boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2017, 06:18
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Algengewächse - Motorstopp wegen Bewuchs am Propeller?

Hallo, wir haben dieses Jahr einen starken Wuchs von Unterwasserpflanzen im Tegeler See (Berlin) Die wachsen mehrere Meter hoch bis zur Wasseroberfläche. Beim Manövrieren im Hafen mit langsamer Geschwindigkeit ist mir beim Wechsel von Vorwärts zu Rückwärts mehrmals der Motor ausgegangen, der beim Neustart im ausgekuppelten Zustand sofort wieder ansprang und mit mehr Gas, als ich im Hafen eigentlich geben möchte auch ordentlich läuft.

Beim Checken der Welle finde ich dann einige umgewickelte Pflanzenstränge zwischen Propeller und der Buchse, aus der die Welle aus dem Boot tritt.

Mein Motor ist ein bestens gepflegter Yanmar 2 GM (15 PS) , der sonst zuverlässig läuft.

Ich bin mir nicht sicher, ob etwas Unkraut am Propeller den Motor beim Wechsel der Richtung zum Stillstand bekommt. Wißt ihr das? Ich wäre an Antworten von Bootfahrern interessiert, die das Problem aus eigener Praxis kennen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2017, 06:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Pflanzen schafften es sogar mal meinen 5,8l V8 zum Stillstand zu bekommen...

also kein Problem für die Pflanzen...

Im Ausgekuppelten zustand müsste er dann wieder anspringen.
Das größere Problem seh ich für den Impeller.
Hab dieses Jahr Bilder von einem Impeller gesehen da war kein Flügel mehr dran. das war einer von 4 Stück die auf einem kurzen Kanalstück in Frankreich benötigt wurden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2017, 06:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Das Unterwasserpflanzen den Lauf eines Propellers behindern(Bremsen) können, ist schon möglich, einen 2 Zyl. Dieselmotor aber zum Stillstand bringen kann, wohl eher weniger.
Denke, das da eher Luft im Dieselkreislauf ist.
Checke mal das Dieselvor,- und Feinfilter evtl. ist Schmutzansammlung in den Filter, die Ursache.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.09.2017, 06:50
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Luft ist es nicht. Das habe ich gleich gecheckt. Beim Öffnen der Entlüftungsschrauben am Dieselvorfilter wie auch beim Dieselfilter vor der Einspritzdüse sprudelt der Diesel munter heraus. Man darf nicht vergessen, das bei den Manövern im Hafen, knapp über Standgas gefahren wird, zumindest mache ich das so mit meinem Verdränger. In dem Modus erzeugt der Motor ja nicht gerade viel Kraft.
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2017, 07:20
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Kein Problem für Wasserpflanzen.
Durch neue Gülleverordnung und andere Massnahmen bekommen unsere Gewässer langsam wieder Luft. Die verringerte Entrophierung der Gewässer ( weniger Schwebealgen) und die höhere UVstrahlung der letzten Jahre sorgen dafür aus sich Wasserpflanzen in ihren Beständen erholen. Da die Gewässer auch lichtdurchlässige sind explodieren gerade " Pionierpflanzen wie Laichkräuter, Wasserpest .. wuchern halt und haben überhaupt kein Problem damit nen Bootsmoor zum stehen zu kriegen. Manchmal hilft rückwärts, manchmal nur händisch raus zu arbeiten.
Diese Jahr hat es das Laichkräuter( Fonteinkruiden) auf dem Markermeer,- in einer genähten Rinne,- die" prinz klaus" , ein Fahrgastschiff zum Stillstand zu bringen. Taucher mussten erst die Schrauben vom Kraut befreien.




szum Stillstand zu bringen.
Die Leine Kl
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2017, 08:27
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Pflanzenteppiche rausgelöst durch große Binnenschiffe (Havel) haben meinen 7m Boot und dessen Motor zum Stillstand gebracht.
Nach Reinigung konnte ich erst vernünftig weiter, entweder durchfahren ohne Motor oder kurz vorher Drehzahl massiv erhöhen, was aber auf Binnenwasserstraße auch nicht immer geht da Geschwindigkeitsregulierung.

Pflanzen haben mehr Kraft und bieten gewaltigen Wiederstand als so mach einer denkt.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2017, 09:11
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Pflanzenteppiche rausgelöst durch große Binnenschiffe (Havel) haben meinen 7m Boot und dessen Motor zum Stillstand gebracht.
Nach Reinigung konnte ich erst vernünftig weiter, entweder durchfahren ohne Motor oder kurz vorher Drehzahl massiv erhöhen, was aber auf Binnenwasserstraße auch nicht immer geht da Geschwindigkeitsregulierung.

Pflanzen haben mehr Kraft und bieten gewaltigen Wiederstand als so mach einer denkt.

mfg andreas
Am schlimmsten ist die Wasserpest. Auf den Havelseen zwischen Potsdam und Brandenburg musste ich mehrmals unfreiwillig baden um den Prop freischneiden zu können. Der Motor schaffte es immer bis zur Wicklung etwa in Armdicke.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2017, 15:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....Ich schriebte es ja vor ner Weile: beim Verlassen des Ankerplatzes (DLRG Stationen 26) hat mir das Zeug meinen Yanmar Diesel fast abgewürgt - nur mit Wexel vor / zurück + Voll"gas" klappte es dann. Samstag habe ich an der Spitze vom Schildhorn großflächig Kraut gesehen - auf 5m => schätze mal, dass es nur trieb.
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (18.09.2017 um 15:50 Uhr) Grund: Sch....Autovervoll....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2017, 07:22
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also zum Abwürgen meines Motors ist es noch nicht gekommen. Ich bin letztes Jahr allerdings in Parey gegen den Steg geballert weil ich durch Pflanzen in der Schraube keine Bremswirkung mehr im Rückwärtsgang hatte. Mit dem kleinen Beiboot bin ich dieses Jahr öfters zum absoluten Stillstand gekommen. Da konnte man aufdrehen und das Boot hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Alle 50 Meter Motor hoch und freifriemeln.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yanmar 4LH-HTE Motorstopp Taster Wanderer Motoren und Antriebstechnik 0 31.08.2015 19:36
Bewuchs am Propeller heinz s Allgemeines zum Boot 14 29.06.2010 11:58
Antihaftsystem auf Epoxid-Silikon-Basis für Bewuchs Seepocken am Propeller Privatadmiral Allgemeines zum Boot 0 30.03.2010 22:53
Bewuchs auch IM Motor? Tequila Motoren und Antriebstechnik 9 22.09.2003 06:58
Bewuchs am Propeller ramsey Technik-Talk 2 01.09.2003 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.