boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2004, 20:00
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Quick and Raid aus dem Baumarkt wie gut

Hallo an Alle ,ersteinmal sei mir verziehen wenn ich den Namen des
Produktes falsch geschrieben habe.
Ich habe es im Baumarkt gesehen und es wurde per Video auch zur Boots
pflege (2Teelöffel auf 1l Wasser) empfohlen.
Kennt einer dieses Mittel aus den USA und könnte man es benutzen.
Ist auch für Caravans,Fliesen ,Autos,Spiegel u.s.w geeignet .

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2004, 20:04
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich bin begeisterter quick 'n brit user. Für die Kunstoffpolster ist es nach meiner Erfahrung das beste.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2004, 21:06
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...ist das so ein Wundermittel wie es z.B. immer auf EuroSport beworben wird (wie auch OxiClean oder ähnliches)

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2004, 21:11
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ja
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2004, 21:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Quick and Raid aus dem Baumarkt wie gut

Hallo Lolli,
zum Sitze saubermachen geht das super, einjach pur auf einen weichen Schwamm, damit geht fast alles ab was so auf den Sitzen landet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2004, 06:31
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Also gut was ist aber verdünnt mit der Bootsfläche !

Ja wie ich mir schon dachte aaber was ist auf dem GFK selbst ??
Hat dort einer Erfahrung im verdünnten Zustand ?

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2004, 08:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Was kost' die Büchse aktuell? Immer noch 30 Euro?
























Ihr gebt ein Geld für "Wunder aus
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2004, 09:14
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich gebe kein Geld für Wunder aus sondern für Mittel die funktionieren. Was nütz ein anderes Mittel welches vielleicht nicht so agressiv beworben wird und billiger ist dafür aber nicht funktioniert. Ich hatte an sehr sehr stark schmutzigen Kunstoffpolstern alles mögliche probiert bis hin zu Vorzeltdachreinigern. Das Einzige was wirklich gut war war eben dieses Quick 'n Brite.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2004, 09:17
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 104
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich verwende für meine Kunststoffsitze von YaChtiCon PREMIUM HARD WAX mit Teflon. Funktioniert einwandfrei, wichtig ist nur den Schmutz von allen Seiten damit ordentlich einreiben. Und fürs GFK natürlich auch optimal geeignet.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2004, 09:31
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Was kost' die Büchse aktuell? Immer noch 30 Euro?

.............

Ihr gebt ein Geld für "Wunder aus

moin
das absolute preis-/leistungswunder ist
Linda Neutralreiniger

wird nicht beworben, funktioniert - und kostet nur etwa 2.- pro 500ml

wird gehandelt in einigen drogeriemärkten (schlecker?)
und in der metro

es ist allerdinx ein "ostprodukt" und hat demzufolge für manche leute imageprobleme.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2004, 11:34
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Tja, das ist das Problem,

jeder meint beurteilen zu können was ein Reiniger taugt, kann man ja sehen ob er sauber macht oder nicht

Ob er Oberflächen angreift oder nicht, das kann man mit Bordmitteln meist nicht sehen. Schon gar nicht sehen kann man wenn man abgezockt wird.

Ich hatte ja mal le loup gefragt, wo man solche Kunden findet, die für nix viel bezahlen, er meinte ich muß nur frech genug die Unwahrheit sagen - na wenn's das ist was ihr wollt

André es gibt für alles Spezialisten, sogar hier im Forum - das macht es ja so interessant. Warum iohr hier für ein vollkommen überteuertes Produkt Werbung macht ist mir ein Rätsel - das teuerste an der Büchse ist das Etikett, dann die Büchse - das Pulverchen hat inkl. Produktionskosten einen Wert von maximal 1 Euro / kg.

Bestehen tut's im Groben aus Tetrakaliumpyrophosphat, Na- Metasilikat, und evtl. Na-tripolyphosphat. Dazu jede Menge Füllstoffe - sonst wird es zu teuer.

Ein Problem, das sicher auftritt ist die Silikatabscheidung, Erkennbar an einem weißlichen Belag, vor allem an Edelstahlteilen die nicht poliert sind. Der Belag bleibt überall, nur dort sieht man ihn besonders gut. Das Jod (Werbung) wird oxidiert und damit farblos gemacht (lernt man im ersten Lehrjahr Chemielaborant). Tja die Textilien werden durch die Ablagerungen von Silikaten langsam zerstört (brüchig) bei T-Shirts ist das nicht so schlimm, nach 15 Wäschen sind die eh hin, bei Polstern und Sprayhood

Das fast identische Ergebnis erhält man wenn man Mutti's Feinwaschmittel nimmt. Oder eben spezielle Extraktionsreiniger, die dann auch antistatisch ausrüsten. Da kosten dann 10 Liter "konzentrat" soviel wie 0,5 kg Pülverchen.

Was man bezahlt ist teure Werbung - na ja wer's mag "Bleichmittel" würde ich jedenfalls nicht auf mein Schiff tun - Oxidation (Auskreidung) vom Gelcoat ist die mindeste Folge, Osmose das Maximum was erreicht wird - sicher nicht von ein mal anwenden aber auf Dauer schon. (Warum wird bei diesem Thema so wenig nachgedacht sondern nur geguckt ob der Dreck weg ist )

Und die Teflon Mähr - nun ist sie schon zig-fach beschrieben worden. Das Erste Problem ist, dass Teflon nicht zur Haftung gebracht werden kann, das zweite ist, dass deswegen Pulver in das "Poliermittel" (das poliert nicht, es wachst nur) eingebracht wird. wegen der nicht vorhandenen Haftung wird das Pulver in extrem kelbrige (hochviskose) Öle, z.B. Silikonöl mit Viskositäten über 5000 Pas*s eingebracht. Das Öl legt sich nur oben auf und Wasser / Wasserdampf wird eingeschlossen. In Verbindung mit UV-Strahlung wird nun der Korrosionsprozess am Gelcoat eingeleitet und führt in der Folge zu Osmose (sofern das Laminat nicht von bester Qualität ist).

Der Erfolg ist auf jeden Fall der Fliegenfängereffekt (Staub klebt auf dem Öl, es fühlt sich glatt an und die Regenabläufer gehen nicht weg - nun wird Quick 'n brite gekauft, das Öl geht immer noch nicht weg (das schmiert der Laie im Zweifel nur hin und her) aber die Abläufer weden gebleicht - Reste der oxidativen Substanzen blein im Öl und tun ihr Werk.

Leicht zu erkennen - die Katze beißt sich in den Schweif
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2004, 11:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ach so, fas vergessen, die Waschmittelhersteller wagen sich nicht mehr Phosphate in diesen Mengen einzusetzen (Umweltschutz), es gibt da auch eine freiwillige Selbstbeschränkung - sonst droht Gesetz. Als Zusatzstoff ist da Hoffmann mit Gardinenweiß und nun mit dem Quick'n brite ganz dick im Geschäft - das was henkel rauslässt schüttet Mutti wieder rein - was denkt ihr warum weder Procter noch Henkel oder Diversy oder Unilever sowas nicht offiziell führen. vielleicht kommt's noch, aber glauben tu ich's nicht
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2004, 11:41
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

na ja Tom, bei manchen gehen die Kopfschmerzen nicht weg wenn sie Acetylsalicylsäure nehmen sondern nur von "Aspirin"
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2004, 11:48
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Habe mir letztes Jahr auf Empfehlung hier im Forum auch QuicknBrite
gfekauft um meine Polster zu reinigen.
Das Ergebnis war sehr bescheiden, seit da stehts im Keller.
Die Polster werden mit jedem vernünftigen Spezialreiniger sauberer als
mit dem völlig überteuerten QB.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.04.2004, 12:41
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

ist m.E. alles gesagt und ich halte mich hier einfach zurück ...
@TomM: ...Glaubst Du mir langsam, dass ein Vorschlag zu einem Thread / Rubrik "FAQ Bootsreinigung und -pflege" gar keine sooo schlechte Idee ist ?

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.04.2004, 13:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nautipro
@TomM: ...Glaubst Du mir langsam, dass ein Vorschlag zu einem Thread / Rubrik "FAQ Bootsreinigung und -pflege" gar keine sooo schlechte Idee ist ?

Grüße, Lars
Lars,
schreib doch mal ein Wunschzettel

Warum sind eure Reinigungsmittel nicht im Test von BOOT / 05
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.04.2004, 13:13
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte vor 15 Jahren während meiner Selbständigkeit mit Autopflegeprodukten zu tun. Wir waren damals Werksvertretung für u.A. Caramba.

Diese Diskussion kenn ich nur zu gut. Viele Leute meinen, für "Billig vom Wühltisch" gibts auch Qualität und machen sich gar keine Gedanken, was sie den behandelten Materialien da antun.

Insofern kann ich Tom und Lars da nur unterstützen.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.04.2004, 13:54
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe vor einem Jahr QB gekauft (wegen der Werbung )und auf Metall und Kunststoff ausprobiert. Ziemlich maues Ergebnis. Seither steht das Zeug unbenutzt bei uns in der Spüle. Mißtrauisch macht mich eh so eine eierlegende Wollmilchsau, die alle Materialien optimal reinigt ohne sie anzugreifen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.04.2004, 14:15
hoesch hoesch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Thun
Beiträge: 90
Boot: Bavaria 28 Sport
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Ich verwende Quick n Brite seit 14 Tagen und bin damit sehr zufrieden. Es wird immer auf dem Preis herumgehackt. Aber schaut doch mal was die BOOTSPFLEGEPRODUKTE kosten. Die kosten viel mehr als sie Wert sind. Quick n Brite hat bei mir als einziges Produkt geholfen und Praktisch daran ist ich brauche zur Bootspflege nicht mehr hundert verschiedene Wässerchen. Übrigens kreiden die Farben auch ohne Quick n Brite aus. Und auch die Polster halten nicht Ewig also seid bitte realistisch und sachlich und studiert mal die Verpackungsbeilage.
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.04.2004, 14:45
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoesch
Hallo Leute

...
Aber schaut doch mal was die BOOTSPFLEGEPRODUKTE kosten. Die kosten viel mehr als sie Wert sind.
...

Antwort: Du bist gerne in die "gläserne Produktion" bei uns eingeladen, da kannst Du gucken und wenn Du willst sogear mitmachen und einiges ausprobieren. Für meinen Teil kann ich sagen - ein wenig möcht ich auch verdienen, will ja auch Boot fahren, im Yachtbereich tu ich es in Wirklichkeit nicht.

Quick n Brite hat bei mir als einziges Produkt geholfen und Praktisch daran ist ich brauche zur Bootspflege nicht mehr hundert verschiedene Wässerchen.

Antwort: Sowohl bei Lars, als auch bei uns braucht's keine hundert "Wässerchen". Einmal richtig reinigen und dann die nächsten fünf Jahre nur noch konservieren = ein Produkt.

Übrigens kreiden die Farben auch ohne Quick n Brite aus. Und auch die Polster halten nicht Ewig also seid bitte realistisch und sachlich und studiert mal die Verpackungsbeilage.

Für Metasco kann ich sagen - stimmt nicht, wir machen Produkte für Fassadenreinigung und -konservierung, was glaubst Du was da los wäre, wenn der Lack trotz Konservierung auskreiden würde. Es kreidet aus, wenn die Voraussetzungen, wie ich sie beschrieben habe vorliegen, Konservierung auf Basis von Öl/Wachsmischungen die sich auf die Oberfläche auflegen und eine Unterwanderung durch Wasser zulassen. Das sind leider etwa 80% der Produkte die auf dem Markt sind (auch im Profibereich)
Sachlich war ich glaub' ich schon - sogar aus dem Nähkästchen habe ich geplaudert. Eines kannst Du mit glauben, von Oberflächen vertehn wir hier was - das ist unser Business und wir hängen es, anders als die meisten anderen, sehr technisch auf. Der Grund ist einfach Fassaden und auch die Wartung kosten viel Geld und da können wir mit bloßen Werbeaussagen nichts ausrichten.

Wenn Du zufrieden bist, dann ist es ja gut, ich freue mich für Dich - nur bitte kein gejammere wenn's dann doch mal schief geht.

Übrigens, ich heiße nicht Keddo, und nicht Johnson auch nicht International viele von denen sind reine Vermarkter deren Hauptgeschäft in anderen Bereichen liegt.

@ Uwe,

zumindest unser Produkte sind mal im Palstek getestet worden und damals (ist schon 7 Jahre her) als heimlicher Testsieger hervorgegangen.

Das Problem bei diesen Test's ist, dass man keine Anzeigenkunden vergraulen möchte. Außerdem werden in der Regel nur Anzeigenkunden angeschrieben dass so ein Test stattfindet. Mir sind aber für ein Randgeschäft EUR 1.500 für eine viertel Seite zuviel. soviel habe ich in den sieben Jahren nicht verdient. Du weißt es, es ist wirklich ein Hobby von mir den Yachtbereich zu bedienen und den Menschen, die ich kenne, zu helfen. Das ist es, nicht mehr und nicht weniger.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.