boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2018, 15:42
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard Registrierungsnummr "auswerten"

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Boot BJ 2001 aus den Niederlanden.

Leider hat der Verkäufer keine Unterlagen mehr dazu, d.h. auch keine Konformitätserklärung. Allerdings war das Boot schon angemeldet.

Wenn ich das Gesetz richtig interpretiere, muss dabei zwingend eine Konformitätserklärung vorgelegen haben.

Auf dem Boot ist die Registrierungsnummer noch aufgeklebt. Kann man damit irgend wie herausfinden, wo das Boot angemeldet war um dann nach den Unterlagen zu forschen?
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2018, 15:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Boote in den Niederlanden brauchen meines wissens keine Konformitätserklärung, zumindest mußte ich diese bei meinem Kauf bei Boatland.Nl auch extra einfordern, lt. Boatland ist diese in Holland nicht zur Anmeldung notwendig.
Über die Nachverfolgung der bisherigen Zulassungsnummer in Holland kann ich nichts sagen, mein Boot hatte auch eine Niederländische Kennzeichnung, ich habe die einfach entfernt und das Boot unter Vorlage des Kaufvertrages von Boatland hier in D angemeldet
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2018, 15:59
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du das Boot in DEUTSCHLAND anmelden willst:

Du benötigst bei Zulassung in Deutschland eine CE-Bescheinigung. Sicher gibt es manche, die Ihr Boot ohne CE-angemeldet haben, (wie häufig in diesem Forum werde Kleinigkeiten oder Einzelerfahrungen sehr hervorgehboen und am Ende geht Dein Thread in eine von Dir nicht gewollten Richtung, aber so ist es halt), aber jedes Produkt in Deutschland braucht eine CE Zulassung, Gesetz.
Spätestens wenn Du einen Schaden mit Verletzten (was ich nicht hoffe) hast, dann wird es jemand geben, der diese CE Bescheinigung sehen will und wenn Du keine hast, Pech gehabt und du hast "illegal etwas in den Verkehr gebracht und die Versicherung muss nicht zahlen".
Klar, jetzt kommen gleichKommentare wie: "mich hat man noch nie kontrolliert oder ich konnte mein Boot ohne CE anmelden und so weiter.
Letztendlich musst Du es entscheiden, ob es für Dich ca 1200-1800 Euro, je nach Bootslänge wert ist, das Gesetz einzuhalten oder eben nicht.
Es gibt auch Menschen, die Fahren jahrzehntelang ohne Führerschein(nicht schlechter als manch einer mit ) aber ist halt verboten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2018, 16:00
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Das Anmelden in D ohne Konformitätserklärung ist ja problemlos möglich, man sagte mir halt nur, das es nicht erlaubt sei, das Boot zu nutzen ohne die Erklärung zu besitzen.
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2018, 16:02
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

es muss ein Schild mit dem CE Zeichen an Bord sein (CE Nummer, Anzahl zugelassener Personen und Gewicht, Adresse etc.), ansonsten hat Dein Boot keine CE Zulassung. Ohne diese PLakette bedeutet es: CE machen oder nicht machen, wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2018, 16:06
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Das Anmelden in D ohne Konformitätserklärung ist ja problemlos möglich, man sagte mir halt nur, das es nicht erlaubt sei, das Boot zu nutzen ohne die Erklärung zu besitzen.
korrekt, wie gesagt, wenn Du in eine Kontrolle kommst und DER Beamte kontrolliert das (was selten vorkommt, aber gemacht werden darf) hast Du halt Pech. Bei einem Unfall sieht es schlechter aus, da würde ich vorher die AGB Deiner Haftpflicht lesen ob Du "illegal ohne CE Bescheinnigung = in Deutschland keine techn. Abnahme" dann Deinen Schaden ersetzt bekommst oder halt nicht.
Außerdem, wenn Du Dein irgendwann veräußerst (in D) kann natürlich es ohne CE Bescheinigung zu einem Problem werden, denn die Gesetze werden eher strenger als lockerer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2018, 16:15
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

WSA- Link bezüglich CE-Bescheinigung:

http://www.wsa-koblenz.wsv.de/schiff...erklaerung.pdf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2018, 16:24
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Bei der Anmeldung eines Bootes in D wird CE nicht mehr überprüft. Ist vor einiger Zeit geändert worden. Vgl. etwa:

https://www.adac.de/reise_freizeit/w...registrierung/



P.S.: Diese ganze CE Zertifizierung ist eines der Sachen, warum wir die EU so gerne wie Fußpilz haben. Relativ nutzloses Bürokratiemonster.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2018, 16:56
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo korrekt zur Anmeldung nicht notwendig aber dennoch braucht jedes Produkt in der EU bzw. Deutschland ein CE- Nachweis. Beim Schaden wird die Versicherung zuerst prüfen ob alles in Ordnung war z.b. CE vorhanden puffert nicht und falls nicht, einen Grund haben, nicht zahlen zu müssen. Einfach darauf ankommen lassen und Dann weiß man es ob man die CE gebraucht hätte oder nicht.
Wie gesagt Gesetz ist das eine was jeder selber macht ist das andere.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2018, 12:15
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Boote in den Niederlanden brauchen meines wissens keine Konformitätserklärung
In der EU brauchen alle Schiffe die seit 1998 neu gebaut werden das ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2018, 12:40
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Boot BJ 2001 aus den Niederlanden.

Leider hat der Verkäufer keine Unterlagen mehr dazu, d.h. auch keine Konformitätserklärung. Allerdings war das Boot schon angemeldet.

Wenn ich das Gesetz richtig interpretiere, muss dabei zwingend eine Konformitätserklärung vorgelegen haben.

Auf dem Boot ist die Registrierungsnummer noch aufgeklebt. Kann man damit irgend wie herausfinden, wo das Boot angemeldet war um dann nach den Unterlagen zu forschen?
1.) In NL nimmt man es mit der CE nicht so genau, d. h. Anmeldung war und ist ohne CE einfach möglich.

2.) Ja. In NL werden Fahrzeuge (egal ob Auto, Boot, Motorrad, etc.) beim RDW registriert. Es gibt sogar eine Onlinesuche nach Nummer. Trailer hatte ich darunter gefunden, Boot noch nicht. Aber du kannst den RDW per Mail anschreiben, wenn es sich um ein holl. KZ handelt.

3.) An deiner Stelle würde ich mich aber an den Bootshersteller (z. B. Bayliner, Sea Ray, etc.) oder dessen Generalimporteur in D wenden.
Wenn es mal eine CE gegeben hat, dann sehen die das im System bzw. der G-Importeur fragt z. B. direkt in USA nach.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.03.2018, 13:56
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
1.) In NL nimmt man es mit der CE nicht so genau, d. h. Anmeldung war und ist ohne CE einfach möglich.

2.) Ja. In NL werden Fahrzeuge (egal ob Auto, Boot, Motorrad, etc.) beim RDW registriert. Es gibt sogar eine Onlinesuche nach Nummer. Trailer hatte ich darunter gefunden, Boot noch nicht. Aber du kannst den RDW per Mail anschreiben, wenn es sich um ein holl. KZ handelt.

3.) An deiner Stelle würde ich mich aber an den Bootshersteller (z. B. Bayliner, Sea Ray, etc.) oder dessen Generalimporteur in D wenden.
Wenn es mal eine CE gegeben hat, dann sehen die das im System bzw. der G-Importeur fragt z. B. direkt in USA nach.
Polar gibt es nicht mehr. Dynasty Boats als Nachfolger hat nichts mehr.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2018, 14:32
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
645 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Stimmt bei der Zulassung wird die CE nicht mehr kontrolliert ansonst ist diese von Nöten und kann kontrolliert werden und bei nicht vorhanden sein wird ein Ordnungsgeld fällig.
Ausnahme Eigenbauten:
94/35/EG um einen privaten Eigenbau nach Artikel 1, Absatz 3, Abschnitt g) handelt und somit von der Richtlinie ausgenommen ist.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.

Geändert von turbolix (23.03.2018 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2018, 14:59
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


woher nehme ich denn die Gewissheit, daß ein Verkäufer der rechtmässige, aktuelle Besitzer einer Sache ist, wenn er dazu keinerlei Unterlagen vorlegen kann?

Woher weis ich denn, ob die Unterlagen nicht bei der Bank oder dem aktuellen rechtmässigen Eigentümer liegen?

Nur weil der Preis ach so günstig ist...


Viel Glück

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.03.2018, 20:22
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
1.)In NL werden Fahrzeuge (egal ob Auto, Boot, Motorrad, etc.) beim RDW registriert.
Gilt nur für schnelle Sportboote: L < 20m und Vmax > 20kmh
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tripdaten vom Simrad Go7 auswerten Grundmann Technik-Talk 5 19.08.2017 15:44
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.