boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.03.2018, 20:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Tobi
Klär mich ma auf,was die pläne betrifft.Ich habe da was von über 200 US-Flöhen für die Sperrholzversion gelesen un dann sind da keine Plattenabwicklungen mit bei?Oder wie ist das zu verstehen?
fragt hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.03.2018, 20:55
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Danke euch erstmal

@ Dietrich

Vielen Dank Dietrich! Das Boot ist wirklich sehr schön, aber an 20 Fuß möchte ich nicht gehen. Ich will das ja als Spaßprojekt quasi, nicht als Aufgabe. Aber toll, ich kannte es bisher nicht und gedanklich hab ich das sicher weiter auf den Schirm in Zukunft

@ Günter

Danke auch dir! Auch das Boot ist toll, aber nicht so knuffig wie die Sweety. Habe auch u.a. Pläne von Bateau, daher weiß ich was andere bieten. Geht auch noch deutlich besser wie Bateau...

@ Hein

Ja genau

Wie Mio schon erkannt hat... verliebt ist verliebt. Ich bin ja jetzt auch kein Neuling sozusagen. Im Grunde wusste ich es ja, aber ich reg mich einfach drüber auf was hier im Fall der Hankinson Designs angeboten wird. Das ist nix halbes und nix ganzes.

Um damit als Anfänger zu bauen, wie es beworben wird, fehlen einfach zu viele Details. Natürlich gehts, aber das zieht den Bau in die Länge weil man vieles nicht im voraus planen kann, dann ist man 3 Schritte weiter und plötzlich merkt das man nochmal 5 zurück muss, oder was völlig falsch angegangen ist, oder man muss halt komplett improvisieren irgendwie. Das frustriert, kostet Geld und man verliert die Lust. Allein schon das durchpausen aller Linien von dem Plan in der Größe... hatte ihn kurz ausgebreitet und fast nicht mehr zusammenbekommen, die kennen DIN 824 wohl nicht

Um den Entwurf „professioneller“ anzugehen und umzusetzen gibts leider z.B. kaum Maßangaben, kein Offset der Spanten und nix weil es ja das 1:1 Blatt gibt. Das ist für das für das Geld halt einfach zu wenig...
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (09.03.2018 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.03.2018, 21:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Tobi
Denke ich auch,dass das sehr wenig für das Geld ist.ich habe nur einmal im Leben Pläne gekauft,die für meine Van de Stadt 29,für Optis und anderes Kleinzeug bekommt man die ja schon immer irgendwo her.Da waren mitte der 80erJahre so was bei 850DM (kompliziert)zu überweisen da für gab es von V.d.Stadt aber wirklich alles,Linienriss,Table of Offsets für die Bauspanten,Plan der computergestrakten Plattenabwicklungen,Konstruktionsplan,Materiallist en,Interieurbaupläne,Pläne für vier Kiel und Rudervarianten,Riggkonstruktionszeichnungen mit Riggstückliste für Stehendes- und Laufendesgut und was wirklich klasse war,dass der viertel Plansatz der Schwesterkonstruktion(Sperrholzsegelboot)ohne Mehrpreis mitgeliefert wurde nach dem ich dem Selbstbauchef von Van de Stadt telefonisch mitgeteilt hatte was ich bauen möchte(Stahlboot mit Holztop).Ichglaube einige Kleinigkeiten habe ich noch vergessen aber das war bzw ist ein ordentlicher haufen Papier weil die meisten Zeichnungen auf A2 teilweise größeren formaten gedruckt sind.Ja und ein gestempeltes Aluminiumtypenschild mit Konstruktions-und Baunummer gabs auch da zu.
Man sollte u.U.etwas mehr ausgeben und bei Europäern Pläne beziehen,wo bei über 200 Mücken für ein 16 Fuss-Boot eigentlich ein stolzer preis sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.03.2018, 06:09
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Das die Pläne nicht aus Europa stammen macht sie ja nicht schlecht. Gibt auf der ganzen Welt gute Konstrukteure. Zum Beispiel bietet Mark Bowdidge aus Australien fürs Geld super moderne und umfangreiche Pläne, das kenne ich aus Europa so nicht. Von Van der Stadt habe ich natürlich nix im Regal, die Zielgruppe ist da ja schon ne andere und die Pläne deutlich teurer.

Konstruktionen aus Glens eigener Feder sind auch deutlich besser und etwas detailreicher. Man erhält was versprochen wird, wie zum Beispiel komplette 1:1 Vorlagen fast aller Teile. Das macht dann Offset und Co tatsächlich überflüssig. Ich verstehe ja im Grunde auch dass sich viele Anbieter schwer tun mehr Infos rauszugeben, das verhindert oder erschwert die Weitergabe und das sichert ja den Umsatz.

Bei „meinem“ Boot ist es halt an den falschen Stellen etwas wenig, aber es reicht. Die Details für den Aufbau, das Steuerhaus usw sind z.B vollkommen ok, mehr braucht man da nicht. Man bestellt ja im Grunde auch nicht heute einen Plan und baut morgen einfach los. Ein Boot wächst langsam heran

Was übrigens ganz interessant ist bei dem Entwurf: Es wird lediglich empfohlen den Rumpf in Glas zu packen um das Boot pflegeleichter zu machen. Zur Stabilität trägt es nicht bei bzw. wäre es nicht nötig.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.03.2018, 18:12
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Es hat geklappt

Das Zeug und das Auto ist vom Vormieter und nein, es ist nicht die ganze Halle auf den Fotos, die ist größer, ich hab die Fotos nur kurz nebenher gemacht. Die Halle an sich ist richtig, richtig toll. Dazu alles drum rum, die Nebenräume, kleine Küche, Wc, Dusche, Büro und ein Pausenraum quasi... ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Und die Vermieter kann man einfach nur gern haben. So nette und herzliche Menschen sind selten geworden. Ich freu mich tierisch

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9B9CEDB9-0279-4978-BFE2-C5841E13AAAB.jpg
Hits:	134
Größe:	68,2 KB
ID:	789201

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6C81EDE4-B6BC-4ACF-BABC-0D060F4B79B5.jpg
Hits:	154
Größe:	98,9 KB
ID:	789202
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (10.03.2018 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.03.2018, 19:23
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Kleines Update: Mein Plan sieht jetzt so aus das ich das Boot komplett zeichnen werde.

Ich hab mir vorhin mal aus Neugier und zum probieren privat auch ne Testversion von Fusion360 geholt. Und das gefällt mir wirklich gut. Wenn man aus dem CAD kommt muss man sich halt kurz dran gewöhnen, aber dann klappt das ganz gut und ist recht einfach als 3D Programm. Hab mal schnell zum probieren nen Spant mit Decksbalken von Hankinson „Miss Chris“ gezeichnet. Leider auch ein Entwurf in den ich mich blöderweise schon ein bisschen länger verguckt hab

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	73A77001-45D7-41A3-B515-60FBEE0789F2.jpg
Hits:	140
Größe:	59,4 KB
ID:	789486

Ich werde im Lauf der Woche den Fullsize Plan der Sweety und den Rest der Pläne scannen lassen. Die Außenkontur der Spanten kann ich so 1:1 nachzeichnen. Alle Maße die ich sonst brauch kann ich mir aus den kleineren Zeichnungen holen die ich passend skalieren kann. Denke der Aufwand ist so überschaubar. Dann kann ich mir alle Spanten und Teile komplett plotten lassen so oft und wie ich es will. Vor allem seh ich das Boot mal im Ganzen vorher. Das kommt mir eh gelegen da ich ja ein paar Sachen ändern möchte. So sollte das klappen doch ganz gut klappen hoffe ich
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Schwimmstegs Martl Allgemeines zum Boot 5 21.05.2008 13:23
Low Budget Bau eines kleinen Dinghies sebastian_krueger Selbstbauer 42 16.05.2007 09:47
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 07:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 13:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.