boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.03.2018, 17:55
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Von daher denke ich ist es die falsche Strategie den Diebstahlschutz "zu verstecken". Im Gegenteil - man sollte das offensiv und offensichtlich darstellen, dass es schwer werden könnte. z.B. ein Aufkleber am Spiegel mit der Aufschrift: "Achtung - MEHRERE Edelstahlplatten im Spiegel verbaut!"
Jeder zweite Dieb überlegt sich dann ggf. ob er das Risiko eingeht.
ich denke eher jeder 20.


Der muss nämlich erst einmal
  • unsere Sprache beherrschen
  • es in der Dunkelheit sehen
können.
__________________
Ne schöne Jroß
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.03.2018, 18:29
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 161
Boot: Zur Zeit ohne Boot
114 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo Jörg,

siehst Du das auch, dass das funktionieren würde und der Schaden sich
in grenzen halten würde ?

Wenn ja, warum krieg ich kein 😉🥁

Gruß
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.03.2018, 19:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Ich habe ja nur einen alten, kleinen Außenborder, der mit Schloßschrauben DIN603 befestigt ist. An die Muttern kommt man nur sehr umständlich dran. Außerdem habe ich im Spiegel zwei 3mm-Edelstahlstreifen einlaminiert. Diese sind elektrisch mit einer Blendgranate https://de.wikipedia.org/wiki/Blendgranate verbunden. Wenn ein Dieb mit einer Säge diesen Kontakt schließt geht es ihm schlecht.
Aus einem Weidezaun habe ich außerdem einen Stromschlagverabreicher gebaut, der mit dem Motor verbunden ist.
Da das Ganze aber nicht wirklich gesetzteskonform ist, werde ich mir demnächst eine neue Motorhaube besorgen, diese mit einem Hammer und Polyesterspachtel schön verunstalten und dann mit russischen oder auch chinesischen Schriftzeichen versehen und bei 25 HP ein Komma für 2,5 HP einsetzen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.03.2018, 03:18
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Mein Beitrag gelöscht, will Dieben keine Tips geben, nur eines vorweg, bleibt da weg weil Ihr wird euer blaues und schmerzhaftes Wunder erleben.
Motorendiebstähle im Saarland sind ja meist besonders spektakulär.
War das nicht dein Motor, den die Diebe bei Tageslicht wieder zurück gebracht haben?
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.03.2018, 07:26
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
hallo Jörg,

siehst Du das auch, dass das funktionieren würde und der Schaden sich
in grenzen halten würde ?

Wenn ja, warum krieg ich kein 😉🥁

Gruß
Bernd

" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!



Na dann,
DANKE

Gruß Jörg

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.03.2018, 10:51
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Motorendiebstähle im Saarland sind ja meist besonders spektakulär.
War das nicht dein Motor, den die Diebe bei Tageslicht wieder zurück gebracht haben?
Ja sich haben die mir den zurück gebracht und ja es war sehr spektakular, das stand sogar im Blaulicht Report.
http://blaulichtreport-saarland.de/2...nem-motorboot/

Darum ist nun alles nur erdenkbare an Vorkehrungen getroffen worden um diesen Idioten das nächste mal die Tour so richtig zu vermasseln und für bleibende Erinnerungen sorgen wird.
Dont touch my Boat
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.03.2018, 11:04
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe in dem anderen Tröt meine Idee zur Verringerung des Risikos geschrieben.Ob es was bringen würde weiss ich selber nicht,hätte ich das Boot behalten hätte ich das so gemacht.
Siehe: Diebstahl von Booten- Erfahrungen und Vermeidungsstrategien

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.03.2018, 15:10
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo davon geschrieben hätte, MEINE Felgen mit Felgenschlössern zu sichern

Schau Dir mal Deinen eigenen Beitrag mit der Nr. 15 an
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.03.2018, 17:21
Benutzerbild von catfisch
catfisch catfisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2016
Ort: Falkensee
Beiträge: 209
Boot: Chris Craft Cavalier 26 Costum Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: kein MMSI
165 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich sehe das so, wer einen AB klauen will der macht das, bei uns im Hafen ist alles Videoüberwacht und sicher werden viele ihre AB mit Ketten oder sonstwas gesichert, irgendwie kriegen sie die Dinger doch!
Nur einen AB wiederzufinden und somit den Dieb dingfest zu machen ist eher interessant! Bei meinem Sohn auf der Werft sind alle AB mit GPS Sendern ausgerüstet, und es wurden bisher alle gestohlenen Motoren wieder gefunden, ja sogar aus Polen wurden schon welche wieder geholt, oder die Polizei klopfte eben mal bei den Dieben zuhause an, der AB war wieder da und der Dieb hatte eine acht um die Handfesseln!
__________________
Liebe Grüße Thomas!
Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.03.2018, 22:33
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen

Schau Dir mal Deinen eigenen Beitrag mit der Nr. 15 an
Ich habe Beitrag Nr. 15 jetzt 3x gelesen und weiß immer noch nicht wie du darauf kommst, dass ich meine Felgen mit Felgenschlössern gesichert habe

Aber wenn das für dich von Bedeutung ist, dann hole mir natürlich am kommenden Montag Felgenschlösser.

Ich möchte meinen gestohlenen Außenborder nicht wieder haben und die Räuberpistolem nehmen langsam Fahrt auf in diesem Fred
__________________
Ne schöne Jroß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.03.2018, 10:15
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Mit GPS sichern?

Wie genau macht man das mit der GPS Sicherung? Welcher Sender? Wie versorgt man den mit Strom?

Vielen Dank
Franz
Zitat:
Zitat von catfisch Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich sehe das so, wer einen AB klauen will der macht das, bei uns im Hafen ist alles Videoüberwacht und sicher werden viele ihre AB mit Ketten oder sonstwas gesichert, irgendwie kriegen sie die Dinger doch!
Nur einen AB wiederzufinden und somit den Dieb dingfest zu machen ist eher interessant! Bei meinem Sohn auf der Werft sind alle AB mit GPS Sendern ausgerüstet, und es wurden bisher alle gestohlenen Motoren wieder gefunden, ja sogar aus Polen wurden schon welche wieder geholt, oder die Polizei klopfte eben mal bei den Dieben zuhause an, der AB war wieder da und der Dieb hatte eine acht um die Handfesseln!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.03.2018, 14:10
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Wie genau macht man das mit der GPS Sicherung? Welcher Sender? Wie versorgt man den mit Strom?

Vielen Dank
Franz
Moin,

das Problem beim Aussenborderschutz ist der versteckte Einbau und die Stromversorgung von Systemen, die den Besitzer beim Diebstahl "informieren".
Das funktioniert meist über den "Anruf" durch eine eingelegte SIM-Karte, wenn sich der "Aufenthaltsort" des Aussenborders verändert (Systeme zum Schutz des ganzen Bootes sind weit umfangreicher (z.B. Wasseranstieg in der Bilge, Stromversorgungsabbruch) und aufgrund der Bootsstromversorgung einfacher zu realisieren).
Andere System arbeiten nur passiv, d.h. du kannst den Sensor "anrufen", dann teilt er dir seinen Standort mit.
Die akkuversorgten System haben natürlich eine gewisse Mindestgröße, die einen versteckten Einbau beim Aussenborder etwas schwierig machen.
Als Möglichkeit für dieses System habe ich mal gesehen, dass der Benutzer sich in seine Motorabdeckung von innen eine zusätzliche Schaumstoffpolsterung eingeklebt hat, in die er den Sender eingeschoben hat. Dieses Modell hat immerhin eine angebliche Akkulaufzeit von 60 Tagen.
Blöd bei Akkugeräten natürlich: Wenn man das Gerät zum laden mit nach Hause nimmt, ist der Motor währenddessen nicht überwacht ...

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.03.2018, 06:44
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Ich habe Beitrag Nr. 15 jetzt 3x gelesen und weiß immer noch nicht wie du darauf kommst, dass ich meine Felgen mit Felgenschlössern gesichert habe

Aber wenn das für dich von Bedeutung ist, dann hole mir natürlich am kommenden Montag Felgenschlösser.

Ich möchte meinen gestohlenen Außenborder nicht wieder haben und die Räuberpistolem nehmen langsam Fahrt auf in diesem Fred
Hallo WernerBastian,
die Diskussionen mit Dir finde ich in keiner Weise zielführend und aus diesem Grund sollten wir damit einfach Schluss machen.
Schönen Tach noch
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.03.2018, 10:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe ja nur einen alten, kleinen Außenborder, der mit Schloßschrauben DIN603 befestigt ist. An die Muttern kommt man nur sehr umständlich dran. Außerdem habe ich im Spiegel zwei 3mm-Edelstahlstreifen einlaminiert. Diese sind elektrisch mit einer Blendgranate https://de.wikipedia.org/wiki/Blendgranate verbunden. Wenn ein Dieb mit einer Säge diesen Kontakt schließt geht es ihm schlecht.
Aus einem Weidezaun habe ich außerdem einen Stromschlagverabreicher gebaut, der mit dem Motor verbunden ist.
Da das Ganze aber nicht wirklich gesetzteskonform ist, werde ich mir demnächst eine neue Motorhaube besorgen, diese mit einem Hammer und Polyesterspachtel schön verunstalten und dann mit russischen oder auch chinesischen Schriftzeichen versehen und bei 25 HP ein Komma für 2,5 HP einsetzen.
Moin
Nicht ganz Gesetzeskonform ist gut. Wenn deine Sicherungen funzen und auslösen bist du derjenige, der vorm Kadi landet wg Körperverletzung evt sogar versuchtem Totschlag. ( Muss man nicht drüber lamentieren, ist halt so und womit- gnau mit Recht (Güterabwägung)
Hab das schon mit nem Weidezaun (an ner Strasse)durch. Da hat wer angepackt , einen gewischt bekommen und hat sich angeblich dabei so verkrampft, das er hingefallen und nu ne Hirn (fraglich ob vorhanden)erschütterung und nen "Beckentrauma" hätte. Ging bis vor Gericht. "Meinen Arsch gerettet" haben dann tatsächlich die in (ausreichender Grösse und Anzahl) vorhandenen Schilder/Piktogramme die auf den Stromführenden Zaun hinwiesen. ansonsten hätte ich die Fahrlässige Körperverletzung am Hals mit den entsprechenden Zivilrechtlichen Forderungen (SChmerzensgeld/ Erstattung kostenKK...)
Nu kanst die ausmalen was pasiert wenn wer durch die Blendgranate (wenns ne"echte" ist) Augenschäden davonträgt bzw durch den Stromschlag ins Wasser geht oä
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.03.2018, 10:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Nicht ganz Gesetzeskonform ist gut. Wenn deine Sicherungen funzen und auslösen bist du derjenige, der vorm Kadi landet wg Körperverletzung evt sogar versuchtem Totschlag. ( Muss man nicht drüber lamentieren, ist halt so und womit- gnau mit Recht (Güterabwägung)
Hab das schon mit nem Weidezaun (an ner Strasse)durch. Da hat wer angepackt , einen gewischt bekommen und hat sich angeblich dabei so verkrampft, das er hingefallen und nu ne Hirn (fraglich ob vorhanden)erschütterung und nen "Beckentrauma" hätte. Ging bis vor Gericht. "Meinen Arsch gerettet" haben dann tatsächlich die in (ausreichender Grösse und Anzahl) vorhandenen Schilder/Piktogramme die auf den Stromführenden Zaun hinwiesen. ansonsten hätte ich die Fahrlässige Körperverletzung am Hals mit den entsprechenden Zivilrechtlichen Forderungen (SChmerzensgeld/ Erstattung kostenKK...)
Nu kanst die ausmalen was pasiert wenn wer durch die Blendgranate (wenns ne"echte" ist) Augenschäden davonträgt bzw durch den Stromschlag ins Wasser geht oä

Du mußt nicht alles gleich so ernst nehmen. wink:

Meine bessere Lösung habe ich ja auch dargestellt.....
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.03.2018, 11:53
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Hallo WernerBastian,
die Diskussionen mit Dir finde ich in keiner Weise zielführend und aus diesem Grund sollten wir damit einfach Schluss machen.
Schönen Tach noch
Das finde ich auch und mache Schluss mit dir
__________________
Ne schöne Jroß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diebstahlsicherung Aussenborder ChristianK Allgemeines zum Boot 47 11.10.2020 08:20
Diebstahlsicherung Boot, Aussenborder Tex-Hex Allgemeines zum Boot 20 08.05.2013 06:43
Diebstahlsicherung von Booten Carlo-2 Allgemeines zum Boot 124 30.05.2011 10:10
Diebstahlsicherung von Booten: Spezifikation BFTM Seestern Allgemeines zum Boot 26 07.11.2006 21:48
Diebstahlsicherung Ed Kein Boot 7 19.08.2002 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.