boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2018, 11:30
Matthijs Matthijs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2018
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Jastram KRZ 3

Hallo, ich suche einen Jastram KRZ 3 Motor. Weiß jemand, irgendwo einen zu kaufen? Oder jemand, der ein Jastram überholen kann?

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2018, 12:44
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Vielleicht hier ... https://www.jastram-group.com/home/ ... kommt auf einen Versuch an.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.08.2018, 13:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.733 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin Matthijs
Guter HH-Bergedorfer Motorenbau,leider etwas museal und Teile gibt es weitgehend nur aus aufwendiger nachfertigung oder aus stillgelegten Teilespendern,zumindest einen der noch im Schiff ist aber schon um einiges beraubt wurde kenne ich persönlich.Im Aufbau vergleichbar aber ob genau der gleiche Typ???

Die Privaten und Vereine die noch Barkassen und Arbeitsschiffe mit Jastram-Motoren betreiben scheuen keine Mühen und teilweise auch kleinkrimminelle Aktionen um an Teile zu kommen.
Wat löpt denn nicht an deinem Motor???
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.08.2018, 16:44
Matthijs Matthijs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2018
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Vielleicht hier ... https://www.jastram-group.com/home/ ... kommt auf einen Versuch an.
Anco danke, ich habe mich schon vorher an Jastram gewandt, aber sie können mir nicht helfen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2018, 16:46
Matthijs Matthijs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2018
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Matthijs
Guter HH-Bergedorfer Motorenbau,leider etwas museal und Teile gibt es weitgehend nur aus aufwendiger nachfertigung oder aus stillgelegten Teilespendern,zumindest einen der noch im Schiff ist aber schon um einiges beraubt wurde kenne ich persönlich.Im Aufbau vergleichbar aber ob genau der gleiche Typ???

Die Privaten und Vereine die noch Barkassen und Arbeitsschiffe mit Jastram-Motoren betreiben scheuen keine Mühen und teilweise auch kleinkrimminelle Aktionen um an Teile zu kommen.
Wat löpt denn nicht an deinem Motor???
gruss hein
Hallo Hein, danke, tut mir leid, mein Deutsch ist nicht so gut. Der Block des Motors ist zerrissen und der Motor vibriert enorm. Ich suche nach einem vergleichbaren Motor oder jemanden, der ein Jastram überholen kann. Haben Sie Kontaktdaten von Clubs?

Danke für deine Antwort!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2018, 22:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.733 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin Matthijs
Was ist gerissen,Das Kurbelwellengehäuse/block(crankshafthousing)oder Zylinder-Laufbüchsen-block(Zylinderliner-block)?
Je nach dem wie das beschädigt ist wäre auch eine Reparatur und Nachberarbeitung möglich.
Qualifizierte Werkstätten gibt es in Hamburg einige,muss man genau wissen was gerissen ist.Wenn ich in den nächsten Tagen mal wieder nach meinem Boot sehe werde ich mir mal Putzlappen und Lampe schnappen und sehen welcher Jaastrammotortyp auf dem Schiff verbaut ist den ich genannt habe,der ist wegen einiger fehlender Teile (gemopste Ventilbaugruppen)nicht betriebsbereit und unter umständen wäre der als Teilespender brauchbar.
gruss hein

Geändert von hein mk (08.08.2018 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2018, 10:07
Matthijs Matthijs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2018
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Matthijs
Was ist gerissen,Das Kurbelwellengehäuse/block(crankshafthousing)oder Zylinder-Laufbüchsen-block(Zylinderliner-block)?
Je nach dem wie das beschädigt ist wäre auch eine Reparatur und Nachberarbeitung möglich.
Qualifizierte Werkstätten gibt es in Hamburg einige,muss man genau wissen was gerissen ist.Wenn ich in den nächsten Tagen mal wieder nach meinem Boot sehe werde ich mir mal Putzlappen und Lampe schnappen und sehen welcher Jaastrammotortyp auf dem Schiff verbaut ist den ich genannt habe,der ist wegen einiger fehlender Teile (gemopste Ventilbaugruppen)nicht betriebsbereit und unter umständen wäre der als Teilespender brauchbar.
gruss hein
Hallo Hein,
Das Kurbelwellengehäuse ist gerissen. Wenn Sie Adressen in Hamburg kennen, würde ich das gerne hören. Und ich frage mich, welche type von Jastram auf dem Schiff installiert ist!
Danke für deine Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2018, 13:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.733 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin Matthijs
Könntest du noch mal ein Foto von dem Riss mit etwas Umfeld einstellen,da mit man sich das besser vorstellen kann.Das ist ja im Prinzip ein schwerer Schaden der eigentlich nur als Folgeschaden eintritt,da das Kurbelgehäuse bei den Jastram-Motoren und anderen Motoren dieser Bauweise ja das äußerst steife und feste "Rückgrat"(Strongback)der Konstruktion ist.Ist da vorher mal ein Pleuel gebrochen?
DER Reparaturbetrieb für größere und vor allem richtige Schiffsmotoren in Hamburg ist wohl "Carl Baghun"die haben eigene mechanische Werkstätten bis hin zur Kurbelwellenschleiferei,aber ob die sioch an ein so altes Model heranmachen??einfach mal anrufen und fragen.Ich selber arbeite für einen Stahl-und Maschinenbaubetrieb der Z.B.fast alle Schweissverfahren durchführt und über einige Bearbeitungsmaschinen wie Fräs-und Buhrwerke Drehmascinen usw verfügt.
Der Motor den ich genannt habe ist auf einem altem Öl-Bunkerboot verbaut ich krabbel da mal rauf und schau nach.
gruss hein Ps:Wo liegt dein Dampfer? gerne auch per PN

Geändert von hein mk (13.08.2018 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2018, 14:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.733 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin Matthijs
Habe mal nachgeschaut und leider kein Typenschild gefunden,von der Bauweise her könnte es ein KRZ-Motor sein allerdings mit 4Zylindern da von ist ein Zylinder komplet demontiert an zwei weiteren fehlen die Ventilbaugruppen und Stössel samt Stoßstangen als auch die gesamte Kipphebelwelle und die Einspritzpumpe,der motor ist also ziemlich ausgeschlachtet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2018, 19:34
Matthijs Matthijs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2018
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hein, der Riss ist am Boden des Blocks und kann erst nach dem Öffnen der Platten gesehen werden. Ich kann kein Bild machen.

Danke, dass Sie sich den Motor auf dem Bunkerboot angeschaut haben. Mein Jastram ist ein 3-Zylinder, also ist es leider ein anderes Modell!

Ich werde Drinkwaard (www.drinkwaard.com) kontaktieren!

Danke nochmal!
Matthijs
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2018, 09:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.733 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin Matthijs
Ja schade dass das nicht passt,aber wenn man den schaden genauer analysiert wird es möglicher Weise eine Reparaturmögllichkeit geben.Der vor längerer Zeit mal in das Netz gestellte gleiche Motor lässt sich wohl nicht mehr finden?
Das gute an den Jastram Motoren ist,dass man sie zu Reparaturzwecken in kleinere Einheiten zerlegen Kann,so dass zunächst nicht der Motor als ganzes transportiert werden muss und auch einzelne Elemente wie z.b.das Kurbelgehäuse mit weniger Aufwand repariert oder nachgebaut werden kann.Wenn da was in Gussrippen hineingerissen ist,so dass die Steifigkeit und Festigkeit entscheidend geschwächt ist wird es schwierig zu reparieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der suche nach Lösungen weil diese alten Maschinen es wirklich verdient haben betriebsbereit erhalten und genutzt zu werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jastram Motor MS Svenja Motoren und Antriebstechnik 7 27.11.2022 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.