boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2016, 13:25
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard Farbe für Holz-Stahl Verbindung

Hallo mal wieder. Ich habe mir jetzt mal ein großes Boot gegönnt. Ein schöner Seestern LX in sehr guten Zustand. Rumpf und Deck sind Stahl und der Aufbau wie so oft in Holz. Das Holz ist zwar gestrichen aber trotzdem noch voll erhalten. Jedoch zeigt sich das die Farbe an der Stelle zwischen Holz und Stahl reisst was ja aufgrund der verschieden Längenänderungen der Materialien klar ist. Meine Frage ist daher ob es eine Farbe in weiss gibt die etwas flexibler ist und denoch langlebig. Dasselbe Problem habe ich auch an der Kunstoffleiste die rings um Boot geht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2016, 15:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Jlaudi
Na ja,wenn die Farbe im bereich der Stahl/Holz-Verbindung rissig wird muss man auch schauen ob schon Rost in der Verbindung sitzt.
Seit jahren habe ich mit diesem Problem einen Kampf(das Problem habe ich mir beim Bau des Bootes selber eingebrockt).Nach dem an den ersten kleinen Stellen Rost unter die Verbindung des Holzdecks zum Stahldecksstringer gekrochen ist habe ich zunächst mit Ovatrol Farbkriechöl und Ovatrolbleimennige rumexperimentiert das vertrugen aber die Dichtmassen(Sikaflex,Pantera oder Tikal)nocht gut.
Am besten hat sich bis heute das Vorgehen bewährt die angegammelten Stellen(betrifft den Stahl das teakholz kaum)so gut wie möglich zu entrosten und von loser Farbe und Dichtmasse zu befreien,dann das ganze auch aktiv (Heissluftpistole)zu trocknen weil das Wetter das oft nicht schafft.Nach wirklich sehr guter Trocknung und noch mal gründlich rostbürsten und staubsaugen wird das bei mir zweimal satt mit Vinylbarier(BASF) gestrichen der ist ziemlich dünnflüssig und kriecht auch in das Holz nur mit hell malen wird das nix weil das Zeug dunkelrotbraun oder schwarz ist, nach sehr guter trocknung sich aber mit den Dichtmitteln gut verträgt.
Stahlboote in Ganzstahlbauweise sind sehr viel unkomplizierter zu pflegen aber eben nicht so gemütlich und für segelboote sind Teakstabdecks meiner Erfahrung nach eben immer noch die erste Wahl.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2016, 11:39
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Das mit dem Rost an der Verbindung kann gut sein bei dem Alter aber wenn dann unter dem Holz wo man nicht ran kommt ohne die gesamte Kajüte zu demontieren. Das wäre dann schon etwas viel Arbeit. Bis ich mal so ein großes Projekt angehe will ich halt versuchen das so gut wie möglich dicht zu halten bzw gegen eindringende Feuchtigkeit zu schützen. Bislang beschränkt sich das ganze wirklich nur auf Spannungsrisse die bei verschiedenen Materialien und einem Anstrich halt gerne mal auftreten. Stahl kann sich bei den üblichen Temperaturen bei meiner Länge der Kajüte bis zu 2mm ausdehnen. Holz ist zu vernachlässigen temperaturmäßig allerdings quillt und schrumpft Holz ja in Abhängigkeit zur Feuchtigkeit. Im Grunde genommen arbeiten die Materialen immer gegeneinander. Das seh ich auch an meiner Gartenlaube die ein paar eisenteile hat regelmäßig. Ich denke mal am einfachsten kann man dem Problem erstmal nur mit vernünftiger Dichtmasse beikommen. Die sollte dann aber schon gerne in weiß sein.

Nachtrag. Hab ja gerade gesehen des Sikaflex ja auch in weiss gibt. Allerdings gibt es ja auch noch Dekalin. Welches ist denn nun eigentlich besser?

Geändert von Jlaudi (06.09.2016 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2016, 14:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Jlaudi
Tikal(MS-olymer)gibtes auch in weiß.Besser oder schlechter kann man je nach Anstrichaufbau und Untergrund oft nur durch eigene Versuche rausbekommen,Sikaflexkehlen am Übergang Stahl/Holzdeck waagerecht, also UV und Wasserbelastet haben bei mir nicht so gut und lange gehalten wie Sabatak oder Pantera,beides jeweils MS-Polymer speziel für Teakdecks.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.08.2018, 12:15
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also mal noch eine Rückmeldung. Ich habe diesmal die gesamte Verbindung mit Sikaflex gemacht. An der Verbindung Deck zur Stosskante (Ist bei mir Kunstoff) hält es bestens. Jedoch die Verbindung Stahldeck zu Holzaufbau geht teilweise wieder auf. Nur am Holz. Dadurch läuft wieder Wasser dazwischen und das Spiel geht nächstes Jahr nochmal los. Ich versuche dann mal Tikal oder Pantera.

Übrigends geht Oxalsäure auch prima auf dem Decksantrich von Interdeck. Damit beseitige ich momentan die leider immer wiederkehrenden Rostschlieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
,,JOTUN'' Farbe/Lasur für Holz wer hatt Erfahrung ??? michav8 Allgemeines zum Boot 8 06.10.2008 10:13
Holz auf Stahl CAA Restaurationen 6 18.12.2006 21:05
Farbe füe Alu und Stahl auch für GFK geeignet? Smarty Restaurationen 3 14.12.2006 08:25
Nachbau Polizeiboot WS12: Pläne? Holz / Stahl??? Paulchenpanther67 Selbstbauer 65 22.07.2005 22:31
Holz auf Stahl kleben? Alex N. Allgemeines zum Boot 12 23.06.2005 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.