ich die weiter Nutzen....
ja Petrolium ist Teuer...aber eine Neue Heizung auch ))
An der Stelle, wo die sich jetzt befindet, eher nicht. Zunächst einmal schaue ich mir das Teil an, dann sehe ich weiter, was damit passieren soll. Erste Anfragen habe ich schon, ob ich die verkaufen würde.

Wenn Standheizung, dann Diesel. Eine geeignete Stelle dafür habe ich bereits gefunden. Da kann man auch Heizöl nehmen, was dann deutlich billiger kommt.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 22.09.2017, 08:46
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Eine geeignete Stelle dafür habe ich bereits gefunden.
Verrate die Stelle bloß nicht Billi!!!
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 22.09.2017, 08:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Verrate die Stelle bloß nicht Billi!!!
Hat er schon...
Ich werd sie mir auch mal live ansehen....
Ist ja nur 30km von daheim weg.

Ich Pack heute mittag meine Heizung aus dem Schwimmer und dann ist heut Nacht kuschelig warm an Bord
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 22.09.2017, 09:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hat er schon...
Ich werd sie mir auch mal live ansehen....
Ist ja nur 30km von daheim weg.

Ich Pack heute mittag meine Heizung aus dem Schwimmer und dann ist heut Nacht kuschelig warm an Bord
Meine ist schon die ganze Woche über an. Und wenn ich heute Nachmittag an Bord gehe ist alles warm, Inneneinbauten, Verkleidungen, Bettwäsche usw. usw.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 22.09.2017, 09:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Meine ist schon die ganze Woche über an. Und wenn ich heute Nachmittag an Bord gehe ist alles warm, Inneneinbauten, Verkleidungen, Bettwäsche usw. usw.
Ja wolote meine auch schon ausmotren billi4@gmx.billi4@gmx.de aber zeitlich bedingt immer nur kurz am boot gewesen.
War die letzten wochenenden mehr umzugshelfer...


Naja bis ich von der Info Veranstaltung der wapo komme ist dann auch warm
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung an Bord segler20 Technik-Talk 1 20.02.2009 17:22
Waschmaschine an Bord ohne Heizung hakl Selbstbauer 18 06.06.2008 16:08
Heizung an Bord VirginWood Technik-Talk 17 24.06.2005 13:53
Cyrus mit neuer Heizung? Olaf Kein Boot 3 26.02.2002 13:39
Webasto Heizung gerd5 Technik-Talk 4 10.02.2002 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.